Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckel mit Innengewinde gesucht

viertelelf
Spezialist 2
Ich haben hier die Situation, dass durch eine GFK-Fläche Anschlüsse geführt werden, die nicht mehr in Funktion sind, daher würde ich die gerne wasserdicht und dauerhaft verschliessen. Die Deckelchen müssen Innengewinde haben, ideal verchromt oder Edelstahl. Vortellen kann man sich die Dinger wie die Anschlüße bei Winkelventilen, an denen man Wasserhähne anschließt.
Bei den bisherigen Anschlüssen habe ich die Gewinde mit dem Messschieber gemessen, Durchmesser der (Aussen-)Gewinde sind 18,7 bzw. 20,7mm. Jetzt habe ich keine Ahnung, was das genau sein könnte, die Werte habe ich nirgends gefunden. Hat jemand eine Idee?

1/4 11
7 ANTWORTEN 7

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin.
Foto?
Die Maße könnten für 3/8" bzw. 1/2" Whitworth sprechen. Sind die Stutzen kegelig? Wo hast Du gemessen?..

Viele Grüße,

Olaf

viertelelf
Spezialist 2
Foto mache ich das nächste Mal.  
Kegelig ist es Gewinde nicht, einen Deckel gibt es noch, der hängt an einem Kettchen, den messe ich das nächste mal noch innen. 
Die Werte kamen mir überhaupt nicht bekannt vor, das Gewinde sah für mich etwas feiner aus als die aus dem Sanitärbereich. irgendwie habe ich geglaubt, kurzes Nachmessen mit dem Messschieber gäbe einen klaren Wert und damit wäre es einfach die Teile zu besorgen.
1/4 11

donniedarko
Spezialist
Ich kann morgen mal im Lager gehen und messen ob es zöllige Gewindemaße sind... 
aus dem echten Nordfriesland!

arthurrobert
Erfahrener
hi
hm wenn es nicht konisch wird es schwer
zumal evtl. feingewinde
foto wäre echt super
gewinde lässt sich mit einem meßschieber und einer gewindelehre feststellen
bin mal auf bilder gespannt
weil ich kann dir nicht ganz folgen
gruß
arthur

Hausmeister2019
Aktives Mitglied
Zur Not (und Improvisation) einen Holzpropf erst mal setzen, bis du die passenden Deckel gefunden bzw. angefertigt (lassen) hast.

viertelelf
Spezialist 2
Im Moment löst Gewebeband das Problem, allerdings habe ich schon gehört, dass es wohl keinen Designpreis dafür gibt.

Da die Dinger an einem Schiff montiert sind fürchte ich, dass die Gewinde irgendwelcher Marinekram sein könnten. Zumindest habe ich maritime Deckelchen gefunden, die bei ca. 30 Eur pro Stück liegen. Daher ist es auch wichtig, dass das Ganze zu 100% dicht wird, da kann Wasser ins Boot eindringen, keine gute Idee.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

kommt von außen nur Süß- oder auch Salzwasser dran?

Was für Anschlüsse sind das, Elektrik? Oder andere Leitungen (Frischwasser, ...)?

Gruß
kuraasu