Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schaftfräser für edelstahl

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde,
es ist wieder einmal soweit, ich benötige eure hilfe.
ich bin auf der suche nach schaftfräsern für edelstahl.
ich besitze eine kombination aus bfw 40/e und einer bfb 2000, beides von proxxon.
der vorgenannte hersteller bietet auch verschiedene fräs-einsätze an, ich weiß jetzt aber nicht, welcher der richtige ist. 2- oder 4-schneidig?
fräsen muß ich bodenführungen für eine schiebetür, welche zuviel abstand zur wand aufweisen und schmaler gemacht werden müßen. dies bei mir zuhause, also nicht für eine kunden.
ich hoffe auf gewohnt kompetente und zeilführende antworten

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
20 ANTWORTEN 20

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo meisterbenno,
wieviel musst du wegfräsen und auf welche Länge.?

Gruß

Peter

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gammasepp,
das ding ist ca 5 cm lang, abfräsen muß ich ungefähr einen zentimeter.
ist sehr wenig, aber da das führungslement ständig sichtbar ist, möchte ich es schon vernünftig machen. mit fächerscheibe o.ä. wird es wohl blau werden.
abgeshendavon, daß es krumm und schief wird.

gruß

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Kannst Du vielleicht eine Skizze anfertigen? 10mm tief in Edelstahl ist schon eine Ansage, das kommt die Proxxon BFW ins Schwitzen, vor allem gibt es Probleme mit der Schnittgeschwindigkeit. Die von Proxxon angebotenen Fräser sind HSS-Fräser.

LG

Peter

meisterbenno
Spezialist 2
10mm kann man natürlich in einem rutsch wegnehmen, muß ich halt in stufen fräsen.
wären die hss fräser denn generll geeignet?
und wenn ja, 2- oder 4-schneidige fräser ?

gruß

higw65
Power User 4
Kannst Du mal ein Foto reinstellen und wie dick ist das Material?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
ich hoffe, der link ist in ordnung.
andernfalls bitte kurz anschreien, dann werde ich ihn entfernen !

gruß

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Wenn ich das Bild anschaue, gehe ich von einem U-Profil aus. Möchtest Du die beiden Schenkel um 10mm kürzen?
Wenn ja, dann würde ich dir einen dünnen Scheibenfräser (1mm) empfehlen und die beiden Schenkel absägen.
Auf die Schnittgeschwindigkeit achten und mit Schneidöl gut kühlen.

Gruß

Peter

meisterbenno
Spezialist 2
ich will das profil in der breite ändern.
10 mm werden es wahrscheinlich noch nicht mal werden, eher weniger

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

VHM könnte gerade so gehen.
Dann halt mit möglichst viel Vorschub wenig Material abtragen, die Hitze sollte dann hier durch den Span abgetragen werden.
Bin mir aber nicht sicher ob das mit einer manuellen Fräse klappt.

Grüße

meisterbenno
Spezialist 2
um die situation zu veranschaulichen:
das führungselement sitzt neben der fußleiste, dadurch ist der abstand zur wand wohl zu groß.
beim auf - und zu schieben der gasltür klingt diese ganz komscih.
als wenn sie schwingen würde ....
oder "ruuppelig" läuft.
wie auf einer holprigen strasse ....
durch das abfräsen möchte ich die führung näher an die wand bekommen
und dadurch das geräusch abmildern. ich hatte dazu vor längerer zeit auch schon mal ein thema verfasst und anch schmiermittel für die kunststoff-rollen gefragt.

gruß

higw65
Power User 4
Ah...jetzt ist Alles klar...

Vergiss die Sache mit dem Abfräsen. Das wird so auf Anhieb Nichts. Wirst dich nur Ärgern, viel Zeit und Energie vergeuden und am Ende die Führung wegwerfen.

Zuerst...Führung ausbauen und dann mal schauen wie die Tür läuft wenn sie "aushängt". Schiebetüren müssen wirklich exakt Gerade laufen. Danach weißt Du dann auch ob es überhaupt helfen würde bevor Du anfängst zu fräsen.
Wenn Du das gemacht hast, dann ermittel mal bitte den Abstand zur Fußleiste. Nicht dass da gar kein Abstand mehr ist.

Schmiermittel für Kunststoffrollen? In einer Schiene oder offen? Innen geht technische Vaseline ganz gut. Nur keine Tierische. Die wird irgendwann ranzig.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
die vorhanden fußleiste ist zu dick.
bzw mit der führung ist zuviel abstand zur wand vorhanden.
man merkt es, wenn man die tür etwas abhält und bewegt, läuft sie wunderbar ruhig.
habe vorhin eine weitere schiebetür monterit, da ist die fußleiste dünner und die tür läuft flüsterleise ....
das fräsen macht mir keine sorgen, ich spanne die führung dann schon vernünftig in einen maschinenschraubstock ein.
bin mir nur nicht sicher, welchen fräser ich verwenden kann .....
muß nicht von proxxon sein, hauptsache ist, daß er vernünftig fräst .....

gruß

Kony
Power User 3
Hallo Benno,

was spricht dagegen, das du die Fußleiste um das Maß ausnimmst?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Lass die Führung in die Fußleiste ein...das ist einfacher. Dein Proxxon ist nicht für solche Fräsarbeiten gedacht. Das geht extrem auf die Welle und die Lager. Glaube auch kaum dass man das Gerät für diese Zwecke langsam genut laufen lassen kann.

Alternative...Abfeilen...

meisterbenno
Spezialist 2
der fräsmotor bietet drehzahlen zwischen 900 - und 6000 upm.
ich weiß ja jetzt nicht genau, welche man für va benötigt.
hängt natürlich auch vom durchmesser des fräsers ab.

gruß

haifisch18
Power User 4
Ich würde als Dreher auch feilen. Wenn es nur eine ist, ist das am schnellsten. Wenn du die Feilen hast. 
Ansonsten klink die Fusleiste aus. Das Führungsteil würde ich mit nem 6er HSS Fräser für VA fräsen, am besten ein Schruppschlicht Fräser mit ner Schneide die so kurz wie möglich über die Fläche langt. Oder sogar Stirnfräsen und so kurz wie möglich. Damit der Zahnstocher nicht abbricht.  Bei der Stabilität der Maschine nimm nur 600 Umdrehungen, wird trotzdem singen wie Sau und ne schlechte Oberfläche machen. Oder du machst kleinste Zustellungen und wirst nicht fertig. 

Feil es 😉
Maria, Maria, i like it laut!

hoffmar
Treuer Fan
Ich würde auch die Fußleiste ausklinken.

Bei nem 6er HSS-Fräser wäre die Maximale Drehzahl bei Edelstahl bei knapp 800 U/min.
Wenn du es trotzdem machen möchtest, dann nimm 4 Schneiden. Prinzipell kann man sagen, je härter das Material, desto mehr schneiden sollen es sein.

Gruß

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

genau deswegen noch mal die Empfehlung für VHF Fräser!
Die werden Prinzipbedingt mit deutlich höher Drehzahl gefahren.
So fräse ich auf unser ISEL Portal-CNC auch Edelstahl 3 mm fräser bei Knapp 12.000 Umdrehungen.

Grüße

haifisch18
Power User 4
Ich denke nicht, das die Proxxon die selben Schneidkräfte wie die Isel aufnehmen kann. Und VHM ist dann doch empfindlicher was Belastungsschwankungen angeht. 
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
werde das grobe mit einer fächerscheibe machen. den "feinschliff" dann mit der proxxon.
wenn ich einen fräser habe, gucke noch in der bucht. will dafür ja auch kein vermögen ausgeben.

gruß