Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkstatteinrichtung

Bürohengst
Neuling 2
Hallo Zusammen, 
ich bin gerade dabei mir eine Heimwerkstatt einzurichten.
Ich habe bereits eine Bosch Kappsäge GCM 8 SDE, eine Tischkreissäge GTS 10 XC und eine Tauchsäge GKT 55.
Meine Frage an das Forum ist nun, welcher Staubsauger von Boch ist passend zu allen drei Maschienen?

Vielen Dank schonmal vorab.
6 ANTWORTEN 6

viertelelf
Spezialist 2
Willst du den Sauger als Zentralsauger einsetzen? Geräte wie die GTS also fest anschliessen? Dann kann es sein, dass die Zuleitungen ziemlich lang werden und damit eher mehr Leistung genötigt wird. Wenn du dagegen nur alle Jubeljahre mit den Maschinen arbeitest, die direkt anschliesst und auch das Wechseln von Filterbeuteln nicht schlimm ist, dann reicht auch eines der Einstiegsmodelle.
Ich setze einen Sauger mit den technischen Werten des 25 ein, habe ihn an einer Festverrohrung angeschlossen und zusätzlich per Arm den Spiralschlauch in der Mitte der Werkstatt um die handgeführten Geräte anzuschliessen und die Arbeitsplatten abzusaugen. Tischkreissäge und Kappsäge sind fest angeschlossen, zwischen den Geräten muss ich manuell die Kanäle auf- und zuschalten, auch wenn es Steckdosen gibt, die Maschinen überwachen und den Sauger schalten.

Bürohengst
Neuling 2
Hallo viertelelf, 
ich denke, dass ich vorerst keine Festanschlüsse für die Maschienen nutzen möchte. Würde den Sauger lieber flexibel nutzen können. Mir geht es in erster Linie um die Konnektivität.

Bürohengst
Neuling 2
Passt denn der 25er auch an die Maschienen? Ich hatte erst den 20er auf dem Zettel, aber habe dann gelesen, dass dieser wohl nicht kompatibel zu meinen Maschienen ist ...?

Kony
Power User 3
Hallo Bürohengst,

der Starmix-Klon hat eine ähnliche Anschlussmuffe wie die Kärcher-Klone (35er), nur das diese einen Nebenluftschieber zusätzlich haben und das Click & Clean System fehlt ebenso.

Gruß
​Kony


 
Geht nicht, gibt es nicht!

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

die GCM 8 SDE ist von den dreien das einzige Gerät, das direkt C35 "verarbeiten" kann, also echtes (!) Click&Clean eingebaut hat. Ich persönlich würde trotzdem zu einem Sauger mit C35-Schlauch tendieren, also GAS 35 oder 55. Die GKT lässt sich mit einem eingeklebten Adapter (oder 3D-Druck) auf C35 adaptieren, und bei der GTS 10 XC sollte das meines Wissens auch funktionieren, auch wenn's da noch nicht so viele Berichte zu hier im Forum gab. Mit dem gummiartigen Universal-Maschinenanschluss der 2608000585 kriegt man den Sauger zwar angeschlossen, aber der freie Durchmesser reduziert sich dann deutlich und der Luftstrom geht runter. Dabei will man bei den Sägen gerade einen hohen Luftstrom haben.

Ob AFC oder SFC(+) ist Deine Entscheidung. Als Hobbywerkstatt bist Du nicht auf Klasse M angewiesen und kannst auch einen L-Sauger nehmen. Die Filter sind auch bei den beiden 35 L auf M-Niveau, nur die fehlende Volumenstromüberwachung sorgt da für die Einstufung in Klasse L. Der neue H-Sauger ist natürlich etwas anders drauf, aber der hat einen anderen Fokus als Hobbyanwendungen ...

Filtertüten (Vlies oder Papier) erleichtern das Leeren des Saugers, können aber natürlich je nach Nutzung auch schnell ins Geld gehen. Papier-Filtertüten vertragen sich nicht mit AFC oder SFC, daher in dem Fall immer die Filterreinigung abschalten. Vliesfilter gehen davon nicht so schnell kaputt wie Papierfilter, einen Vorteil bringt AFC da aber auch nicht, kann also auch aus. Nur beim Saugen ohne Filterbeutel bzw. nur mit dem "Entsorgungsbeutel" (Plastiksack fürs Unterteil des Saugers) ist AFC oder SFC sinnvoll, um den Hauptfilter sauber zu halten.

Beim Preisvergleich auf die gewünschte Schlauchlänge und -ausstattung (Antistatik?) achten und ggf. etwas in die Zukunft planen. Für Schleifarbeiten ist ein antistatischer Schlauch eine gute Investition, allerdings reicht für Schleifstaub auch der flexiblere, dünne Schlauch mit 22 mm Durchmesser.

Die kleineren Sauger können genauso über die gummiartige Muffe an die Maschinen angeschlossen werden, mit dem oben schon genannten Nachteil. Deren Stärke liegt eigentlich eher in ihrer kompakten Bauweise bzw. dass sie leichter zu transportieren sind bei mobiler Anwendung. Die Sauger werden allesamt nicht von Bosch selbst gebaut, sondern kommen von namhaften Herstellern, die sie nach Bosch-Spezifikationen fertigen. Der GAS 25 z.B. hat "rein zufällig" große Ähnlichkeit mit einem Modell von Starmix, während die 35er und der 55er auf Technik von Kärcher beruhen.

Gruß
kuraasu
 

Bürohengst
Neuling 2
Vielen Dank euch für die sehr nützlichen Infos. Dann habe ich jetzt erstmal genug Futter zum Nachdenken und Abwägen. Werde dann nochmal berichten, wofür ich mich entschieden habe.
Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!