Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit Garantiefällen bei Bosch

Mood
Neuling 2

Sehr geehrte Community,

ich habe Anfang des Jahres ein Kleingewerbe angemeldet und habe mich nach langem hin und her eigentlich dazu entschieden nach und nach komplett auf BoschProGeräte umzusteigen. In meiner Recherche damals ging das Thema Garantie und Umgang mit Garantiefällen so gut wie nicht ein. Die 3 Jahre Garantie bei Geräteregistrierung fand ich allerdings sehr überzeugend.

Soweit so gut, ich habe mir unter anderem im März diesen Jahres den Schwingschleifer GSS18V-10 gekauft. Schon anfangs war ich von der Lautstärke des Geräts überrascht, da es deutlich Lauter war als meine vorherigen Schwingschleifer. Im letzten Monat wurde das Gerät dann nochmal lauter, sodass es selbst mit Gehörschutz unangenehm war damit zu arbeiten. Zudem hatte das Gerät zuletzt stark an Leistung verloren und schaltete auch selbstständig ab. Ich habe mich dann dazu entschieden das Gerät einzuschicken. 

Ich habe dann heute eine E-Mail mit einem Kostenvoranschlag von 80 € bekommen, ohne jegliche Begründung, warum das Gerät nicht im Rahmen der Garantie repariert wird. Nach einem Telefonat mit einem sehr netten Servicemitarbeiter von Bosch, schilderte mir dieser nach Rücksprache mit der Werkstatt, dass das Gerät zu stark verschlissen wäre. Ich habe das Gerät immer Ordnungsgemäß genutzt, es ist mir nicht einmal heruntergefallen, nicht mit Wasser in Berührung gekommen oder sonstiges. Es sieht von außen auch dementsprechend bis auf leichte Verschmutzung (Staub) noch sehr gut aus. Zudem habe ich das Gerät im Rahmen meiner gewerblichen Nutzung pro Woche sehr grob überschätzt maximal 3 Stunden verwendet, womit ich bei 5 Monaten gerade auf 60 Betriebsstunden komme. 

Der Mitarbeiter meinte, ich solle auf den Kostenvoranschlag antworten und dies Schildern, ich bin nach dem Telefonat auch zuversichtlich, dass Bosch es anschließend im Rahmen der Garantie reparieren wird. Dennoch finde ich das vorgehen sehr fragwürdig, so als wenn einfach erstmal versucht wird ob der Kunde ohne Nachfrage zahlt. 

Mich würden daher gerne eure Erfahrung mit Garantiefällen (insbesondere bei gewerblicher Nutzung) interessieren? Hält sich Bosch auch hier i.d.R. zumindest an die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre oder gibt es hier Schlupflöcher in denen sich die Hersteller verkriechen können? Gerne auch Erfahrungen von anderen Herstellern. Noch bin ich im Vergleich zu manch anderem hier eher spärlich mit BoschPro Geräten ausgestattet, weshalb ich noch problemlos auf einen anderen Hersteller wechseln kann.

Beste Grüße

10 ANTWORTEN 10

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3

Meine vier Garantiefälle wurden bei Bosch bisher wirklich einwandfrei, sehr schnell und in vollster Zufriedenheit bearbeitet (entweder repariert oder Neugerät erhalten). Ich kann bisher nur positives davon berichten.

Moin

Falsch getippt, sollte auch zum Fragesteller....😗

Beim Servicecenter sitzt ein "Handwerker", in Arbeitskleidung, eine Bank, Regale, diverse Spezialwerkzeuge dazu.

Zunächst Paket auspacken, Papierkram geschaut, und schliesslich Schwingschleifer in live erlebt.

Dreckige Maschine sagt erstmal nichts.

Sicher erstmal einen Test gemacht, dazu dann die Kompenenten und den Totalschaden gesehen.

Angekreutzt: Keine Garantie...Verschleiss.

Übrigens, ein GSS 18V-10 ist für "kleine Arbeiten" gedacht. Motor niemals von Hand zuhalten,Luftschlitze müssen frei bleiben.

Niemals drücken und wenn der Adapter sauber bleibt , sieht man schon das es nicht recht klappt, ausserdem wäre eine grosse Wolke gewesen.

Heute sind generell alle Maschinen "FÜR ABSAUGEN" konstruiert.

Kurzum:

Eine neue GSS 18V-10 bestellen ist fällig😀

Gruss Willy

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Vorgangs bei Bosch 😃 

Das ich die Luftschlitze und den Motor nicht zuhalten darf ist mir auch neu, ich hab mich immer mit meinem Körpergewicht auf die Maschine gelegt 😉

Ne mal im Ernst, danke für die Tipps aber ich weiß wie man mit solch einem Gerät umgeht. Klar, es ist ein Akku Gerät und allein daher nicht für hoch Anspruchsvolle Arbeiten gedacht. Ich habe hier aber einfach ein Einsatzbereich wo kein Strom zur Verfügung steht und das Arbeiten mit Absaugung zudem zu sehr einschränkt. Ich bin auch von Akku-Saugern nicht wirklich überzeugt, zumal mir vom kauf des GAS 18V-10L abgeraten wurde. Vielleicht hat ja einer eine andere Meinung zu der Leistung vom GAS 18V-10L und kann mich davon überzeugen. 

Ich habe mit dem Gerät wie gesagt maximal 60 Betriebsstunden hinter mir, und auch wenn die Geräte "FÜR ABSAUGEN" konstruiert sind, dürfen Sie nicht nach 60 Stunden ohne Absaugung kaputt gehen, dann sollen die Hersteller hier Klarheit schaffen und den Staubbehälter abschaffen.

Wie bereits beschrieben blieb der Adapter Anfangs eben nicht sauber, er füllte sich recht schnell, mit der Zeit ließ das aber immer mehr nach. Die große Wolke blieb bei mir dennoch aus. 😉 

Kurzum: 

Bosch hat mir bereits nach erneuter Prüfung mitgeteilt, dass Sie den Auftrag kostenlos durchführen, das Gerät ist auch schon auf dem Weg zu mir. 😃

Gruß

Moin

Schön das es geklappt hat 😀

Hier wurde anständig diskutiert worden, ich vermute das hier mitgelesen wurde😀

Gruss Willy

Hallo Mood, 

Du schreibst: „Klar, es ist ein Akku Gerät und allein daher nicht für hoch Anspruchsvolle Arbeiten gedacht“. Das sehe ich anders. Man kann mit einem Akkuschleifer (GSS/GEX) sehr wohl anspruchsvolle Arbeiten erledigen. Nur nicht unbedingt sehr große Projekte. 
Es gibt von Bosch Schleifmaschinen, welche nicht für die aktive Absaugung geeignet sind/waren, wie z.B. der GDA 280 AE, GOP’s oder der GEX 150 Turbo. Die GEX 12/18V-125 und die GSS 12/18V-13 sowie dein GSS 28V-10 sind sowohl für die passive Absaugung (Sauger) als auch für die aktive Absaugung (Staubbeutel) geeignet. Daher sollten diese Maschinen auch mit Staubsack keinen Schaden nehmen. Allerdings achte ich darauf, dass der Absaugkanal frei ist und entleere den Staubsack lieber einmal zu viel als ihn zu voll werden zu lassen. Im übrigen verwende ich an den neuen Akkugeräten (GEX 12/18V-125) 
vorzugsweise die Staubbox mit Microfilter # 2 605 411 233. Nur wenn diese Kombi zu sperrig ist, greife ich auf den kompakten, Staubsack zurück. 
Aber natürlich ist es besser, die Maschinen passiv (mit Sauger) abzusaugen! 

Was @willyausdemnorden vermutlich mit den Lüftungsöffnungen ausdrücken wollte: manche Akkumaschinen sind so handlich geworden, dass man schon sehr darauf achten muss, dass beim Händeln keine Lüftungsschlitze verdeckt werden. 😉 

Aber es ist doch super, dass Bosch deinen GSS nun auf Garantie repariert! 👍 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Olaf_Schultz
Spezialist

Hm, ich komme die letzten neun Jahre und diverse Geräte (Privatanwendung, aber teilweise intensiv) auf genau einen Fall (GSR10.8V, Schalter, kurz vor Garantieende) und der war schnell und unproblematisch. Insofern: Viel Erfolg mit Deinen Einwänden. Olaf

Hardy1
Erfahrener

Hallo Mood, 

ich kenne herstellerunabhängig Fälle von starkem Verschleiß an z.B. Schwingschleifern, wenn diese bei Trockenbauarbeiten zum Schleifen von Gips benutzt wurden. Dafür sind Schwing- und Exzenterschleifer m.M.n. nicht geeignet. Der Gipsschleifstaub setzt sich im Gerät fest und kann schon durch „normale“ Luftfeuchtigkeit und anschließendes Trocknen/Aushärten der Mechanik massiv schaden. Dadurch kann z.B. ein GSS ungewöhnlich schnell stark verschleißen! 
Für diese Anwendungen gibt es spezielle Trockenbauschleifer wie den GTR 55-225. 

Dies soll nur ein Beispiel sein, wodurch abnormaler Verschleiß entstehen kann und möglicherweise zur Ablehnung von Garantieleistungen führen könnte. 
Bosch ist im übrigen für seinen guten Service bekannt! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Mood
Neuling 2

Vielen Dank für eure Antworten, dass hört sich doch erstmal sehr positiv an. Ich habe den Schwingschleifer ausschließlich zum schleifen von Leimholz (Fichte) verwendet. Was ich allerdings mit der Zeit zusätzlich beobachtet habe, ist das der Staubbehälter immer weniger Staub aufgenommen hat, zum Ende hin war kaum noch Staub im Behälter gelandet. Evtl. konnte sich dadurch Staub im Gerät festsetzen und zu ungewöhnlichem Verschleiß führen. 

Hat noch jemand Erfahrungen bei gewerblicher Nutzung? 

Beste Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Mood, 

ich arbeite seit Jahrzehnten bei einem Fachhändler für Elektrowerkzeuge. Ohne Übertreibungen kann ich sagen, das Bosch der kulanteste Hersteller ist, wenn es um Garantiefälle oder Reparaturen geht. Da sind andere Hersteller weit kleinlicher. Selbst bei hohem Verschleiss, der ja nicht im Rahmen der Garantie abgedeckt ist, drückt Bosch innerhalb von 3 Jahren oft viele Augen zu. 

Irgendwann muss natürlich eine Grenze gezogen werden und der Mitarbeiter im Servicezentrum sieht nur das Gerät vor sich und den Verschleiss. Ist dieser untypisch muss er eben eine entscheidung treffen. Irgendeinen Grund wird es für das Ablehnen deiner Garantie gegeben haben. 

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Gerät immer mit einem Staubsauger abzusaugen. Das erhöht die Standzeit des Schleifpapiers und schont die Maschine und deine Lunge. 

Die Staubboxen an den Maschinen sind leider nicht das gelbe vom Ei. Ein Staubsauger ist immer die bessere Wahl und erhöht die Lebenszeit von Mensch und Maschine.

Gruß, Matthias 

 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich kaufe Elektrowerkzeuge sehr gerne im Baumarkt mit weißer Schrift auf rotem Grund. Hier bekomme ich 5 Jahre Garantie, d.h. zusätzliche 3 Jahre zur Boschgarantie. Ich finde das ist eine feine Sache!

 

VG

Jürgen