Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen Bezeichnungen im Forum

mr_ditschy
Treuer Fan
Hallo,
nur mal als Info.

Dass hier nur mit dern 3 Buchstaben der Mmaschinenbezeichungen umhergeworfen werden, ist für Insider zwar angenehm, doch für Neulinge oder Interessiert die Boschmaschine kaufen wollen, ist das nicht hilfreich.

Wäre daher schön, wenn die genaue Maschinenbenennung zu der Bezeichnung generell mit erwähnt werden würde.

Danke
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]
10 ANTWORTEN 10

haifisch18
Power User 4
Ich verstehe zwar was du meinst, möchte dir aber auch die Info geben das die genaue Maschinenbenennung eben diese 3 Buchstaben mit Zahlen und Buchstaben hinten dran sind.
Beispiel:

Die Tauchsäge (eventuell auch Tauchhandkreissäge?) ist eben mit richtiger Herstellerbezeichnung die GKT 55 GCE Professional und nicht anders.
Maria, Maria, i like it laut!

pflunz
Aktives Mitglied
Ja, ich habe auch etwas gebraucht bis ich die gängigen Bezeichnungen gekannt habe. Ist sehr praktisch zu wissen dass ea praktisch immer der Deutsche Name ist. Also GST ist Gewerbliche StichSäge. GWS Gewerblicher WinkelSchleifer usw. Ich denke du meinst dass die Abkürzungen automatisch von der Software unterstrichen und (meist) blau hervorgehoben werden und wenn man mit der Maus darüber anhält erscheint eine kleine Blase in der das Werkzeug ausgeschrieben erscheint. In eine "klassischen" Forensoftware ist das sehr einfach einzustellen (oder auch einfach das Kürzel "GBH" mit "Bohrhammer GBH" automatisch ersetzen lassen). Diese Forensoftware hat meiner Meinung nach aber ganz andere Baustellen (jedes Mal neu einloggen, keine Absätze bei mobiler Nutzung, die Seite brauch meist ewig zum Laden, löschen der Nachricht wenn das Verfassen zu lange dauert etc.)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei uns auf den Baustellen haben sich die Boschkürzel zur Umgangssprache entwickelt: "Hol mal die GKS!"
oder "gib mal die GSA"
Das klappt ganz gut, auch branchenfremde Helfer haben das fix raus, der eine Helfer weiss nichtmal wie die Geräte eingentlich richtig heissen (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Diesen Wunsch gab es schon mal...kann mich genau an zwei Mal erinnern. Damals wurde dann wie wild diskuttiert...dass das ja viel besser wäre...und Heute machen es die Leute ebenso.

Abkürzungen sind nun mal auch dazu da um ein wenig das Leben zu erleichtern und bei Bosch sind die meistne Abkürzungen zum Glück noch recht Aussagekräftig. Ich glaube wenn man das in einem BMW-Forum (oder anderer Hersteller)...dann würde man den Vogel gezeigt bekommen 🙂

Im Grunde ist es ganz einfach...ist es unklar..hilft Onkel Google...oder einfach mal fragen. Dazu ist das Forum da. Niemand hier erwartet, dass neue User gleich alle Bezeichnungen kennen (kenne ich übrigens nicht mal)...daher werden auch solche einfachen Fragen eigentlich immer auch "professionell" beantwortet. Da bin ich mir sicher 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mr_ditschy
Treuer Fan
Danke.

Wenn wenigstens am Anfang eines Beitrags oder Threads der ganze Name ausgeschrieben würde und dann nur noch mit Abkürzungen geschrieben wird, wäre es ja noch verständlich. Selbst lese ich zumindest recht ungern hier, da der Lesefluss fehlt wenn man fast bei jedem zweiten Beitrag erstmals googeln muss. Denke anderen geht es ähnlich, die sich hier einlesen wollen.

Doch dass die Buchstaben die genaue Maschinenabkürzungen sind, wusste ich nicht. Damit kann ich nun wenigstens leichter einige Maschinen deuten. Danke.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

tt76
Treuer Fan
Bei Lesefluss musste ich gerade schmunzeln, ich habe den Vergleich Bosch zu malkita/dewalt etc. gemacht.
Da Lob ich mir die Bosch Bezeichnungen!!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Genau das habe ich auch gedacht , die Bezeichnungen sind fast alle logisch oder bekannt oder lassen sich leicht ableiten .
Aus´m echten Norden

Hermen
Power User 4
Wenn man statt (z.B. GBH 5-40 DCE) nur den kleinen Boschhammer schreiben würde, wäre auch keinem geholfen. Da würd jeder nach der genauen Bezeichnung fragen.
Meist ergibt sich die Gerätegattung eh aus dem Kontext.
Sollte das mal nicht der Fall sein, dann kann man ja schnell und komfortabel per D&D googeln und hat dann wenigstens auch die exakte Gerätebezeichnug dafür.
Ist halt ein Forum nur für Bosch.


Die Idee mit der automatischen Erläuterung find ich allerdings wirklich gut und sinnvoll (eventuell gleich mit Produktverlinkung).

Wäre zwar gut und sinvoll....aber davon kann man bei dieser Forensoftware und der "outgesourcten" Betreuung leider nur träumen (ich hoffe Bosch zahlt dafür nicht zu viel).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

...stimmt, der berechtigte Wunsch nach der allgemeinen Beschreibung ist nicht neu:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/geraetebezeichnung-hier-im-forum/207950-...

Ich fände es auch toll, wenn neben der BOSCH Abkürzung dabei stünde um was für ein Gerät es sich handelt. Mit GST, GWS oder GBH kann nicht jeder etwas anfangen, insbesondere interessierte Gäste und nicht BOSCH- Infizierte.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Naja...aber 90-98% der Leute hier schon. Bei GVC sieht das dann anders aus 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.