Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum ist so etwas nicht dabei

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo

Habe diese Woche 2 neue Maschinen gekauft, einmal  GPO 14 CE und GSI 14CE.

Um mit den Maschinen zu arbeiten, Muss man sie ja auch erst zusammen bauen.

Bei der GSI 14 CE wird die Schutzhaube an der Maschine mit einem Sechskantschraubendreher (mitgeliefert) festgeschraubt, die Spindel wird auch mit der Maschine verschraubt, aber womit, da leider Bosch keinen Maulschlüssel dabei gelegt hat.

Wenn man so eine Maschine kauft, und dann auf der Baustelle zusammen baut, sollten doch alle wichtige Teile dabei sein (Werkzeuge). Die GSI 14 CE kostet ja NUR 539 Euro + Märchensteuer.

Dasselbe bei der GPO 14 CE, eine Poliermaschine ohne Werkzeug (außer den Sechskantschraubendreher für den Bügelgriff), womit soll man Stützteller und anderes Zubehör festdrehen.

Man ist ja sowieso enttäuscht wenn man den Karton öffnet, und noch nicht einmal einen Stützteller dabei ist. Bei einem stolzen Preis von 289Euro + Märchensteuer.

Da frag ich mich auch, warum auf dem Karton Poliermaschine steht.

Wenn man sich ja zuerst noch den Teller + Polierschwamm, und wenn man selber kein Werkzeug hat ( Maulschlüssel) den auch noch besorgen Muss.

So ein Maulschlüssel kostet doch nicht die Welt!? Oder

Mfg: Dietmar

7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Dietmar, Herr Kollege!
Solange es kein spezieller Maulschlüssel (Grösse/Dicke und Kröpfung) sein muss gehts doch noch, bei uns Professionalen wird wohl ein normaler Maulschlüssel aufzutreiben sein.
Wegen so etwas rege ich mich nicht auf.
Das mit dem Stützteller ist schlimmer, was steht denn im Lieferumfang drin?
Wurde der vergessen?
Tief durchatmen, lehne dich zurück ...(:)
Gruss Willy
 

dachdecker71
Aktives Mitglied
Hallo Willy
Klar hab ich jedemenge Schlüssel, aber was ich damit sagen will, bei so einem hohen Preis sollte doch ein schlüssel dabei sein. Bei der GWS und so sind ja auch schlüssel dabei, aber auch keine Trennscheiben.
Ich wußte das, das bei der GPO kein Stützteller dabei ist. Hab schon in einigen Forums davon gelesen. Die wahren auch nicht begeistert davon....andere Hersteller sind in dem Punkt anders....

wünsch noch ein schönes wochenende 🙂



 

higw65
Power User 4
Warum keine zusätzlichen Schlüssel dabei sind kann ich Dir sagen...

...weil man sie nicht braucht!

Klett-Stützteller beim GPO löst man mit der Hand. Spindelsperre reindrücken und dann den Teller mit der Hand ab- oder aufschrauben...Handfest. Solltest Du da jemals einen Schlüssel für benötigen, dann machst Du was falsch.

Beim GSI ist ein Schlüssel eigentlich auch völlig unnötig beim Werkzeugwechsel. Spindelsperre und mit der Hand die rote Mutter lösen und wieder festziehen. Niemals mit dem Schlüssel.

Arbei mit den GPO's ja nun seit mehr als 20 Jahren und mit Satiniergeräten auch schon ewig (vor dem GSI hatte ich Flex)...und ich habe noch nie einen Schlüssel gebraucht. Nicht mal für Gummischleifteller. Auch die werden Handfest angezogen.
Drehe dazu aber bei Bedarf gerne mal ein Anwendungsvideo 🙂

Was den Lieferumfang betrifft da gebe ich Dir recht. Da müsste zumindest ein normaler Klett-Teller dabei sein. Nur ist das Thema Polierer so eine Sache...denn da verwendet Jeder andere Größen und Härtestufen.

Hoffe ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit leisten

Noch ein paar Tipps:
GSI - Schutzhaube lösen und fest gegen das Getriebe drücken und gut festziehen. Der dünne Steg ist das einzige Manko an der Maschine...denn die Haube kann runterrutschen, wenn sie nicht richtig fest sitzt. Hier fehlen Nasen und eine Nut.
GPO - Besorg Dir noch den Vibrationsgedämpften Handgriff der großen Winkelschleifer...damit kann man oft besser arbeiten als mit dem Bügelgriff...Grad dann wenn man die Maschine nur über den Lack oder die Oberflächen "gleiten" lassen will, damit es keine Wolkenbildung gibt.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab zu beiden Geräte keine besondere Beziehung, ich frage einfach mal ob das Zubehör der beiden fachhandelsüblich ist?
Wenn ja und wenn jeder Maler oder Lackerfachhandel die Teller und Bänder zu liegen hat würde ich sagen dann schadet es nicht wenn kein Teller dabei ist, wenn ich eine Bohrmaschine kaufe rege ich mich auch nicht auf wenn ein 6,3mm Bohrer fehlt, weil eben unüblich.
Sollte es aber spezielle Bosch-Bestellware sein so muss wenigstens EIN Teller dabei sein damit der Spass direkt losgehen kann.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Der GPO arbeitet mit handelsüblichen M14-Klett-Tellern. Gibt es auch von Bosch...den 2 608 612 027. Aber eben auch von ganz vielen anderen Herstellern und auch Durchmessern.

Ich hätte seitens Bosch...auch um das (wirklich gute) Gerät mal ein wenig in den Focus zu stellen...längst ein Set rausgebracht...mit dem GPO 14 E, dem Stützteller 2 608 612 027, dazu die 3 Schwämme und die Lammfellhaube und Poliermittel. Das Ganze in einer 374er L-Boxx mit einer vernünftigen Einlage. Etwa so wie beim GSI. Der GPO passe ohne Teller und Handgriff auch in eine 136...aber nicht Jeder schraubt immer den Griff ab...obwohl man das bei anderen Maschinen auch machen muss.

Leider scheint das gute Poliermittel wieder verschwunden zu sein. Ist aber auch kein Wunder...Niemand groß wusste dass es das gibt! Wie schon so oft beim Zubehör. Keiner kauft es...weil Keiner weiß dass es das gibt.

Natürlich werden solche Sets nicht so häufig verkauft wie Akkuschraubersets...oder welche mit Bohrhammer und Akkuschrauber. Aber sie gehören einfach dazu und wenn ich bedenke dass es dazu nur einer guten (und das ist wichtig) Einlage bedarf...kann man die auch mal erstellen lassen und die Kosten hierfür in die Werbekosten umlegen. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten Einlagen zu bauen.

Wenn ich bedenke wie viele Jahrzehnte es jetzt Poliermaschinen von Bosch gibt...wundert es mich umso mehr wie klein das Gerät im Hause so betrachtet wird. Hatte dazu mal ein interessantes Gespräch. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach sogar um eins der besten Geräte am Markt...betrachtet man Preis, Leistung und Händling. Hab dazu ja auch schon diverse Sachen geschrieben.
Schleife mit dem Gerät übrigens auch öfter mal. 150er Klett-Stützteller drauf und dann die 150er Scheiben vom Exzenterschleifer. Damit lassen sich wunderbare Schleifbilder erzeugen...aber das ist eine andere Geschichte...für ein anderes Lagerfeuer 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dafür gibts von SIA und auch FLEX L-Boxxen mit allen möglichen Polierzeugs dabei.
Womöglich gibts da Abmachungen?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, da ich den GPO 14 CE gestern auch geordert habe und morgen wohl in der Post ist will ich zum "fehlenden Zubehör" auch was sagen.

Ich selbst will mit dem GPO 14 CE meinen GEX125/150AVE etwas schonen - bisher habe ich mit selbigem meine Fahrzeuge poliert; allerdings setzt dies vor und nach der Polierei eine gründliche Reinigung vorraus - denn sonst hat man entweder Politurreste in den Holzoberflächen oder Schleifstaub in der Politur...


...das fehlende Zubehör ist meiner Meinung nach kein fehlendes Zubehör.

Der GPO 14 CE ist eine Profi-Maschine --- wer sich (wie ich) mit Fahrzeugpflege und Lackaufbereitung ernsthaft auseinander setzt merkt schnell, dass es für jeden Lack die passende Politur und Pad-Kombination gibt.

Wäre beim GPO 14 CE ein Pad-Set dabei - würde es wohl bei sehr vielen Leuten im Schrank liegen bleiben da Sie schlichtweg bessere Pads einsetzen als die Mitgelieferten. Dann wären die Unkenrufe in umgekehrter Richtung und es würde heißen: Hey Bosch, warum packt Ihr solch unnütze Pads dazu - macht doch lieber Kombination X+Y.

Klar ist der Listenpreis 289 € --- aber real bekommt man die Maschine doch für Rund 210 € ; im Vergleich zu den Marktbegleitern von Bosch ist der Preis in anbetracht der gebotenen Leistung echt Spitze