Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amateur: GSR12V-35 FC vs GSR18V-90 FC vs GSR18V-60 FC

HannesOh
Neuling 3

Hallo liebe Bosch-Experten*innen - ich habe zwei intensive Tage hinter mir, in denen ich mich mit nunmehr 30 Jahren zum ersten Mal tiefgehend mit Bohrmaschinen, Schlagbohrern, Akkuschraubern etc. der verschiedenen Marken beschäftigt habe.

Ich habe unzählige YouTube Videos, Forumbeiträge und Webartikel hinter mir, bin aber doch noch immer etwas durcheinander, was das ‘richtige’ Gerät für unsere Mietwohnung ist. Ein Gerät der Marke Bosch soll es auf jeden Fall sein!

Einsatzzweck: Wir möchten ein paar Ikea Schränke zusammenschrauben und einige Löcher für Regale, Lampen und Bilder in unserer Altbau-Wohnung bohren. Das war es im Grunde auch schon. Vielleicht folgt auch mal in 5–10 Jahren ein Haus, aber im Moment dient die Maschine lediglich dem Einrichten und Herrichten der Mietwohnung.

Meine Frage an euch als Experten*innen: Welchen Akku(Bohr)schrauber würdet ihr dafür empfehlen? Es geht nicht primär ums Geld aber es erscheint mir auch Quatsch 300€+ für das zusammenschrauben von 2 Regalen und Bohren von 10 Löchern auszugeben. Auf der anderen Seite ist es nicht verkehrt, wenn man etwas für die Zukunft hat.

Aber ggf. tut eine einfache Schlagbohrmaschine auch den Zweck und ich schraube die Regale mit dem Schraubenzieher zusammen? Ihr merkt, ich bin noch etwas unsicher.

Ich hatte den Eindruck dass die FC Modelle sehr gute Allrounder und gute Optionen für die Zukunft sind und es schien, dass selbst der 35 FC in der Lage wäre Löcher in Beton/Stein zu bohren (bis 10mm, mit Bohrhammeraufsatz)…?! Wäre da der 60er mit ungefähr 350€ plus schon Perlen vor die Säue? 90er FC noch recht teuer, aber ich wollte ihn der Vollständigkeit halber mit aufführen.

Ich würde mich über jegliche Ratschläge und Perspektiven riesig freuen - falls ich noch weitere Fragen beantworten kann, lasst es mich bitte wissen.

Lieber Gruß und vorab vielen Dank!

—Hannes

47 ANTWORTEN 47

Michael_BOB
Neuling 3

Hallo Hannes,

die FC sind sicherlich eine gute Wahl.

Die Hauptfrage, die du noch beantworteten solltest ist: musst du in Beton (Decke ?) bohren?

Denn da ist es immer besser einem Bohrhammer und nicht nur einen Schlagbohrer zu haben.

Gruß Michael 

Hi Michael - Danke für deine Rückmeldung, weiß ich sehr zu schätzen. Es handelt sich um einen Berliner Altbau - vor dem 2. WK wurde hier kaum bewährter Beton eingesetzt. Wahrscheinlich mit Mörtel verputzter Backstein (nach der Kernsanierung haben die Arbeiter folgende Hinweise hinterlassen)? Siehe Bilder im Anhang. Decke ist abgehangen auf 2,80m - denke Rigips. Was sagst du?

Danke!

Gruß, Hannes

Bild #2

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hannes, 

mit dem GSR 12V-35FC und den FlexiClick Vorsätzen in einer L-Boxx hättest Du schon einmal einen sehr kompakten, aber durchaus leistungsstarken Akkubohrschrauber. Er wäre m.M.n. prädestiniert für den Möbel(auf)bau und sonstige, haushaltsübliche Bohrungen in Holz, Kunststoff und Metal. Drehende Bohrungen in weichem Stein wären auch noch möglich (z.B. Bosch Multiconstruction Bohrer). 
Mit dem als Zubehör erhältlichen Bohrhammervorsatz (GFA 12-H) wären dann sogar Bohrungen in festem Mauerwerk und Beton bis max.10mm möglich. Allerdings ist dieser Bohrhammervorsatz m.M.n. nicht für Bohrungen in Serie geeignet. 
Statt Bohrhammervorsatz könnte man für den privaten Gebrauch auch zusätzlich zum GSR 12V-35 FC eine ordentliche Schlagbohrmaschine (GSB mit Netzkabel) in Betracht ziehen. Sollten Bohrungen in Beton anstehen, wäre ein Bohrhammer (GBH) vorzuziehen. Auch hier halte ich für den privaten Gebrauch ein Netzgerät für überlegenswert. Die Akkugeräte sind äußerst komfortabel, aber auch deutlich kostspieliger und Akkus wollen auch benutzt werden!
Beim GSR 18V-90 FC sehe ich das mit dem Bohrhammervorsatz etwas anders. Auch er ist für Bohrungen bis 10mm in Beton geeignet und auch mit ihm würde ich nicht unzählige Löcher in Serie bohren, aber die Kombination GSR 18V-90 FC und GFA 18V-H wirkt m.M.n. deutlich „erwachsener“! 
Der GSR 18V-60 FC ist auf der Bosch Homepage nicht mehr gelistet und am Markt nur noch als Auslaufmodell zu haben. Auch bei ihm liesse sich der Bohrhammervorsatz nachrüsten! 
Last not least nutzen gute Elektrowerkzeuge nichts ohne gutes Zubehör (Bohrer etc.). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lieber Hardy, herzlichen Dank für dein umfangreiches und wertvolles Feedback. Das hat mir sehr geholfen. Die Bosch Multiconstruction Bohrer sind ja der Hammer! Mein Vater besitzt noch ein Komplettset an Stahl-, Holz- und Steinbohrern und ich hatte mich gewundert, warum ich online keine Bohrersets mehr finde....?! Jetzt ist das Rätsel gelöst!

Gestern Nacht hatte ich deine Rückmeldung nochmal sacken lassen 'Akkuschrauber wollen auch genutzt werden'. Das wäre bei uns definitiv nicht der Fall. Wenn die Möbel zusammengebaut und die wichtigen Löcher gebohrt sind, ist Schluss für erstmal einige Jahre...

Vielleicht wäre unter dieses Bedingungen ein kabelgebundenes Gerät doch die 'nachhaltigere' Wahl. Lieber Hardy kannst du dir bitte nochmal unsere Wand bei uns anschauen (siehe beigefügt) - macht hier vielleicht doch eine GSB 16 RE / 20-2 / 24-2 oder ein GBH 2-21 mehr Sinn und ich schraube die Regale einfach mit dem Schraubenzieher zusammen? Würdest du GSB oder GBH für unsere Wände empfehlen?

Ich denke dies würde A) den Geldbeutel und B) vor allem die Akku's schonen - weil wie du sagst, Akku's wollen auch 'verwendet' werden und dem kommen wir wahrscheinlich nicht so sehr nach...

Lieber Gruß und herzlichen Dank
Hannes

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hannes,

ich bin in der glücklichen Lage mehrere Maschinen zu haben und möchte dir sagen, dass du die Sache richtig betrachtest. Mein absolutes Lieblingsgerät ist die GSR 12V35 FC in Verbindung mit dem 3,0AH-Akku resp. derer zwei zum Wechseln. Die Maschine ist so handlich, leicht, universell und hat trotzdem Kraft ohne Ende! Der 2,0AH-Akku ist etwas mager, der 4,0AH ist mir zu sperrig.  Für mich sind die beiden  Gründe weshalb ich dann zu größerem Gerät greifen muss: Das 10mm Bohrfutter oder dann natürlich die fehlende Schlagfunktion. Für deinen genannten Zweck also die perfekte Wahl. Nur wenn du langfristig größere, handwerkliche Ambitionen hast, würde ich zu einer der von dir genannten   Alternativen greifen. Nebenbei hättest du dann ggf. auch noch die Möglichkeit eine kostenlose Maschine aus dem aktuellen Bosch ProDeal zu erhalten.

 

VG

Jürgen

Hallo,

ich rate dir auch zum GSR FC 12V-35, wie Jürgen. Er ist schön handlich und trotzdem kräftig. Mit guten Bohrern, z.B. die schon erwähnten Multiconstruktion, solltest du auch gut Löcher in die Wand bohren können. Achte darauf, dass im Set die Aufsätze für Winkel, Excenter und Bohrfutter mit dabei sind.

Den Bohrhammeraufsatz kannst du dann nachrüsten, wenn du doch mal in eine Wohnung mit Beton Decke kommst.

Hättest du auch jetzt schon Bedarf für einen Bohrhammeraufsatz, so würde ich dir zu den 18V raten, ist preislich dann ähnlich und du könntest dir über den Pro Deal ein zweites Gerät sichern. Die 18V sind nochmal stärker / erwachsener aber dafür nicht so handlich.

Gruß Michael 

Lieber Michael, auch dir wiederholt vielen Dank für deine nochmalige Rückmeldung und Einschätzung. Ich habe nochmal Feedback zu Hardy und Jürgen oben geschrieben und würde mich freuen, wenn du vielleicht auch nochmal deinen 'Senf' zu meiner 'Beobachtung' dazugibst 🙂 ?!

Lieber Gruß aus Berlin
Hannes

Lieber Jürgen - vielen Dank auch für deinen Beitrag zu 'später' Stunde und für deinen Zuspruch 🙂 ! Der GSR 12V35 FC scheint die perfekte Maschine für unseren Einsatzzweck zu sein - zwecks Pro Deals - dies gilt glaube nur für die 18V Modelle & Sets, daher könnte ich hier mit dem 12V nicht partizipieren - leider. Dies würde sonst die Entscheidung einfacher machen.

Kannst du mal schauen, was ich Hardy oben geschickt habe, bitte? Hardy hat betont, dass Akkus auch genutzt werden wollen und dies wäre bei uns leider nicht mehr der Fall nachdem nach 1-2 Wochen alles zusammengeschraubt und die notwendigen Löcher gebohrt sind. Macht in diesem Fall vielleicht doch eine GSB 16 RE / 20-2 / 24-2 oder ein GBH 2-21 mehr Sinn und ich schraube die Regale einfach mit dem Schraubenzieher zusammen? Würdest du GSB oder GBH für unsere Wände bzw. im Generellen empfehlen?

Vielen Dank im Vorfeld für deine Einschätzung.

Mit lieben Grüßen
Hannes

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hannes,

ganz ehrlich, ich bin zwischenzeitlich meilenweit von mobilen, netzbetriebenen Elektrowerkzeugen entfernt. Wenn du mal mit solchen modernen Akku-Maschinen gearbeitet hast, wirst du das verstehen. Bei stationären Geräten schaut es nochmal anders aus. Den Akku-Maschinen ist es relativ egal, ob sie im Schrank liegen oder nicht. Bei den Akkus schaut es ein klein wenig anders aus, ist aber lange nicht mehr so dramatisch wie bei alten Nickel-Cadmium-Akkus.  Bei modernen Li-Ionen-Akkus ist die Selbstentladung extrem gering und kein Memoryeffekt. Lange Liegezeiten mögen sie am liebsten bei nicht voller Ladung (Max 80). Und der Akku kann selbstverständlich mit dem  Adapter GAA12V-21 auch als Powerstation für's Smartphone genutzt werden!

 Was eure Wände anbelangt, so kann ich final nicht sagen, ob ihr viel mit Beton kämpfen müsst, die PDFs sagen nur etwas über den Putzaufbau aus. Ab dem EG aufwärts ist in Altbauten aber meist nicht viel Beton zu erwarten und da bin ich der Meinung, dass ihr mit der GSR12V-35FC und ein Paar guten Bohrern (z.B.EXPERT MultiConstruction CYL-9 Bohrer-Set) bei kleinere Dübelarbeiten um Möbel, Lampen etc. zu befestigen, lässig zurecht kommt. Ggf. gibt es ja noch den Hammervorsatz GFA 12-H. Aber Achtung: Hierfür passen dann nur noch SDS-Plus-Bohrer!

 

Von einem reinen Bohrhammer als Erstgerät würde ich vollkommen abraten. Diese haben i.d.R SDS-Bohrfutter, also kann man ohne Adapter keinen normalen Rundschaftbohrer spannen. Weiterhin ist das Drehmoment von reinen GBHs relativ gering, da hier eine komplett andere Arbeitsweise zu Grunde liegt. Dementsprechend macht damit bohren in Holz und Metall nicht wirklich Spaß, insbesondere wenn es dann um größere Lochdurchmesser geht. Daher werden Drehmomentleistungen bei GBHs oft auch gar nicht erst angegeben und Schrauben eindrehen, was man wirklich oft benötigt,  kannst du dann  leider komplett vergessen.

 

VG

Jürgen

Lieber Jürgen - herzlichen Dank für das ausführliche Feedback und bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung (ich war die Woche berufsbedingt unterwegs)... Ich habe mich nach den vielen tollen Rückmeldungen für den BOSCH Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC entschieden. Ich könnte bei einschlägigen Händlern folgendes Paket erhalten ( 1x Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC Flexi Clic (06019H3003) ; 1x Gürtelclip ; 1x Bohrfutteraufsatz GFA 12-B (1600A00F5H) ; 1x Bithalteraufsatz GFA 12-X (1600A00F5J) ; 1x Winkelaufsatz GFA 12-W (1600A00F5K); 1x Exzenteraufsatz GFA 12-E (1600A00F5L) ; 1x L-BOXX 102 (1600A012FZ) inkl. 2x 1/2 Einlagen für FC-Aufsätze, Ladegerät und Akku ; 2x Akku GBA 12V 3,0 Ah (1600A00X79) ; 1x Schnellladegerät GAL 12V-40 (1600A019R3) ; 12V-Hammeraufsatz GFA 12-H.

Wäre das ausreichend so?

Dann würde ich zusätzlich noch die von dir empfohlenen MultiConstruction CYL-9 Bohrer-Set und ein Set SDS-Plus-Bohrer holen und ein Satz Bits holen und es sollte passen, oder?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung!

Lieber Gruß
Hannes

Nimm die Hex-Bohrer, keine Cyl... ist universeller.

Olaf

Danke Olaf, habe ich mir aufgeschrieben!

Lieber Gruß
Hannes

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Hannes,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Zu Deiner Eingangsfrage und den beschriebenen Rahmenbedingungen sind ja schon zahlreiche praktische Hinweise gekommen. Ich würde hier als „Startgerät“ ebenfalls den GSR 12V-35 FC mit den vier Wechselaufsätzen empfehlen.

Natürlich wollen die Akkus auch genutzt werden. Aber gerade die hier verwendeten modernen Li-Ion-Zellen können auch längere Liegezeiten zwischen den Projekten vertragen. 🙂

Und im 12V-Segment gibt’s zur späteren Ergänzung auch noch andere passende Akkugeräte wie Leuchten, Sägen etc. Gerade im Haushalt ist eine GLI 12V-330 eine sehr hilfreiche Unterstützung.

Die Verwendung des passenden Zubehörs ist ja auch schon angesprochen worden. ++

Wünsche dann guten Einkauf und erfolgreiche Projekte. 🙂

Gruß nach Berlin, sinus50 

Guter Hinweis und vielen Dank für den Zuspruch sinus50! Ich bin ganz beeindruckt von den vielen Rückmeldungen und den Hilfestellungen, einfach super! Ein tolles Forum mit einer tollen Community!

Roger__
Erfahrener

Hallo Hannes,

als Erstausstattung, wenn an Maschinen/Akkusystem noch nichts vorhanden ist, würde ich auch den 12V-35FC empfehlen. Und zwar neben den 4 Standardaufsätzen explizit gleich mit dem Hammeraufsatz. Grund: Du wirst wahrscheinlich spätestens beim Anbohren der Gardinenstangen mit dem harten Beton des Fenstersturzes konfrontiert sein.

Findest du aber kein passendes 35FC-Komplettangebot, kannst du auch einen GBH 2-21 später separat zukaufen. Kostenmäßig sehr ähnlich.

Auch wenn aus heutiger Sicht mit dem Einzug und Aufbau der Möbel die Anwendung des Schraubers abgeschlossen scheint, da wird sich immer wieder etwas auftun, wo man ihn gebrauchen kann. Sei es am Auto, sei es bei der Umzugshilfe bei Familie/Freunden/Kollegen etc. Heutige Akkuschrauber sind so leicht und so gut dosierbar, dass es einfach Freude macht, damit zu arbeiten. Und Appetit kommt beim Essen. Eigene Erfahrung 😉. Dass die Akkus mal liegen, macht erstmal nichts. Bei Bosch ist die Qualität der Zellen so hoch, dass es wenig Stress gibt. Und früher oder später bekommen sie eh wieder zu tun. Garantiert.

Und spare nicht am Zubehör. Gute Bits und gute Bohrer sind das A und O.
Wenn du dann noch bei Kreuzschrauben den Unterschied zwischen PH und PZ Bits kennst, ist der Spaß grenzenlos.

Hallo Roger, herzlichen Dank für die Einschätzung. Ich habe mich einmal zwecks PH/PZ Bits belesen - toller Hinweis! Anscheinend erleichtern die PZ Bits die Arbeit deutlich!

Ich könnte bei einschlägigen Händlern folgendes Paket erhalten ( 1x Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC Flexi Clic (06019H3003) ; 1x Gürtelclip ; 1x Bohrfutteraufsatz GFA 12-B (1600A00F5H) ; 1x Bithalteraufsatz GFA 12-X (1600A00F5J) ; 1x Winkelaufsatz GFA 12-W (1600A00F5K); 1x Exzenteraufsatz GFA 12-E (1600A00F5L) ; 1x L-BOXX 102 (1600A012FZ) inkl. 2x 1/2 Einlagen für FC-Aufsätze, Ladegerät und Akku ; 2x Akku GBA 12V 3,0 Ah (1600A00X79) ; 1x Schnellladegerät GAL 12V-40 (1600A019R3) ; 12V-Hammeraufsatz GFA 12-H. Wäre das ausreichend so?

Ich freue mich auf die anstehenden Projekte!

Lieber Gruß und danke nochmal!

--Hannes

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hannes, 

wie @JUR schon bemerkte, geht aus den Notizen auf der Wand z.B. der Putzaufbau hervor. Gips wurde eventuell für die abgehängte Decke verwandt? Wo der vermerkte Kontakt mit dem Beton war, erschließt sich mir nicht!
Bei uns im Altbau (um 1915) bestehen die Decken im Keller, so weit ich weiß, aus Stahlträgern mit Mauerverbund (verputzt). Der Fußboden im Erdgeschoss besteht aus massiven Holzdielen, welche auf Balken genagelt wurden. Bereits die Zimmerdecken im Erdgeschoss wie auch in allen weiteren Stockwerken bestehen aus Gips, dahinter Holzbalken, darauf Bretter, darauf eine Schüttung, wieder Holzbalken und darauf die Fussbodendielen der nächsten Etage. 
Vielleicht kann dir dein Vermieter Auskunft geben, wie euer Haus aufgebaut ist? Oder ein Handwerker deines Vermieters oder ein Handwerker aus der Nachbarschaft, der die Häuser der Gegend kennt? 
Meine Anregung betreffs der Überlegung, ob eventuell auch ein Netzgerät in Frage kommt, bezog sich auf eine Ergänzung zum GSR 12V-35 FC. Ich möchte den anderen Foristen recht geben, hat man erst einmal einen Akkubohrschrauber, wird er schnell unentbehrlich! 
Die von mir empfohlenen Multi-Construction CYL9 Bohrer nutze ich z.B. drehend für Bohrungen in Stein. Er ist aber nicht für das Schlagbohren geeignet! Für präzise und saubere Bohrungen in Metal und Holz verwende ich weiterhin entsprechende Spiralbohrer für Metal (vorher ankörnen) bzw. Holzbohrer für Holz. 
Ist das Handwerken kein Hobby und sollen zunächst nur haushaltsübliche Tätigkeiten in einer Mietwohnung erledigt werden, würde ich zu einem GSR 12V-35 FC kein zweites Akkusystem anfangen, wie einen GSB 18V oder GBH 18V. Das war meine Intention. Diese Maschinen nutzt man in einer Mietwohnung erfahrungsgemäß nicht sehr oft und jahrelanges Liegen dürfte den Akkus nicht gut bekommen! 😉 Für manche Anwendungsfälle sind Netzgeräte m.M.n. zu Unrecht außer Mode gekommen, zumal sie bei seltenem Gebrauch und vergleichbarer Leistung deutlich günstiger sind als Akkugeräte.
Kommst Du mit dem GSR 12V-35FC mal nicht weiter, könntest Du dir eventuell für ein einzelnes Projekt eine Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer leihen! Stößt Du mit einer geliehenen Schlagbohrmaschine auf Beton, leihst Du dir halt einen Bohrhammer und sammelst so erst einmal ein paar Erfahrungen? Bei einer Schlagbohrmaschine muss man beim Bohren gegen den Stein drücken, bei einem Bohhammer nicht, da sucht man nur den Kontakt zum Beton (Stein). 
Die Hammerborsätze zum GSR 12V-35 FC und 18V-90 FC sind sogenannte Federhammerwerke, ein GBH (Akku und Netz) hat ein pneumatisches Hammerwerk (mehr Leistung). Für diese Maschinen sowie die FC-Hammervorsätze benötigt man SDS-Plus Bohrer. Sehr gut sind die Bosch SDS-Plus 7X Bohrer. 
Wachsen deine Ansprüche irgendwann (Eigentumswohnung, Hauskauf, Hobby), kann man dann immer noch in z.B. ein 18V System investieren. 
Eine Schlagbohrmaschine mit Netz ist auch dann immer noch sehr gut nutzbar. Ich verwende sie z.B. auch im Bohrständer, mit Zusatzhandgriff für größere Bohrduchmesser, mit Lochsägen etc. (Sicherheit/Kickback). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lieber Hardy, auch an dich wieder ein großes Dankeschön für die hilfreichen Tipps und Einschätzungen. Über die Handhabung mit Bohrhammer/Schlagbohrmaschine hatte ich auch bereits gelesen. Aber ich denke mit dem 12V-Hammeraufsatz GFA 12-H und den Bosch SDS-Plus 7X Bohrern sollte ich dann bis 10mm alle Löcher hinbekommen!

Lieber Gruß
Hannes

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

ich kann diverse "Vorschreibern" nur Beipflichten: Der 35FC ist schon eine gute Lösung. Handlich und ausdauernd. Mit einer Akkuladung kommt man schon recht weit. Für normalen Kalksandstein+Putz gehen auch gut die Hex9-Multiconstruction-Bohrer.... sind hier immer der erste leise, Mitbewohnerfreundliche, Anpirschversuch bevor der Bohrhammer zum Einsatz kommt. Die 12V-Schrauber sind deutlich handlicher als die 18V-Geräte und der 35er hat schon gut Kraft für Deine Einsätze!

Dann die Deciled, äh GLI-330 dazu und später kommt wohl noch die GKS12V- und die GST-12V hinzu. Und die LiIon-Akkus können auch länger rumliegen.

Viel Erfolg bei der Auswahl und ggf. nicht die Anmeldung zur verlängerten Garantie spätestens vier Wochen nach Kauf vergessen!

Olaf

Hi Olaf, ganz lieben Dank für den Zuspruch und die Übersicht für potentielles, zusätzliches Equipment (GLI-330 , GKS12V- und GST-12V) !! Da hat man Ziele für die Zukunft 🙂 !!

Lieber Gruß aus Berlin,
Hannes

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hannes, 

die Vorschläge von @Olaf_Schultz, @sinus50  und @JUR , den GSR 12V-35 FC mit Zubehör wie der GLI 330 (alte Bezeichnung DeciLed) und einem Powerbank Adapter GAA12V-21 zu ergänzen, finde ich sehr gut. Somit kann man die dann vorhandenen Bosch 12V Akkus auch im Alltag nutzen! Und die GLI 330 Akkuleuchte ist wirklich sehr gut: klein, flexibel, mit Karabiner, Aufhängeöse, schwenkbarem Magnetfuss und hell! 
Die Anmerkungen von @JUR , dass man einen reinen Bohrhammer als Erstgerät nicht in Betracht ziehen sollte, kann ich nur unterstreichen! Jürgen hat dies m.M.n. sehr treffend begründet! 
Auch seinen Tipp, den GSR 12V-35 FC mit den 3Ah Akkus zu bestücken, finde ich gut, vor allem, wenn man auch den FC Hammervorsatz in Betracht zieht oder vielleicht doch noch das ein oder andere 12V Gerät dazukommt, wie die GST und GKS. 
MfG Hardy

Fand ich auch sehr treffend - Danke nochmal für die Zusammenfassung Hardy!

Lieber Gruß aus Berlin,
Hannes

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hannes, 

@Roger__ hatte auf den Unterschied von PH und PZD Schrauben hingewiesen. Diesen Schrauben begegnet man z.B. oft beim Möbelaufbau. 
Auch in Baumärkten findet man sie. Solltest Du allerdings Holzschrauben erwerben wollen, würde ich nur noch zu Schrauben mit Torx Antrieb (oft auch als Spaxschrauben bezeichnet) raten. Sie lassen sich mit einem Akkuschrauber noch einmal deutlich besser verarbeiten! 
Torx Schrauben gibt es mit Teil- und Vollgewinde, mit Senkkopf oder Tellerkopf u.s.w. Diese Schrauben werden z.B. auch für Dübel verwendet. 
Die von @Olaf_Schultz empfohlenen Hex Bohrer verwende ich als Multi-Construction HEX 9 Bohrer auch schon mal im Drehschlagschrauber. Ich verwende HEX Bohrer auch des Öfteren mal auf die Schnelle in der Bitaufnahme eines Akkuschraubers: bohren, senken, schrauben, das geht dann ganz flott von der Hand. Allerdings ist der Rundlauf durch das radiale Spiel in der Bitaufnahme dann nur mäßig und bei Verwendung im Bohrfutter deutlich besser. Vergleichbare Rundschaftbohrer (CYL) sind meiner Erfahrung nach wiederum deutlich günstiger. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hi Hardy - kurze Frage nochmal an dich. Ich könnte bei einschlägigen Händlern folgendes Paket erhalten ( 1x Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-35 FC Flexi Clic (06019H3003) ; 1x Gürtelclip ; 1x Bohrfutteraufsatz GFA 12-B (1600A00F5H) ; 1x Bithalteraufsatz GFA 12-X (1600A00F5J) ; 1x Winkelaufsatz GFA 12-W (1600A00F5K); 1x Exzenteraufsatz GFA 12-E (1600A00F5L) ; 1x L-BOXX 102 (1600A012FZ) inkl. 2x 1/2 Einlagen für FC-Aufsätze, Ladegerät und Akku ; 2x Akku GBA 12V 3,0 Ah (1600A00X79) ; 1x Schnellladegerät GAL 12V-40 (1600A019R3) ; 12V-Hammeraufsatz GFA 12-H.

Ist das ausreichend so? Ich würde mich über deine Einschätzung sehr freuen!

Lieber Gruß
Hannes

Hallo Hannes, 

mit Preisangaben ist das so eine Sache. 😉 Ich zitiere die Forumsregeln von Bosch im Auszug: 

- Händlernennungen ohne redaktionelle Relevanz sowie Werbelinks zu Händlern sind nicht erwünscht. 
- Verlinkungen zu Onlineangeboten sind nicht gestattet. 
- Werbelinks zu Mitbewerberseitensind nicht erwünscht. Eine Nennung und Zeigen von Mitbewerbergeräten mit inhaltlicher Relevanz wird toleriert.
- Preisnennungen (außer UVP) sind untersagt“. 

Ich persönlich kaufe kaum im Internet, es sei denn, der Handel vor Ort kann etwas nicht besorgen. 
So erwerbe ich meine Werkzeuge bei 2 Fachhändlern (für Handwerk und Industrie) oder in Baumärkten. 
Bei den Fachhändlern bekomme ich als Stammkunde Rabatte, bei den Baumärkten lohnt meiner Erfahrung nach der Preisvergleich auf jeden Fall. Manche Märkte werben auch mit einer Preisgarantie. Allerdings scheinen Baumärkte nicht jeden Bosch Artikel bestellen zu können. 
Der UVP für dein Set beträgt lt. Bosch Professional Homepage € 494,00 Netto. Incl. MWST wären das dann € 587,85 

Ein Baumarkt liegt sogar (aktuell) ein paar Cent über der UPE incl. Steuer! 
Zu Käufen im Internet (z.B. beim großen Fluss) gab es hier auch schon „Rückmeldungen“. 
Ich denke, dein Angebot hört sich für einschlägige Händler ganz gut an. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lieber Hardy, ich bitte um Entschuldigung. Damit wollte ich keine Schwierigkeiten verursachen…! Danke für deine schnelle Rückmeldung und deine Einschätzung - dies hilft mir sehr!

 

Ein schönes Wochenende für dich!

Lieber Gruß 

Hannes

Hallo Hannes, 

Du musst dich nicht bei mir entschuldigen! Es sollte nur ein Rat sein! 😉 

Ich würde dir noch empfehlen, den Strassenpreis aus deinem Beitrag zu löschen. Dazu kannst Du in deinem Beitrag oben rechts auf den kleinen Kreis mit dem Häkchen klicken und dann deinen Beitrag editieren. 
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf ist eine kostenlose Onlineregistrierung zur Garantieverlängerung (3 Jahre) möglich. 
Lieben Gruß nach Berlin! 

Hardy

Hallo Hannes,

falls Du noch nicht gekauft hast, würde ich mir evtl. auch den kleinen Bruder / kleine Schwester vom GSR 12V-35FC ansehen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren den GSR 12V-15FC gekauft und bin damit zufrieden. Damit kann ich (mit 2,0 Ah) sogar 4,5x70er Schrauben in Holz verschrauben oder mit einem 8er Steinbohrer (Rundschaft) in Kalksandstein bohren. Sicher ist das Bohren in Stein/Mauerwerk nicht die Königsdisziplin des 15FC, aber bei 1-2 Bohrungen (Bild, Lampe) geht das auch.

Den 15FC gibt es einiges günstiger als den 35FC. Der Unterschied laut technischen Datenblatt sind 5 Nm im weichen/harten Schraubfall, die der 35FC dann mehr hat.

 

Grüße

Stephan

Bitte beachten: Der 35er hat eine deutlich höhere Drehzahl als der 15er. Das macht sich bei diversen Arbeiten bemerkbar. Zudem hat er deutlich mehr Drehmoment als der 15er... kann auf der Leiter stehend schon überraschend sein;-) Bei einer Neuanschaffung würde ich eindeutig zum 35er raten!

Olaf

Hallo Stephan, 

im weichen Schraubfall ist der Unterschied zwischen 15Nm und 20Nm schon sehr deutlich spürbar! Und durch die höhere Drehzahl macht das Bohren z.B. in Holz auch viel mehr Spaß. 
Den Bohrhammeraufsatz kann ich auch nur mit dem 35 FC empfehlen! 
MfG Hardy

@Olaf_Schultz: Ok, die Drehzahl hatte ich beim Vergleich nicht im Blick.

@Hardy1: Ok, so gesehen sind die 5 Nm schon 33 % oben drauf.

 

Wollte hier jetzt auch nicht weiter verwirren, nur eben meine Erfahrung mit dem 15FC teilen, der der angefragte Anwendungsbereich Möbel und gelegentliches Löcherbohren ist.

 

Hallo Stephan, 

ich besitze noch diverse, ältere GSR 10,8/12V Bohr-Schrauber, welche ich auch noch verwende. Wenn man diese dann aber in der Praxis mit den aktuellen 12V Brushless Maschinen vergleicht, merkt man den Neuen die Weiterentwicklung deutlich an! Sie erreichen heute Leistungen, die „früher“ kleine 18V Bohrschrauber aufwiesen! Manche Anwender wünschen sich sogar ein Kick Back Control bei den kleinen 12V Brushless Schraubern! 
MfG Hardy

Hallo Hannes, 

vielen Dank für dein Verständnis und die Korrektur! 👍 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekten und viel Freund mit dem GSR 12V-35 FC! 
Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende! 
Liebe Grüße 

Hardy

d00d
Neuling 2

Ich besitze einen GSB 12V-15 (der mit dem Bürstenmotor und "nur" 30 NM) und habe eine ganze Dachgeschoss-Wohnung damit ausgebaut. D.h. Trockenbauschrauben versenkt und auch mal Ständerwerke mit 60x60mm dicken Kreuzrahmen zusammengeschraubt, alles kein Problem mit jeder Menge Luft nach oben. Die Schlagfunktion tut was sie soll aber nur in weichen Steinen (etwa Hohlblocksteinen oder Ytong). Bei einer Betondecke brauchst du damit gar nicht erst anzufangen oder du musst sehr viel Zeit mitbringen (ich spreche wohlgemerkt von dem blanken Gerät ohne den Hammeraufsatz!). Ich habe in meiner aktuellen Mietswohnung mal zwei Dübellöcher für eine Lampe in eine Betondecke geschlagen, da war ich gut und gerne 10 Minuten am Bohren, das macht wirklich keinen Spaß. Als Ergänzung hatte ich für Meisselarbeiten beim DG-Ausbau (z. B. Türausschnitt in einer Steinwand) und zum Schrauben von "amtlichen" Schrauben den GSB 2-28 gekauft. Mit den beiden Geräten hat es mir an nichts gefehlt.

Der bürstenlose Motor der GSR 12V-35 hat deutlich mehr Kraft und reicht für alle Arbeiten innerhalb eines Hauses locker aus, hat aber vermutlich bei der Schlagfunktion die gleiche Einschränkung wie oben genannt.

Hallo d00d, 

Du schreibst, dass Du mit dem GSR 12V-15 mit Schlag, aber ohne Hammervorsatz versucht hast, in Beton zu bohren. Ich vermute, Du meinst einen GSB 12V-15? Dieser besitzt ein Schlagwerk, ist aber nicht für das Bohren in Beton geeignet! Und ein Hammeraufsatz würde auch nicht auf den GSR/GSB 12V-15 passen. 
Ein Hammeraufsatz passt nur bei den GSR FC Versionen. Den GSR 12v-15 FC würde ich mit dem Bohrhammeraufsatz GFA 12-H aber nicht empfehlen, den GSR 12V-35 FC schon! Nur bei mehreren Löchern in Folge würde ich dem Gerät Abkühlphasen gönnen! 
Für die Meisselarbeiten hast Du vermutlich einen GBH 2-28 benutzt? Ein wirklich guter Bohrhammer! Nur für Verschraubungen ist er nicht prädestiniert. Ein Bohrhammer spielt seine Stärken (zertrümmernd Beton bohren & Meißeln) durch sein pneumatisches Hammerwerk aus, hat aber wenig Drehmoment, da er ja drehend „nur“ das Bohrmehl aus dem Bohrloch abtransportieren muss. 

GSR = Gewerblicher (Bohr) Schrauber 

GSB = Gewerblicher Schlag- Bohrschrauber 

GBH = Gewerblicher Bohrhammer 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Ääh ja, alles korrekt. Normalerweise bin ich standfest bzgl. der Bosch-Nomenklatur aber hier hab ich wohl gehuddelt. Aber der GBH 2-28.... also ich wüsste nicht, für welche Bohranwendungen der zu wenig Kraft hätte, da ist schon einiges daheim! 😉

Roger__
Erfahrener

Deine Vermutung ist nicht ganz zutreffend, der 35FC kommt mit dem Hammeraufsatz deutlich besser klar. Mehr Drehzahl + mehr Drehmoment. Deshalb empfiehlt Bosch auch den FC für den Hammeraufsatz.

church
Aktives Mitglied 3

Und wie verwendest Du den Hammeraufsatz an einem anderen Schrauber als einem FC??