Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWB 12V-10 als kleine, flachbauende Poliermaschine

JUR
Aktives Mitglied 3

Da ich ja gerne , wie andernorts schon erwähnt, die GSB 12V-10 für gelegentliche, kleine Polierarbeiten mit Stütztellern von 50 bis 75mm verwende, kam mir der Gedanke, dass man diese Maschine auf sehr einfache Weise für diesen Zweck optimieren könnte. Hierzu muss eigentlich nur das Bohrfutter abgenommen werden und ein Stützteller mit entsprechendem Innengewinde aufgeschraubt werden, schon hätten wir eine sehr flache, kleine Poliermaschine welche zusätzlich noch ein in der Neigung verstellbaren Stützteller hat, was so bislang von keinem anderen Hersteller angeboten wird. Die Drehzahl ist mit 1500U/min zwar eher im unteren Bereich von Poliermaschinen, funktioniert aber dennoch prima.

 Bleibt die Frage, ob es Stützteller passend zu dem Gewinde der Maschine gibt, dann wäre es ganz einfach, ich nehme aber eher an es ist ein 1/2"-20UNF und da würde es etwas schwierig, oder täusche ich mich da?

 

 

VG

Jürgen

4 ANTWORTEN 4

Norbert74
Spezialist

Hallo Jur,

an deiner Stelle würde ich mir mal die technischen Unterlagen die Bosch bereitstell anschauen, dann die Maschine zerlegen, und mir mit Hilfe einer Schlosserei/Dreherei dann den für mich passenden Adapter herstellen lassen.

Gruß Norbert

JUR
Aktives Mitglied 3

Erst einmal vielen Dank Norbert für deinen Tipp, habe zwischenzeitlich das Bohrfutter abgeschraubt und das Gewinde ermittelt. Ist also 1/2" - 20 UNF.

Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:

-Handelsüblichen Adapterzapfen für Spannfutter nehmen und abtrennen

-Mutter  1/2" - 20 UNF aufschweißen

Beides gibt es für kleines Geld im Netz.

20230907_102236.jpg20230907_102802.jpg20230907_103948[1].jpg

20230909_122555[1].jpg20230909_122626[1].jpg

Die gesamte Bauhöhe reduziert sich somit um satte 5cm auf insgesamt ca. 11cm. Ist für mich persönlich von Vorteil, da ich damit jetzt deutlich besser in Öffnungen und Nischen z.B. in Frontschürzen von Fahrzeugen o.Ä. komme. Auch ist das Handling der Maschine beim Polieren deutlich angenehmer geworden.

Achtung, wer es nachmachen möchte: Die Sicherungsschraube im Bohrfutter hat ein Linksgewinde und man  benötigt  einen Torx T25. Das  1/2" - 20 UNF-Gewinde der Welle ist ein Rechtsgewinde.

Ich möchte aber erwähnen, dass sich der Winkeltrieb bei Dauerbetrieb erwärmt und die Maschine daher eher für  Einsätze mit gelegentlichen Abkühlpausen einzusetzen ist. Die Erwärmung findet selbstverständlich auch bei ihrem ursprünglichen Einsatzzweck teils sogar deutlich heftiger statt, wenn man z.B. versucht einmal 20 Holzschrauben mit 100mm Länge einzudrehen. Die Belastung dürfte beim Polieren aber deutlich geringer als beim Schrauben sein.

VG

Jürgen

Gute Lösung.

Gruß Norbert

bayern_3
Erfahrener 2

Geile Idee und saubere Arbeit!!!

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!