Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boch GEX 150 ACE Reperatur

benrhm
Neuling 2

GEX150.jpg

Hallo in die Runde 
kann mir jemand sagen wie man die Scheibe Bauteil 803 enfernt wird?
Ich hab ein Video gesehen in dem die Arretierung betätigt und die Scheibe einfach abgeschraubt wird.Bei mir ist dies leider nicht möglich ich bin mit ordentlich Kraft ja fast Gewalt dran aber bekomme es nicht gelöst.
Bin für jeden Tipp dankbar. 

10 ANTWORTEN 10

church
Aktives Mitglied 3

Verstehe ich nicht! 803 sind mehrere Teile und keine einzelne Scheibe! Bitte deutlicher ausdrücken...

DERRÖDL
Aktives Mitglied

16 öffnen, 17 öffnen, 13 entnehmen. Baugruppe 803 lässt sich dann Teil für Teil ausbauen.

Auch wenn es leicht aussieht, ist es nicht. 803 ist zwar als Ersatzteil-Baugruppe erhältlich wird aber einzeln verbaut bzw. ausgebaut.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Ansonsten bitte ET-Positionsnummer wo du meinst das es klemmt.

Grüße der Rödl

 

benrhm
Neuling 2

Also nach dem Sicherungsring ist bei mir schluss..
Wie hast du denn das Lager Pos 11 von Pos 5 gelöst?
https://www.youtube.com/watch?v=Z-o157CeoVI&list=WL&index=5&t=214s
In diesem Video schraubt der Kollege einfach die ganze Einheit ab..
In dieser Scheibe von Pos 803 ist auch ein Gewinde aber egal wie rum ich drehe ich bekomm es nicht abgeschraubt..

Hardy1
Erfahrener

Hallo benrhm, 

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Exzenterwelle von der Schleifspindel lösen. 
Auf der Exzenterwelle sitzen 2 Lager und das ganze sitzt dann in der Turbine für die Staubabsaugung (Baugruppe 803), so deute ich die Explosionszeichnung.  
Die Einheit 803 lässt sich nicht abschrauben, wenn Du mit dem Spindellock das Tellerrad/die Schleifspindel arretierst? 
Wenn Du an die Lager auf der Exzenterwelle möchtest, sie dürften in der Turbine eingepresst sein! Der Innensicherungsring ist nur zusätzlich vorhanden! 
Soweit mein Verständnis dazu. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Ja so wie im Video das Bauteil abdrehen ist nicht möglich und im eingebauten Zustand ist die Baugruppe nicht einzeln zu demontieren.Es wäre wirklich interessant ob jemand zumindest auch Probleme beim abschrauben gehabt hat..

Hallo benrhm, 

da der GEX über keine Zwangsmitnahme des Tellers verfügt, denke ich mal, dass die Schleifspindel nicht mit der Exzenterwelle verschraubt ist, sondern mit der Turbine! Wenn Du den Spindellock drückst, müsste man das Turbinenrad gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Baugruppe 803 zu lösen. (Die Exzenterwelle ist dann vermutlich in der Turbine durch die Lager frei drehend gelagert und überträgt nur die Exzenterbewegung auf den Schleif-/Stützteller. Dieser dreht sich dann durch die Exzenterbewegung im Kreis mit).
MfG Hardy 

Hallo Hardy101_IMG_9309.jpg05_IMG_9313.jpg06_IMG_9314.jpg04_IMG_9312.jpg 
so ist es richtig wie auch im Video zu sehen.Der Kollege dort bekommt es auch einfach mit der Hand runtergedreht dieses Glück war mir aber leider nicht zuteil.
Wie schon anfangs erwähnt hab ich mit viel Kraft probiert es zu lösen heute bin ich dann mal "all in" gegangen und habe bei der Demontage das Rad zerstört.
Zu lösen war es nur durch sehr starke Schläge auf den äußern Rand des Rads mit einem Schraubendreher..
Vorher hab ich es mit einer Zange probiert an dem Mitnehmer in der Mitte.
Da es dieses Rad nicht mehr als Ersatzteil gibt ist das gute Stück unbrauchbar geworden.
Schade also für den nächsten der Probleme hat erstmal mit dem Schraubendreher auf den Rand gegen den Uhrzeigersinn schlagen.
Bei den Bildern sieht man übrigens den Grund für die Demontage:
Das Lager Pos.11 hatte sich verabschiedet
Vielen dank trotzdem für die Zeit und Mühe

Hallo benrhm, 

vielen Dank für die Rückmeldung! @DERRÖDL hatte ja auch eine Lagerschaden vermutet. 
Schade nur, dass die Turbine so fest auf der Schleifspindel saß und nun defekt ist. Aber vielleicht kannst Du den Rest an jemanden verkaufen, dessen Motor defekt ist oder umgekehrt, jemand hat einen GEX 150 ACE mit defektem Motor abzugeben. 
MfG Hardy

DERRÖDL
Aktives Mitglied

Die Lager mußt du unter Umständen mit einem Abzieher von der Welle ziehen...

Ansonsten gebe ich Hardy recht.

Frage Warum? Hat sich ein Lager gefressen?

Wenn das der Fall ist würde ich generell die ganze Baugruppe 803 tauschen, ABER da bist du schon beim Begriff Geld...

Hast du Photos? Dann geht das hier schneller und dir ist Punkt genau geholfen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo benrhm, 

es gibt im Internet unter „marietim.ch“ einen Bericht über den Lagertausch beim Bosch GEX 125-150 ACE. Die Autoren schleifen Gelcoat und GFK an Yachten, welches die Lager einer Schleifmaschine sehr strapazieren. Der GEX wird von den Autoren übrigens für seine Servicefreundlichkeit sehr gelobt! 
Vielleicht hilft dir der Bericht ja etwas, auch wenn es ein anderes Modell ist. 
MfG Hardy