Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC + Festool Führungsschiene = Splitterschutz komplett weg?

Simon2710
Neuling 2

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Nutzung der neuen GKT 18V mit einer (neuen) Festool Führungsschiene und insbesondere dem Splitterschutz: Ich habe die schwarze Plastikleiste an der GKT entfernt, so dass sie nun auf die Festool Führungsschiene passt, allerdings würde ich mir aktuell den kompletten Splitterschutz abschneiden (und vermutlich auch leichte Schnittspuren an der Alu-Führungsschiene hinterlassen), wenn ich Säge und Führungsschiene so zusammen nutzen würde.

Ich hatte eigentlich in diesem und weiteren Internet-Foren gelesen, dass man die GKT V18-52 GC in Kombination mit der (neuen) Festool Führungsschiene nutzen kann.

Hat irgendwer diese Kombination persönlich im Betrieb bzw. hat das schon mal live gesehen und kann mir etwas dazu sagen, ob es ein "bekanntes" Problem dieser Kombination ist, dass der Splitterschutz dabei nicht genutzt bzw. komplett abgeschnitten wird? Oder kann ich irgendwas an der Säge einstellen, so dass das Sägeblatt etwas weiter außen liegt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Simon,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zur neuen GKT 18V-52 GC. Gemäß BDA ist die Säge ja auch für Führungsschienen anderer Hersteller vorgesehen; schade, das es nicht direkt klappt.

Ich habe diese GKT hier bisher nur mit der FSN von Bosch / Mafell eingesetzt. Werde das aber nachher mal mit einer ebenfalls vorhandenen Festoolschiene probieren. Melde mich dann wieder.

Gruß, sinus50

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Simon,

ich habe soeben mal nachgeschaut. Das Sägeblatt der GKT hat einen ausreichenden Abstand zur Festool-Alu-Schiene, es passt also.

Dazu kommt, das die neue Führungsschiene ja noch formatiert werden muss. D.h., mit etwas Zahnüberstand und einem untergelegten Opferholz den überstehenden Teil des Splitterschutz absägen. Möglicherweise hat Dich dies irritiert.

Auf den nachfolgenden Bildern sind die ausreichenden Abstände erkennbar.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der tollen Tauchkreissäge. Hast Du die Säge, und ggf. Akkus und Ladegerät, zur Garantieverlängerung bei PRO360 registriert? Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich. Je nach Kaufpreis passt auch noch eine Prämie aus der ProDeal-Aktion.

Gruß, sinus50IMG_3711.jpegIMG_3712.jpegIMG_3714.jpeg

Simon2710
Neuling 2

Hallo sinus50!

Erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Rückmeldung. Ja, die Säge habe ich bereits für die Garantieverlängerung und einen Pro-Deal angemeldet - trotzdem Danke für den erneuten Hinweis!

Ich hatte die Säge mitsamt der Führungsschiene bei meinen Schwiegereltern in spe stehen und bin daher erst dieses Wochenende wieder dazu gekommen es noch mal zu testen - diesmal allerdings mit einem STANDARD FOR WOOD für Akku-Sägen, 140 X 1,5/1 X 20, 24 ZÄHNE und nicht mit dem mitgelieferten Expert for Wood für Akku-Sägen, 140 x 1,8/1,3 x 20 mm, 42 ZÄHNE - und siehe da, es hat ohne Probleme geklappt. Ich habe den bereits eingeschnittenen Splitterschutz einfach ein paar mm versetzt und nach dem formatieren blieben ca. 2 mm an Rest übrig. Da wir dieses Wochenende zahlreiche OSB Platten zusägen mussten, und ich keine Lust hatte das ohne Schiene zu machen, habe ich mich bislang noch nicht getraut es noch mal mit dem anderen Sägeblatt zu probieren.

Trotz der größeren Schnittbreite und Stammblattstärke des Expert for Wood Sägeblattes sollte das doch eigentlich auch mit dem anderen Sägeblatt ohne Probleme funktionieren, oder auf welche Werte (abgesehen vom Durchmesser und Bohrungsstärke) muss ich achten, damit ich keine böse Überraschung erlebe?

Vielen Dank und beste Grüße
Simon2710