Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer-Rolle läuft heiß

Holzfichs
Neuling

Hallo Forum,

mein PBS 75 AE-Bandschleifer (das alte Modell, im wesentlichen baugleich mit dem blauen GBS 75 AE) macht Schwierigkeiten - die vordere, nicht angetriebene Rolle läuft derart heiß, daß ich mir neulich beim kurzzeitigen Berühren des Achsstummels eine ziemliche Verbrennung zugezogen habe; geschätzt würde ich sagen weit jenseits der 100 Grad. Ich hatte da zunächst den Verdacht, daß die Gleitlager trockengelaufen sind, und habe ihn zum Fetten zerlegt. Dabei stellte ich fest, daß die in die Laufwalze eingelassenen Metallbuchsen innen an den Wangen der Lagerbrücke (Teil 52 in der Explosionszeichnung des GBS) beidseitig deutliche Schleifspuren im Metall hinterlassen haben. Was mich wundert: hier sind offenbar keine Scheiben vorgesehen, die verhindern, daß die rotierende Walze an der Lagerbrücke schleift - zumindest kann ich auf den Zeichnungen beider Geräte, ob grün oder blau, keine solche Scheiben erkennen, und mein Gerät hat dort ebenfalls keine. Die Schleifspuren können ja aber so nicht gewollt sein; zudem hat das Fetten der Achse keine Abhilfe geschaffen, so daß mein Verdacht eher dahin geht, daß etwas aneinander reibt, was nicht reiben sollte. Kann sich hier jemand einen Reim auf dieses Phänomen machen? Ich scheue mich etwas davor, hier einfach zusätzliche Scheiben einzubauen, immerhin hat Bosch sich ja etwas bei der Konstruktion gedacht. Und ja - das Schleifband habe ich natürlich so zentriert, daß es die Rolle nicht aktiv auf eine Seite drückt.

0 ANTWORTEN 0