Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblatt reinigen (Klebereste)

lingo87
Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gestern ein paar selbstklebende Leisten für den Fußboden mit der Kappsäge gesägt.
Nun hängt mir der ganze Kleber an den Sägezähnen.
Habt ihr mir einen Tipp wie und mit was ich das am besten wieder reinigen kann?

Danke & Viele Grüße
Lingo
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Auf Geräten und ganz vorsichtig bei Boxxen und Koffern nimmt man von 3M den Klebstoffreiniger 08984 ...aber bei Sägeblättern geht auch Verdünnung. Auf ein Tuch legen, Einpinseln, Abbürsten und danach das Blatt mehrfach durch trockenes Restholz jagen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Lingo,

der Kollege Holzwurm-Tom hat seine Sägeblätter, wenn ich mich nicht irre, mit Ofenreiniger sehr sauber bekommen.

Siehe hier:

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ja...das geht bei verharzten Blättern. Besser noch mit Sägekettenreiniger.

Aber bei doppelseitigem Klebeband...vermutlich Spiegelklebeband mit Schaumrücken....hilft das nicht viel. Wird nur eine elende Schmiererei

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

plextor
Erfahrener
Hallo,

alternativ funktioniert Backofenreiniger (Schaum) super......Blätter sehen danach aus wie neu.
Einwirken lassen .....abbürsten und mir Pflegeöl nachbehandeln.

Lg
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Bei Klebstoffen wie es bei Silikon- oder Spiegelklebeband verwendet wird? Das würde ich gerne mal vorgeführt bekommen. Ofenreiniger löst Fette und auch bestimmte Arten von Verkrustungen und bedingt bei bestimmten Harzen. Eignet sich für Sägeblätter...ja. Aber auch hier gibt es eine bessere Variante.

Gruß GW

plextor
Erfahrener
 Der Meister hat gesprochen !! 🙂

ich habe mich diesbezüglich auch an den Beitrag von Holzwurm Tom erinnert.....
 Soweit ich mich erinnern kann habe ich meine Säbelsägeblätter nach der letzten Begegnung mit Fußbodenleisten auch zusätzlich mit   Industriereiniger nachbehandelt, insofern hat Gerald da schon recht.......

lg
Plextor

Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

higw65
Power User 4
Ich hbae das Problem ja wöchentlich mit alten, versauten Maschinen und Zubehör...und hier schon eine ganze Sammlung an Reinigungsmitteln. Für Gehäuse, Getriebe, Motoren, Zubehör und zig andere Sachen. Dazu kommt noch die Tatsache...dass ich auch manchmal ungewöhnliche Dinge mit den Sägen schneide. Kabelkanäle mit Klebeband...z.B.

Gruß GW

1n4148
Aktives Mitglied 3
Ich lege solche verklebten Sägeblätter immer 1-2 Tage in Heizöl. Das löst recht viel an Harzen und Klebstoffen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sonst gibts noch Benzin, Nitro oder Aceton...
Gruss Willy

abbu
Erfahrener
Jetzt muss ich doch auch mal einen Tip loswerden 😉
Ich verwende bei der Arbeit den Harzlöser von Ballistol(Schaum) um Sägeblätter,Fräser und Maschinentische zu reinigen, das kann ich nur wärmstens empfehlen, schlägt die bisher verwendeten Industriereiniger um längen.
Allerdings nicht für Alu geeignet.

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

higw65
Power User 4
Wirkt ähnlich wie Sägekettenreiniger...
...aber auch das Zeug ist bei den meisten Klebstoffen wirkungslos. 

Ach so...bei Aceton vorsichtig sein. Das löst Klebstoffe auch nicht sehr gut, dafür greift es (fast) jede Art von Farben an. Auch laackierte Sägeblätter. Bestimmte Kunststoffe kann man damit sogar verschweißen.

Gruß GW

abbu
Erfahrener
Manche Kleber sind teufelszeug... werden vom Harzlöser zumindest etwas aufgeweicht, dann kann man den Rest mit ner Spachtel oder Drahtbürste(ggf Messing) voll runterkratzen 😉

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

lingo87
Neuling
Zwar ein bisschen schwierig am Ende herauszulesen was nun funktioniert und was nicht, aber werde mir nun mal Nitro Verdünnung und das 3M besorgen.

Danke & Gruß

ottl
Aktives Mitglied 3
Klebereste entfernen mit einen Bremsenreiniger.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich habe gerade Gestern ein stark verschmutztes TopPrecision Best for Wood 165mm 48Zahn, bei dem ich dachte das es jetzt wirklich stumpf ist mal mit Backofenreiniger behandelt.

Ich hänge mal die Bilder dazu an.

Hab den Reiniger ein paar Stunden drauf gelassen, das war vollkommen unnötig und hat leider die Schalldämpfer im Blatt zerstört.

Wirklich stumpf ist das Blatt noch nicht und wird sicher noch einige Meter machen ohne das es geschärft werden müsste, wobei ich persönlich keine Blätter dieser Größe schärfen lasse, ich kaufe diese wirklich eher neu, bei großen Durchmessern mag das Sinn machen, bei den eher kleineren sehe ich das etwas anders.

Gruß
Sascha
13300432.jpg13300428.jpg13300430.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22