Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalterarretierung für den GHG 18V-50

JUR
Aktives Mitglied 3

In meinem Lastenheft zur Entwicklung eines Heissluftgebläses würde ganz oben stehen:

-Arretierbarer Schalter

-Vertikal und Horizontal aufstellbar

Weshalb:

-Weil es sehr viele Anwendungen gibt, wo ich beide Hände am Werkstück haben muss um z.B. Kunststoffrohre etc. im Heissluftstrom zu bewegen, zu drehen , zu biegen oder zu verformen.

-Zwei Werkstücke zu erhitzen um sie miteinander zu verschmelzen

-Einen Schlauch zu erwärmen um ihn auf einen Schlauchnippel aufzuziehen.......

Wo es geht nehme ich meinen GHG 18V-50, auf den habe ich mich riesig gefreut. Aber leider könnte aus o.g. Gründen die Freude deutlich größer sein, wenn er mindestens einmal einen arretierbaren Schalter hätte wie es manche anderen Akkugeräte auch haben. Tja, und genau in diesen Fällen muss ich dann leider wieder zu meinem alten, netzgebundenen,blauen Gerät (nicht von Bosch) greifen oder einen unsäglichen Gummiring oder Kabelbinder über den Schalter pfrimeln mit dem Resultat, dass die Maschine unnütz läuft und Strom verbraucht bis der Schalter arretiert oder gelöst ist.

 

Die beste und einfachste Lösung wäre, der GHG 18V-50 bekommt am Schalter entweder quer oder senkrecht ein Loch verpasst in welches ich einen Arretierungsstift oder Nagel einstecken kann. Auch denkbar wäre ein kleiner Drahtbügel zum Hoch- oder Runterklappen in der Form eines „Eimerbügels“. Eine andere Möglichkeit könnte sich evtl. ergeben, indem man die Auslösesperre werkseitig als Arretierung ausgelegt wird, was technisch kein Problem darstellen würde und sogar nachrüstbar wäre. Meine Heimwerkerlösung sieht aber so aus, nicht super schick, bedarf aber außer des Austauschs einer Schraube, keines Eingriffs in die Maschine und ist vollkommen rückrüstbar.

20231028_192945[1].jpg20231028_193015[1].jpg20231028_193200[1].jpg20231028_193230[1].jpg20231028_193251[1].jpg

Materialeinsatz eine Aluhülse, eine Dielenbodenschraube, ein Stück Hartkunststoff zusammen max. 1€ und 40min Arbeitszeit. 

Funktion:

Die Auslösesperre wird nach rechts gedrückt, der Startknopf gedrückt und mittels dem angebauten Hebelchen wird die Auslösesperre wieder rückwärts gegen den Starknopf gedrückt und klemmt diesen in der Arbeitsposition fest.

Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass dies ausschließlich meine ganz persönliche Lösung ist und dies in keinem Fall zum Nachbau empfohlen wird, vielmehr soll dies einer von mehreren konstruktiven Verbesserungsvorschlägen für den Hersteller sein, in dem Sinne wie es diese Kategorie des Forums auch vorsieht.

Auch hier stellt sich wie so oft in der Kategorie „Verbesserungsideen“ die Frage, was haben sich die Entwickler und Produktmanager dabei gedacht? Mussten die jemals wirklich mit den Werkzeugen arbeiten? Geht einmal jemand raus und fragt die Anwender? Und bitte kommt nicht wieder mit der Universalantwort „Sicherheitsrelevanz“ etc. Es handelt sich wie der Name schon sagt um „Profigeräte“ und zig andere Geräte wie Stichsägen, Winkelschleifer etc. sind auch auf Dauerlauf stellbar. Sorry, dass ich mit euch heute etwas hart ins Gericht gehe und ja, die Rubrik „Verbesserungsideen“ stellt im Grunde auch gleichzeitig eine Auflistung konstruktiver oder funktioneller Mängel dar und es ist schön, dass wir diese an dieser Stelle auch aufzeigen dürfen.

 

VG

Jürgen

4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4

Moin Jürgen

Mein GHG 18V-50 hakelte etwas, nochmal BDA geschaut, erst Sperre dann Schalter drücken.

Mir war nicht klar warum die Sperre nach rechts/links eventuell für EINFRIEREN-LINKS bzw. HEISSMACHEN-RECHTS...🤣

Irgenwann klemmte die Sperre, etwas mehr Gewalt, dann Schalter drücken UND WAS WAR PASSIERT???

GHG läuft OHNE Sperre, von allein😎

Ich konntes nicht jedesmal stellen, daher meinen Sohn gefragt, sein GHG wie geht der?

Dessen GHG ohne Probleme, kein Klemmen, ging normal, aber wie erwähnt (BDA) mit einer Hand extra NÖTIG.

Aber Sohnemann schaffte es seitdem nicht den GHG zu betrügen, also die Sperre ging.

Kurz erkärt:

Wir sind keine Elektriker, keine Lötspezies, wir sind zufrieden das der GHG überhaupt zum bedienen war ist.

Zurück: Mein GHG wurde in Service gesendet, wegen dem Klemmen, unsere beide GHG` tun was sie sollen.

........

Mir ist klar das man eine Sperre sicher betrügen könnte, gibts viele Maschinen mit "Hilfsmittel".

Mein GHG ist nicht grad als gutes Standgerät, mir ist zu riskant, einmal Umfallen und passiert.

Wenn überhaupt eine gute absichtlich gedachte Sperre wie beim Jürgen eine gute Idee 👍

Dazu aber eine Grundplatte von 30x30cm+ Drehteller+ Neigung und Halterung für Akku ?

Übrigens, ich hab so Proxxon Minischraubstock mit Kugel zum festklemmen.

Gruss Willy

 

 

LongDongDingDong
Neuling 3

und zu was soll dieser Schrott jetzt gut sein ? Um die Bude abzufackeln ? 

Was kommt als nächstes ? Anketten der Feuerlöscher ?

Du hast es erfasst😀

Michael_BOB
Neuling 3

Ein dezidierter stationär Modus, wäre besser. Am besten mit Bewegungssensor, damit das Gerät beim Umkippen abschaltet.

Das wäre eine sinnvolle Verbesserung für ein Nachfolgemodell.