Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18v-LI 115/125 ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es scheint 2 Varianten "am Markt" zu geben, es tauchen GWS 18V 115mm und auch GWS 18V 125mm auf.
Ist das Vorgänger-Nachfolger bedingt?
Gibts ausser der Schutzhaube technisch Verschiedenes?
Bei den Angeboten in dem Lieferumfängen fällt auf das L-Boxx, Einlagegerät und Ladegerät in einem Satz stehen..
Sind das Druckfehler, Übersetzungsfehler oder gibts beim GWS wirklich eine L-Boxx mit dem GWS, der Einlage und einem Lader?
Gibts sonst etwas zu beachten, ich kenne bisher nur 240V Flexen...insbesondere was Staub, Dreck und Akku angeht?
Meine Baustellenflexen sehen immer ganz besonders pikant aus, hätte irgendwie doch Bedenken da hinten einen 50eur teuren Akku anzustecken, oder ?
Gruss Willy
 
 
 
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4
Der GWS 18 V-LI und GWS 18-125 V-LI sind bis auf die Haube identisch. Gleicher Motor, Elektronik, Getriebekopf und Spindel.
Die Umstellung auf 125mm kam durch die größeren Akkus ab 4,0Ah.

Es gibt im Netz viele Versionen. Manche Händler nehmen die Akkus raus und verkaufen dann das Set mit L-Boxx, Maschine und Ladegerät, weil sie die Ladegeräte einzeln eh nicht los werden. Sets gibt es eigentlich nur komplett oder aber Sollo in der L-Boxx.

Das Ding ist zwar ein Akkufresser...aber wirklich brauchbar. Gestern erst wieder länger im Einsatz gehabt. Mir fehlten bislang immer nur 2 Sachen...Regelung und Schutzhaube mit Schnellverstellung.
Aber robust ist das Ding. So robust wie jeder andere GWS auch. Ab und zu mal ausblasen und hier nur die Kontakte anschauen.
Der Motor ist ein Mabuschi-Motor mit bis zu 450W. Klingt wenig, ist es aber nicht. Natürlich kann das Gerät keinen GWS 15 oder 17 ersetzen, soll es aber auch nicht.

Schön ist...wenn dann der neue GWS 18 kommt und man zufällig noch eine GUF 4-22 A findet...kann man die mit dem derzeit noch aktuellen GWS mit einer kleinen Modifikation mobil machen und hat eine Akku-Universalfräse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Norbert74
Spezialist
Moin Willy,
die ältere 115er und aktuelle 125er Akku-GWS sind meines wissens bis auf die Haube identische Geräte.
Die 125er haben wir in der L-Boxx-Variante auf Arbeit. Klasse Gerät, Einlage.. naja...

Allerdings gibt es zu bedenken das Bosch demnächst eine neue 125er GWS (mit den neuen EneRacer-Akkus) bringt, die leistungstechnisch um einiges besser ist.
Robust ist die neue jebenfalls, wie es mit Staub und Dreck aussieht wird sich zeigen, da kann die jetzige schon sehr viel ab.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
EC ist natürlich erste Wahl, klarer Fall, war hier ja schon Thema.
Für die Werkstatt wo überall Steckdosenleisten sind brauche ich keine Akkuflex, der Kabelsalat ist ja schon da.
Im Auto, fürs Tagesgeschäft hab ich nur eine kleine Flex, das reicht auch aus.
Mich ärgerts nur immer wenn ich zb. eine Bolzenverbindung erstellen soll, Löcher bohre (Akku), die Muttern festknalle (Akku) und zum Schluss das überstehende Stück von der Gewindestange entweder mit der 36V-GSA (nicht immer sooo praktisch!) ODER eben schnell die kleine Flex nehme..NUR leider stehe ich dann vor der Wahl:
1. GAS 36V holen
oder doch schon wieder:
2. Kabel auslegen und die kleine GWS einsetzen..
und das ganze am besten noch in 10m Höhe oben auf der Schornsteinhaube...grgrgr
...und anbei, einige von euch bitte weglesen: Die GWS 18V passt auch ganz wunderbar zum Akkuschrauber und dem Akkuschlagschrauber mit in den EIMER!!!....(:)
Mir ist öfter aufgefallen das ich nur wegen der Flex ein Kabel legen musste...
Das passt mir nicht mehr so in den Kram weil ja aktuell sogar das Holzsägen ohne Kabel geht (GST)..(:)
Aber das Spiel wird sich dann so fortsetzen:
Alles über Akku, ABER um die Betterkanten zu fasen muss DOCH wieder ein Kabel her weil ich (noch) keinen GHO 18V habe...
Schönes Wochenende
Gruss Willy
 
 
 
 
 
 

sireagle
Power User 4
Moin Zusammen,

den GWS 18-125 V-LI habe ich ja schon eine ganze Weile und wie Gerald schon schreibt, das Teil ist klasse und tut was es soll, aber ersetzt keinen GWS 15 oder 17. Für die von Willy beschriebenen Arbeiten sehe ist den Akku-GWS allerdings als die Top-Lösung. Ich verwende nach Möglichkeit immer die dünnen Inox-Scheiben, damit verringert sich einfach der Reibungswiderstand gegen den die Maschine ja arbeitet und somit wird die Leistung erhöht. Funktioniert nicht mit allen Werkstoffen, denn wenn das Material anfängt zu schmieren muss man sih was anderes einfallen lassen.

4Ah-Akku ist Pflicht denn der GWS ist wirklich ein Stromfresser, für den GWS 18-125 V-LI habe ich mir einen 6Ah-Akku zugelegt und er wird sicher auch einen der neuen EnRacer an die Seite gestellt bekommen, auch wenn er die wirkliche Effiziens nicht ausnutzen kann, aber jeder Funken Strom zählt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
Mein Chef hat letztens einen GWS 10,8-76 V-EC  ins Haus getragen (Set mit GSR glaube ich) - damit hab ich mal kurz ne 8er Gewindestange abgelängt, das ging mühelos ... noch hab ich keinen eigenen, aber für Gewindestangen ist der glaube ich extrem handlich. Ansonsten bearbeite ich mit dem GWS 18V-LI auch unsere Kabelbahnen, was mit den dünnen Scheiben gut geht - nur beim aufwendigen Nachbearbeiten von Schnittkanten mit Fächerscheiben geht die Akku-Ladung halt der Laufzeit wegen rasant zu Neige.

Wenn der neue Akku-GWS mit der Konkurenz aus dem Hause Metabo mithalten kann (und ich glaube nicht, dass man sich da die Blöße geben will bei Markteinführung), würde ich aber dringlich überlegen zu warten an deiner Stelle - Das ist nämlich schon ein gravierender Unterschied, bedingt der älteren Technik wegen, was Metabo mit Ihren aktuellen Geräten und Akkus an Plus bei Leistung und Laufzeit zustande bringt.

ZeroM
Treuer Fan
Hab meine Schutzhaube jetzt modifiziert. Mit einer Schlüsselfeile vorsichtig die mittlere Nut der Schutzhaubenaufnahme etwas breiter feilen, und dann die Haube 2 605 510 193 drauf.

Passt ganz gut und ist allemal besser als das Inbus-Gewurstle.

Es wäre auch überhaupt nicht schwierig eine passende Haube anzubieten. Einfach nur die Schutzhaube des 18ers nehmen und dem Zulieferer sagen er soll nicht diesen beknackten Inbus-Klemmring dranschweißen, sondern z.B. den von o.g. Haube. Dann wärs perfekt.

Kann man möglicherweise auch selbst machen, aber das übersteigt meine metallerischen Fähigkeiten.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab die GWS 18V-Li 125 solo in L-Boxx bestellt.
Hat mal einer von euch einen L-Boxx_Innenausbau wo die Flex mit einem Akku und dann mit möglichst vieler Trenn/schleifscheiben aufgerüstet hat?
Das serienmässige Fach schein mir zu wenig.
Über die Suche hier und auch bei Google finde ich nichts passendes.
Danke
Gruss Willy

meier15
Erfahrener 2
Du hast recht, in das Serienfach passt wenig rein, außer du nimmst nur 1mm Scheiben mit. Wegen dem Selbstbau, frag ende 2018 nochmal. 😉
Mia san fucking mia!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wieso so lange warten, meines Wissens nach liegt die Einlage lose drin oder?
(:)
Gruss Willy