Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeigt her eure Werkstatt!!

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

um hier mal wieder ein bisschen Wind in den müden Laden zu bringen, dachte ich mir, ich eröffne mal eine neues Thema 🙂
Ergänzend zu den Thread`s "zeig her eure Schätze" und "zeig her eure Weihnachtsgeschenke" ist diesmal die Werkstatt dran.
Dachte da so an ein paar hübsche Bilder ringsherum und ein paar Erklärungen dazu, die Fragen bzw. Diskussionen kommen dann hoffentlich von allein :-). Ich mache am Wochenende ein paar Bilder und starte dann auch...
Wenn mir jemand zuvor kommt.... gerne 🙂


lg
Plextor
 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug
86 ANTWORTEN 86

Christopher_Tho
Treuer Fan
Habe keine, da ich aus dem Transporter heraus arbeite 😉
Aber ggf. kommt im Sommer was dazu.

lg
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab eine Werkstatt, kurz umrissen: (Bilder bekommt ihr keine, dazu unten mehr)
225m2 überdachte Fläche, betonierte Böden, Höhen von 2,4m-3,4m, diverse Gusseisenfenster, Wasser und Stromanschluss (240/400V) sowie Druckluft an vielen Abnahmestellen.
Leider nicht für mich allein, Mutti hat eine Lagerfläche drinnen, Stellplatz für Autos, Brennholzsägeplatz.
Lager für volle Umzugskartons von 2002.
Lager für Oldtimer und Boote, Öfen und alte Möbel sowie (noch gute ?) Haushaltsmaschinen.
Lager für Ersatzteile diverser Autos mit Blitz auf der Haube inklu Motorenabteilung.
Lager für Materialien und alles was ja nicht weggeschmissen werden darf.
Langholzlager bis 7m Länge.
Lager für Werkzeuge und Schraubenmagazin.
Das geht alles nur deswegen rein weil sehr viel Leichtes an Deckenabhängern und Zwischenböden hängt)
.
Kommen wir zu dem Bereich wo ich auch arbeiten kann, wo man sich (eigentlich) bewegen kann:
Länge 14,5m, Breite 5,5m. ( reduzuiert sich auf 79m2)
Aussen herum an die Aussenwände unter den Fenstern Werkbänke (massiv, stabil, wackelt nichts, alle 90cm hoch und ca. 80cm tief) mit vielen Schraubstöcken und Werkzeugwänden und seperat stehen zwei Hobelbänke (Ulmia).
Unter den Werkbänken Eisen, Holz, Dachmaterialien, Fliesensammlung.
Leider ist die Freifläche grad von einem aufgepalltem  Auto besetzt welches seit 2006 gereppt werden sollte,aber dank "Kunstpausen" nie fertig wurde. (Es soll demnächst herausfliegen, ist nicht meins).
Die eigentliche noch verbleibende Freifläche ist da wo auch mein Combo schläft, also 3,5m breit und 6m lang ( reduziert sich auf 21m2)
Als wir in einem Winter eine Aufstallungspflicht für Hühner bekamen wohnten die Tiere in der Werkstatt, deren Hinterlassenschaften habe ich aber inzwischen fast alles beseitigt bekommen.
Geplant war mal das ich mit Auto einfahren, drinnen laden und am anderen Ende wieder herausfahren kann, spart das Wenden.
Ich hänge noch sehr an diesem Plan, aber zur Zeit gehts erstmal leider noch nicht, ich müsste von zu vielem trennen oder noch ein Zusatzgebäude hinstellen (:)
Wer das durchliest bekommt einen ungefähren Eindruck meiner "Werkstatt".
Sieht hier auf dem Land oft so aus, viel Platz und doch kein Platz.
ABER: Wenn ich was bauen oder reparieren will gehe ich nur raus und fange an, selten das ich erst zum Baumarkt fahren muss (:)
Daher auch der Spruch: "Es wird das genommen was grad da ist !"
Für einen Städter der in seiner Garage oder seinem Kellerverschlag werkelt eine vollkommen andere Welt.
Warum gibts keine Fotos?
Ganz einfach, es würden sich diverse Sicherheitsbedenkenträger zu dolle aufregen und das will ich nicht. (obwohl sie ja recht haben)
Eventuell gibts mal bestimmte Detailfotos wenn ich mit aufräumen fertig bin (:)
Schönes Thema find ich.
Wundertolles Wochenende an alle!
Gruss Willy

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Ich mache hier auch keine Fotos rein, ich komme klar ... 40 m⊃2; Hauptfläche, nutzbar maximal 7 Zwei Nebenräume a 16m⊃2; vollgestellt mit allem was man brauchen kann.
Heizungskeller habe ich mir auch schon einverleibt um Schweißzusatzwerkstoffe artgerecht zu halten bis auf alles was nach rutilen Elektroden aussieht, die Dinger kannst auch ins Wasser schmeißen und schweissen trotzdem noch 

Willy seine Anmerkung auf die Sicherheitsbeauftragten hier machen auch mir völlig aber auch vollkommen völlig es unmöglich Bilder zu zeigen

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

vorgenommen habe ich mir am WE die Werkstatt aufzuräumen und dann ein paar Fotos zu schießen.Überdurchschnittlich gute Temperaturen, eine Geburtstagsfeier am Samstag und grillen am Sonntag, haben mich zumindest am Sonntagabend an meinen ursprünglichen Plan erinnert. Somit habe ich in der Dämmerung noch ein paar Bilder in der unaufgeräumten Werkstatt geschossen.
Also abspielen tut sich das Ganze in einer 6x4m großen Garage die ich als Werkstatt umgebaut habe.Sich auf 24qm⊃2; einzurichten ist gar nicht so einfach….aber seht selbst….

Bild 1 und 2 = Werkstatteingang mit entsprechendem Hinweis mit welchem Werkzeug hier gearbeitet wird. (GBH 24 VFR)
Bild 3 = rechter Hand Werkbank mit Schraubstock, Druckluftentnahmestelle und jede Menge Kleinkram was man so zum Basteln braucht.
Bild4 = blauer Spint….so ein wenig Gerätefriedhof, läuft alles noch und zu Schade zum entsorgen.. jede Menge Bohrmaschinen und Winkelschleifer Stichsäge etc. (Hauptsächlich aus der grünen Fraktion) gefolgt von einem der wichtigsten Geräte in meiner Werkstatt--> Kühlschrank….meistens auch gut gefüllt (jetzt noch nicht, das Bild ist vom letzten Sommer)
Was gibt’s schöneres als sich nach der schweißtreibenden Arbeit mit einem wohl temperierten Hopfengetränk zu belohnen (frei nach dem Motto -->Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!
Bild5-7 = Rollenspender und Reiniger, Leergutrücknahme.
Bild8 =   weiterer Arbeitsplatz zum Bohren etc… weitere Entnahmestelle für Druckluft…Arbeitsplatte muss ich noch versiegeln…bin ich noch nicht zu gekommen.
Bild9-14 = Diverse Fächer und Schubladen auf 650mm Vollauszügen (alles noch nicht so richtig fertig eigeräumt)
Bild 15-16 = L-Boxx Regal mit 450er Vollauszügen (muss dringend erweitert werden).
Bild 17= Unordnung pur (Schande über mein Haupt) Werkstattofen Feuerlöscher Erste Hilfe etc.
Bild 18= Zwischenboden --> Platz für alles was aus dem Augen verschwinden soll...
Leider alles sehr beengt, da ist nicht viel Platz für die ganzen netten Geräte wie Kappsäge, Tischkreissäge etc.
 
Lg
Plextor
13143441.jpg13143453.jpg13143445.jpg13143473.jpg13143459.jpg13143447.jpg13143455.jpg13143449.jpg13143475.jpg13143469.jpg13143467.jpg13143461.jpg13143463.jpg13143457.jpg13143451.jpg13143439.jpg13143465.jpg13143443.jpg13143471.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Hallo ,

@ Willy --> also wenn mal einer Platz hat denn du 🙂 hört sich alles sehr vertraut an, mein Opa hatte auch so eine nette Scheune mit diversen für die Ewigkeit eingelagerten Schätzchen und Materialien (sein Motto --> heb auf hat alles, wirf weg hat nix).
Über das ein oder andere Detailbild freu ich mich da doch schon 🙂

@ Thomas --> 40qm⊃2; hört sich schon gut an, damit könnte ich auch gut leben....mein Elektrodenschweißgerät kram ich immer nur raus wenns mal gebraucht wird, hier wäre ein Schweißtisch auch nett gewesen....Naja man kann nicht alles haben,


lg
Plextor

 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

sinus50
Moderator
Moderator
Das sieht ja schon mal gut aus, Plextor.+ Vielen Dank für's zeigen hier.
Interessanter "Hinkucker" am Eingang, kannte ich bisher nur vom Fachhandel. Gute Anregung.
Weiterhin guten Erfolg in Deinem "Werkstattreich".

Wünsche allen einen guten Wochenstart.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Plextor!
Vorweg man sieht das die Werkstatt langsam gewachsen ist, keine Einmalaktion war und je nach Bedarf nach und nach erweitert und oder geändert wurde, ganz so wie es eigentlich normalerweise immer ist.
Sauber und aufgeräumt es in der Tat, man sieht und findet alles.
Feuerlöscher ist auch wichtig, nicht nur beim Brennen und Schweissen , eine Kreissäge kann auch mal Feuer fangen, hatte ich schon und in der Werft brannte mal ein Kärchersauger völlig unerwartet, da guckst du.
Man sieht auch das du ein breites Portfolio hast.
Hier wird tatsächlich gearbeitet, ist also kein Filmstudio und auch keine Vorzeigewerkstatt wenn Besuch kommt.
Den Bohrhammer draussen würde ich nur dann hinhängen wenn das Ding von der Strasse nicht einsehbar ist, ansonsten wäre eine Kalaschnikow-Attrappe sinnvoller (:)
Zu mir noch kurz:
Einmal ist die Firma da mit allem was dazu gehört.
Dann kommt Metall, schweissen, flexen, auch gern Niro.
Autos werden selbst gewartet und auch repariert, nix  "Fachwerkstatt" (Schnauze voll von)
Es steht noch ein Opel Rekord C 1900 Coupe herum der seit 1987 keinen Tüv mehr hat (:)
Dann hab ich noch ein Fabel für Boote, sprich ich mache auch Polyester. Spachtel, Lackierung.
Dann haben wir noch einen Gebrauchtwarenhandel wo immer mal was repariert und aufgearbeitet werden muss, egal obs eine alte Axt oder Sackwaage ist.
Fahhräder haben wir auch noch da, allerdings hab ich die Vermietung runtergefahren, es ging zuviel kaputt und man verlangt immer nur noch Akkuräder (:)
Dann hab ich noch eine Abteilung für Modellbau (1:10 ferngesteuert) aber das wird erst wieder interessant wenn die Enkel soweit sind, dann packe ich wieder aus und schauen wie ich bei NC-Akkus bleiben kann oder wie ich auf Lion umstellen muss.(ist schwer)
Auch alte Öfen kommen nicht weg, man kann sie reppen, Schamotte, Mörtel, Kleber, Dichtungen, Rohre, Roste, Gitter und Türen alles da(:)
Hätte ich Geld genug und müsste nicht zum Bau fahren hätte ich für Jahre jeden Tag voll zu tun (:)
Von mir auch schöne Woche, obwohl der schlimmste Tag ist ja rum.
Gruss Willy









 

plextor
Erfahrener
hallo Willy,

deine Hobbys reichen ja für 5 Mann .-)
Meine Frau betitelt mich ja immer schon als Messi, weil ich nix wegschmeißen kann....aber was sagt dann deine 🙂
Keine Angst, der Bohrhammer hängt auf der Hinterseite der Werkstatt zu meinem Grundstück gerichtet und die
steht in meinem kleinen Privatwald 🙂


lg
Plextor
13144903.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

plextor
Erfahrener
Im übrigen würde ich mich sehr freuen, wenn noch mehr Forenmitglieder Ihre Werstatt hier zeigen und sicher gute Ideen mit uns teilen.

Danke Vorab und allen einen angenehmen Start in den Dienstag.

lg
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin beruhigt, schönen Garten hast du. (Da sind ja keine Holzstapel, keine Reifenstapel, keine Müllecke? )
Meine Hobbys sind wirklich reichlich, oft ist es so das schon Material besorgt wurde und dann liegt alles noch 10 Jahre herum..aber ich denke immer dran..
Ich weiss auch genau das ich in diesem Leben nicht alles schaffe, aber dadurch das alles da ist und quasi wartet glaube ich das es mich fit hält, ein Ziel muss da sein.
Ich könnte niemals in einer kleinen Mietwhg mit Kellerverschlag leben, geht nicht, zumindest 2-3 Seecontainer im Gewerbegebiet müssten meine sein oder ein Scheunenabteil und bei der Autoselbsthilfe wäre ich guter Kunde.
Rein kaufmännisch und rational betrachtet müsste die Werkstatt einmal von allem befreit werden was keine Kohle einbringt, aber es hängt Herzblut dran, ich kann einfach nicht.
Meine Holde kennt mich seit sie 15 ist, und ja, die ist genauso verrückt (:)
Gruss Willy

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Habe die Ehre, 

schönes neues Thema das hier eröffnet wurde. 
Hier schon mal ein Bild von außen. Frisch gestrichen. Bilder von innen sind noch nicht möglich. Das Chaos ist aktuell zu groß. 

Schonen Abend euch allen. 

Gruss Matthias 
 
13147124.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

stromundso
Neuling 3
...muss die Hütte rot sein? Boschblau wäre schöner...
13147133.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Jens!
Du hast Recht!
Die Hütte muss blau sein und die Tür rot.
Ich vermute das Matthias vorher bei der Konkurenz geschuftet hat und nur noch nicht soweit ist (:)
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen ! 

Nö Willy hab nicht bei der Konkurrenz geschuftet. Bin schon über 20 Jahre in der gleichen Firma.
Die Hütte ist nur aus einem einzigen Grund rot - das sie sich besser vom „blauen“ Fußboden abhebt. 

Habs heut endlich geschafft in meiner Werkstatt klar Schiff zu machen. 

Anbei ein paar Bilder. 

Ich freu mich auf eure Fotos und Werkstätten. 

Schönes Wochenende 

Gruss Matthias 
13154953.jpeg13154957.jpeg13154961.jpeg13154959.jpeg13154963.jpeg13154955.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Matthias
Sieht richtig gut aus, viel blau, nette Erika und schöne Eibenstock (:)
Ist die Tischbohrmaschine grün oder blau?
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Tolle Werkstatt, Matthias; Respekt. Prima Ausstattung. ++
Vielen Dank für's zeigen hier.
Weiterhin viel Erfolg und schöne Projekte.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Kommt mir bekannt vor die Werkstatt 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@willy  die war mal grün 🙂
@bernhard    Danke - klein aber fein. 
@gerald  echt?;-) 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

schrauber23
Neuling 3
Habt euch ja alle ganz nett eingerichtet (etwas neidisch werd)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir sind die Schwalben wieder da, muss schauen wo die bauen und dann Folie auslegen..
Gruss Willy

dh11
Treuer Fan
Hallo Zusammen, zeige euch hier mal ein paar Bilder meiner Werkstatt. Sie ist noch im Entstehungsprozess und das wird sich auch noch etwas hinziehen. Die Schränke sind Eigenbauten und auf die Lboxx Größen abgestimmt. Die Einschübe für die Boxen sind leider noch nicht montiert, hier fehlt mir momentan die Zeit dazu. Oberhalb der Werkbank fehlen ebenfalls noch die Hängeschränke, auch diese werden entsprechend Eigenbauten und die Regal-Topper darin integriert. Die rechte Seite des Raumes wird ebenfalls die Schränke erhalten (irgedwann). Soviel mal zu meiner kleinen Werkstatt. Gruß DH11
13324063.jpg13324055.jpg13324061.jpg13324059.jpg13324057.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus, klasse Deko.++
Danke für's vorstellen hier. Weiterhin erfolgreiches werken.

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Hier mal ein kleiner Werkstatt-Rundgang durch meinen weiter wachsenden Werkstattraum:

Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

bluefire
Spezialist
@dh11
Sehr schöne Bosch Werbeschilder hast du da.

@maxbambullis
Wow, das ist keine Werkstatt, das ist ein Showroom! Viel zu schade zum schmutzigmachen.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mixbambullis
Erfahrener
@bluefire

Nee nee, da wird schon gearbeitet drin 😄
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

plextor
Erfahrener
Daumen Hoch @ mixbambullis & dh11


lg
Plextor
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

mixbambullis
Erfahrener
@plextor

Vielen Dank für die Blumen 😉
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Schön das sich in dieser Kategorie wieder was tut. 
Ich liebe es andere Werkstätten Anzuschauen. 

Danke an die beiden „Exhibitionisten“ und Daumen hoch. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

dh11
Treuer Fan
Hallo blaue Gemeinde, auch von meiner Seite: Danke für die Blumen. Mal ein kleines Detail dazu: für die beiden Regal Topper bin ich auch 150 km durch Deutschland getourt um sie für verhältnismäßig wenige Euros zu erwerben. Das Werbeschild mit dem Boschhammer hab ich ebenfalls günstig über Kleinanzeigen geschnappt. Nun wo alles an der Wand montiert ist, haben sich für mich die Mühen schon gelohnt 😉 Gruß Dh11
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

Norbert74
Spezialist
Manchmal muß man eben gewisse Wegstrecken zurücklegen um sich blaue Wünsche zu erfüllen.

Kenn das nur zu gut. 🙂

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
 
erstellt von dh11 am 23.10.2018, 21:05 Uhr

...für die beiden Regal Topper bin ich auch 150 km durch Deutschland getourt ...
150km?
Das ist dann eine Tour?
Haste die mit dem Fahrrad abgeholt? ^^

Wenn es die Entfernung ist...als 150km hin und wieder zurück...dann kann man mal von..."ich hol mal eben was ab" sprechen 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Kann ja nicht jeder den Bus voll laden, dann bleibt für dich doch nichts 😉

finde die Werkstätten auch super, muss mal an meiner Wandgestaltung arbeiten. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Solange es in gute Hände gelangt ist das in Ordnung 🙂

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

dh11
Treuer Fan
@higw: kann ja nicht jeder ne Woche durch Süddeutschland "touren" und den Markt leerkaufen;-) Dh
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

higw65
Power User 4
Andere fahren eben an die See oder in die Berge, wenn sie Urlaub haben...
....ich mache "Blau" 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Es gibt auch wirklich schlimmeres als eine Woche durch die Regionen südlich von Stuttgart zu fahren.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ganz  sicher...und meine "Mitfahrer" halten auch die Klappe und fragen auch nicht alle 10 Minuten "sind wir schon daaa?" 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Die hätten sicher gefragt, wenn Du ihnen erzählt hättest dass sie bald in die Arena kommen ... und vorher sogar noch mal nach Hause ;-).

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

um das Thema mal aus den endlosen tiefen des Forums nach oben zu bekommen schreibe ich hier mal wieder was 🙂

Habe mein L-Boxx Regal erweitert, hinter der blauen Metallverblendung sind noch Führungsschienen, Sägeblätter etc. untergebracht.
Weitere Einheiten sind auch in Planung.....


Gruß
Plextor
13449204.jpg13449200.jpg13449198.jpg13449202.jpg13449196.jpg
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug