Gestern habe ich meinen MX2Drive bekommen und habe mich doppelt gefreut, zum einen dass meine Idee (welche auch immer) prämiert wurde, zum anderen über den Schrauber überhaupt. Gemäß dem Credo 'Einem geschenkten Barsch guckt man nicht in den.....Rachen (oder so ähnlich) ' sollte ich mich jetzt freuen und die Schnauze halten, aber ich denke ich bin es dem Bosch Team schuldig, einen Testbericht zu schreiben, auch wenn der diesmal doch recht kritisch ausfällt:
Der erste Eindruck: Ui, tolle Verpackung, niedlich, hat was....hat aber wenig mit einer Verpackung für einen Schrauber zu tun, der gemäß seiner blauen Farbe für den harten Handwerkereinsatz konstruiert wurde - Ich hatte hier eher den Eindruck ein hochwertiges Werbegeschenk in der Hand zu halten, etwas dass den grünen IXO in der damals erhältichen Blechschachtel alt aussehen lässt. Dieser Quasi-Minimi-Systainer macht optisch schon was her, besonders duch die Farbe Blau, die ja bei Bosch gerne mit 'Noch-Professioneller-gehts-nicht-mehr' assoziiert wird - allerdings halte ich diese Kiste bei hartem Alltagsgebrauch für unbrauchbar, und selbst wenn man dieses Kästchen in einer L-Boxx verstaut, fügt es sich nicht nahtlos ein - Ich denke nicht, dass dieser 'Minimi-Systainer' passend für die L-Boxx entworfen wurde, sondern ein eigenständiges Kistchen darstellt.
Auch bei mir war der Kunststoffeinsatz beschädigt, nicht dass es mich stört, es soll lediglich ein Hinweis für die Bosch-interne Qualitätssicheerung sein.
Das mitgelieferte Ladegerät läd sowohl 3,6 als auch 10,8 Volt Akkus - ein kleiner positiver Schritt in Richtung mehr Kompatibilität.
Zum Schrauber:
Der Schrauber ist klein, ähnlich gross wie ein IXO. Kopfzerbrechen dabei bereitet mir der Umstand, dass der aktuelle GSR 10,8 LI nur in der Höhe unwesentlich grösser ist und auch nicht erheblich teurer ist, dafür aber in jeder Hinsicht den MX2 in den Schatten stellt - ein Umstand der für richtige Handwerker den GSR 10,8 LI wesentlich attraktiver machen müsste. Ich muss dabei aber auch anmerken, dass ich selbst nur das Vorgängermodell, den GSR 10,8 V-LI besitze, und ich mich bei den technischen Daten lediglich auf der Bosch Homepage informiert habe.
Positiv - und zwar so richtig positiv fallen mir beim MX2 zwei Dinge auf: Endlich mal eine vernünftige Bithalterung! Die hätte ich mir auch schon bei meinem GWI 10,8 V-LI gewünscht, hier kann man endlich problemlos 25mm Bits einsetzen, auch die Handhabung der Verriegelung ist meines Erachtens nach sehr gut gelöst, die Bits lassen sich leicht wechseln und werden im Betrieb wirksam fixiert - Für mich die beste Bithalterung, die ich bisher in Betrieb hatte.
Dann die LED: Auch mein GSR 10,8 V-LI-2, der GSR 10,8 V-LI, der GDR 10,8 V-LI, der GSB 18 V-LI und der GDR 18 V-LI haben LED's, die alle den Arbeitsbereich mehr oder weniger gut ausleuchten, aber hier hat überraschenderweise der MX2 neben dem GDR 18 V-LI die Nase weit vorne, aber da wiederrum hat nur der MX2 ein warmes Licht - damit hat der MX2 beim Ausleuchten des Arbeitsbereiches bei sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Schraubern das mit Abstand beste Ergebnis abgeliefert. Erwähnt werden sollte noch der Umstand, dass man auch beim MX2 - wie auch bei meinen anderen Bosch Schraubern - durch leichtes Drücken des Gasgebeschalters problemlos die LED einschalten kann, ohne dass der Schrauber sofort losläuft - sehr gut!
Zum eigentlichem Schrauben: Die Gangwahl über den Gasgebeschalter ist äusserst gewöhnungsbedürftig - Heute, nach einem Tag Arbeit mit dem Ding habe ich persönlich mich noch immer nicht daran gewöhnt, nach wie vor neige ich dazu den Schalter ganz durchzudrücken wenn ich eine hohe Drehzahl brauche - Ich frage mich ob es nicht besser gewesen wäre, die Gänge umgekehrt bedienen zu können, erst den langsamen Gang mit voller Kraft und regelbahrer Drehzahl für gefühlvolles und langsames Schrauben, dann erst den Schnellgang. Ausserdem kann ich mich meinem Vorredner anschliessen, dass der Gasgebeschalter oft 'hakt'.
Die Rechts/Links Umschaltung sitzt entweder zu ungünstig oder geht zu leichtgängig, ständig komme ich leicht dagegen wenn ich den Schrauber in die Hand nehme mit dem Effekt, dass der Schrauber arretiert ist und jedesmal erst wieder die Drehrichtung eingeschaltet werden muss, und:
......offenbar habe ich bei einem der Akkus ein 'Montag-Morgen-kurz vor-dem-Aufstehen-Modell' erwischt: Laden lässt sich der Akku problemlos, und manchmal funktioniert er sogar, aber:
Bei engelegtem Akku versagt der Schrauber komplett seinen Dienst, und irgendwann habe ich rausgefunden, dass ich bei gedrücktem Gasgebeschalter den Akku kurz herausziehen muss, um da irgendwas zu 'reseten', dann geht der Schrauber wieder - mehr oder weniger, bis die Drehrichtung umgeschaltet wird, und sofort versagt der Schrauber wieder seinen Dienst - Und wie oft sich bei mir die Drehrichtung umschaltet, habe ich weiter oben ja schon beschrieben, mit anderen Worten, mit dem zweiten (offenbar defektem) Akku ist das Schrauben eine Qual.
Mein vorläufiges Fazit:
1. Die Bithalterung und die LED sind Top, bitte die nächsten Geräte mindestens auch auf diesem Niveau.
2. Die Grösse in Relation zur Leistung und dem Preis machen meiner Anicht nach den GSR 10,8 LI wesentlich attraktiver.
3. Die Kraft, die Akkulaufleistung und die Dosierung der Drehzahl sind in einem ordentlichen Bereich, da gibt es nichts zu meckern.
4. Sofern der Vergleich mit einem IXO zulässig ist - Angesichts der unverbindlichen Preisempfehlung beider Schrauber in Konsens zu deren Leistung stellt der MX2 den IXO deutlich in den Schatten, lediglich die gut gelöste Ladeschale beim IXO stellt für mich einen Pluspunkt dar - Und das Wechselakkus und Ladeschale sich nicht ausschliessen hat Bosch damals schon mit dem PSR 3,6 eindrucksvoll bewiesen.
Interessant fand ich noch die Tatsache, dass die Akkus und das Ladegerät mechanisch codiert sind, im mitgeliefertem Ladegerät AL 1115CV können - wie schon oben erwähnt - sowohl 3,6Volt als auch 10,8 Volt Akkus geladen werden, hingegen können im Ladegerät AL1130 CV nur 10,8 Volt Akkus geladen werden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^