Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 24 auch mit 1/2" Torsionsstäben benutzen?

Bastelwastel1
Neuling 3

Kann ich das Drehmoment eines kabelgebundenen GDS 24 auch mit 1/2" Torsionsstäben wirksam begrenzen? Ich habe für Drehmomente um 200 Nm nur Torsionsstäbe mit 1/2" Anschluss gefunden. Kann ich die mit einem 3/4" auf 1/2" Adapter benutzen oder ist der Abstand zum maximalen Drehmoment des GDS 24 zu groß und der Stab geht mir kaputt? 

3 ANTWORTEN 3

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Bastelwastel1, 

hat der GDS 24 ein Anzugs-Drehmoment von 600Nm im harten Schraubfall? Ist er von der Drehzahl/Schlagfrequenz regelbar? 
Bei den aktuellen Akku-Drehschlagschraubern kann man die Drehzahl/Schlagfrequenz in drei Stufen vorwählen und damit auch das Drehmoment beeinflussen. Zudem sind sie durch den Ein-Schalter auch noch stufenlos regelbar. 
Ein Reduzieradapter (Schlagfest!) von 3/4“ auf 1/2“ mindert das Drehmoment erfahrungsgemäß schon einmal. Ich besitze (noch) keinen Torsionsstab, könnte mir aber vorstellen, dass es gehen könnte, wenn man den GDS nicht zu lange schlagen lässt. 
Aber bestimmt kann dir noch jemand anderes hier aus dem Forum besser Auskunft geben! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Beim GDS 24 ist leider nichts regelbar. Das Gerät zieht innerhalb von 1 - 2 sec auf 300 Nm an. Das ist schneller, als man faktisch reagieren kann. Deshalb die Frage nach dem Torsionsstab. In der BDA werden Torsionsstäbe mit dem Hinweis "musst man halt probieren" erwähnt.

Hallo Bastelwastel1, 

dass der GDS 24 nicht regelbar ist, hatte ich schon vermutet. Der Schalter ist schwarz, mit elektronischer Regelung sind sie bei älteren Geräten oft orange und bei neueren rot. 
Wenn Du z.B. eine Gewindeschraube (harter Schraubfall) mit Torsionsstab (200Nm) eindrehst, sieht man ja auch, wenn die Schraube anzieht. Du kannst doch mit einem Drehmomentschlüssel das erreichte Drehmoment überprüfen und somit Erfahrungen zur Schlagdauer sammeln. Der Torsionsstab dient dann der Absicherung. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy