Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu ist dieses Forum da?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier, wie der Titel sagt eine Frage stellen. Dies wir auch meine vorerst letzte Frage sein.

Auf diese Frage werde jetzt viele werden jetzt an antworten wie zum Austausch zwischen den Mitgliedern denken und so weiter. Da bin ich auch dabei.

Aber wenn ich in das Forum schaue und sehe was die Realität ist, kann ich dem nicht zustimmen. Es gibt viele Fragen wie „welchen Schrauber soll ich kaufen“ oder „ich habe ein Problem mit XY“. Solche fragen gehören zum Tagesgeschäft in solchen Foren und man hilft hier gerne. Aber wenn ich dann weiter schaue, kommt nicht mehr viel.
Wenn ich dann noch schaue, was hier manchen Mitgliedern für eine Bühne gegeben wird. Ich muss nur ein Paar gewisse Themen der letzten Tage anschauen um den  Vorwurf machen, Bosch lässt sich im eigenen Forum den Ruf ruinieren. Falls die Argumentation der Community mal nicht Zufriedenstellung des Fragstellers reichen sollte, würde es bei Bosch ein immenses Wissen zu den Maschinen geben. Dadurch könnte man jede Diskussion beenden. Es gibt zwar Kleinigkeiten wie dies oder das kann besser gemacht werden, aber am Ende sollte beide Seiten zufrieden gestellt sein. Wenn dann immer noch wie zuvor einfach auf stur geschaltet wird und man immer noch Argumente sucht um etwas zu vermiesen, liegt das Problem vermutlich nicht an den Geräten, sondern daran, dass hier jemand nur stänkern möchte. Eine Person, die meiner Meinung nach zu dieser Gruppe gehört, treibt hier auch diese Tage ihr Unwesen. Solche Personen sind den Aufwand nicht wert, mit ihnen weiter zu diskutieren. Und da hilft es nur, vom Hausrecht gebrauch zu machen.
Aber wenn ich schaue, wie man sich hier von einem Forentroll und einem Pseudotest vorführen lasst, kommen mir fast die Tränen. Es kann nicht sein, dass sich ein Konzern im eigenen Forum so etwas bieten lasst. Bosch baut gute Produkte. Klar gibt es hier und da etwas, was man besser machen kann, aber unterm Strich sind es muss man sich bei weiten nicht vor der Konkurrenz verstecken.
Daher muss ich sagen, auf meine Frage gibt es zwei Antworten. Zum einen, den ursprünglichen sind des Forums und zum anderen die aktuelle Funktion des Forums. Beim Letzteren ist für mich die Antwort, dass es eine Bühne für Trolle, die die Marke in den Schutz ziehen wollen, geworden ist. Man lässt sich alles gefallen. Normalerweise wäre so ein Test auf Youtube keine große Herausforderung. Mit dem Wissen in der Firma wäre es ein leichtes den Ball zurück zu spielen. Der Betreiber des Kanals hat dann zwei Möglichkeiten. Entweder er reagiert darauf, und mit etwas Kommunikation geht darauf hinaus, dass er Aussagen revidieren muss da er gegen di Kompetenz mich argumentier kann oder er wählt Lösung B. Das wäre gar keine Reaktion oder sogar die Löschung des angebotenen Handschlags. Damit würde er sich lächerlich machen und dann mach er sich angreifbar wegen eine vorspielen falscher Tatsachen und darauf reagiert YouTube sehr empfindlich. Aber das fällt unter Wunschdenken da man sich derzeit im Forum auf eigenem Grund auf der Nase rumtanzen lasst. Ich nenne es mal „Bosch-Bashing“. Es ist ein wie ich finde größeres Problem von Bosch. Auch wenn ich die Bewertungen in Shops oder auf anderen Plattformen anschaue muss ich feststellen, dass viele mit fadenscheinigen Argumenten oder unglaubhaften Erzählungen der Ruf von Bosch ruinieren.

Aber nun zum Schluss. Dies ist mein vorerst letzter Beitrag hier in Forum. Mir ist die Diskussion mit den ständig neuen Trollen überdrüssig und will nicht mit anschauen, wie sich Bosch Professional hier alles gefallen lässt und sich für von außen Zuschauende zur Lachnummer macht. Ich schließe nicht aus, dass ich wiederkomme, wenn eine langfristige Besserung erkennbar ist.  

Zum Abschied sage ich danke an die Stammbelegschaft und mach es gut,

Der Maschinensammler
59 ANTWORTEN 59

Max-Palue
Treuer Fan
Von ganzen Herzen meinen Dank für Deinen Mut und das geschliffene Wort. Dein Posting verdient allen erdenklichen Respeckt. Wenn Du Chef von was auch immer bist. Ich wäre gerne Dein Mitarbeiter denn Du bist in der Lage klare Worte zu sprechen und setzt Dich für Dich und Deine Sache ein. Wir brauchen mehr Menschen mit Verstand, Vorrausdenken, Armehochkrempeln und Mut hier in Deutschland.

Chapeau

Max-Palue der im richtigen Leben Georg heißt

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ja finde auch, das die Moderation von Bosch hier sehr "ruhig" ist und fast nie eingreift. Das gibt natürlich jedem die Chance hier Streß und Ärger zu verbreiten um der Marke Bosch zu Schaden und die Werkzeuge schlecht hinzustellen.

Jedes Werkzeug ist nur so gut wie es für seinen bestimmten Einsatzzweck vorgesehen ist. Wenn man dem Werkzeug mehr abverlangt, wird es früher oder später aufgeben oder sogar kaputt gehen - oder im schlimmsten Fall sogar gefährlich werden. Ob nun Hersteller x - y oder z besser ist, kann und möchte ich nicht beurteilen. Jeder Hersteller hat irgendwo Geräte, welche deutlich besser sind als die von den Konkurenten aber kein Hersteller ist perfekt. Und jeder Hersteller hat Produkte, welche "mangelhaft" sind... also drastisch ausgedrückt, wo es hausgemachte Produktions- und Konstruktionsfehler gibt. Da ist niemand von freigestellt.

Wenn man nun für sich selber herausfinden möchte ob das Gerät vom Hersteller x besser ist als das von y und z, dann kann man für sich selber Tests "erfinden" um dann zu schauen, welches der Geräte die Arbeit besser macht aber damit würde ich dann nicht im Forum des Herstellers "hausieren" gehen und das Werkzeug so hinstellen, als würde es nichts taugen. Sowas finde ich ehrlich gesagt nicht die feine Art. Damit kann man in "Marken freie" Foren gehen obwohl auch dort sicherlich oft Fachleute mit Wissen sind, welche solche "Tests" in Frage stellen.

Naja egal... Ich bin zwar kein Fachmann, der Tag täglich mit tollen schönen Werkzeugen arbeiten darf da ich nur ITSE und FASI bin (seit 2,5 Jahren krank zu Hause) aber habe mir nun als Hobby bei Bosch mit einem Berg an Maschinen eingedeckt weil es für mich perfekt ist, ich super zufieden bin und wenn was nicht passt, dann gibts einen perfekten Kundendienst. Also was will man als Nutzer mehr? Dazu hier noch ein Hersteller eigenes Forum... perfekte Umgebung eigentlich - nur viel zu "ruhig" mit neuen Infos etc.

Nun ja ich kenne es nur so, wie es gerade ist das ich noch nicht so lange hier sein darf aber ich finde es schade, das wieder ein - mein Empfinden - ein netter kompetenter Wissensträger das Handtuch geworfen hat und hier raus ist.

Dir alles Gute für die Zukunft und vielleicht darf man dich irgendwann hier wieder lesen 😄
LG Alex

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

hoku
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich mach es kurz, die "Selbsdarstellungsorgien" mit Pseudotests von offenbar völlig Ahnunslosen gehen mir auch ganz ehrlich "auf den Sack".
Auch gibt es hier einen Schlaumeier der wohl ständig an Fehlern sucht...
Leider ist es sehr schwer solche Trolls auzusortieren.
 

Brisbane
Neuling 3


@Maschinensammer: Ich verstehe und respektiere natürlich Deine Entscheidung, vor allem aber bedaure ich sie sehr.

Vielen Dank für Deine Beiträge, die ich wegen Ihrer Kompetenz und Sachlichkeit immer gerne gelesen habe.

Hoffentlich kommen bessere Zeiten, in denen Du Dich wieder hier beteiligen möchtest!

Wie ich schon zu diesem Punkt grundsätzlich in einem der "schwierigen Threads schrieb:

Ich kann den Frust einiger Foristen verstehen, bitte aber, nicht "das Kind mit dem Bade auszuschütten".

Den fachlichen Austausch hier schätze ich sehr und ich habe hier schon jahrelang sporadisch mitgelesen, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe.
Auch - BOSCH PT bitte aufpassen(!) - bei wichtigen Kaufentscheidungen habe ich mich von den ausgetauschten Erfahrungen der hier vertretenen Profis gerne beeinflussen lassen.
Dafür ist das Forum doch da!
Die mühsamen Diskussionen zu Ergebnissen untauglicher Tests sind bezogen auf das, worum es hier geht doch nur eine - wenn auch sehr lästige - Randerscheinung.

Aus vielen Gründen, von denen ich einen Teil zu den "Tests" mit dem GSR 18V-110 C gepostet habe, ist Youtube und Co. für mich wesentlich weniger aussagekräftig als das, was hier in der Regel gepostet wird.

Deswegen ist es mir ganz persönlich wichtig, dass dieses Forum am Leben bleibt!

Ich bitte daher die nachvollziehbar frustrierten Foristen, sich im Forum einfach den Themen zuzuwenden, die sie nicht frustrieren.

Nicht nur der Himmel soll blau sein!

Viele Grüße

Harald

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Maschinensammler und andere Mitleser,
 
wir möchten diesen Post einmal nutzen um Stellung zu nehmen und euch auch etwas an unseren Überlegungen teilhaben zu lassen.
Seit dem Beginn des Forums im Jahr 2010 hatten wir die Idee, eine Plattform zum Austausch der User über unser Werkzeug, die Einsatzmöglichkeiten, Tipps und Tricks und gegebenenfalls auch berechtigte Kritik anzubieten. Wir wollten ausdrücklich keine weitere Servicekontaktform  bieten und auch keine zusätzliche Werbeplattform für unsere Werkzeuge/Neuheiten etc.
Aus diesem Grund haben wir schon seit Beginn des Forums als BOB uns sehr zurückgehalten mit eigenen Beiträgen und haben uns auch vehement dafür eingesetzt, dass kritische Kommentare nicht gelöscht werden, auch wenn andere in unserem Hause Bosch das gerne gesehen hätten.
Wie sind mit diesem Vorgehen u.E. seit 2010 ganz gut gefahren und wir waren immer wieder überrascht, wie gut die Kommunikation, aber auch die "Selbstreinigungskräfte" innerhalb der Community funktionierten. Wir mussten nur selten eingreifen und noch seltener ungebetene Gäste ausschließen und darauf sind wir auch ein bisschen stolz.

Aber auch wir sehen in letzter Zeit hier Tendenzen, die uns so nicht  gefallen möchten (um es mal vorsichtig zu formulieren). Ob es nun martialische Reptilien sind, die sich regelmäßig im Ton vergreifen, aber zu null Selbstkritik fähig sind, hin zu aktuell selbst ernannten Experten, die in zweifelhaften Tests in den Foren für Unruhe sorgen. Für uns stellt sich da die Frage, ob es Zusammenhänge gibt, oder ist das alles nur Zufall? Die Frage können und wollen wir abschließend nicht beantworten. Aber es soll sich jeder selber ein Bild machen...

Wir BOB´s sind ein Team aus Personen, die regelmäßig mit den technischen Fragen bzw. Kundenanfragen zu den Werkzeugen zu tun haben. Aber so unterschiedlich unsere Aufgabenbereiche sind, so unterschiedlich sind auch die Meinungen, wie wir mit manchen Dingen umgehen sollen. Ja, wir bewegen uns hier in einem Spannungsfeld und haben auch unterschiedliche Meinungen, wie reagiert werden soll. Dies verzögert manchmal die Reaktionsgeschwindigkeit von uns BOB´s, zugegeben, das ist aber schon seit über 10 Jahren der Fall und bisher eigentlich auch so akzeptiert.

Und manche Entwicklung in jüngster Zeit macht uns zugegeben etwas fassungslos. Hier werden unaufgefordert Tests unserer Werkzeuge durchgeführt und veröffentlicht. So weit so gut, das gehört zu einem Austausch der User untereinander dazu und ist in die Vergangenheit auch schon vorgekommen. Teilweise haben wir diese Tests auch herausgefordert, in dem wir zufällig ausgesuchten Usern Werkzeuge zur Verfügung gestellt haben, mit der Bitte diese auf Herz und Nieren zu testen und darüber hier zu berichten. Auch haben wir hier nicht nur positives Feedback zu unseren Werkzeugen bekommen. aber solche Kritik halten wir aus und nutzen diese auch für die Weiterentwicklung unserer Werkzeuge. Manche Kritik, die uns so erreicht, ist allerdings auch auf falsche Erwartung, Fehlbenutzungen oder ähnliches zurückzuführen. Aber in diesen Fällen war oft die Community schneller als wir BOB´s das hätten sein können, und haben für entsprechende Kommentierung der Beiträge gesorgt. Das war uns sogar manchmal lieber, als selber einzugreifen. Uns hätte man schnell ein "Eigeninteresse" unterstellt, den Kritiker mundtot machen zu wollen. Es war auch bisher immer wieder zu sehen, wie diese konstruktiven Diskussionen sehr schnell wieder auf die sachliche Ebene zurückkamen.

Aber zu den "neuen Tests" der letzten Tage: Aus uns ungekanntem Grund werden hier Tests durchgeführt, die methodisch nicht nur fragwürdig sind, sondern schlichtweg falsch! Hierfür wird  unserer Ansicht nach ein relativ hoher Aufwand (Video, Versuchsaufbau) betrieben, der aber über die Unzulänglichkeiten der Tests nicht hinwegtäuschen kann. Und auch hier reagiert die Community, wie wir es in der Vergangenheit schon so oft erlebt haben. Es werden die Ergebnisse in Frage gestellt, wenn die Testmethoden zu sehr von den echten praktischen Anwendungen abweicht. Das war für uns schön zu lesen und bedurfte unseres Erachtens auch keiner weiteren Kommentierung von uns BOB´s. Uns hätte man ja doch wieder nur vorgeworfen unliebsame Erkenntnisse zu verleugnen. Daher halten wir uns da auch gerne zurück.

Neu und bisher noch nicht dagewesen ist allerdings die penetrante Unbelehrbarkeit der testenden Person, die jeglichem Argument, warum die Tests zweifelhaft sind, widersteht und sich weigert anderen Argumenten auch nur zuzuhören.
Wir als BOB haben uns bis dahin entschieden nicht einzugreifen, weil es genügend Stimmen bei den Usern gab, die die zweifelhafte Methodik aufgedeckt haben ohne dabei im Verdacht zu stehen, von Bosch instrumentalisiert zu sein. Wir werden nach dem langen Wochenende sicher in die Diskussion gehen, wie wir mit solchen Gegebenheiten in Zukunft verfahren.
 
Erklärende Grüße vom
Bosch Blau Experten-Team

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Maschinensammler,

besten Dank für Deinen (hoffentlich nur vorläufig) letzten Beitrag.

Mit Deiner Frage hast Du natürlich auch ein sehr aktuelles Thema angesprochen.  
Ich freue mich, das Bob sich hierzu und auch zu anderen Ereignissen hier so ausführlich und informativ geäußert hat.
Das trägt sicherlich weiter zum besseren Verständnis und miteinander bei.

Auf diesem Wege wünsche ich Maschinensammler alles Gute für die Zukunft, weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit den blauen Werkzeugen.
Bei dieser Gelegenheit auch vielen Dank für Deine Unterstützung hier im Forum beim Fachsimpeln und -Austausch. Vielleicht ergibt sich ja auch mal wieder ein aktives Miteinander hier im Bob Forum.

Wünsche allen noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß
​sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
an das BOB-Team: Danke für diese ausführliche gute Stellungnahme zu dieser Zeit. Ich meine nicht Uhrzeit sondern Wochentag. D.h. Ihr seid mit Herz dabei. Danke für das Vertrauen in das Forum. Wäre schade, wenn es aufgrund von einigen Trollen eingestellt werden würde.

an die "Forenten": Hoffentlich bleibt es in Zukunft ein konstruktives Forum mit interessanten Themen und Berichten und einer gegen 0 gehenden Trollquote. Und hoffentlich kommen einige ehemalige mal wieder zurück.

Olaf

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

das wesentliche wurde schon gesagt. Auch von meiner Seite Danke an den Maschinensammler und hoffentlich "auf Wiedersehen" und ebenso Danke Bob für die offenen Worte.

Gruß
kuraasu

Kony
Power User 3

Wir werden nach dem langen Wochenende sicher in die Diskussion gehen, wie wir mit solchen Gegebenheiten in Zukunft verfahren.
 
Erklärende Grüße vom
Bosch Blau Experten-Team

Na da bin ich mal gespannt, ich glaube nicht das sich was ändert, hoffe aber das es wieder im "alten Glanz" erstrahlt...vieleicht meldet sich der ein oder andere "alter Hase" wieder. 
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zum Schluss.

Gruß
​Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Ich denke, der "Tester" versucht einfach, hier Reichweite zu generieren. Er kratzt an einem Bereich, an dem man dann schon als Influencer in der negativ gemeinten Form tätig werden kann und schafft es hier super, Views zu generieren und Werbung zu machen. Aus den Gründen wäre ich auch für eine Entfernung seiner Videolinks aus den Beiträgen. Gerne mit Verweis auf dieses Thema als Begründung. Wie man als Firma gegenüber dem YouTube Kanal Auftritt ist natürlich ein viel größeres Spannungsfeld. 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
Schau mir solche Videos nicht an, gibt es da ein Daumen nach unten?

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Sie Möglichkeit gibt es durchaus. Danke für die Erinnerung 😄
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Ich schaue mir gerne auch Videos von Fachfremden an. Ein Fachmann bekommt in der Regel auch mit zweitklassigem Werkzeug noch ein vernünftiges Ergebnis hin und kennt auch die Werkzeuge der Mitbewerber, Damit sind die Videos ab und zu deutlich weniger aussagekräftig, da sie Unterschiede zu anderen Geräten in den Vordergrund stellen und die grundsätzlche Funktion voraussetzen.
Aber bei diesem Trend, dass Geräte nicht nur vollkommen neben der Spezifikation, sondern auch vollkommen praxisfern, getestet werden, bin ich nicht dabei und werde auch den Erzeuger der Videos nicht dadurch unterstützen, dass ich es ansehe. Views und Kommentare verbessert sein Ranking, also ohne mich.
Ansonsten freue ich mich, dass es das Forum gibt, natürlich wird der Kasperpokal aktuell weitergereicht, aber ich kenne auch andere Herstellerforen, in denen kritische Kommentare sofort entfernt werden, egal ob sinnvoll oder nicht. Daher hoffe ich, dass die freie Meinungsäusserung weiterhin möglich sein wird und die Moderatoren lieber zu spät einsteigen als zu viel zu löschen.

1/4 11

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
volle Zustimmung @all. Danke Bosch Experten-Team für die umfangreiche Stellungsnahme.
Schön zu wissen das ihr im Hintergrund wohl doch aktiv mitlest 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um auf die Frage zu antworten, wofür das Forum da sei.. In meiner unverwüstlichen Naivität dachte ich lange Zeit, es sei von Fans für Fans. Es hat sich aber recht schnell gezeigt, daß es vor Allem eine unerschöpfliche und kostenlose Wissensquelle für andere Hersteller ist, die in der Umsetzung der Vorschläge und Ideen ein offenes Ohr für ihre Kunden haben - im Gegensatz zu Bosch. Und in den letzten 2-3 (?) Jahren tauchen hier immer öfter Spezialisten auf, die entweder permanent und ungehindert ihre Akkuadapter anpreisen, oder ihre Wandmalereien aus der Trollhöhle ins Forum übertragen, oder oder oder.. Wenn ich (trotz meines eingeschränkten Wissensstandes) Hilfestellung geben kann, kommt vom Fredersteller meist weder eine Rückmeldung, wie denn nun die Lösung schlußendlich aussieht noch sonst etwas. Spaß macht mir das Forum nur noch selten. Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an die 15-20 Leute, die ich DURCH dieses Forum kennenlernen DURFTE und mit denen ich im regen Austausch stehe, aber der eigentliche Sinn des Forums ist für mich verlorengegangen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wozu das Forum ?
Es sieht Leute gelöscht, kein Wunder, da kann einem schon mal der Hut hochgehen !!
Ich kriege nicht alles zusammen, es fehlt mir, da zb. irgendeiner bei Youtube dick aufgetragen, wo hmmm, keine Ahnung..
Bei andere Portalen leider viele Leute gegangen, auch wieder schade.
.
Klar war das bei Boschgratis Geschenke gab, erst bestellt, dann zurückgeben, den Akku bekommen und dann weiter verscheuert..
Wie konnte das bei Bosch passieren !!
Sauer aufstössen...MIST !!
(Zu unseren Maschinen inklu. Akku grosse Freude, bis heute , siehe Projekt, Bilder, Sägen Biturbo )
.
Kurz um den 15.5. um Mitternachtszeit gabs beim Bosch gabs "Proben" plötzlich keine Ware mehr da, komischerweise haufenweise "eingekauft" ??
Das HÄTTE schlichtweg niemals passieren DÜRFEN, zu sowas hatte ich keine Lust mehr.
Das hätte mich abgrundtief verärgert !!!
Das HÄTTE nicht passieren sein dürfen !!
Immerhin gibts noch Firmen die man kennt, die beim Forum aktive, auch grosse Freude wäre gewesen.
Unser Famile war dabei, bestellt (:)
Auch die Jungens sind immer am arbeiten !
Ein bischen Spass fürs Forum dabei, gut so.
Es geht mir auch im Kern um die Sache, ich mag nicht betteln !
..
Sicher gabs reichlich sogenannte "Stinkstiefel" die wirklich nur am Meckern sind, jeder Beitrag in negativer Seite gezeigt, JA.
Mit den Trollen die dann immer wieder dabei waren hätte ich noch schlucken können, das wäre nicht die abgrundtief nicht gewesen sein (:)..naja, die gabs dann halt. JA.
Bosch-Forum-BOB-Team wäre kein echter Grund gewesen, auch bei Youtube oder sonstwoher alle diese Dinger herkommen ??
.
Ich schaffe es nicht ellenlange Texte genau zu schauen, was genau wars?
Sicher gabs genug...
Zur guter letzt hat sich BOB gemeldet.
.
​Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 17.05.2021, 10:03 Uhr
 Wenn ich Fragen habe, wende ich mich an die 15-20 Leute, die ich DURCH dieses Forum kennenlernen DURFTE und mit denen ich im regen Austausch stehe, aber der eigentliche Sinn des Forums ist für mich verlorengegangen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. 

Beim letzten BOB-Treffen gab es noch grosse Töne und eine Neuvorstellung der neuen BOB´s. Ja, auch ich war damals so naiv zu glauben man kann das Forum wiederbeleben und  Ihm neues Leben einhauchen. Aber weit gefehlt. 

Es hat sich so gut wie nichts verbessert, eher verschlechtert. Siehe die massiven Abgänge der alten Hasen. Ich bleibe bei meiner Meinung und tue sie auch jetzt nochmal kund:

Was Bosch hier mit dem Forum und dem geballten Wissen der User sträflich ins Abseits stellt ist fast schon geschäftsschädigend. 
Mein Interesse jeden Tag ins Forum zu schauen ist leider sehr stark zurückgegangen. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
*seufz* schade zu lesen irgendwie. Ich bin noch neu... unerfahren mit dem Werkzeug, will viel lernen, mir so viel Wissen wie möglich aneignen damit ich mein Werkzeug mal perfekt behersche... Bosch Pro Geräte sind für mich genial - bis auf vereinzelte Dinge wo ich mich frage ob die Schildbürger bei Bosch noch aktiv sind oder schon gefeuert wurden...

aktuell ärgere ich mich mit der Absaugung vom 18V GSS herum die ständig raus fällt. Ich bin hier alle paar Minuten neues Klebeband auf diesen bekloppten Adapter am pappen der genau dafür vorgesehen ist und selbst ohne Schlauch würde der von alleine raus fallen.... da fragt man sich wer das genehmigt hat?!? Gabs davor eine fette Fete mit massig Alk und Drogen? Anders kann man sich diesen Fehltritt nicht erklären *laut lacht*

Bosch_PT_Fan hat genau zu diesem Problem ein Video bei YT eingestellt wo man das Ganze ja auch sieht. Also nichts neues sondern ein alt bekanntes Problem was doch mal im Laufe der Zeit bei der Produktion umgestellt und behoben hätte werden können.
Ich bin mal so frech und verlinke das Video von dem netten Herrn mal....


vielen Dank Bosch_PT_Fan für deine tollen Videos und Vorstellungen zu den Geräten! Da schaue ich immer sehr gerne vorbei und es macht Spaß da weiteres Wissen mitnehmen zu können und weitere Geräte auf die Wunschliste zu packen.

und nun hoffe ich hier, in diesem - für mich noch - tollen Forum mit dem geballten Wissen eine Lösung dazu zu finden damit ich mal eine Stunde am Stück mit dem GSS schleifen kann ohne ständig alle paar Minuten den Schlauch wieder auffangen, aufheben und einstecken zu müssen............
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

mannimmond
Aktives Mitglied
Die Lösung heißt C28 Absaug System bzw. C28 Adapter!
Einfach mal googeln. Da hat jemand das Problem in die Hand genommen und eine klasse Lösung geschaffen.
Wurde hier im Forum aber auch vorgestellt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin so frech und mache für unser geschätztes Forenmitglied Wuppi mal wieder Werbung (von mannimmond ja indirekt angesprochen): einfach mal nach mopemaster gockeln..

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer mal auf der Baustelle war, wird nichts abgesaugt, vom Ordnungsamt kommt  Asbest, dann ja, aber nur wer den H- Asbest Sauger in die Halle gestellt, ins Regal-war teuer!!
Wer sich umschaut und im Bereich Tischler-Fensterbauer, Trockenbauer, Fliese...MUSS in der guten Stube Dreck machen.
Gleiche Geschichte im Yachtbau, auch dort wird kein Staub toleriert.
Meine Kollegen haben eine Rolle Rissan gemopst, brauch ich mal kurz...(:)
Irgendwie kleben alles zu, abschneiden, neu kleben..und noch mal..
Das ist reale Leben..mittendrin.
Ich hatte gut das mein Schlauch und Gummistopsi fast immer passten, ich brauchte keinen Klebeband (Badschiband).
Leider wurden meine Geräte immer mehr, ich musste auf öfter "in die gute Stube" absaugen MÜSSTE.
Hier und da fand ich einen Adapter, besser als nichts, aber nicht wirklich gut.
.
Es gibt reichlich Bauleute, Tischler, Trockenbauer..etc..die haben keine Akkustichsäge von Bosch ??
Jeder hatte einen Winkelschleifer mit Schutz aber keinen Absaugstutzen..nichts da?
Kurzum, nicht jede Maschine ist absaugbar.
Wenn ich mir jetzt in der Entwickler einen Stutzen "gefunden" hatten...UND sie haben einen Adapter mit Programm.
Klar, länger als 10 sek hatte kein Ingenieur geschaut, müsste passen..geht schon..(:)
Joo, der Schwingschleifer war länger als der Adapter an Adapter...(:)
Diese Nebensachen sind im Centbereich, da kümmert sich keiner.
Auch um diese Kleinigkeiten wegen Ersatzteil, Zubehör, besonderer Schlauch, dünner, dicker..ist juckt keinen !!
Nichts passt recht zusammen, und einer Kunterbuntes an Geräte und Sauger..
Die Rolle Badschiband.. kostet bei 20eur...(:)
.
Es gibt scheinbar einen Markt, es gab Firmen die sich um diverse Adapter gekümmert haben, die genauen Maßen mussten stimmen.
Nicht zu lose, aber noch fest genug, spezieller Schlauch usw..
Es gibt noch Firmen zu finden die Ideen gefunden haben und umsetzen, unser Wuppwopp halt vom Fach.
Von mir auch Glückwunsch und das "es läuft" !!
Lieber Alex, schau einfach in den Onlineshop und du bekommst was dir fehlt (:)
Ich bin grad dabei, ich muss noch diese vielen Adapter benennen, ich sonst weiss ich welcher sollte (:)
Für die kleinen Schleifer einen C28 Schlauch, aber auch andere Grössen.
Sicher findest du alles !!
Beim Online Shop unter Mopemaster..
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
ihr seit genial :)))))))) genau dafür ist dieses Forum da!!!!!!!

hatte mal wieder Timeout... vor lauter Freude über diese Info nicht gespeichert und ......... grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Ja Willy... auf Baustelle ist es natürlich was anderes. Da sollte mehr auf Fortschritt und Qualität als auf Reinlichkeit geachtet werden. Da wird am Ende des Tages durch gefegt und gut ist. Aber wenn man in einem belebten Haushalt ohne leer räumen der Zimmer oder ohne was abzukleben diese Arbeiten macht, sollte man schon so wenig Dreck wie möglich machen.

Ich muss mal schauen. Wenn ich mich nicht irre hat der "Wuppi" doch noch mehr coole Dinge gedruckt oder? Vielleicht kann er ja noch mehr kleine Wünsche von mir mit umsetzen. Muss da mal schauen was er noch anbietet.
Vielleicht kann er mir ja auch Adapter und Verbindungsstück mit dem Schlauch verkaufen da ich nicht weiß, welches ich denn nun benötige. Auf jedenfall liest und hört es sich alles super an! Wenn das funktioniert, dann ist das extremst genial und genau das, was ich suche. Vielleicht sollte Bosch den "Kerl" da einstellen und ordentlich bezahlen :))))))))))))))))))))))))))


So nu is Ruhe hier im Karton 🙂 ich muss eine Liste erstellen *grins* und dann morgen mal eine telefonische Kontaktaufnahme versuchen. Vielen lieben Dank euch allen für diese Info.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich freue mich, daß wir dir behilflich sein konnten!

Gruß

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
du wirst nicht glauben wie sehr ich mich freue *grins*
und auch WuppWop wird sich hoffentlich ebenfalls über meine Bestellung freuen die eben raus gegangen ist *thumbs up* Hatte versucht den Shop anzurufen und noch ein paar Fragen zu stellen aber leider keinen erreicht. Ist ja nicht schlimm. Hab ich halt ein paar Dinge mehr bestellt und hoffe das man meinen kleinen winzigen Wunsch in den Notizen entdeckt und man ihn mir erfüllen kann.

Nu heißt es abwarten. Ist mir heute und morgen eh zu warm zum weiter arbeiten und mit viel Glück ist Montag ja schon "Päckchen-Zeit" 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex: doch, glaub ich dir, wir sind ja alle wie die kleinen Kinder, was Werkzeug etc anbelangt...  🙂

Hier würden sich bestimmt etliche Mitglieder über Fotos und Berichte deiner Um-/Anbauten/Projekte freuen.

wuppwop
Power User 2
@neuer Benutzer

Freut mich wenn du das passende finden konntest.
Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben schreib mir einfach, E-Mail findest du in meinem Profil, must nur das www. bei der Website weglassen....

Gruß, WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 17.06.2021, 16:24 Uhr
@Alex: doch, glaub ich dir, wir sind ja alle wie die kleinen Kinder, was Werkzeug etc anbelangt...  🙂

Hier würden sich bestimmt etliche Mitglieder über Fotos und Berichte deiner Um-/Anbauten/Projekte freuen.

und das schlimmste... auch noch Jäger und Sammler 😮 Kaum hat man das Erste Teil, dann muss das Zweite auch gleich folgen... und dann das Dritte......... bis man so ziehmlich alles zusammen getragen hat.

wenn es mal so weit ist und ich das gescheit mit Projekten auf die Reihe bekomme, werde ich dem gerne nachkommen :))
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von wuppwop am 17.06.2021, 19:09 Uhr
@neuer Benutzer

Freut mich wenn du das passende finden konntest.
Solltest du noch Fragen oder Anregungen haben schreib mir einfach, E-Mail findest du in meinem Profil, must nur das www. bei der Website weglassen....

Gruß, WW

vielen lieben Dank für das Angebot WuppWop 😄
das lustige an der Sache ist, das ich eigentlich gestern eine Anfrage an die Fachleute hier stellen wollte, ob man mir nicht so etwas für meine Zwecke "drucken" könne und dann kam der geniale Tip^mit dem Shop *laut lacht*

alles Hellseher hier die eine perfekt funktionierende Glaskugel hatten ^^
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von flachland-yeti am 17.06.2021, 15:51 Uhr
@Alex: nada, sehr gerne. Ich freu mich, wenn ich behilflich sein kann.

Warum machst du keine Aussparung plus Abdeckung in deine (künftige) Werkbank, bei Bedarf nimmst du die Abdeckung heraus und setzt die GKF (inkl. passender, angeschraubter Abdeckung) dort ein? Nur so als Spontanidee, ich hoffe, man versteht, was ich meine.. Mein Resthirn wurde heute leider auf der Baustelle gegrillt..
Wenn du die GKF dann nicht mehr brauchst, hebst du sie mitsamt angeschraubter Abdeckung heraus, verstaust sie in einer LB und setzt die andere Abdeckung wieder in die Werkbank..

Ich such mal ein paar Videos, ich meine, ich hätte sowas schon ein paar Mal gesehen..

@Willy: hab um 14.00 Feierabend gemacht. Ich werde alt, vertrag die Sonne nicht mehr. 7,5 Std ohne Pause bei dem Wetter sind aber auch genug..

Grüße

Weiß du Yeti...
ich habe überhaupt keinen Platz für eine Werkstatt, Werkbank oder sonstige Dinge. Um mal einen kleinen Einblick in meine Platznöte aufzuzeigen habe ich mal zusammen gefasst, wo ich was verstaut habe. Frau bekommt schon die Krise wenn die nur an die vielen Kisten denkt und das viele Werkzeug - und vor allem dem vielen Geld was ich in noch nicht mal einem Jahr nun ausgegeben habe. Müsste aktuell an die 4500€ bis 5000€ gewesen sein. Aber ich muss dazu sagen das ich davor keine Elektro Werkzeuge hatte und der Rest nur billiges Zeugs war wo die Bits nicht viel taugen und was man braucht, nicht hatte. Also einmalig richtig investieren und dann viele Jahre davon profitieren und alles pfleglich behandeln / und mit Ballistol einschmieren damit nichts gammelt und nach jeder Nutzung säubern.

Ich habe mir also wirklich eine große eine Ladung Werkzeug gekauft und alles soweit wie möglich platzsparend in L-Boxxen verpackt. Mit Sortimo Schaumstoffmatten alles zusammen geschnitten. Weil der Platz für L-Boxxen auch rar ist, wurde mal eben 1/3 meines Kleiderschrankes als "Werkzeugschrank" beschlagnahmt *lach* Der Platz im unteren Bereich wurde eh nicht verwendet...
Wenn man alles ordentlich stapelt, passt eine ordentliche Menge dort hinein. Lediglich muss man unter Umständen alles raus kramen wenn man ein gewisses Gerät benötigt. So viele Wekzeug... auf kleinstem Raum 😮
  • L-Boxx 374 für GAS 18V-10 + Zubehör + 5x 5Ah Akkus
  • L-Boxx 374 für GBH 18V-21 + Absaugung + Bohrer + Zubehör + 2x L-Boxx Minis
  • L-Boxx 136 für GSB 18V-110C + GDX 18V-200C + Bosch 1/2 Steckschlüssel Satz
  • L-Boxx 136 für GSS 18V-10 + GEX 18V-125
  • L-Boxx 136 für GKS 12V-26 + GST 12V-70 + Zubehör GKS
  • L-Boxx 136 für GKF 12V-8 + GHO 12V-20 + GAL 12V-40 + Zubehör für GKF
  • L-Boxx 136 für GSA 12V-14 + Zubehör für GST und GSA / Sägeblätter
  • L-Boxx 136 für GAL 18V-160 C + GAL 1880 CV - 2x 5,5Ah ProCore, 2x 12Ah ProCore, 2x 5Ah Akkus
  • L-Boxx 102 komplett voll mit Schleifpapier für GSS und GEX
  • das große Fräser Set von Bosch
  • GAS 12V in einer kleinen Bosch Softbag
  • Fein Schleifset, Fein GOP Set


weiteren Platz habe ich unter einem kleinen Ecktisch gefunden wo weitere L-Boxxen gut versteckt verstaut werden konnten.
  • L-Boxx 102 Spaxschrauben
  • L-Boxx 374 komplett voll mit Dremel Zubehör und Vorsätze (fast alles was es davon gibt) - da passt kein Blatt Papier mein rein *lol*
  • L-Boxx 102 für GSR 12V-35 HX + GDR 12V-110 + GDS 12V-115 inkl. Bosch 3/4 Steckschlüssel Satz, Bosch Flachfräsbohrsatz, Bosch Bit Bohraufsatz für Schlagbohrer
  • L-Boxx 102 für GLI 12V-330 + GWS 12V-76 + GRO 12V-35 + GOP 12V-28 + GA 12V-21 + Dremel Fräser Set, Zubehör für GOP
  • L-Boxx 102 für GAL 12V-40 + 3x 6Ah und 4x 3Ah Akkus + AA1 Adapter
  • Werkzeugkoffer mit GSR 12V-15 FC inkl. allen Aufsätzen, GAL 12V-40 + 2x 2Ah Akkus


wenn man bedenkt, wieviel Werkzeug das alles ist
*laut lacht* Platz findet man in der kleinsten Ecke zum verstauen.


Dann habe ich mir eine schwere massive Holzkiste gebaut wo ich eine Ladung Bessey Zwingen (16 Stück) und einge große Anzahl an Wolfcraft Zwingen verstaut habe. Die habe ich unter den Schreibtisch verstaut und dient dort als Fußablage *grins* oder wenn Besuch kommt, ale weitere Sitzmöglichkeit (für mich). Darauf kann ich auch meinen kleinen Maschinenschraubstock von Holzmann verschrauben. Tja und weil das noch nicht alles ist, kommen noch 2 L-Boxxen unter dem Schreibtisch dazu. Die passten nicht mehr in den Schrank / unter bzw unter dem Ecktisch.
  • L-Boxx 102 mit Haufenweise Bosch Impact Sets, Makita Bit Sets, Milwaukee Bit Sets, Holz, Stein und Beton Bohrersets
  • L-Boxx 136 - ne schicke rote Knipex L-Boxx zweckentfremdet komplett voll mit Wera Werkzeuge!!!! Schade, das Wera keine L-Boxxen hat 😞
  • 2 Knipex Werkzeugbox 00 21 15 LE voll mit Knipex Zangen. ------ eine dritte Box muss ich mir noch bestellen da ich noch Knipex Zangen lose im "Werkzeugschrank" liegen habe und das gefällt mir nicht

wie man sich ja nun bei der unkonventionellen Lagerung der nun aktuell 16 L-Boxxen (ohne die XL-Boxxen), Bosch Werkzeugkoffer, Knipex Boxen (in einem Zimmer versteckt) denken kann, ist der Platz sehr beschränkt wenn man keine Werkstatt hat oder einen Platz zum "basteln". Ich habe keinen Platz für eine Tischkreissäge, keinen Platz für die schöne 18V Kapp und Gehrungssäge (mit dem Gelenkarm).

wenn ich was mache, dann stelle ich meine L-Boxxen in die Mitte des Zimmers, Brett drauf und fertig ist meine "Werkbank". Nach der Arbeit kommt das Brett wieder hinter den Schrank und die Boxxen in den Schrank oder unter den Tisch.

Eigentlich hätte ich noch so ein paar Wünsche für Werkzeug... mir fehlen noch ein paar gute Feilen für Holz, Metall und ich hätte gerne noch einige Stechbeitel von Kirschen und so das ein und andere Bosch Pro Werkzeug steht bei mir noch auf der Wunschliste nur... naja der Lagerplatz ist extremst limitiert. Auf dem Schrank hätte ich noch eine leere XL-Boxx wo ich Sortimo Schaumstoffreste schon verstaut habe... da könnte man noch Werkzeug unter bringen - oder aber einen zerlegbaren Frästisch...

Habe noch 3 weitere XL-Boxxen auf dem Schrank liegen nur dort sind Haufenweise Ersatzteile für alte Rechnersysteme drin. Es gibt für die Kisten keine Teile mehr und falls mal ein Board abrauchen sollte oder sonst was kaputt geht, kann ich einfach austauschen. Es sind Ersatzteile für 3 "Server" die ich mir aufgebaut hatte und habe keine Lust alles neu aufzusetzen. Da sitzt man locker Wochen dran bis das läuft und das klappt mit meinem Kopf überhaupt nicht. Denke, ich werde mich nächstes Jahr dann von dem Zeugs trennen und dann hätte ich ja weiteren Platz für Werkzeug 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex: hast du denn keine Möglichkeit, dir irgendwo ein Kellerabteil abzuzweigen oder beim Bauern ein Scheunenstück zu ergattern? Oder bei einem Kumpel ein Gartenhäuschen? Nix, null, nada? Wo (ungefähr) wohnst du denn? Dem Mann muß geholfen werden..

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ist schon ok Yeti :))))) ich komme klar mit dem Platz den ich habe 😄

könnte bei Familienangehörige sicherlich werkeln gehen aber aktuell mit Corona ist das für mich nicht möglich. Habe einen Lungenschaden und riesige Probleme mit warmer Luft zu atmen. Darum kann ich auch mit Maske nur wenige Minuten atmen und ohne Maske wäre für mich - im wahrsten Sinne des Wortes - bei einer Infektion sicherlich tödlich. Also verlasse ich seit Corona Ausbruch nicht mehr das Haus. Keine Familienfeiern, kein Einkaufen... nur mal Kurzbesuch beim Arzt und das war es schon. Bin ja leider dauerhaft krank geschrieben und warte auf eine Entscheidung bezüglich EWR. So lange Corona besteht, muss ich zusehen das ich mit dem klar komme was ich habe :))) man muss auch mal genügsam sein :)))) und ich habe gerne mein Werkzeug in Griffweite *Grins* macht ja keinen Sinn wenn man erst mit dem Auto wo hinfahren muss um an sein Zeugs zu kommen - und Autofahren darf ich wegen Medikamente seit fast 1,5 Jahren nicht mehr :(((((( mal davon abgesehen das ich gerade mal 1 bis 2,5 Stunden am Stück wach bin und dann wieder für 3 bis 5 Stunden schlafe weil ich einfach so weg penne. Schaffe es ja noch nicht mal einen 1,5 Stunden langen Film im TV aufmerksam zu verfolgen ohne einzupennen. So gehts mir nun schon fast 1,5 Jahre lang.

Was ich mir aber noch wünsche für meinen "Arbeitsplatz" - was mir aber aktuell aber noch zu teuer ist, sind die beiden Arbeitsplatten für die L-Boxxen von Sortimo. Da hätte ich gerne die Arbeitsplatten L-BOXX G groß und L-BOXX klein von. Da kann man nach belieben sich den Platz zurecht stellen wie man ihn benötigt und dann weg räumen wenn man fertig ist.
Allerdings sind mir die beiden im Moment ein wenig zu teuer. Bei nicht Benutzung könnte ich die schön hinter dem Schrank stellen wo sie nicht stören. Ob man genau dieses System auch "kostengünstig" nachbauen könnte, weiß ich nicht.

Allerdings habe ich tolle Videos von HolzwurmTom gefunden wo er die kleinen Arbeitsplatten auch selber gebaut hat nur ohne eine Tischkreissäge stelle ich mir das zu kompliziert vor. Hinzu kommt das ich erst mal richtig lernen muss, wie ich mit Kantenfräse etc ordentliche Ergebnisse erlangen kann und auch mit den anderen Werkzeugen sauber arbeite. Bin IT´ler und kein Handwerker :))
Aber ich bin lernfähig und sehr wissbegierig. Ich müsste erst mal eine Grundstruktur wegen Arbeitsfläche mir erstellen auf der ich dann weiter aufbauen kann 🙂 Mann kann ja nicht alles von heute auf morgen fertig haben. Man muss ja mal klein Anfangen. Der erste Schritt habe ich fast abgeschlossen. Werkzeug ist vorhanden. Nun gehts weiter mit erlernen richtigen Umgang, erstellen von kleinen Projekten und weiter gehts 🙂 Ziel ist irgendwann in ferner Zukunft schicke Schränke zu bauen, eine neue gescheite Küche zu bauen... und all so feine Dinge.

Ach wird schon :))) und zur Not stelle ich mich auf den Hof, auf die Wiese (nachdem ich mich mit Heuschnupfenmitteln zugedröht habe) und werkel dort. Mit Akku Werkzeug kann man überall tätig werden. Darum habe ich mich ja auch für dieses System entschieden 😄
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Alex
Was ich so verstehe ist ein Problem auch wegen krank, deine Werkzeuge müssen absaugen, keinen Staub und am besten ohne Sporen...?
Du hast einen GHO mit C35 klick, aber dein GKF irgendwie absaugen ?
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Moin Willy 😄

ja GHO hat ja C35 nur kommt es auf das Holz drauf an ob der kleine GAS 18V-10 L das packt - oder nicht. Bis auf uraltes Hartholz hat der GHO es immer geschafft, den Schlauch vom GAS nach wenigen Minuten zu verstopfen. Selbes gilt auch bei dem Staubsack. Dort bleibt schon an der Auswurföffnung alles hängen, komprimiert sich dort und gelangt nicht in den Sack oder wenn es in den Sack geht, dann verklumpt das an der Öffnung und das zieht sich dann runter bis zum Auswurf und dann kommen die Späne überall raus nur nicht da rein wo sie hin sollen. Zum Glück sind die Späne ja groß genug das man die so schnell nicht ein atmet *lach*

Bei der GKF sieht es da anders aus. Dort habe ich in der Tat keine Absaugung vorhanden allerdings habe ich mir ja das Set von WuppWop bestellt mit dem man sich ja einen Frästisch bauen kann und dort kann man ja auch eine Absaugung mit realisieren.

Ich habe auf Thingiverse eine Grundplatte inkl. Absaugungsvorrichtung für die GKF gefunden 😄
nur leider habe ich keinen 3D Drucker :((

https://www.thingiverse.com/thing:4388879

also wenn jemand im Oktober ein Geburtstagsgeschenk für mich sucht *frech grinst* der kann mir ja was drucken *laut lacht*
nein Spaß :)))) sowas ist sicherlich zu teuer. Hab mich noch nicht mit der Materie auseinander gesetzt aber kann es mir gut vorstellen das es kein günstiges "Hobby" ist, so einen Drucker zu betreiben.

Wie man sieht Willy, es gibt mittlerweile für alles irgendwie Ideen und Lösungen und das finde ich ja so genial hier 🙂 immer hat jemand eine Idee, einen Tip oder Hinweis der das Leben, die Arbeit oder das Hobby noch weiter verfeinert und schöner macht. So muss das sein 😄

Wünsche Dir - und natürlich alle anderen auch - einen schönen ruhigen Tag. Übertreibt es nicht bei der Hitze und schon mal einen schönen Start ins Wochenende.

LG
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Alex: bevor mich das hiesige Forenmitglied Haifisch gezwungen hat, eine FKS zu kaufen, habe ich alles mit der GKS65 GCE + FSN gesägt, bei der letztjährig gekauften GKT18V durfte ich feststellen, daß man aufs Zehntel genau sägen kann (auch wenn ich aufgrund vieler "Eigenschaften" mit der GKT18 durchaus hadere..). Eine TKS sehe ich nicht als zwingend notwendig, und, ohne eine zu besitzen, auch als ungenauer an.

Bezüglich mobile Werkbank kann ich die Stanley Klapptische (siehe auch Youtube-Video von Bauforum24) empfehlen, da tun seit 2-3 Jahren 2 Stk ihren Dienst bei mir (die kleinen 150er Irwin-Zwingen passen durch das X im Tisch, ohne, daß man die Zwingen zerlegen muß. Haben allerdings eine geringere Spannkraft als die Wolfcraft Zwingen). Alternativ Toughbuilt C700 (oder C 450 oder C 300) oder Stanley Klapp-Arbeitsböcke plus Aluvierkantrohre 40*40*2 plus OSB-Platte als zerlegbare Tischvariante.

Alle Toughbuilt und Stanley Artikel sind ab und an beim großen Fluß im Angebot. Am Besten auf die idealo-Liste inkl. Preisalarm setzen.

Ich kuck nachher nach den jeweiligen Artikelnummern, dann kannst du mal recherchieren.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stanley FatMax Unterstellböcke (aus Metall, mit klappbaren Metallbeinen, bis 900 kg belastbar, mit V-förmiger Nut, geeignet für Stanley Einhandzwingen, 2 Stück) FMST1-75763

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stanley FatMax klappbare Werkbank (bis 455kg belastbar, mit Metallbeinen für höchste Stabilität, große Arbeitsfläche, mit praktischem Tragegriff, für schnellen Aufbau) FMST1-75672

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toughbuilt 1 Paar C700 Arbeitsbock Sägebocke höhenverstellbar bis 1.300 kg (alternativ wie gesagt C 450 bzw C 300)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zwingen für den Stanley Klapptisch

IRWIN T5462EL7 Schraubzwinge von Quick-Grip Irwin, 150 mm lang (6") - Packung mit 2 Stück

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig gut spannen kann man aber mit Zwingen konstruktionsbedingt am Stanley Tisch nicht, außer man kauft Spanner, die in die Löcher passen (hab ich aber noch nicht ausprobiert). 
Trotzdem sind die vorhandenen Tische heißbegehrt in unserer Familie..

Falls du über zuviel Geld verfügst, kannst du dir auch mal die Tische von Kreg ankucken, die sind koppelbar, haben eine T-Nutschiene und andere nette Funktionen.. Oder du kuckst dir mal die schicken Lochplatten bei Dictum an und baust dir ein eigenes Untergestell aus Alu(nut)profilen..

Ich nehm die Stanley-Tische gerne, um mal schnell was zu schleifen, zu ölen, abzusägen, zusammenzuschrauben,.. 
Die Klappböcke (Stanley und Toughbuilt) + Aluvierkant + OSB-Platte nehme ich für größere Schleifarbeiten, Lochreihenfräsungen mit der GOF 1250, Grobzuschnitt Plattenmaterial 1250*2500 mit der GKT18, und zur Montage größerer Werkstücke.

Falls du noch Fragen zu Preisen etc hast, mail mich einfach an.