Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Bosch Professional Top 3 Werkzeuge

lurk
Aktives Mitglied 3
Ich habe jetzt nicht das Forum danach abgesucht, ob es einen ähnlichen Thread in der Vergangenheit schon gab. Aber selbst wenn, hat sich auch bei Bosch in den letzten Jahren einiges getan und vielleicht sind ja ehemalige Lieblinge durch neue ersetzt worden.

Lange Rede, kurzer Sinn, was sind die Top 3 Werkzeuge von Bosch, die ihr besitzt? Es wäre vielleicht sinnvoll, dies nach Akkusystem aufzuteilen, plus Geräte mit Kabel, sofern vorhanden.

Ich selbst habe nur (noch) Akkuwerkzeuge von Bosch Pro in meinem Besitz, deshalb hier meine Top 3 18V und 12V Geräte, mit einer kurzen Begründung warum.

18V:
1. GBH 18V-26 F & GDE 18V-16
Diese Kombination ist einfach ein Traum. Leistungsstark und trotzdem noch handlich, vibrationsarm, qualitativ top, quasi "staubfrei" arbeiten ohne lästiges Kabel und Saugrohr - es macht einfach Spass, damit zu arbeiten!

2. GSA 18V-32
Liebevoll auch "das Monster" genannt. Das ist eines der Werkzeuge, die so viel Spaß machen bei der Nutzung, dass ich mich manchmal dabei ertappe, extra nach Arbeit dafür zu "suchen", nur damit ich es einsetzen kann. Super leistungsstark, besonders mit ProCore Akku ("Biturbo" bevor es das offiziell von Bosch gab), sehr vibrationsarm, sehr ergonomisch und einfach einzigartig auf dem Markt.
 
3. GSR 18V-85 C (bzw. GSR 18V-110 C)
Kraftvoll, super verarbeitet, großer Einsatzbereich und mit der relativ hohen Drehzahl auch ein sehr brauchbarer Bohrmaschinenersatz. Viele bevorzugen ja den GSR 18V-60 (F)C weil er handlicher ist, aber für die Handlichkeit habe ich die 12V Maschinen und bei 18V möchte ich Power. Kickback Control ist auch toll und hat mir schon einige Male das Handgelenk gerettet.  


12V:
1. GSR 12V-35 FC

Was soll man zu diesem kleinen Kraftpaket noch sagen? Mein mit Abstand am meisten eingesetztes Elektrowerkzeug. Ich habe zwar auch den GSR 18V-EC FC2 mit allen Aufsätzen (inklusive dem einzigartigen Bohrhammer Aufsatz, der einen kleinen Bohrhammer sehr gut ersetzen kann!) in meinem Besitz, aber bevorzuge ganz klar den GSR 12V-35 FC. Einfach super flexibel und mehr als leistungsstark genug für die meisten Arbeiten.

2. GWS 12V-76
Dieser geniale kleine Winkelschleifer, schon von vielen anderen kopiert und trotzdem nach wie vor super. Ich liebe ihn einfach, so vielseitig einsetzbar mit den verschiedenen kleinen Scheiben, nicht nur von Bosch selbst. Schnell mal ein Stück Metall trennen oder selbst Fliesen zurechtschneiden mit entsprechender Scheibe - tolles Tool.

3. GUS 12V-300
Dieser "Exot" wird sicherlich bei dem ein oder anden für Verwunderung sorgen, aber wie oft ich das Teil zum Schneiden von Material aller Art genutzt habe, und sei es 50 Zalando Kartons meiner Lebensgefährtin kleinzuschneiden für die Papiertonne. Nicht das ergonomischste Tool, nicht das stärkste oder schnellste, aber so verdammt nützlich.

Ich habe Lampen, Sauger und Messgeräte mal außen vor gelassen, ansonsten wären z.B. die GLI 12V-330 oder der GAS 18V-10 L sicherlich auch ganz oben in der Liste zu finden, aber das sei jedem selbst überlassen.

Was sind eure Top 3 Bosch Pro Werkzeuge?
 
14 ANTWORTEN 14

holzwerkerjulia
Aktives Mitglied
Bei mir : 12v 1. Gsr 12v-35FC 2. Gkf 12v-8 3.Gst 12v-70 18v: habe ich noch keine großen Favorits , aber zu Weihnachten gönne ich mir den Gbh 18v-26 F und aus der "2for1" Aktion die Absaugung .

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

meine Top 3:
18 Volt:
GSR 18V-60 FC
GDX 18V-200 C
GBL 18V-120
12 Volt:
GWS 12V-76
GKS 12V-26
GTC 400 C

Mein absolutes Lieblingswerkzeug ist ein Genno.

Gruß

Hans-Günter
 

shyflu
Aktives Mitglied 2
Meine drei Lieblinge aus der 12 und 18 Volt Sparte sind:

18 V
GSA 18V-32 
GBH 18V-26 F
GOP 18V-28

12 V
GSR 12V-35 FC
GWS 12V-76
GSA 12V-14

Gruss shyflu

arthurrobert
Erfahrener
hi
na schön wenn du es wissen willst
fast täglich im einsatz ist
- flex GWX 18V 10 SC (X lock ist schon geil)
- akku schrauber GSB 18V 85 C (weil mit schlagfunktion)
- bohrhammer GBH 18V 26 F (wegen schnellspanfutter)
arthur

hagibau
Aktives Mitglied 2
hello
bei mir ist es die
BOSCH GLI DeciLED
hab drei davon und mit multiklemme mm2 bauabschnitt von 10x15x4.5m ausgeleuchtet, na gut man wird in dem fall jetzt nicht blind davon aber was hatten wir früher u.a. petroleumlampen...
und sonst hab ich die immer irgendwie im einsatz, sogar für begutachtung im kfz-bereich bevor man da irgend n blitz eingestellt hat da is deciled schneller und flexibler, is halt nicht mit klappblitz licht vorndraufklatschen, das reicht bei instagramm...
GWS 12V-76
GTC 400 C
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

viertelelf
Spezialist 2
Bei den 12V sind meine Favoriten:
GWS 12V-76
GKS 12V-25
GKF 12V-8

Bei den 18V:
GBH 12V-26 (ohne F (kein F, lieber kürzere Bauform und geringere technische Komplexität))
GSR 18V-60C (kein Schlag, lieber kürzere Bauform und geringere technische Komplexität)
GAS 18V-10

Geräte mit denen ich nicht warm werde:
GWS 18V-Li 125, zu wenig Leistung, fällt viel zu deutlich ab, gegen mein Kabelgerät
GHO 12V-20, zu wenig Einsatzmöglichkeiten, würde ich mir heute lieber einen mechanischen Hobel kaufen

lurk
Aktives Mitglied 3
Danke für die rege Beteiligung. Beim Lesen erwische ich mich selbst beim häufigen Kopfnicken, z.B. beim anscheinend sehr beliebten GBL 18V-120 den ich selbst ständig im Einsatz habe, und sei es für das Ausblasen meines riesigen, staubanfälligen Serverschranks im Keller. 🙂



 

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

interessantes Thema. Eigentlich müsste man passend dazu auch noch Fragen, welches die lukrativsten Geräte sind- je nach Gewerbe natürlich.
Meine Favoriten:
18V: GBH 26F, GWS 125, GDX 200C
12V: GSR 35-FC. Das war's. Ich besitze zwar weitere 12V Geräte, doch diese konnten mich noch nicht überzeugen...

Mit freundlichen Grüßen und besten Gesundheitswünschen,
Gregor
 
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

lurk
Aktives Mitglied 3
Echt? Welche 12V Geräte waren das?

Ich finde das Bosch 12V Programm z.T. sogar interessanter als das 18V Programm, weil es eben solche "Exoten" wie die genannte GUS 12V-300 Schere, den GRO 12V-35 (der bessere Dremel) oder die kleine und sehr durchdachte Kantenfräse GKF 12V-8 dort gibt. Bei 12V scheint sich Bosch eher mal zu trauen, die bekannten Pfade zu verlassen und mal etwas Neues zu wagen. 

sebl
Aktives Mitglied
Ich mach mal mit:

18V:
1. GSR 18V-60 FC geniale Schraubmaschine, fast nur ohne Bohrfutter im Einsatz
2. GST 18V: Allroundwaffe für alles wo rotierendes Hartmetall potentiell gefährlich ist, hat auch schon 100mm Birne und Ulme Bohlen mit passendem Hartholzblatt erledigt, auch oft zum Altholz zerkleinern in beengten verhältnissen im Einsatz
3. GSR 18V-EC TE Etwas exotische Maschine, macht aber Rigips an der Decke wesentlich erträglicher als mit dem normalen Schrauber.

12V
1. GSR 12V-35 FC ..... Mehr 12V Maschinen hab ich bis dato nicht

lurk
Aktives Mitglied 3
Danke sebl für den Input. Finde besonders gut, dass Du eine kleine Begründung bei jedem Werkzeug mitgeliefert hast. Ich denke, das ist besonders für Neulinge die ins Bosch Universum einsteigen wollen sehr hilfreich. Das war übrigens meine Haupt-Intention bei diesem Thread.

lurk
Aktives Mitglied 3
Ich bringe den Thread aus der Versenkung zurück, weil ein bestimmtes Bosch blau 12V Werkzeug etwas Liebe verdient, da es sonst kaum Aufmerksamkeit bekommt.

Die Rede ist vom GDR 12V-110 Drehschlagschrauber. Dieses kleine Kraftpaket begeistert mich immer wieder aufs Neue, wie ich in den letzten Tagen wieder feststellen konnte. Sehr kompakt, fast exakt so groß wie die "normalen" 12V Schrauber (z.B. GSR 12V-35 (FC), dafür aber brutal kräftig bei Verschraubungen aller Art. Dabei lässt sich die Kraft aufgrund der zwei Leistungsstufen sowie des exakt ansprechenden Triggers sehr fein dosieren. Der EC Motor ist dabei sehr effizient, so dass selbst mit einem einreihigen Akku sehr lange gearbeitet werden kann.

Der GDR 12V-110 ist etwas schwerer als seine normalen 12V Schrauberkollegen, was aber mMn kein Nachteil ist, da er sich dadurch wertiger in der Hand anfühlt und besser ausbalanciert. Auch sind die drei hellen kaltweißen LEDs ein echtes Highlight, gerade auch im Vergleich zu der eher schwachen, warmweißen LED des GSR 12V-35 FC, dem mMn einzigen echten Schwachpunkt des Geräts.

Ein weiterer großer Vorteil ist die deutlich höhere maximale Drehzahl, die sich z.B. bei leichten Verschraubungen positiv bemerkbar macht, bei denen das Schlagwerk nicht einsetzen muss. Diese gehen dann deutlich schneller von Hand.

Der GDR 12V-110 fristet zu Unrecht ein Schattendasein neben den bekannten und beliebten 12V GSRs und ist definitiv eine Empfehlung wert.  

Roger__
Erfahrener
12V:

1. GSR 12V-35FC
Kräftig und universell, wer kennt ihn nicht?

2. GBH 12V (= Makita HR166D) DER Ladyhammer. Mit passender Staubziehharmonika (die genau so schwer zu bekommen ist wie die von Bosch) genial für Deckenmontagen wie Rauchmelder.

3. GWS 12V-76 Genauso ein unverzichtbares Allround-Genie wie der GSR 12V-35FC.


18V:

Ham mer net, kriegen mer net