Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR Mx2Drive

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe heute Morgen meinen GSR Mx2Drive aus dem L-Boxx-Wettbewerb per DHL Express geliefert bekommen. Bosch hat beim Gewinn nicht gespart und das Komplettpaket bestehend aus 2 Akkus, Handschlaufe und 1-Stunden-Ladegerät für 3,6 und 10,8V-Akkus geschickt. Verpackt ist alles in zwei kleinen Kunstoffboxen, die ähnlich wie die Systainer gestapelt und verbunden werden können. Die obere Box hat einen durchsichtigen Deckel und enthält eine Einlage für Schrauber und Ersatzakku. Das Ladegerät befindet sich in der unteren Box. Laut der Beschreibung sind die Boxen L-Boxx-kompatibel, was ich mangels einer L-Boxx nicht testen kann. Ich denke aber, dass die Grundfläche der Boxen einer viertel L-Boxx entspricht. Leider ist die Bedienungsanleitung etwas größer als die Box, sodass man sie nicht dazu legen kann.

Der Schrauber ist schön klein und handlich. Bei leichter Betätigung des Schalters geht zunächst nur die LED-Lampe an, ohne das er zu drehen beginnt. Der Schalterbereich reinen Leuchtens ist m.E. groß genug, um promlemlos nur die Lampe einzuschalten. Wenn man den Schalter weiter drückt, beginnt der Schrauber im 2.Gang zu drehen. Die Geschwindigkeit lässt sich hier sehr gut dosieren.
Bei der Hälfte des Schalterwegs spürt man einen deutlichen Widerstand und hat maximale Drehzahl.
Drückt man den Schalter nun komplett durch, schaltet der Schrauber hörbar in den 1.Gang und dreht langsamer weiter. Die Geschwingkeit kann man jetzt nicht mehr regulieren.
Wenn man den Schalter allerdings nur ein kleines Stück über dem Widerstand drückt, gibt es noch einen 3.Modus, in dem der Schrauber extrem langsam dreht und kraftlos und gequält klingt, als ob der Akku leer wäre. Praktisch kann man damit wahrscheinlich nicht arbeiten.

Frage an das Experten-Team: Ist dieser Zustand gefährlich und kann dabei was an dem Schrauber kaputt gehen?

Die 1/4"-Bitaufnahme kann sowohl C6.3- als auch E6.3-Bits aufnehmen. Leider muss der Verschlussring zum Einlegen der Bits nach vorne gezogen werden, was die Sache mit einer Hand recht schwierig macht. Das Spiel von Bohrern mit E-Schaft scheint mir recht groß, wobei ich nur den Vergleich zum 3-Backen-Bohrfutter habe. Das hierbei das Bohrfutter gewinnt ist klar. Vielleicht kann einer der anderen Gewinner einen Vergleich auf Augenhöhe ziehen.

Morgen werde ich ihn einem ersten Praxistest unterziehen und wieder berichten.

Gruß Alexander

PS: Kann ich den Schrauber auch zur 3-Jahres-Garantie anmelden? Außer dem DHL Lieferschein waren keine Dokumente dabei. Was soll dann als Kaufdatum und Verkäufer eingetragen werden?
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir jetzt schon für den Praxisbericht!

Habe noch den "einfachen/ 1-Gang", aber da er mich (mit den Wechselakkus) bei Möbel- u. Küchen-Aufbauten nie im Stich ließ, bleibe ich wohl dabei.

Ich vermute, dein erwähnter 3. Modus ist eigentlich keiner, da kein Nutzen erkennbar ist ...- da kommt bestimmt Bob und erklärt uns das 🙂

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander und Paul,

und hier ist schon BOB mit der Erklärung 🙂
Bei der erwähnten "Zwischenstufe" handelt es sich um keine Funktionsstufe, sondern Du hast genau den Bereich zwischen der Umschaltung vom 2. in den 1. Gang erwischt. Also den Schalter für den 1. Gang immer schön durchgedrückt halten 😉

Viel Spaß mit Deinem neuen Schrauber
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alexander,

P.S. Ja Du kannst den Schrauber für die 3 Jahresgarantie anmelden.
Gib´beim Kaufdatum das Lieferscheindatum ein und bei Händler BOB-Forum Gewinnspiel. Dein Lieferschein dient auch als "Kaufbelegersatz", also bitte mit aufbewahren.

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wurde auch heute morgen schon um kurz vor 8 vom Postboten an die Tür gebeten.
Nochmals vielen Dank, auch für die große L-Boxx.

Natürlich habe ich gleich erstmal das Paket auf gemacht und den Schrauber angeschaut.
Auf das Ausprobieren musste ich erstmal verzichten, da 1. der Akku recht leer zu sein schien
und 2. ich los musste. Aber mir ist gleich aufgefallen, dass die Kunststoffeinlage in der oberen
Schrauberbox an zwei Ecken zerbrochen war. Schade bei einem neuen Gerät, zumal die
Verpackung in einem Paket, und dann auch noch super gepolstert in einer L-Boxx eigentlich
nicht viel von Schlägen durchlassen dürfte. Das habe ich einfach mal fotografiert. Vielleicht
ist das für den QB nicht ganz uninteressant...

Ich sage gleich vorweg, dass ich mich riesig gefreut habe, aber es kam auch sogleich die
Ernüchterung nachdem der erste Akku voll war und ich das Gerät ausprobieren konnte.
Bei mir scheint es den 2., schnellen Gang nur zeitweise zu geben. Das Gerät schaltet nicht
zuverlässig zwischen den Getriebegängen hin und her. Ich habe davon einfach mal ein Video
gemacht und hier hochgeladen: 

Das Gerät war nicht mehr kalt, es hat ca. 5 Stunden in der Wohnung gelegen und ich habe damit auch keinen Unfug angestellt. Es ist für mich nicht logisch reproduzierbar. Aber ich vermuten, dass es etwas der Bediengeschwindigkeit des Gashebels zu tun hat. Wenn ich sehr schnell "An Aus An Aus" mache, dann kommt das Getriebe wieder zurück.

Die Box in der der Schrauber verstaut ist, ist irgendwie witzig, ich hätte aber lieber eine halbe L-Boxx-Einlage. Ich habe mal ein Foto gemacht, wie die beiden Teile in einer 1er L-Boxx liegen. Es ist leider noch recht viel Luft zu den Seiten, das Rutschen wird aber durch Pins am Boden verhindert (wie bei den Sortimo-Kästchen). An den Deckelverschluss der Schrauberbox kommt man mit dickeren Fingern nur schwer ran, und er lässt sich auch nicht ganz öffnen. Der Schnapper kann auch nicht ganz nach unten geklappt werden, wie bei der unteren Ladegerätbox. Daher lieber eine halbe Einlage für eine 1er L-Boxx. So zum einfachen Verstauen ist die Kiste ganz witzig.

Wenn der Schrauber denn läuft, läuft er echt gut. Meinen Metabo Powergrip, den ich bisher für Kleinkram hatte, habe ich innerlich schon eingemottet.
Die Geschwindigkeit des 2. Gangs lässt sich sehr gut dosieren und ist für das Bohren kleiner Löcher in Holz absolut ausreichend. (Ausprobiert an 60er Dachlatte mit 5er Bohrer) 
Im "Kriechgang" hat der Kleine ne ganze Menge Wumms. Da war ich sehr erstaunt! Eine 17er Stechnuss bekomme ich mit der Hand nicht festgehalten. (Ohne Nivea an den Fingern 😉 )
Der Akku sitzt schön fest und das Gesamtpaket macht ein sehr hochwertigen und soliden Eindruck. Bei dem Powergrip habe ich immer erst skeptisch geguckt, wenn er mal runtergefallen ist, ich denke die Gewohnheit werde ich hier ablegen (können).
Die Arbeitsleuchte arbeitet auch super. Der Bereich wird nur durch den eingelegten Bit beschattet, man kann den Schraubenkopf immer gut sehen. Besser als bei meinem GSR 18-2-Li.
Das Wechseln der Bits geht einfach und schnell, man braucht für die Arretierung aber eine 2. Hand. Zu viel Spiel konnte ich jetzt nicht feststellen.

P.S. da ist von einem Lieferschein die Rede.. Ich habe das Paket und alles andere nochmal durchsucht und "nur" den blauen DHL-Express-Zettel gefunden. Ist das der Lieferschein? Das ist ein Durchschlag, und man kann so wenig lesen, dass in dem Paket auch ein kleines Kohlekraftwerk hätte sein können...
251240.jpg
251238.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
auch ich habe heute den kleinen Schrauber bekommen und habe mich sehr darüber gefreut, gerade weil Bosch großzügig war und uns Gewinnern die Variante mit 2 Akkus und Box zugesand hat. Vielen Dank an das Bosch Team.

Leider ist auch bei mir der Kunststoffeinsatz wo der Schrauber drin liegt wie bei meinem Vorredner kaputt.
Als ich den Akkuschrauber die ersten Male betätigt habe, war die Gangschaltung/Geschwindigkeitsregelung auch sehr merkwürdig sodass ich gedacht habe das da irgendwas nicht schimmt. Doch irgendwann, nach mehrfachen probieren, ging es dann auf einmal anders. Jetzt ist er erst im 2. Gang und wenn man ganz durchdrückt, im Ersten. Ich denke das es so richtig ist. Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Gashebel ab und zu etwas hakt. Dies gibt sich aber mit der Zeit vielleicht noch etwas. Die Geschwindigkeit lässt sich mit dem Regler gut dosieren. Auch die Ausleuchtung der integrierten LED finde ich ausreichend, gut gefällt mir das man den Regler leicht reindrücken kann um die LED einzuschalten ohne das der Schrauber gleich losdreht.
Ich kam heute noch nicht dazu ihn im Praxistest auszuprobieren, deshalb kann ich jetzt noch nichts zur Leisung oder Akkulaufzeit sagen. Ich werde aber morgen sicher ein paar Schrauben eindrehen.

Im Allgemeinen würde ich sagen das das Gerät robust verarbeitet ist, so wie man es von Bosch Werkzeugen gewohnt ist.

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Gestern habe ich meinen MX2Drive bekommen und habe mich doppelt gefreut, zum einen dass meine Idee (welche auch immer) prämiert wurde, zum anderen über den Schrauber überhaupt. Gemäß dem Credo 'Einem geschenkten Barsch guckt man nicht in den.....Rachen (oder so ähnlich) ' sollte ich mich jetzt freuen und die Schnauze halten, aber ich denke ich bin es dem Bosch Team schuldig, einen Testbericht zu schreiben, auch wenn der diesmal doch recht kritisch ausfällt:

Der erste Eindruck: Ui, tolle Verpackung, niedlich, hat was....hat aber wenig mit einer Verpackung für einen Schrauber zu tun, der gemäß seiner blauen Farbe für den harten Handwerkereinsatz konstruiert wurde - Ich hatte hier eher den Eindruck ein hochwertiges Werbegeschenk in der Hand zu halten, etwas dass den grünen IXO in der damals erhältichen Blechschachtel alt aussehen lässt. Dieser Quasi-Minimi-Systainer macht optisch schon was her, besonders duch die Farbe Blau, die ja bei Bosch gerne mit 'Noch-Professioneller-gehts-nicht-mehr' assoziiert wird - allerdings halte ich diese Kiste bei hartem Alltagsgebrauch für unbrauchbar, und selbst wenn man dieses Kästchen in einer L-Boxx verstaut, fügt es sich nicht nahtlos ein - Ich denke nicht, dass dieser 'Minimi-Systainer' passend für die L-Boxx entworfen wurde, sondern ein eigenständiges Kistchen darstellt.

Auch bei mir war der Kunststoffeinsatz beschädigt, nicht dass es mich stört, es soll lediglich ein Hinweis für die Bosch-interne Qualitätssicheerung sein.

Das mitgelieferte Ladegerät läd sowohl 3,6 als auch 10,8 Volt Akkus - ein kleiner positiver Schritt in Richtung mehr Kompatibilität.

Zum Schrauber:
Der Schrauber ist klein, ähnlich gross wie ein IXO. Kopfzerbrechen dabei bereitet mir der Umstand, dass der aktuelle GSR 10,8 LI nur in der Höhe unwesentlich grösser ist und auch nicht erheblich teurer ist, dafür aber in jeder Hinsicht den MX2 in den Schatten stellt - ein Umstand der für richtige Handwerker den GSR 10,8 LI wesentlich attraktiver machen müsste. Ich muss dabei aber auch anmerken, dass ich selbst nur das Vorgängermodell, den GSR 10,8 V-LI besitze, und ich mich bei den technischen Daten lediglich auf der Bosch Homepage informiert habe.

Positiv - und zwar so richtig positiv fallen mir beim MX2 zwei Dinge auf: Endlich mal eine vernünftige Bithalterung! Die hätte ich mir auch schon bei meinem GWI 10,8 V-LI gewünscht, hier kann man endlich problemlos 25mm Bits einsetzen, auch die Handhabung der Verriegelung ist meines Erachtens nach sehr gut gelöst, die Bits lassen sich leicht wechseln und werden im Betrieb wirksam fixiert - Für mich die beste Bithalterung, die ich bisher in Betrieb hatte.
Dann die LED: Auch mein GSR 10,8 V-LI-2, der GSR 10,8 V-LI, der GDR 10,8 V-LI, der GSB 18 V-LI und der GDR 18 V-LI haben LED's, die alle den Arbeitsbereich mehr oder weniger gut ausleuchten, aber hier hat überraschenderweise der MX2 neben dem GDR 18 V-LI die Nase weit vorne, aber da wiederrum hat nur der MX2 ein warmes Licht - damit hat der MX2 beim Ausleuchten des Arbeitsbereiches bei sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Schraubern das mit Abstand beste Ergebnis abgeliefert. Erwähnt werden sollte noch der Umstand, dass man auch beim MX2 - wie auch bei meinen anderen Bosch Schraubern - durch leichtes Drücken des Gasgebeschalters problemlos die LED einschalten kann, ohne dass der Schrauber sofort losläuft - sehr gut!

Zum eigentlichem Schrauben: Die Gangwahl über den Gasgebeschalter ist äusserst gewöhnungsbedürftig - Heute, nach einem Tag Arbeit mit dem Ding habe ich persönlich mich noch immer nicht daran gewöhnt, nach wie vor neige ich dazu den Schalter ganz durchzudrücken wenn ich eine hohe Drehzahl brauche - Ich frage mich ob es nicht besser gewesen wäre, die Gänge umgekehrt bedienen zu können, erst den langsamen Gang mit voller Kraft und regelbahrer Drehzahl für gefühlvolles und langsames Schrauben, dann erst den Schnellgang. Ausserdem kann ich mich meinem Vorredner anschliessen, dass der Gasgebeschalter oft 'hakt'.

Die Rechts/Links Umschaltung sitzt entweder zu ungünstig oder geht zu leichtgängig, ständig komme ich leicht dagegen wenn ich den Schrauber in die Hand nehme mit dem Effekt, dass der Schrauber arretiert ist und jedesmal erst wieder die Drehrichtung eingeschaltet werden muss, und:

......offenbar habe ich bei einem der Akkus ein 'Montag-Morgen-kurz vor-dem-Aufstehen-Modell' erwischt: Laden lässt sich der Akku problemlos, und manchmal funktioniert er sogar, aber:

Bei engelegtem Akku versagt der Schrauber komplett seinen Dienst, und irgendwann habe ich rausgefunden, dass ich bei gedrücktem Gasgebeschalter den Akku kurz herausziehen muss, um da irgendwas zu 'reseten', dann geht der Schrauber wieder - mehr oder weniger, bis die Drehrichtung umgeschaltet wird, und sofort versagt der Schrauber wieder seinen Dienst - Und wie oft sich bei mir die Drehrichtung umschaltet, habe ich weiter oben ja schon beschrieben, mit anderen Worten, mit dem zweiten (offenbar defektem) Akku ist das Schrauben eine Qual.

Mein vorläufiges Fazit:

1. Die Bithalterung und die LED sind Top, bitte die nächsten Geräte mindestens auch auf diesem Niveau.
2. Die Grösse in Relation zur Leistung und dem Preis machen meiner Anicht nach den GSR 10,8 LI wesentlich attraktiver.
3. Die Kraft, die Akkulaufleistung und die Dosierung der Drehzahl sind in einem ordentlichen Bereich, da gibt es nichts zu meckern.
4. Sofern der Vergleich mit einem IXO zulässig ist - Angesichts der unverbindlichen Preisempfehlung beider Schrauber in Konsens zu deren Leistung stellt der MX2 den IXO deutlich in den Schatten, lediglich die gut gelöste Ladeschale beim IXO stellt für mich einen Pluspunkt dar - Und das Wechselakkus und Ladeschale sich nicht ausschliessen hat Bosch damals schon mit dem PSR 3,6 eindrucksvoll bewiesen.

Interessant fand ich noch die Tatsache, dass die Akkus und das Ladegerät mechanisch codiert sind, im mitgeliefertem Ladegerät AL 1115CV können - wie schon oben erwähnt - sowohl 3,6Volt als auch 10,8 Volt Akkus geladen werden, hingegen können im Ladegerät AL1130 CV nur 10,8 Volt Akkus geladen werden.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
mich hat heute ein Nachbar gefragt ob ich etwas an einem Schrank reparieren könnte. Dies kam mir gelegen, so hatte ich die Möglichkeit, die kleinen Bosch mal ein wenig zu testen. An dem Kiefernschrank war etwas ausgerissen sodass ich im Verdeckten Bereich ein zusätzliches Brett einleimen musste, welches ich mit Schrauben befestigt hatte.
Ich habe mit meinem GSR 10,8V 2-LI mit 2,5mm vorgebohrt und dann 4x60 und 4x30er Spax verschraubt.
Der kleine 3,6V Schrauber hat diese Schrauben im 2. Gang fast ganz versenkt, als ich dann gemerkt habe, das die Leistung zu niedrig ist, habe ich dann ganz durchgedrückt und die Schraube ganz versenkt.
Also, er hat die Arbeit geschafft aber hat doch etwas zu schnaufen gehabt. Ich weis nicht ob ich eine solche Arbeit nochmal mit dem Kleinen machen werde, ich denke aber auch das dieses Gerät nicht für sowas ausgelegt ist.
Da bin ich auch schon bei dem was "ybarian" geschrieben hat. Er meinte das der Kasten nicht "für den harten handwerklichen Einsatz zu gebrauchen ist" - Ich denke das man mit diesem Gerät sowieso nichts auf einer Baustelle (Innenausbau o.Ä.) zu tun hat. Ich werde ihn in meiner kleinen Werkstatt lassen und kleinere Schraubarbeiten damit erledigen. Ich könnte mir vorstellen das man ihn bei der Möbelmontage gut gebrauchen kann oder bei Arbeiten wo etwas vorgefertigtes zusammengeschraubt wird.

Man darf auch nicht vergessen das es sich hierbei nur um 3,6V handelt und dafür hat der kleine gut Kraft, gerade wenn man in den ersten Gang geht.
Besonders gefällt mir das man mit dem beigelegten Ladegerät auch 10,8V Akkus laden kann.

edit:
Ich wollte noch hinzufügen das ich die Richtung, in der der Bithalter zu öffnen geht genau richtig finde und zwar aus dem Grund das es mir bei anderen Bithaltern schön öfters passiert ist das beim eindrehen einer Schraube der Halter auf gegangen ist wenn man irgendwo hängen geblieben ist und dann der Bit an der Schraube hängen geblieben ist.

Gruss
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tach,

Zum Ladegerät AL 1115CV - das es schon zum Vorgänger GSR Prodrive gab - sei noch ergänzt, dass es mit halber Stromstärke lädt.

Also nur wer mit der doppelten Ladedauer bei 10.8 v Akkus leben kann, wird das AL1130 beiseite legen.

Ein praktischer Vergleich mit eben dem Prodrive wäre interessant. Also hinsichtlich der Änderungen wie Bitaufnahme, 2-Gang und etwas mehr Kraft.

Wobei ich euren Eindrücken nach, den MX2Drive ebenso (nach wie vor) in die erwähnte Sparte Möbelaufbau bzw. vorgefertige Verschraubungen kleinerer Durchmesser einordnen würde.
Die 3,6 V limitieren halt die Leistungsfähigkeit und die Akkus werden recht schnell ausgesaugt. Da brauche ich mit dem Vorgänger auch meine 2-3 Akkus, um ne größere Möbelwand zu verschrauben, weil die Schraubleistung stetig abnimmt.

Demnächst kommt mein 10.8 v Pack, aus dem ich mir aus GWI 10.8 V LI und GDR/ GSR 10,8-LI einen kräftigeren Schrauber auswählen werde. Mal sehen, ob die für mich doch noch handlichere Form und Leichtigkeit des Prodrive dessen weitere Verwendung nicht doch gerechtfertigt...

VG
P.

ybarian
Power User
Wichtige Ergänzung:

In meinem Praxistest habe ich die Anordnung 1. Gang / 2. Gang bemängelt.

Tatsache ist, dass ich ausgerechnet an dem Tag eine Menge Schrauben rausdrehen musste, hab dabei aber völlig ausser acht gelassen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die mit dem MX2 auch Schrauben reindrehen wollen.

Wie auch immer, beim Eindrehen von Schrauben macht die Anordnung der Gänge nicht nur Sinn, nein, die Anordnung ist clever: Ich drehe Schrauben schnell ein, und wenns zu schwer wird, drücke ich einfach durch und hab die nötige Kraftreserve, um die Schraube festzuziehen.

Daher revidiere ich den vermeintlichen Nachteil aus meinem Testbericht zu einem deutlichen Pluspunkt.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
nachdem ich heute Abend noch ein paar Schrauben eingedreht habe, war der eingelegte Akku schließlich irgendwann leer.
Also habe ich den Zweiten eingelegt, den ich am Vortag geladen hatte und es tat sich nichts - der Akkuschrauber macht keinen Mux. Auch nach mehrmaligen rein und raus und Kontrolle der Kontake - Nichts!

Dann habe ich den fast leeren Akku, der gerade geladen wurde nochmal aus der Ladeschale genommen und nochmals eingelegt. Da ging der Schrauber ohne Probleme bis der Akku natürlich schnell wieder leer war.
Den anderen Akku womit der Schrauber eben nicht lief hatte ich auch ins Ladegerät gesteckt aber die Lampe hat schnell aufgehört zu blinken, ein Zeichen das der Akku wohl voll ist. -> Wieder in den Schrauber aber wieder tat sich nichts.
Was ist da los?

Kann BOB oder ein Kollege mir da bitte weiterhelfen?

Gruß
Tom

EDIT:

Ich möchte noch was hinzufügen.
Ich war gerade nochmal im Keller und habe nochmal probiert ob er vielleicht jetzt wieder geht. Aber -Nein!
Dann habe ich den Regler gedrückt während der Akku draussen war habe dann den Akku beim drücken eingelegt und siehe da, er ging. Auch wenn ich mal losgelassen habe und wieder an. Er schien wieder zu gehen. ABER nach dem Rechts Links Wechsel war wieder Feierabend. Habs noch ein paar mal ausprobiert aber es war immer das selbe.

Hat der ein Eigenleben von dem mir noch nichts gesagt wurde?!

ybarian
Power User
Hallo @Holzwurm Tom,

schau in meinen Testbericht, mir ist exakt dasselbe passiert.

Alexander_Hinke
Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Offensichtlich scheint Bosch ein generelles Problem mit der Kunststoffeinlage des Mx2Drive zu haben, da auch meine schon von Anfang, an drei Stellen gebrochen war, was mich aber nicht sonderlich stört.
Beim ersten Ausprobieren, ging der zweite Gang auch nur ab und zu rein, was sich nach 5-10maligem Drücken des Schalters gelegt hat und seit dem schaltet er zuverlässig zwischen den Gängen um.
Beide Akkus arbeiten bei mir zuverlässig.
Der Richtungswahlschalter ist sehr leichtgängig und springt schnell ungewollt in die Mittelstellung zurück. Hier muss unbedingt nachgebessert werden, weil ein Finger eigentlich immer auf dem Schalter liegt und ihn zurückdrückt.

Nun zu meinem Anwendungsfall:
Ich war am Freitag im Landkreis unterwegs um die Busfahrpläne zu tauschen. Diese befinden sich in einem Metallrahmen, der an einer Seite mit zwei M6-Schrauben verschlossen ist. Die Schrauben müssen nichts halten, sondern einfach verhindern, dass der Plan rausfällt. In der Theorie eigentlich ein harter Schraubfall, wobei die Schrauben meist so festgefressen sind, dass es eher ein weicher Fall ist.
Da ich den ganzen Tag mit dem Auto von Haltestelle zu Haltestelle gefahren bin, kam mir der kleine Schrauber sehr gelegen, da ich ihn problemlos in die Hosentasche stecken konnte und auch beim Fahren nicht beiseite legen musste.
Beim Lösen der Schrauben ist der zweistufige Schalter sehr gewöhnungsbedürftig, da man erst voll durchdrücken muss, um das Losbrechmoment zu überwinden und dann wieder zur Hälfte loslassen muss, um die Schraube schnell ausdrehen zu können. Hierbei hat das Umschalten vom 1. in den 2. Gang auch nicht fließend funktioniert. Meist habe ich nach dem Lösen der Schraube den Schalter losgelassen und dann erst im 2. Gang die Schraube schnell ausgedreht. Mit etwas Übung könnte sich das evtl. bessern.

Beim Eindrehen der Schrauben ist der Mx2Drive deutlich besser. Hier kann man die Schraube im 2. Gang schnell eindrehen und wenn Kraft und Drehzahl abfallen, drückt man intuitiv den Schalter komplett durch und die Schraube wird festgezogen. Die Geschwindigkeit im 2. Gang ist für die Größe des Geräts ok. Im 1. Gang ist erst sehr langsam, hat dafür aber mehr Kraft, als man von so einem kleinen Teil erwartet.
Ein Akku hat etwa 30 Schraubvorgänge gehalten, wobei einige Schrauben nur äußerst schwergängig waren. Danach musste mein GSR 12V her, der mit den Schrauben deutlich besser zurecht kam, aber auch wesentlich schwerer ist und nicht in die Hosentasche passt.

Fazit:
Der GSR Mx2Drive ist ein kleiner Akkuschrauber, der hauptsächlich zum Eindrehen von Schrauben gedacht ist. Zum Lösen von Schrauben, müsste der Schalter umgekehrt funktionieren. Man drückt den Schalter nur halb und hat ein hohes Drehmoment und kann dann komplett drücken und die Schraube schnell ausdrehen. Zum Einschrauben ist die aktuelle Reihenfolge aber super.
Beim Aufbauen von Möbeln ist er bestimmt hilfreich und wird dort wahrscheinlich seine Hauptanwendung finden. Auf einer Baustelle wird man ihn maximal hoch oben auf einer Leiter finden.
Trotzdem leistet er meiner Meinung nach mehr, als man von seiner Größe erwartet. Er ist keinen Konkurenz zu 10,8V Schraubern, aber eben die blaue Bosch unter den 3,6V Schraubern.

Gruß Alexander

Hulabaloo
Treuer Fan
So jetzt versuch ich zum 3. Mal meinen Kommentar hier einzufügen...daher nur noch eine Kurzfassung....

Erst einmal danke für den Schrauber...
Die Verpackung in den 2 Kästchen ist als Einzelprodukt ne schöne Sache, hätte aber für die L-Boxx Integration besser umgesetzt werden können. Auch bei mir ist das Inlay gebrochen, stellt sich die Frage, ob dies so durch die Qualitätssicherung ging (schlecht) oder auf dem Transport passiert ist. Das spräche dann gegen ne "professionelle" Anwendung auf der Baustelle, denn die Verpackung war unbeschädigt. Da wäre ein schwarzes Inlay wie bei den L-Boxxen die bessere Wahl gewesen.

Die Bitaufnahme und die LED haben mich überzeugt und mit den Akkus hatte ich noch nicht die beschriebenen Probleme.

Beim Gangwechseln ist mir aufgefallen, dass wenn man im Übergangsbereich spielt es auch bei mir zu dazu kam, dass die Umschaltung nicht funktionierte. Macht man es aber dezidiert, konnte ich keine Probleme feststellen...also Jungs immer sauber schalten, auch wenn es erstmal gewöhnungsbedürftig ist.
Den Richtungsumschalter fand ich auch etwas leichtgängig und hab ihn öfters unabsichtlich umgeschalten...ging mir aber beim IXO auch immer so. Ist halt auch ein Kompromiss zwischen Größe und Handling.

Die Leistung und Ausdauer fand ich für die Baugröße und den Akku sehr gut. Klar kann man keine Wunder erwarten wenn mann es mit den 10,8V Schraubern vergleicht. Für den Aufbau einer 3m Schrankwand mit Schiebetüren hat er mir beste und ausdauernde Dienste geleistet.

Ich find den Mx2Drive durchaus gelungen und er hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. An der Verpackung sollte jedoch noch gearbeitet werden.

ybarian
Power User
2. Ergänzung zu meinem Testbericht:

Heute hatte ich es ein paar schwierigere Fälle, 5x80 Spaxschrauben durch 40mm Kantholz in 8x40er Dübel, um so das Kantholz an die Wand zu knallen. Mit dem GSR 10,8 V-LI die Schrauben soweit festgeknallt, dass der GSR 10,8 V-LI am Ende seiner Kraft war, dann den MX2 auf die Schraube aufgesetzt und direkt durch in den ersten Gang geschaltet, und tatsächlich, der MX2 konnte die Schraube noch einige Umdrehungen fester anziehen.

Langsam gefällt mir der Kleine^^^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir bedanken uns für Eure umfangreichen Testberichte. Zu den technischen Fragen in Euren Beiträgen melden wir uns im Laufe der Woche.

@Johannes: Der DHL-Beleg ist für die Registrierung ausreichend.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Bob,

ich möchte nicht unhöflich oder aufdringlich sein aber habt ihr uns vergessen?
Was sollen ybarian und ich wegen dem nicht funktionierendem Akku machen?

Weihnachtliche Grüsse
Tom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Bob-Mitglieder,

besten Dank für die vielen Testberichte.

Für die Tatsache, dass die Verpackungs-Einlagen trotz intensiver Qualitätstests gebrochen sind, möchten wir uns natürlich entschuldigen. Das darf eigentlich nicht passieren. Eine entsprechende Änderung der Einlagen haben wir bereits veranlasst.

Um beurteilen zu können was mit den Akkus nicht stimmt, möchten wir Tom und ybarian bitten, diese unfrei an unseren Dienstleister HBMS zu schicken (Adresse s.u.). Unsere Entwickler werden sich die beiden Exemplare dann genauer anschauen. Wir werden Euch beiden selbstverständlich die nicht funktionierenden Akkus kostenlos ersetzen. Bitte habt Verständnis dafür, dass dies erst Anfang nächsten Jahres möglich sein wird. Für die entstandenen Umstände möchten wir uns entschuldigen.

Hier die Anschrift von HBMS:

HBMS GmbH
Bob Forum
Mollenbachstr. 33-35
71229 Leonberg

Schöne Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und ein frohes Neues erstmal!

Ich hab nun zwischen den Jahren den kleinen Mx2 nochmal ein bisschen strapaziert und wollte diese Eindrücke nun nochmal kund tuen.
Wir haben also bei einem Freund eine neue Küche aufgestellt. Eine Ikea-Küche mit insgesamt 12 Unterschränken und 9 Oberschränken.
Ersteinmal muss ich sagen, dass ich ab diesem Zeitpunkt ein Ikea-Küchenfan bin.. 🙂 Die Qualität ist unerwartet gut!

Ich habe also den Möbelaufbau übernommen, wobei der kleine Mx2 mit sehr ordentlich geholfen hat. Die Kraft lässt sich wunderbar dosieren, so dass nach 1-2 Übungsschrauben kein Patzer mehr bei dem Spanplattenmaterial entstehen und etwas ausreisst.  Den Kraftgang habe ich meiner Erinnerung nach beim Aufbauen nicht gebraucht. Ich weiß nicht warum, aber trotzdem hatte ich hin und wieder das Problem, dass der Schrauber das Getriebe nicht richtig geschaltet hat, und ich im Schnellgang nur die kleinen Umdrehungen hatte. Das war ein bisschen nervig.
Die Akkulaufzeit war zufriedenstellend. Ich habe beim Möbelaufbau nach 3/4 der Möbelschusterstrecke den Akku erstmalig tauschen müssen.

Beim Aufstellen und Aufhängen der Schränke habe ohne Probleme 50er Schrauben in die Dübel gejagt, wobei ich dort auch schon den Kraftgang nutzen musste. Aber es hat wunderbar funktioniert. Dabei ist mir nochmal das super Arbeitslicht aufgefallen! Die Ausleuchtung des Arbeitsbereiches ist wirklich sehr gut gelöst, so dass keine Blindflüge nötig waren. 2. Akkuwechsel nach dem Aufhängen der Oberschränke. (ohne Ausrichten)

Das einzige Mal, da wir den großen GSR in die Hand nehmen mussten, waren die Verbindungszangen der Arbeitsplatten in den Eckstößen. Die hat der Mx2 nicht anziehen wollen, aber das nehme ich dem Kleinen auch nicht übel! Bei Verschrauben der Arbeitsplatte mussten wir dann zum 3. Mal den Akku wechseln.

Alles in Allem muss ich sagen, dass der Kleine seine Arbeit schon sehr gut gemacht hat! Er ist eben sehr leicht und kompakt, und erledigt diese vergleichsweise leichten Aufgaben des Möbelmontierens mit Bravour. Selbst die Wandverschraubung (ohne Löcher natürlich) konnten wir dank des Kraftgangs machen. Manchmal war er fast zu klein, so dass ich ihn fast verlegt hatte 🙂 
Ich kann, nun mangels Ausstattung, kein Vergleich zu dem 10,8V-Schrauber anstellen, aber der Kleine wird mich sicher weiterhin bei solchen Arbeiten begleiten! Und dank der größeren Drehzahl des Mx2, habe ich meinen Metabo Powergrip schon meinem Vater vermacht..

Ich warte aber noch auf eine L-Boxx-Einlage, denn dieses kleine Köfferchen ist nicht sooo praktisch.
Es fehlt der Platz für einen Bitsatz oder ein bisschen Zubehör im Allgemeinen.

Vielen Dank nochmal!
Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
sorry for writing in English.
As Johannes Eckstein have had, I have had problems with the gear changing on the Mx2Drive. It would be stuck in the lowest gear most of the time and only sometime the high speed gear would work. By disassembling it, I found out that the problem was with the gear box that would get stuck in the wrong gear. When you release the switch, there is a spring that should push it back into high gear. This spring doesn't have enough power or there are to much friction in the gear box for it to get pushed back. It appears to me that there have been too small tolerances in the design of the gear box.
This picture shows how the gear is stuck in the wrong position.

251300.jpg

ybarian
Power User
Hi @Sigbjorn,

Thanx for this useful Information.

In fact I wouldn't dare to open my MX2 due to the rules of warranty, but now that u pointed out this problem its up to Bosch to solve it at future tools.

@Bosch Team:

Na, mitgekriegt? 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, hallo Bosch,

jetzt muss ich mal meinen Senf zum neuen GSR Mx2Drive los werden...

Das Gerät ist in seiner jetztigen Form nicht von uns für unsere Kunden vertretbar!

@Bosch

Bitte die folgende Kritik ernst nehmen!

@Forum

Bitte nicht glauben das die Idee dieses Gerätes schlecht ist

Also hier nun unser Erfahrungsbericht aus der Praxis:

Auf der Bosch Herbstmesse wird uns das Gerät vorgestellt und wir ordern mal 12St. zum Probieren, obwohl das Vorführgerät hakelt beim umschalten von Rechts auf Linkslauf....

O-Tone Bosch Mitarbeiter vor Ort "ist nur ein Marketing Sample, in der Serie sind diese Mängel beseitigt".

Vier Stück werden vorab geliefert acht sind im Rückstand (wurden Mängel in der Serie beseitigt?)
  1. bei drei von vier ist das inlay gebrochen
  2. weil wir einen als vorführer für unsere Kunden auslegen wollten probieren wir einen, Schalter für Geschwindigkeit defekt
  3. Umschalter links rechts bei allen hakelt, vielleicht liegt es ja an uns?
  4. Eine Plexiglas haube ist gebrochen
Auf jeden Fall gingen nach Rücksprache mit Bosch alle vier wieder zurück.

Neu lieferung erfolgt mit den Rückständigen 8 Stück
  1. 7 von 12 Einlagen defekt / gesplittert
  2. eine Haube gebrochen
  3. Vorführer nach 2 Tagen Defekt da er nur eine Geschwindigkeit kennt
ADM BOSCH wird informiert und verspricht abhilfe.

Defektes Gerät wird mit defekter Haube und gerissener Einlage nach Willershausen geschickt (wenn schon denn schon)

Gerät wird auf Garantie getauscht (neue Sereinnummer) aber leider ist das Inlay gerissen....

2 Kunden treten vom Kauf zurück da Ihrer Meinung nach die Schalter hakeln

Geräte mit gerissenen Inlay werden unter hohen Rabatt an Endkunden verkauft da diese den kleinen "SyStainer" nicht brauchen da er eh für Sie Sinn los erscheint (keine möglichkeit zum aufbewahren Ihrer Bits)

Erneute Garantie Reparatur eines GSR Mx2drive, diesmal über das BAS durch Bosch direkt an den Kunden.

zweiter Vorführer defekt Schalter für Geschwindigkeit bleibt nur in einer Geschwindigkeit (Stufe 1)
Dieses Gerät wird durch ADM BOSCH ausgetauscht.

Ein Kostenloses Gerät wird uns für unseren Aufwand von Bosch zugeschickt, Klasse! Aber leider ist das Inlay defekt.

Das Weihnachts geschäft läuft wir verkaufen Ixo´s an privat kunden und Mx2drive an gewerbliche.

kein Ixo kommt zurück dafür aber 2 GSR!

Weihnachten, ich schenke meinen Schwiegervater einen Mx2drive weil er Modelbauer ist und gutes Werkzeug aus Leinfelden schätzt!
Schlechte Idee meinerseits...
Schrauber ist auf dem Weg nach Willershausen Umschaltung Geschwindigkeit geht nicht richtig und links/ rechts klemmt / hakt...

Ich habe dann einen vorab für Ihn getauscht,  musste aber seine Einlage benutzen da ich nicht eine einzige ganze mehr im Laden hatte!!!!!!!!!!

SUPER AUFTRITT!!!!!!!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

@Bosch:

Danke für das Feedback.

@Forum:

Frage: Wofür schreiben wir an Bosch?

Bin ziehmlich Blau eingestellt, deswegen verschenke ich auch an meinen Schwiegervater einen GSR und nicht Pralinen, aber keine Rückmeldung von Bosch auf diesen Vorfall läßt mich ernsthaft zweifeln ob ich nicht zuviel private Zeit in diese Thematik verschwende.

Mit ernsthafter Verstimmung,

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

Du hast Recht - wir hätten Dir zumindest einen Zwischenbescheid geben können. Wir bitten um Nachsicht wegen der Funkstille.

Deine Erfahrungen mit dem GSR Mx2Drive sind für uns natürlich alle andere als erfreulich und waren für uns in dieser Schwere überraschend. Du kannst Dir sicher sein, dass wir Dein Feedback sehr ernst nehmen und bereits Anfang Januar mit hoher Priorität an das verantwortliche Produktmanagement weitergegeben haben. Dort wird das Thema aktuell geprüft. Wir melden uns wieder, sobald eine genaue Einschätzung vorliegt.

Wie gesagt: Wir entschuldigen uns noch einmal für die späte Reaktion seitens Bob und zählen weiter auf Dich im Forum!

Schönes Wochenende!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Holzwurm-Tom und ybarian,

Ihr erhaltet nächste Woche einen kostenlosen Ersatz für den GSR Mx2Drive aus der L-Boxx Aktion. Wir möchten sicherstellen, dass künftig beide Akkus einwandfrei funktionieren.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

warum ich mich so auf die Hinterfüße bei diesem Thema stelle ist, auch wenn es Vordergründig so aussieht, sicher nicht der eine GSR Mx2Drive meines Schwiegervaters,
(der hat von mir, nur am Rande, jetzt einen GSR 10,8 V-LI mit GLI in der L-BOXX bekommen.)
sondern die Tatsache das dieses Gerät bis heute nicht den Ansprüchen an Bosch entspricht.

Ich war am 13-01-11 auf der BOSCH AKKU SPEZIALIST (BAS) Verkaufsschulung, dort wurde unteranderen auch der GSR Mx2Drive gezeigt.

Mehrere meiner Wettbewerber vor Ort bemängelten die selben Dinge an diesen Schrauber (hakelige Links-Rechtsumschaltung, gebrochene Inlays, selten aber doch scheints, regelmäßige Probleme mit den Akkus etc.).

Leider wurde diese Kritik aber von den beiden Bosch-Mitarbeitern wegdiskutiert.

O-Ton:
  • Man(n) muß schon sauber den rechts-linkslauf einlegen...
  • sowas mit den Inlays kann schon mal passieren...
  • Probleme an den Akkus? Wäre uns nicht bekannt...
  • Für kleines Geld ein reales Geschäft, da kann man nicht die Qualität eines GSR 36V-Li erwarten...
  • usw.
An den Gesichtern und der Reaktion meiner Kollegen konnte ich erkennen das Sie keinen weiteren Wert auf so eine unterhaltung hatten, und vür sich das Thema abgehakt hatten (Es gibt ja wichtigere Themen als ein Schrauber unter 100,-€).

Ich gebe dort auch den Leuten zum teil recht, die dann sagen: dann verkaufen wir Ihn halt nicht.
Aber ich finde die Idee des GSR Mx2Drive viel zu Gut als das mann Ihn einfach als Verkäufer aufgibt und er am Ende mangels verkaufszahlen aus der Range verschwindet.

Also bitte nehmt Ihn vorläufig aus den Verkauf, überarbeitet Ihn nach den Vorschlägen und Problembeschreibungen meiner Vorredner und bringt diesen genialen Schrauber dann mit Bosch blau Qualität wieder!

@Sigbjorn: Thanks for your work. I hope we hear again from you.

(sorry, mein Englisch ist ein bisschen eingerostet)

Gruß an Bosch und ans Forum

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Jetzt mache ich mir aber ein paar Sorgen. Wir haben auch einige GSR Mx2Drive für den Verkauf bestellt, aber wenn deine Erfahrungen so schlecht sind, bin ich mal gespannt ob sich da schon was getan hat. Im Moment sind die Geräte noch im Rückstand. Ich werde sobald die Geräte eintreffen, alle Funktionen und die Verpackung überprüfen und hier im Forum darüber berichten.

@Carsten:
Die ablehnende Haltung von den Bosch Mitarberitern, die die Schulungen durchführen, kenne ich auch. Sobald man über Probleme sprechen will werden diese in der Tat wegdiskutiert.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Leute,
heute hat der Postmann bei mir geklingelt und den neuen GSR Mx2Drive gebracht.
Nach erstem Test und Auspacken ist mir aufgefallen:
Der neue Schrauber hört sich auch ganz anders an als der vorherige, irgendwie kraftvoller. Wenn ich bei dem ersten den Regler gedrückt und gehalten habe, wurde der Schreuber in der Drehzahl immer schneller - als ob der Motor erst von irgendwas gebremst wurde.

Diesmal war auch das Kunststoff Inlay ganz.

Nochmal danke Bob für den tollen Service!

Gruß
Tom

Hulabaloo
Treuer Fan
Evtl. gibts inzwischen eine überarbeitete Version und du hast noch einen "Restposten" der Alten bekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,

wir haben heute 4St. bestellt für einen Kunden der dieses Gerät bereits in seinen Betrieb nutzt bestellt, von einem überarbeiteten Typ wußte der Innendienstler bei Bosch nichts. Allerdings sind die Geräte momentan nicht verfügbar......

Sobald die Geräte bei uns eintreffen sag ich euch bescheid ob es diesmal mit der Bosch Qualität wieder klappt!

Mit dem versprechen auf genaue Prüfung....

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Leute,
ich hatte versprochen über den GSR Mx2Drive informiere, sobald dieser bei uns eintrifft. Letzte Woche war es dann endlich soweit. Die Verpackung macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, es waren auch keine Schäden zu erkennen. Die Umschaltung funktioniert jetzt etwas rauher, vom Geräusch her, aber sehr präzise. Hier scheint sich wirklich was getan zu haben.

Sorry für die verspätete Info.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

habe nun wie Stefan auch die "neuen GSR Mx2Drive" von Bosch bekommen.

6St. geliefert, bei 4 waren wieder die durchsichtigen Kunsstoff einlagen auf höhe der Bit Aufnahme gebrochen bzw. gesplittert!

Umschaltung funktioniert jetzt besser nicht mehr so leicht.

Aber das mit den Einlagen nervt!

Wir verkaufen die Dinger jetzt mit Rabatt ab, zurück schicken bringt offensichtlich nichts ausser Aufwand! Es kommen dann sicher wieder neue, aber auch gebrochen! Unser Bosch ADM liefert uns auch andauernd GSR MXdrive mit gebrochenen Inlay´s die er bei anderen Händlern zurück nehemen musste und frägt ob wir sie brauchen können.

Also wer ein paar GSR MX2drive günstig mit GEBROCHENEN Inlay brauchen kann soll sich bei mir melden.

Mit freundlichen Gruß und wenig Hoffnung auf Besserung

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

was würde dann so ein GSR Mx2Drive mit gebrochenenm Inlay kosten?
Schick mir doch einfach eine PM! Im Voraus schon mal Danke!

Grüße
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

StefanN
Neuling 3

Original von Carsten Rödl am 14.03.2011, 12:40 Uhr

Also wer ein paar GSR MX2drive günstig mit GEBROCHENEN Inlay brauchen kann soll sich bei mir melden.

Hallo Carsten,
da wäre ich auch interessiert, da das Inlay von mir eh nicht verwendet wird.

Liebe Grüße
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

wollte noch mal nachfragen, hast Du noch so einen Schrauber? Falls ja, zu welchem Preis?

VG
Berti
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,

ich habe gestern bei einem Bosch Pro Fachhändler einen GSR Mx2Drive erworben.
Leider habe ich ihn erst zu Hause getestet und dasselbe Problem mit der Getriebeumschaltung
festgestellt, wie hier schon mehrfach geschildert. Der schnelle Gang geht so gut wie nie rein.
Das mögliche Problem hat Sigbjørn Revheim ja schon ausführlich und mit Bild geschildert.
Heute ging der GSR zurück zum Fachhändler,welcher von diesem Problem gar nichts wußte.
Ein neuer ist bestellt.Ich bin gespannt...

@ BOB

gibt es eine eindeutige Aussage,ob hier inzwischen nachgebessert wurde?
Evtl habe ich ein Gerät aus Altbestand erwischt?

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Ich glaube ich haue noch ein paar Inlay´s Kaputt!

Wir haben auf eure Anfragen 5 Stück unserer defekten GSR MX2Drive verkauft, wir danken euch für eure schnelle Antworten und müssen die anderen, die leer ausggegangen sind vertrösten bis die nächsten defekten geliefert werden (was sicher pasieren wird).

Mit Dank Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

So nun habe ich auch ein 2011er Modell. Der defekte war tatsächlich einer aus der vermutlich ersten Serie 2010 !!!
Die Gangumschaltung funktioniert,so wie Stefan schon anführte,einwandfrei,mit deutlich spürbarem Widerstand.
Auch das Display bzw Inlay ist heile,aber vielleicht hab ich ja einfach Glück gehabt!!!

Blaue Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

schön hier ausführliche Testberichte zum GSR Mx2Drive zu finden.

Ist es nun wahr, dass der Mx2Drive überarbeitet wurde? Falls ja, woran erkenne ich ob es sich um ein Gerät der späteren Produktion handelt? Eigentlich wollte ich den ProDrive mir zulegen, entdeckte dann aber eben oben beschriebenen Nachfolger.

Ich brauche noch einen kompakten Schrauber und bin ehrlich gesagt verunsichert. Ich hoffe deswegen nicht unbedingt auf das alte, ausgereifte Gerät (ProDrive) zurückgreifen zu müssen.

Viele Grüße,
b0mmel

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo, 
ich wollte auch nochmal ein kurzes Feedback über den Schrauber abgeben.
Ich muss zugeben das ich anfangs etwas skeptisch war und nicht so recht wusste was ich mit so einem "kleinen Ding" anfangen soll.

Wenn ich irgendwas gemacht habe, habe ich meist immer mal den kleinen Schrauber genommen um auszutesten ob er's packt. 
Und nun nach gut einem halben Jahr kann ich ihn mir nicht mehr wegdenken. 
Ich habe z.B. letztens die ganzen neuen Kinderzimmer-Möbel damit aufgebaut. 
Gerade für solche Arbeiten ist er m.M. nach perfekt. Er hat genug Kraft fast immer im schnellen Gang. Dazu kommt das er super handlich ist. 
Auch die Akku- Kapazität ist vollkommene zufriedenstellend wenn man bedenkt wie klein der Akku ist. 
Das einzigste was mich immerwieder stört ist das sich der Schalter für den rechts-links-Lauf verstellt sobald man nur leicht dagegen kommt. 

Gruß
Tom