Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

...und trotzdem hätte ich noch Wünsche an Bosch!

JUR
Aktives Mitglied 3

Da wären z.B. eine Akkubohrmaschine mit Spannhals und Feststellknopf, Gartengeräte in blau, eine GKS 12V-26 mit Führungsanschlag ohne dieses riesige Spiel und eine Akku-Exzenter-Poliermaschine😁

W1.jpgW2.jpgW4.jpgW8.jpgW6.jpg20230124_165754[1].jpg20220924_204432[1].jpg2.jpg

12 ANTWORTEN 12

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Jur,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Das ist ja mal ein toller Einstand. Sehr schicke, aufgeräumte und umfangreiche Werkstatt. Da macht das arbeiten gleich doppelt Spaß. Besten Dank für Deine Vorstellung hier und die netten Detailanregungen. ++

Was Deine Wünsche an Bosch angeht, davon ist hier einiges schon seit langem angesprochen worden. Licht am Horizont sehe ich beim Thema blaue Gartengeräte, das andere wird noch Zeit brauchen. 🙂

An dem Akkuschrauber mit Spannhals und der verbesserten 12er-GKS wäre ich auch sofort interessiert. Wobei Deine „Zwischenlösung“ für den Akkuschrauber schon praxisnah aussieht. +

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg in Deiner  schönen Werkstatt. Über weitere Infos zu Projekten würden wir uns freuen.

Gruß, sinus50

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich danke Euch erst mal für die "Blumen", muß aber sagen, meine Werkstatt sah nicht immer so aus, war früher auch außer Haus, da kam es schon vor. dass man die Räumlichkeiten knöchelhoch in Hobelspänen watend verließ! Vor vier Jahren musste ich die alten Räumlichkeiten allerdings aufgeben, da ich das Altbauobjekt verkaufte, die Maschinen etc. brauchten eine neue Heimat und durften  nur unter strengsten "Hygienevorschriften" in's Wohnhaus einziehen😄!  Also umlaufend um die ganze Werkstatt (eigentlich eine "Zeiraumwerkstatt") Absaugkanal installiert, große Absauganlage in die Schrankwand und jede Maschine damit versorgt, zusätzlich einen separaten Staubsauger mit 9m Schlauch für mobilen Einsatz und Fernsteuerung am Schlauchende installiert und natürlich erst mal alle Maschinen auf Vordermann gebracht. War eine sehr aufwändige Aktion, die hatten alle möglichen Farben, einige 30 Jahre alt und älter! An allen Maschinen mit 230V Anschlusskabel erst mal die Kabel auf 20cm gekürzt und Kaltgerätestecker montiert (incl.  der noch vorhandenen "Kleingeräte". Ich hatte es so satt ständig die Anschlusskabel aufzuwickeln! Habe also überall in der Werkstatt Kaltgerätekabel, die ich aus der Tischplatte ziehen kann oder von der selbstaufwickelden Kabeltrommel. Also keine Stolperfallen und Kabelwirrwarr mehr in der Werkstatt! Ansonsten auf Akkumaschinen umgestellt und bin begeistert was die heut können. Natürlich ist es nicht möglich jede Maschine trotz Absaugung absolut staubfrei zu betreiben, aber insgesamt sieht die Werkstatt nach 4 Jahren immer noch ordentlich aus und selbst wenn ich mal richtig sauigle, ist sie in 20 min wieder pikobello und meine Frau ist  zufrieden! Die Maschine mit den absolut meisten Betriebsstunden ist wahrlich der Staubsauger mit Fernbedienung😂. nachfolgend ein paar Bilder mit Details, evtl. fängt der Eine oder Andere ja was damit an.20230310_191304[1].jpg20230310_191433[1].jpg20230310_191715[1].jpg20230310_191751[1].jpg20230310_192021[1].jpg20230310_192538[1].jpg

Das ist ja alles schön durchdacht. Welche Werkzeugschränke hast Du genommen und hast Du auch einen fahrbaren Werkzeugwagen, von dem Du berichten kannst? 

aus dem echten Nordfriesland!

JUR
Aktives Mitglied 3

Als Schubladenschränke habe ich diese genommen:

https://dema-handel.net/schubladenschrank-fernando-7-schubladen/914

 

hatten2019 noch  292€ incl. Mwst. gekostet. Einen fahrbaren habe ich nicht. Die vier kleineren Schränke auf welche ich Bandsäge, Tischfräse etc. aufgebaut habe, waren ehemalige  "Bürokleincontainer". Wer aber günstig selbst Schubladenschränke herstellen möchte, dem kann ich empfehlen einfach "Euroboxen" als Schubladen in einen einfachen Schrank aus MDF-platten zu integrieren.20230310_205112[1].jpg

Diese sind von Ikea20230310_205136[1].jpg

Alle Schränke, die mittig in der Wergstatt stehen haben Filzgleiter und sind verschiebbar. Ist manchmal notwendig, wenn man längere Werkstücke bearbeitet.

Max-Palue
Treuer Fan

Ein Traum Deine Werkstatt. Schau mal in die Bosch Aktuell für Q1, auf den letzten Seiten taucht ein GWG auf. Ich kennen einen Hersteller für Werkzeug der ist im Metallbau, KFZ-Gewerbe, Automobilbau zuhause. Das Werkzeug ist rot und kommt aus dem schwäbischen. Dort gibt es ein ähnliches Gerät zu dem Bosch GWG. Auf den GWG freue ich mich schon wenn er auch Polieraufsätze hätte.

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich missbrauche in der Not gerne den GWB 12V-10 als Poliermaschine für kleine Flächen und Ecken wo ich mit meiner 125er Poliermaschine nicht hinkomme! Erzeugt allerdings gerne mal Hologramme und muss immer von Hand oder mit Exzenter noch ml leicht überpoliert werden. So etwas ähnliches als Exzenter, das wäre wirklich prima!20230310_200725[1].jpg

JUR
Aktives Mitglied 3

Sapperlot, da ist mir leider ein kleiner Fauxpas unterlaufen, finde aber keine Editierfunktion😓. Gelobe aber mir in Zukunft mehr Mühe zu geben!

Hallo JUR, 

eine sehr schöne Werkstatt mit so vielen Möglichkeiten! 👍 

Wenn Du einen Text editieren möchtest, kannst Du den Kreis mit dem Häckchen oben rechts im Textfeld anklicken. 
Ich vermisse auch einen Akku-Polierer im Bosch Portfolio, aber auch einen GEX 18V-125 mit einem größeren Exzenter (4,5/5mm). 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

Danke für den Tipp, habe editiert! Und mit dem Exzenter hast Du vollkommen recht, der große Hub macht den Abtrag! Da ist Mirka zwar unschlagbar, sehr teuer, aber qualitativ leider nicht überzeugend. 

 

VG Jürgen

Hallo Jürgen, 

für den Feinschliff finde ich den Exzenter von 2,5mm an den beiden GEX 12/18V-125 ja ganz ok! Aber schon für den Zwischenschliff und erst recht für einen stärkeren Abtrag darf es deutlich mehr Exzenter sein! 
Zur Zeit verwende ich für kleine, schnelle Projekte 3 Akku GEX, einen mit harter Schleifplatte für grobes Korn, einen mit Medium Schleifteller für den Zwischenschliff bzw. universeller Verwendung und einen weiteren mit weichem Schleifteller für den Feinschliff und für gewölbte Flächen. 
Gerade mit dem harten Schleifteller in Verbindung mit grobem Korn ist ein Exzenter von 2,5mm ein riesen Kompromiss! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JUR
Aktives Mitglied 3

...und hier noch ein paar weitere Bilder zur "mobilen Werkbank".  Ich finde die L-Boxxen an sich unheimlich wertig und schön, aber man bekommt nicht viel rein und wenn ich Maschinen mit Kabel in die L-Boxx verstauen muss, bekomme ich jedes mal die Krise. Ich freue mich immer wenn eine bei meinen Maschinen dabei ist, gebe sie aber immer ab. Sind immer für 25€ gut! Für mich sind die Euroboxen wesentlich praktischer, Die gibt es bei mir vom Keller bis zum Dach zur Aufbewahrung aller möglichen Dingen und in allen Größen. Was man sonst noch damit machen kann seht Ihr nachfolgend.

 

IExzenterspannelementExzenterspannelementAnschraubbarer BohrständerAnschraubbarer BohrständerPrisma zum Bohren von Rundmaterial und OpferholzeinsatzPrisma zum Bohren von Rundmaterial und OpferholzeinsatzSpannstock in T-nutSpannstock in T-nutOberteil abnehmbarOberteil abnehmbarEurobox am Tisch befestigtEurobox am Tisch befestigtWerkstück unter der AnschlagschieneWerkstück unter der AnschlagschieneVerstellbarer GehrungsanschlagVerstellbarer Gehrungsanschlag

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Respekt JUR! Das ist ja ein Werkstattporno vom feinsten! 

Da traut man sich gar nicht ein Bild von seiner eigenen OSB-Plattenbude zu posten...