Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angelaufenen VA reinigen

meisterbenno
Spezialist 2
Hallo Gemeinde,
es ist wieder einmal soweit, ich brauche euren kompetenten Rat und Hilfe.
Diesen Sommer haben wir uns einen Grillkaminl aus VA  gekauft.
Nach der ersten Benutzung ist das Material etwas verfärbt, hat nun eine eher Champagner-farbene Anmutung.
Erste Versuche mit Edelstahl-Reinger konnten daran leider nicht´s ändern.
Hoffe auf gewohnt kompetenten Rat und zielführende Antworten

Gruß

Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
20 ANTWORTEN 20

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Benno,

und wieder geben wir gerne unsere Ratschläge zu Deinen Anfragen.-)

Glückwunsch zum neuen Grill.
Neben der üblichen Reinigung mache ich da nichts.
Gute Grills brauchen auch etwas Patina.-)

Gruß
sinus5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab dafür ANTOX und Polierflies von der Rolle genommen. 
Obs frei verkäuflich ist weiss ich nicht, hat aber jeder Edelstahlbetrieb vorrätig.
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
Ein evtl Link zur veranschaulichung wäre ok .... ?
Bin mir da nicht sicher

Gruß

willyausdemnorden
Power User 4

meisterbenno
Spezialist 2
Meinte eigentlich einen Link zur Veranschaulichung des zu bearbeiteneden materiales ... 😉
Aber danke für den Hinweis. habe mal kurz reingeschaut, ist vielversprechend .
Dann verweise ich auch auf den Hersteller ...

Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ohh, das ist ja ein richtiger Grill (:)
Da putzt du dich zu Tode von Hand, da denke ich eher an maschinelles Putzen mit Putzfliesscheibe oder so und schon sind wir wieder bei BOSCH (:)
Nicht schleifen, nicht wischen, es muss was dazwischen sein, wie polieren, das Flies was ich habe gibts in versch. "Härtegraden" und es rauht blanke VA-Flächen leicht an, es kann sein das Glanz verloren geht.
Ich habs nur für kleine Stellen genommen wo es vom schweissen angelaufen ist.
Mein Zeugs hab ich von jemanden der in der Lebensmittelindustrie als Schlosser arbeitet, ich glaube kaum das die Youtuber sich an das Zeug herantrauen würden (:)
Gruss Willy

meisterbenno
Spezialist 2
Das ist gebürstetes Material. Da möchte ich eher ungern mit einem GWS o.ä. dran gehen.
Ist jetzt auch nicht so, daß da sehr viel Verfärbung ist. Wohl eher Ablagerungen von Rauch und evtl verbrannte Rest von der
Schutzfolie. Die hatte ich natüröich vorher entfernt, aber evtl sind da noch Kleber-Reste drauf gewesen ....

Gruß

meisterbenno
Spezialist 2
Habe einen Schlosser im Bekanntenkreis. Werde den mal anfunken. " Kilo ... Werde ich ja sonst noch vereben, sofern ich es überhaupt irgendwo bekomme .... ;-O

Holger_Schrade
Spezialist
Wenn es um Rauch(harz) geht, würde ich beim Metzger nach Rauchharzentferner fragen.
Mit dem Zeug werden selbst die Räucherkammern ohne viel aufwand wieder sauber.

Grüße

higw65
Power User 4
2 608 608 213 ...und vorher entweder das Pad oder die Fläche mit Edelstahlöl oder einem guten Pflegemittel einsprühen. Dann das Pad in Strichrichtung des Schliffes verwenden. Vorher an einer Stele prüfen wo es nicht so auffällt.

Das sind bei Dir Anlaufspuren. Man kann auch Beize nehmen...aber das sollte man können...und ist hier nicht notwendig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Wenn es wirklich Anlaufspuren sind, sind die nach dem nächsten Grillen wieder da. Da kann man doch soviel abbeizen oder schleifen wie man möchte?

Wenn man nicht an besagtes Abbeizmittel rankommt, gibts noch einige andere Edelstahlbeizen die das auch können am Markt. Die Chancen da eine ohne Gewerbeschein verkauft zu bekommen sind doch recht hoch.

Ich wünsche viel Erfolg mit dem Grill, würde mir aber überlegen wie oft ich das mache.
Maria, Maria, i like it laut!

meisterbenno
Spezialist 2
Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.
Habe den Hersteller des Grilles direkt kontaktiert.
Dort wurde mir dann gesagt, daß es einen hauseigenen Reiniger gibt.
Von Fremdfabrikaten wurde mir abgeraten, es könnte bei zu hohem Säure-Anteil in den entsprechenden Mitteln zu
einer Umwandlung des gebürsteten Edelstahles der Güteklasse 1.4301 hin zu Corten-Stahl kommen.
Will ich natürlich nicht, ansonsten hätte ich mir den Grill direkt in dieser zur Verfügug stehenden Ausführung gekauft.
Warte jetzt auf die Lieferung des Mittels und werde weiterhin Bericht erstatten.

Gruß

13408514.jpg13408516.jpg

haifisch18
Power User 4
Da bin ich mal gespannt. Den wissenschaftlichen Beweis für diese Verkaufsgeschichte sollen sie dir mal gleich mitschicken. Da hat man dich glatt angelogen.

1.4301 kann chemisch nur von erfolgreichen Alchemisten in Cor-Ten Stahl umgewandelt werden, und die machen lieber aus Dreck Gold.
Der Einfachheit halber gab es Wiki Links.

Um diese Lüge mal zu übersetzen:
Man hat dir erzählt, das du dein Laminat nur mit dem eigenen Reiniger putzen sollst. Nimmst du Frosch Universalreiniger, könnten daraus durchs Putzen auch Fliesen werden.

higw65
Power User 4
Solange das Gerät noch Garantie hat...natürlich auf die Aussagen des Herstellers vertrauen...

...und danach den Menschen wieder anrufen und fragen ob er zufällig noch einen Bruder hat...und beide eigentlich Grimm mit Nachnamen heißen.

Diese Geschichte muss ich jetzt mal klauen...da werden Morgen zwei Leute (Edelstahlbauer)...sicher bis ins neue Jahr aus dem Lachen nicht rauskommen...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich hab mich in die Wanne gelegt. Dann ist das mit der Kontrolle gewisser kleiner Muskeln nicht so wichtig.

Wobei der Verkäufer ja schon irgendwie Alchemist ist: Der macht Gold mit seinem Mist.

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Das was sich da verfärbt ist der chrom im Edelstahl und vollkommen normal! Man kann es zwar entfernen auf angeführte Art und Weise von Willy aber rate ich dringends von ab! Ich habe antox hier bei mir und das Zeug ist extrem gefährlich! Erstens sollte man die einwirkzeiten kennen und zweitens die spülzeiten! Bemerkt werden sollte das es sich um eine pastöse Mischung aus schwefel und salpetersäure handelt wenn ich mich recht erinnere und ob das die betonfliesen oder der Rasen so gut finden möchte ich hier nicht weiter ausführen mal abgesehen von speziellen Vorschriften bezüglich schutzkleidung und massnahmen zum Umweltschutz! Finger weg von dem Zeug wenn du keine Ahnung von dem hast was du tust! Die Verfärbungen entfernt man am besten indem man sie in ruhe lässt denn bei der nächsten Erwärmung sind sie wieder da! Bsp. Motorradauspuffkrümmer kannst du putzen solange du willst 👍 die werden bei jeder Fahrt wieder blaugelblich und dann hast die Dinger bald durchgeputzt! Vorteil Was nicht mehr da ist kann nicht mehr anlaufen Nun mal zu deiner Herstellerantwort! Frag die mal wie aus austhenitischem Stahl ferritischer werden soll ohne ihn zu delegieren 😂 Die Antwort wird hier für die nächsten lachflashs sorgen 🤣 Kurzum.... Man verarscht dich gerade sowas von diletantisch das es besser nicht mehr geht 😂😂😂 Gruß aus antoxia Thomas

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Thomas
Die Cremilk-Schlosser aus Kappeln nehmen Antox, von denen hab ichs ja. Die leben auch noch alle und in der Schlei gibts immernoch jedes Jahr Hering (:)
Ich hab meine Heimwerker-Schweissstellen aus VA (Bugkorb) damit sauber bekommen, sind blank, bis heute, ist aus 1997, trotz dem vielen Seewasser.
Ja, ich weiss, mit WIG wärs nicht erst passiert, ich hab aber kein WIG sondern nur MIGMAG und den Schweissdraht (1mm) hab ich bei den Reetdachdeckern gemopst und brav aufgespult, der kostet nämlich (:)
Da Antox sicher etwas schärfer als Cola ist und nicht an jedem Kiosk erhältlich gibts noch andere Möglichkeiten für Jedermann:
https://www.bauhaus.info/bootspolituren/yachticon-edelstahl-messing-politur-extra-stark/p/10927932?g...

Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Motorrad haben wir immer Autosol Anti-Blau genommen. Die Verfärbungen sind danach weg, allerdings kommen sie durch die Hitze natürlich immer wieder. Für meinen Geschmack gehört verfärbter Edelstahl dazu, wenn Hitze im Spiel ist. Wer aber Lust auf eine Sisyphusarbeit hat, kann es natürlich immer wieder reinigen.

meisterbenno
Spezialist 2
Mal ruhig an Jungens .....
Daß ich durch Hitze blau angelaufenes Material nicht dauerhaft blank halten kann, ist mir klar
Zur Veranschaulichung des Problemes habe ich unten was angehängt .....
erstellt von meisterbenno am 30.11.2018, 19:29 Uhr
Das ist gebürstetes Material. Da möchte ich eher ungern mit einem GWS o.ä. dran gehen.
Ist jetzt auch nicht so, daß da sehr viel Verfärbung ist. Wohl eher Ablagerungen von Rauch und evtl verbrannte Rest von der
Schutzfolie. Die hatte ich natüröich vorher entfernt, aber evtl sind da noch Kleber-Reste drauf gewesen ....

Gruß

meisterbenno
Spezialist 2
Was die alchemistischen Künste des Verkäufers anbelangt,
ich warte mal eine Antwort des Geschäftsinhaber´s ab und werde die besonderen Fähigkeiten s
einer Mitarbeiter an passender Stelle lobend erwähnen .....
Werde die Reaktion hier kundtun ....

Gruß