Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenverstellbare Füße für Werkbank / eierlegender Wollmilchfuß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hat jemand von Euch einen Tip bzgl. höhenverstellbarer Füße für eine Werkbank?
Da ich ja (spätestens) im Herbst den Werkstattumzug von Vaddern in Angriff nehmen will und der Estrich in der Holzlege garantiert nicht im Wasser ist, suche ich o.g. Füße (10mm Verstellmöglichkeit müßten reichen, Höhe in nicht ausgefahrenem Zustand 80mm).
Tragkraft ab 125 kg aufwärts, mehr ist natürlich immer besser 🙂  , schick sollten sie auch noch sein, unkaputtbar, nicht rosten, wenig kosten, ergo suche ich den eierlegenden Wollmilchfuß... Die gesamte Werkbanklänge (in U-Form) wird 7-8m betragen, da kommen schon einige Füßchen zusammen...

Beispiele vom großen Fluß, wie ich mir die Dinger vorstelle
SO-TECH® 4er Set Lukas Möbelfuß Ø 42 mm höhenverstellbare Sofafüße Edelstahl Höhe 80 mm
IKEA CAPITA Beine aus Edelstahl; verstellbar; 8-9cm
Den beiden traue ich hinsichtlich Stabilität/Qualität bei einer Werkbank nicht sonderlich über den Weg...

Gruß

Mark
21 ANTWORTEN 21

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mark!
Ich hab Holzständerwerkbänke und unten in jeden Ständer eine 16er Schlüsselschraube drin. so konnte ich per Maulschlüssel die Höhe justieren, nur so als Gedankenhilfe...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich habe das mit 22er Gewindestangen gemacht 🙂

Meine Tische baue ich in Zukunft auch nur noch aus Edelstahlprofilen. Schau dich mal nach Geräte-/Maschinenfüßen um. Gibt es in VA mit Gewindestange und Kunststoff- oder Metallfüßen mit Gummipuffer. Das sind die Besten. Sind bei mir unter der Vertikalkreissäge und der großen Standbohrmaschine. Auch, weil ich die Dinger ab und zu umstelle. Hubwagen drunter (haben extra Gundgestelle) und ab. Habe dafür einen Kurzen (Hubwagen) mit 80cm zum Rangieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hihi ... wer bietet weniger: 10er Verstellfüße. Gibt auch Bodenschonende aus Kunststoff für Büromöbel. Und die steckten nur in guten Kunststoffendkappen mit entsprechendem Gewinde.
Die Tische haben bei 160 x 70 auf vier 25er-Rechteck-Stahlrohrbeinen (Rahmen selbst geschweisst ohne weitere Verstrebung) locker 400 kg getragen. Haben fast 4 Jahrzehnte gehalten und würden es noch, wenn ich sie nicht aus Platzgründen ausgemustert hätte.

Achso, es waren 60er Schichtplatten drauf verschraubt. Die haben es natürlich mit stabilisert.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ein Aspekt fehlt ja noch, darf es was kosten oder nicht?
Gerald, Niro ist klasse, keine Frage.
Du brauchst aber nicht annehmen das ich wegen so paar Werkbänke zum Baustoff fahre, es wird das verbaut was das Holz-und Eisenlager hergibt und davon, weil es ja für mich selbst und nicht für Kunden ist, das schlechteste und kürzeste zuerst!!!!
(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich fahre zum Recycling-Hof und der nächste Tisch wird ein ein Loch-/Spann-Tisch aus Stahl. Auch wenn das Teil eineinhalb Tonnen wiegt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie wärs denn wenn die Gewindestange im oder am Fuss bis kurz vor Arbeitsplatte ginge und dann von oben im Loch per Drehschlagschrauber oder Knarre die Höhe justiert würde???
Nur so als Gedankengang?
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Leute 

ich kenne nen tollen Hersteller für solche Füße. 
Darf ich den Link hier reinstellen ? 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
Sollte doch kein Problem sein? Wenn es kein Händlerlink ist. Tritt ja auch in keine Konkurrenz zu Bosch.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Nö ist ein Hersteller -Link 

weiss nicht ob da was dabei ist was gesucht wird. Aber der Hersteller hat auf jeden Fall viele tolle Sachen. 

http://fath.net/

Gruss Matthias 

haifisch18
Power User 4
Was für geile Füße. Sicher unbezahlbar für Heimwerkbänke, aber cool.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
So teuer sind die gar nicht - und made in Bayern 😀
Kann ja mal ne Preisliste reinstellen. 
Falls ich sie finde. Irgendwo isse gespeichert. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Link!

http://fath.net/lift-castor/?lang=en (ne, ist nicht Gabelstaplerfahrer Klaus...)

Befürchte aber, dass vier Hubrollen plus Hydraulik flockig den Wert meiner Blauen übersteigt. Gibt es auch elektrisch.
Toll anzusehen!

Preislisten bitte nur per Mail. Man kann sich ja bei dir melden bei Interesse.

Interesse!! *g*

Und wenn man einmal einen Suchbegriff hat...
Andere Umsetzung, aber sehen auch lecker aus: "Ergoswiss Hubrolle HR"

higw65
Power User 4
Von den Füßen habe ich auch diverse im Einsatz...in der Werkstatt bei Garten- und Wohnzimmertischen. Da dann die VA-Varianten. Sehr geil...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@alle
Bin mal wieder überwältigt von den Ideen und Vorschlägen, daher an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön!

@Matthias
Könntest Du mir auch die Preisliste mailen? Ich find heute morgen mal wieder gar nix, vor allem nicht die Füße auf der fath-Heimseite... Vielleicht sollte ich in meinen fortgeschrittenen Jahren doch mal anfangen, Kaffee zu trinken... Allerdings mutiere ich dann wahrscheinlich zum HB-Männchen...

@willy
"Ich hab Holzständerwerkbänke und unten in jeden Ständer eine 16er Schlüsselschraube drin"
So ähnlich hat das Vaddern auch bei der alten Werkbank gelöst. Mir wären Fertigfüßchen mit vorgebohrter Auflageplatte lieber (jaja, der verwöhnte Jungyeti, der Schmock... fett und faul isser geworden. Gelogen, war er schon immer...)

"wenn die Gewindestange im oder am Fuss bis kurz vor Arbeitsplatte ginge und dann von oben im Loch per Drehschlagschrauber oder Knarre die Höhe justiert würde"
Das ist echt eine Interessante Idee. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre die Arbeitsfläche dann im Wasser, die Unterschränke / die Holzständer jedoch nicht? Der Yeti sieht jeden mm Abweichung und muß sich dann nächtelang in den Schlaf weinen, bis er an Dehydrierung und Erschöpfung stirbt...

@Stephan
"10er Verstellfüße. Gibt auch Bodenschonende aus Kunststoff für Büromöbel. Und die steckten nur in guten Kunststoffendkappen mit entsprechendem Gewinde"
Hättest Du einen Link für mich, welche dies genau waren? Ich träum nachts schon von Werkbankfüßen, so viele wie ich mir schon angekuckt hab...

@high
"Ich habe das mit 22er Gewindestangen gemacht"
Die Variante ist für die Höhenverstellung der (in der Werkbank integrierten) Kappsägestation geplant, falls die GCM 12 mal (nach hoffentlich langer Zeit) ausgewechselt werden muß. Dann kann ich die Auflage / den Auflagetisch der neuen Säge an die Höhe der Werkbank anpassen.

Gruß

Mark

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Mark!
Nein, die Gewindestange wird oben "bedient" und verstellt unten den Fuss, damit bewegt sich die ganze Bank auf und nieder.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

scheinbar steh ich mal wieder auf dem Schlauch. Läuft die Gewindestange durch das gesamte Holzständerbein? Und was ist mit den Löchern im Arbeitstisch? Setzt sich da nicht der Dreck rein? Falls Dir weitere Erklärungen zu anstrengend sind, versteh ich das, ich glaub ich bin einfach zu doof...

von oben nach unten
Arbeitsplatte mit bündig abschl. oder oben herausstehender Verstellmöglichkeit
UK Werkbank-Rahmenholz horizontal (GWstange läuft durch)
UK Werkbank-Rahmenholz senkrecht / horizontal (GWstange läuft durch)
UK Werkbank-Rahmenholz horizontal (GWstange läuft durch)
GWstange kuckt unten raus / steht auf dem Boden auf

I__________________________________
I
I
I
I

higw65
Power User 4
Hab grad keine Lust zu suchen...

Willst Du den Tisch einmalig ausrichten oder ständig?
Wie viele Beine soll der Tisch haben?
Wie schwer ist er?

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw

die Beine sollen nur einmal ausgerichtet werden.
"Wie viele Beine soll der Tisch haben?
Wie schwer ist er?"

Gute Frage, mir ist vor ein paar Wochen der neuere (1,5 Jahre alt) PC abgeschmiert, inkl. kompletten Plan "Werkstattumzug", Sketchup-Zeichnung mit Bemaßung, Material-Liste etc.

Werkbank U-Form, Gesamtlänge 7-8m, Arbeitsplatte 1x Siebdruck 21mm + 19mm irgendwas untendrunter, 6er oder 8er Rahmenholzkonstruktion, Türen, Schubladen, Zwischenböden, fest integriert GCM 12 GDL und Tischkreissäge mit ca 110 kg.

Gruß

Mark

higw65
Power User 4
Reicht als Info...
...da kann man dann die Hälfte dessen, was hier konstruiert worden ist...vergessen 😉

60er Rahmen reicht. 68/70 wäre das stabilste. 80 muss nicht mal. Kommt auf die Ständer an. Vorher mal den Höhenunterschied auf der gesamtlänge ermitteln und wenn er über 2cm ist, dann mit in die Konstruktion einfließen lassen. Mach Rechteckrahmen mit einer Diagonale, immer in den einzelnen Ständern versetzt.

Als Füße würde ich im Baumarkt oder Netz nach Fertigen schauen. 8er oder 10er Gewinde. Dazu ein Loch von unten in die untere Strebe. Einschlagmutter rein und den Fuß unterschrauben. Viele Füße kann man mit einem Schlüssel einstellen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

@Stephan
"10er Verstellfüße. Gibt auch Bodenschonende aus Kunststoff für Büromöbel. Und die steckten nur in guten Kunststoffendkappen mit entsprechendem Gewinde"
Hättest Du einen Link für mich, welche dies genau waren? Ich träum nachts schon von Werkbankfüßen, so viele wie ich mir schon angekuckt hab...

Such mal in der Bucht nach "Abschluss Stopfen Tischbeine Stopfen Stellschraube Bodenausgleich" oder nach "Tischbein-Abschlussstopfen".
Nur mit Metallgewinde! Und es gibt die von extrem billig bis olala. Die Billigen halten nicht mal die Stahlrohrunterkante aus, in dem sie sitzen.
Kann man kontern, falls die Werkbank dauern vibriert. Im Normalfall ist das aber bei entsprechende Last von oben unnötig.

Als Verstellschraube suchst du nach
M8 x 30mm Ø 40mm Verstellfuß Möbelfüße Stellschraube Stellteller Stellfüße
oder
M10 x 25mm Ø 30mm SW24 Verstellfuß Möbelfuß Stellschraube Stellteller Stellfuß
oder einfach nach "Stellteller" passend zu den notwendigen Durchmesser.

Nicht den billigsten Kram nehmen, dann kann man mit solchen Füßen auf dem Tisch in Mannschaftsstärke tanzen. Man merkt spätestens beim anfassen, was man da bekommt.
Stopfen gibt es rund oder eckig, je nach Rohr. Würde eckig bevorzugen. An solchen Rohren lässt sich leichter alles mögliche befestigen.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Wer ne Preisliste will bitte mir kurz ne Mail schreiben - Danke 

sobald ich Sie gefunden habe schick ich sie raus !

Schönen Abend 

Gruss Matthias