Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

12V FlexiClick-Aufsätze sehr schwergängig

kuchen
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nach euren Erfahrungen zu den 12V FlexiClick-Aufsätzen fragen. Ich bin aktuell nämlich etwas verwundert über meine Aufsätze (vor allem über den Winkelaufsatz und den Bithalter, denn die sind extrem schwergängig - so schwergängig, dass man sie teilweise gar nicht auseinander bekommt.

Auch aufgefallen ist mir, dass die Bits (Bosch Professional Impact Control Bits oder die HEX-9 Multi Construction Bohrer) im Bithalter etwas eiern. Der Bohrfutter-Aufsatz aber zum Beispiel läuft perfekt rund (hier getestet mit Prüfstift).

Ich habe letzte Woche das Set bestehend aus GSR 12V-35 FC, den vier Standardaufsätzen, zwei 3Ah-Akkus, dem GAL 12V-40 sowie einer L-BOXX 102 gekauft. Produktionsdatum vom Schrauber ist 12/2022.

Getestete Aufsatz-Kombinationen:

Kombinierter Aufsatz 1Kombinierter Aufsatz 2Ergebnis
Bithalter (GFA 12-X)Akkuschrauber (GSR 12V-35FC)schwer, aber es geht noch halbwegs
Bithalter (GFA 12-X)Winkelaufsatz (GFA 12-W)schon schwer aufeinander zu bekommen, fast unmöglich es wieder auseinander zu bekommen
Winkelaufsatz (GFA 12-W)Akkuschrauber (GSR 12V-35FC)alles super
Winkelaufsatz (GFA 12-W)Exzenteraufsatz (GFA 12-E)alles super
Winkelaufsatz (GFA 12-W)Bohraufsatz (GFA 12-B)schwer, aber es geht noch halbwegs
Exzenteraufsatz (GFA 12-E)Akkuschrauber (GSR 12V-35FC)alles super
Bohraufsatz (GFA 12-B)Akkuschrauber (GSR 12V-35FC)alles super

Gibt es da etwas, was man machen kann (bzgl. der Schwergängigkeit der Aufsätze, vor allem Bithalter/Winkel)? Ist das normal? Ist das ein Garantiefall? In meinem Kopf ergibt nur noch ein Austausch der beiden Aufsätze (Winkel, Bithalter) Sinn.

Liebe Grüße
kuchen


zusammen.jpgbithalter_seitlich.jpgbithalter_aufnahme.jpgwinkel_aufnahme.jpgwinkel_aufnahme2.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

 es können zwei Klemmstellen sein (zumindest bei mir war es so):

1. Von den Einsätzen die Außenseite der Verriegelung gegen den FC. Dort sieht man an Schabespuren. Dort einfach mit einer Feile etwas den Außendruchmesser der Verriegelung reduzieren.

2. Der Innendurchmesser des Einsatzes (da wo der Bit zur Momentenübertragung drinn steckt) ist etwas zu eng gegenüber dem Außendurchmesser des Antriebs vom FC. Bei mir schien es eine Grat/Wulstbildung beim Übergang Fase-Bohrung gewesen zu sein. Da half dann ein kleiner Diamantschleifstift am FBS/Dremel/....

Fall DIY nicht gewünscht ist... ist ja noch Garantie drauf und IMO nicht der Anspruch von/an Bosch PT: Einschicken zum Service. Für neu soll soetwas nicht sein und die Toleranzketten sollten eingehalten/neu definiert werden (QS!).

Viele Grüße, Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hardy1
Erfahrener

Hallo Kuchen, 

gib mal in die Suche „Gsr 12v 35fc - gfa 12 h klemmt“ ein. Vielleicht hilft ja die Antwort von @Olaf_Schultz in dem Thread. 
MfG Hardy

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

 es können zwei Klemmstellen sein (zumindest bei mir war es so):

1. Von den Einsätzen die Außenseite der Verriegelung gegen den FC. Dort sieht man an Schabespuren. Dort einfach mit einer Feile etwas den Außendruchmesser der Verriegelung reduzieren.

2. Der Innendurchmesser des Einsatzes (da wo der Bit zur Momentenübertragung drinn steckt) ist etwas zu eng gegenüber dem Außendurchmesser des Antriebs vom FC. Bei mir schien es eine Grat/Wulstbildung beim Übergang Fase-Bohrung gewesen zu sein. Da half dann ein kleiner Diamantschleifstift am FBS/Dremel/....

Fall DIY nicht gewünscht ist... ist ja noch Garantie drauf und IMO nicht der Anspruch von/an Bosch PT: Einschicken zum Service. Für neu soll soetwas nicht sein und die Toleranzketten sollten eingehalten/neu definiert werden (QS!).

Viele Grüße, Olaf

Hi ihr beiden und danke für eure Antworten!

Ich habe die beiden Aufsätze (Bithalter & Winkel - es waren tatsächlich beide n.i.O.) durch den Händler austauschen lassen und siehe da, die neuen Aufsätze funktionieren geschmeidig.

Ich wollte jetzt nicht selbst feilen etc. (also mechanisch verändern) um Gewährleistung und Garantie zu behalten. Und eines 200€-Werkzeuges ist das eigentlich auch nicht würdig.

Da scheint also die Qualitätssicherung nicht zu funktionieren oder die Toleranzen sind einfach viel zu hoch. Es scheint nämlich auch kein Einzelphänomen zu sein, im Baumarkt vor Ort meinten sie "das wäre normal dass die so schwer gehen" und das Muster dort war auch ähnlich schwergängig.

Liebe Grüße
kuchen