Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GOP 40 30 defektes sphärische Kugellager

tester45
Neuling
Liebe Forum Mitglieder,
auch ich bin ein großer Fan von Bosch Blau, seit vielen Jahren. Nun hat sich bei meinem Bosch GOP 40 30 das Rillenkugel was auf dem Anker sitzt verabschiedet. War dies der Fall bei meinen anderen Geräte, schnell zum Ersatzteilservice, Teil raus gesucht, bestellt und am nächsten Tag lief die Maschine wieder. Nun musste ich zum zweiten Mal, bei den neueren Maschinen feststellen, dass es gar nicht mehr so einfach ist ein Teil zu bestellen. Scheinbar stellt Bosch seinen Ersatzteilservice so um, sodass nur noch ganze Baugruppen gekauft werden können.

Nun gibt es besagtes sphärische Rillenkugellager, nirgends im Internet zu bestellen. Für Ratschläge bin ich offen, wo doch.
 
Wie kann es sein, dass ein Kugellager, welches ja mal kaputt gehen kann und nur ein paar Euro kostet, nicht nachbestellt werden kann. Ich die komplette Baugruppe mit Anker für fast 66,00 € kaufen muss. Somit ist der GOP eigentlich schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Mich würde gern eure Meinung interessieren.

Schönen Tag und bleibt gesund.
15385306.jpg
3 ANTWORTEN 3

Marc1
Treuer Fan
Ich habe mal bei ebay geschaut,da waren welche.
Ob dein Lager dabei ist,keine Ahnung.Ich habe ja keine Maße.
Ansonsten weiter suchen.Bei Mädler z.B habe ich keine gesehen.

Viel Glück bei der Suche

Gruß Marc
 

enebk
Neuling 2
Das Rillenkugellager ist ja auf dem Anker aufgepresst, nicht jeder hat das notwendige Werkzeug um dies fachgerecht zu de-/montieren. Von daher kann man das Ersatzteil nur als Baugruppe verstehen.
Welches Maß hat denn das Lager? (Innen-/Außendurchmesser und Breite)
Unter "Rillenkugellager mit balligem Außenring" findet man einige Angebote.

tester45
Neuling
enebk,
ich gebe Dir da voll umfänglich recht, dass nicht jeder das entsprechende Werkzeug / Wissen dazu hat. Aber es sind ja Maschinen für Profis :-).

Mich wundert es nur, wenn man sich die zahlreiche Explosionszeichnung anschaut, dass man die Kugellager immer einzeln kaufen konnte die auf den Ankern drauf waren. Egal ob bei den GBHs GWSs oder wo auch immer.

Die Maße sind:
Welle / Innendurchmesser ca. 5 mm,
Höhe 6,5 mm,
Durchmesser 19 und 18 mm.

Schönes Wochenende Euch.