Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrer im Bohrfutter halten nicht gut

donniedarko
Spezialist

Moin in die Runde, ich habe das Problem, dass sämtliche HSS Co Rundschaftbohrer mittlerweile nur noch mit massiven Kraftaufwand halten. Das Bohrfutter selbst läuft normal leicht, aber die Bohrer drehen bei Bohren (gerade bei Edelstahl) immer wieder durch. Nach 3 Mal kräftig nachspannen hatten sie dann, ist aber nervig. Die Akkuschrauber sind GSR 18V 60, 90 und EC.

Es scheint, als wenn sie einmal durchgerutscht sind, dass sie danach nicht mehr gut halten. Hat der 90er GSR nicht sogar Hartmetall bestückte Backen?

Gibt es Bohrfutter, bei denen die harten Bohrer besser halten?

Viele Grüße Leonard 

aus dem echten Nordfriesland!
8 ANTWORTEN 8

blackfox
Treuer Fan

Ist bei mir auch so. Gerade in Metall kommt das gerne vor, weil der Bohrer verkeilt. Schau mal bei Baumforum24 nach, ist dort relativ gut erklärt, warum das so ist.

Warum der Bohrer sich gerade bei Blech und beim Austritt aus dem Material verklemmt weiß ich. Die Frage ist, gibt es bessere Bohrfutter mit mehr Spannkraft oder speziellen Spannbacken, bei dem härtere Rundschäfte besser gehalten werden?

aus dem echten Nordfriesland!

Moin Leonard,

ha, gibt es. Z.B.  von Roehm. Ein solches ist auch hier ab Werk an der PSB1200-2RPE verbaut. Da rutscht nicht durch (nur das Handgelenk;-)... aber Achtung: weiche Bohrer werden gut Marken/Maken  erhalten.

Ich habe hier ein Roehm mit Hartemetallbacken auf einen Adapter für den GSR12V-FC EC (pre 35) umgerüstet... da ist mir aber die Länge und Masse des Futter unangehehm. Beim 18V sieht das sicherlich besser aus,

Viel Erfolg,

Olaf

Der 60er hat doch bereits eines von Roehm mit hartmetall Backen, oder reden wir einander vorbei?

blackfox
Treuer Fan

Das weiß ich nicht. Ich nutze oft die Multibohrer mit Hex und bin damit recht zufrieden. 

Olaf_Schultz
Spezialist

Ob der 60FC eines hat weiß ich nicht, da sträflicherweise kein 60FC im Haushalt vorhanden;-)

Der GSR18V-110C hier hat zwar ein "Grip", aber eines ohne Hartemetallbacken.

Viele Grüße,

Olaf

donniedarko
Spezialist

Ich habe eine Typenbezeichnung verwechselt: Es ist nicht der 90er GSR sondern der 85er bzw. 110er.

Hat eigentlich der 150er GSR wieder ein anderes Bohrfutter, weil er mehr Drehmoment übertragen kann? Hat jemand Erfahrung mit dem 150er Bohrfutter?

Ich würde es sonst als Ersatz beim 85er GSR bestellen.

Screenshot_2023-04-20-20-12-31-968_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener

Moin Leonard, 

mein GSB 18VE-2-LI besitzt als Schlagbohrschrauber ein Vollmetallbohrfutter mit Spannkraftsicherung. Ob das schlagbohrfeste Bohrfutter Hartmetallbacken besitzt, weiß ich nicht, vermute es aber. Wenn ich Edelstahl bohre, dann mit HSS E Co 4/5 Spiralbohrern, Senkern und Blechschälbohrern. Co-Bohrer kamen bei mir allerdings bisher nur mit einem Durchmessern bis 10mm zum Einsatz. Bisher ist mir noch kein Bohrer/Senker/Blechschälbohrer mit Rundschaft durchgerutscht. 
Allerdings gibt es sie auch mit 3 Flächen-Schaft! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy