Bevor es gleich wieder so Mancher Schnappatmung bekommt...es gibt Gründe warum der der Test hier einzeln steht und nicht in
diesem Thema auftaucht. Ich möchte einfach mal einen etwas anderen Weg gehen und Etwas versuchen. Mal schauen ob das so klappt wie geplant. Aber das sind Dinge die erst viel später zum tragen kommen.
Wer sich gewundert hat warum ich erst jetzt schreibe...es hat seine Gründe. Dazu gibt es demnächst ein gesondertes Thema. Will das hier nicht vermischen.
Nun...kommen wir zu meinen ersten Eindrücken...aber eigentlich sind es ja nicht die ersten Eindrücke. Die hab ich in
diesem Thema schon niedergeschrieben. Auch damals sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich auch hier wieder anmerken werde.
Im Vorfeld muss ich erwähnen dass mein ausdrücklicher Wunsch nach einem V-LI leider nicht nachgekommen werden konnte, da die V-LI derzeit noch nicht lieferbar sind. Das ist ok.
Ärgerlich wegen des Winkelbohrkopfes, aber in naher Zukunft wird es auch da für mich eine Lösung geben. Hatte
heute ein sehr interessantes Gespräch.
Dann fangen wir mal an:
Es ist übrigens nicht die lobpreisende, jubelnde, endlos lobende und mit der durchweg blauen Brille beschriebene Bewertung des Gerätes, sondern kritisch anmerkende mit der blauen Brille mit den scharfen klaren Gläsern.
1. Am Anfang war der PaketdienstJa...am ganz am Anfang...Morgens weit vor 8h klingelt es Sturm an der Haustür. Nicht nur bei mir, nein im ganzen Haus hat des der langhaarige Typ des Bringdienstes geschafft innerhalb von nicht mal 2 Minuten jede Klingel 3x zu betätigen!!!
Schön wenn man grad unter die Dusche will. Ausrede: "Ich hab keine Reaktion bekommen". Antort von mir: "Die Reaktion darauf möchten sie jetzt auch nicht haben". Unterschireben und weg war er. Besser für ihn.
Da stand er nun...der neue Koffer. Groß und schwer, nicht umverpackt und mit einer an einem Kabelbinder befestigten Lieferscheintüte am Handgriff.
Ok...schon ein interessanter Auftakt....und hab ich im Zuge des Ärgers um den Boten auch nicht bemerkt.
Der Koffer war offen. Ich weiß nicht ob Bosch ihn schon geöffnet hat, aber das Siegel war durch und lieben Versandteam bei Bosch:
Es gibt dort am Koffer eine Doppelöse durch die man den Kabelbinder hätte ziehen können und so wäre der Koffer für den Transport auch verschlossen.
Klar hab ich sofort nachgeschaut ob alles da ist...und es scheint auch so. Man gut.
Fazit: In Zukunft bitte darauf achten, sonst fehlt irgendwann mal was und Keiner wars 🙂2. Der Eindruck der VerpackungDas Gerät kommt im Handwerkerkoffer und ...ja...es verliert sich ein wenig darin. Aber der Koffer passt zu der neuen Koffergeneration, die sich in dem Bereich nach und nach eingeschlichen hat. Große Bohrhammerkoffer in 600 x 400mm. Alle von Außen gleich. Sieht man im Vergleich mit anderen Koffern (siehe Bild).
Mir ist im Koffer eigentlich sofort die Platzverschwendung aufgefallen. Ok...in das lange untere Fach passen die normalen langen Bohrer 400/460mm und auch weitgehend alle Meißel. Sehr gut.
Links dann der Ersatzakku und weiter vorn das Ladegerät.
Das finde ich nicht so gut. Es fehlt einfach der Platz, bzw. das Fach für einen weiteren Akku...und bevor die Diskussionen jetzt losgehen. Wer da keinen Akku reinpackt, der packt dort eben seine normalen Bohrer rein.
Aber ein dritter Akku ist eben oft nötig. Ja...das Ladegerät ist dabei und auch das neue schnelle..aber ist auch auf jeder Baustelle Strom oder muss ich trotzdem immer wieder zur Steckdosen, wenn ich einen Akku bruache? Beim 18er ist das deutlich besser gelöst (meine Meinung). Platz genug ist ja da (siehe Bild). Werde wohl den Koffer gleich umbauen.
Dann gibt es ein Fach für das Wechselfutter. Schön gedacht dort das Wechselfutter im Karton unterzubringen. Aber wie lange hält der Karton denn? Entweder ziehe ich das Fach an den Seiten hoch wie das Akkufach oder aber ich liefere das Wechselfutter in einer Kunststoffschachtel.
Betrachtet man übrigens das Akkufach, dann ist das relativ groß...kommt da etwa ein neuer, größerer Akku?
Im Deckel gibt es ein Aufnahme für die BDA...aber bitte...die ist so einseitig dass die Anleitung sofort zerknickt. Hier gibt es schon viel bessere Beispiele, auch bei Bosch.
Ich hätte es sehr gut gefunden, wenn wie bei den alten grauen Koffern, im Deckel Halter für Bohrer integriert gewesen wären. Die waren immer eine tolle Sache und ahben eine gefühlte Ewigkeit gehalten. Aber evt. kannte der Designer dieses Koffern diese Variante nicht.
Dann fällt noch auf dass der Hammer im Koffer kippt. Merkt man auch beim Transport. Eine zusätzliche Unterstützung oder Klemmung wäre eine Lösung. Bei mir wird das harter Schaumstoff übernehmen.
Ich hoffe die L-Boxx-Einlage ist besser durchdacht...aber leider habe ich daran so meine Zweifel.
Fazit: Der Koffer ist gut, aber könnte noch deutlich besser aufgeteilt sein. 3. Das Ladegerät
Ok..es ist der neue, sehr kompakte Schnelllader mit 8A Ladestrom. Es ist ein ausreichend langes Kabel dran um vom Boden eigentlich jede Steckdose zu erriechen. Dann kann man das Kabel um das Ladegeät wickeln. Hätte ich anders gelöst...unter dem Ladegeät eine Möglichkeit gegeben...aber es ist nun mal so. Aber wenn man das Kabel um das Ladegeät wickelt, dann ist der Stecker unter dem Lader. Passt so also nicht in den Koffer. Fällt das eigentlich Niemandem bei der Konstruktion auf? Benutzt Nieman daus der Praxis das Gerät? Kann man nicht auch hier eine Klemmung für den Stecker integrieren?
Test erfolgt demnächst. Hab hier ja genug Akkus und dank der intensiven Nutzung des Laubbläsers durch meinen Vater auch relativ schnell leere Akkus.
Fazit: Die Art der Kabelführung trübt leider den Eindruck vom ansonsten guten Ladegerät. 4. Der GerätSo darf man es nennen..."Der Gerät". Denn das ist es auch. Ein Akkubohrhammer mit dem Schlagwerk eines 3kg-Hammers.
Die ersten Kurztests muss ich nicht weiter kommentieren. Da wird in den nächsten Tagen und Wochen noch Einiges...und nicht nur von mir...zu kommen.
In der Haptik so wie ich ihn schon kannte. Sehr durchdacht. Mir...und allen die ihn bislang in der Hand hatten...kam sofort ein Lächeln ins Gesicht.
Aber kein Licht ohne Schatten. Die kleinen Schatten.
Ja, ich vermisse die Öse...die für den Umhäng- oder Sicherungsgurt wie es auch der 18er hat und bitte nicht wiede schreiben dass der Hammer dazu zu schwer ist. Für eine Sicherung ist er nie zu schwer.
Der Schalter fürs Umschalten ist oben angeordnet und lässt sich auch mit Handschuhen bedienen. Schwergängig genug um sich nicht selbst zu verstellen und sitzt so dass man nicht versehentlich dran kommt.
Das ist beim Schalter für das EPC nicht der Fall. Sehr leichtgängig...dass man Angst haben muss dass sich der Schalter im Betrieb durch die Vibrationen selbsttätig umschaltet. Mal schauen wie das in der Praxis auffällt und ob es evt. nur bei meinem Gerät der Fall ist.
Fazit: Tolles Gerät, welches ich auf jeden Fall schon nach den ersten (oder zweiten) EIndrücken weiterempfehlen würde und werde. Die Kritikpunkte hier sind bislang Dinge die die Qualität des Geräte nicht beeinflussen. Im Anhang ein paar Bilder.
Ich werde alle weiteren Eindrücke nach und nach in diesen Anfangsbeitrag schrieben udn unten noch ein paar Projektbeiträge anfügen, die dann in den nächsten Tagen und Wochen mit Inhanlt gefüllt werden.
So muss man nicht erst durch viele Seiten blättern um eben den Test durchzulesen und die Diskussionen hierzu findet man dann darunter.
Hoffe das ist so in Ordnung für Euch.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...