Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18V 180 defekt?

Hausmasta
Neuling

Ich hab einen neuen GDX 18V 180. Beim einschrauben von 6x280 Holzschrauben hab ich mich über das schlechte Drehmoment gewundert. Ich bekomme die Schrauben mit meinem GSR 18V 28 gleich weit rein, wie mit dem GDX. Wie kann das sein? Der GDX müsste doch viel mehr Drehmoment haben. Das Gerät ist wie gesagt neu und nein, der Akku war nicht leer. Ist der GDX defekt?

4 ANTWORTEN 4

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hausmasta, 

um was für eine Schraube 6x280mm (Tellerkopfschraube mit Teilgewinde?) handelt es sich? 
Probleme beim Schrauben mit einem Drehschlagschrauber kenne ich von Vollgewindeschrauben in großen Längen. Die Schrauben fangen aufgrund des immer weiter ansteigenden Eindrehwiderstandes (weicher Schraubfall) irgendwann an zu tordierten und die Schläge des Drehschlagschraubers verpuffen dann, da das Schlagwerk ein Drehschlagimpuls auf die Schraube gibt aber dann zwischen den Schlägen für einen kurzen Moment entlastet, so dass kein Drehmoment mehr anliegt. Die Schraube federt dann nur noch bei jedem Drehschlag durch die immer wiederkehrende Torsion.
Bei einem leistungsstarken Akkuschrauber liegt dagegen das Drehmoment kontinuierlich an der Vollgewindeschraube an und er hat dadurch in diesem Fall dann Vorteile.  
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hausmasta
Neuling

OK. Das macht natürlich Sinn, das der Schlag durch das verdrehen der Schraube in Leere geht. Danke für die Info

Max-Palue
Treuer Fan

Der GDX 18V-180 ist ein "älterer" Drehschlagschrauber welcher auf der Bosch Webseite keine Listung mehr als aktuelles Gerät hat. Der GDX 18V-180 kennt im Gegensatz zu den neueren Modellen keine Einstellungen für verschiedene Anwendungsfälle z.B. das Schrauben von Machinenschrauben, Holzschrauben  oder selbstschneidende Schrauben wie sie der Dachdecker verwendet. In meinem Fundus gibt es sowohl eine GDR 18V-160 als auch einen GDX 18V-210. Der 160er hat nur maginal geringere Werte im Anzugs und Lösemount wie sie der 180er aufweist. Mit dem 210er gehen Schrauben wie Du Sie beschreibst im entsprechenden Modus rein als wäre es Butter, der 160 er tut da mal überhaupt nichts und gibt nach 4 bis 5 cm Einschrauben auf. Es gibt noch einen GSR 18V-150 als Schrauber, der macht mit so kleinen Schrauben kurzen Prozess, nach ganz kurzem Schrauben sitzt die Schraube fest.  Also, für Deinen Fall ist es aus meiner Erfahrung das falsche Gerät und eher für Maschinenschrauben geeignet. 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Hausmasta, 

Übertragungsverluste können auch von den eingesetzten Schraubabtrieben herrühren. Sie sollten für Drehschlagschrauber geeignet sein. Bei Bosch sind solche Bits und Steckschlüssel mit „Impact“ gekennzeichnet. 
25mm Impact Bits dürfen/können beim GDX nicht direkt eingesteckt werden. Ein dazwischen geschalteter Impact Bithalter könnte aber (durch die zusätzliche Schnittstelle) für Übertragungsverluste verantwortlich sein. Daher wäre m.M.n. ein längerer Impact Bit besser geeignet, welchen man dann direkt in der Aufnahme des GDX betreiben darf/kann. 
Ich verwende auch gerne 1/2“ Kraft/Impact Schraubendreher Einsätze. Für Schrauben mit Innentorx werden sie auch als 1/2“ Kraft Innen-Torx Steckschlüsseleinsätz bezeichnet. Diese Schraubwerkzeuge werden direkt auf den 1/2“ Abtrieb des GDX gesteckt. 
Übertragungsverluste kennt man bei Drehschlagschraubern aber auch von Verlängerungen oder z.B. Übergangsadaptern. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy