Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 18V-155 SC Sägeblatt nicht rechtwinklig zur Bodenplatte

row
Neuling

Guten Abend Forum,

 

ich habe eine GST 18V-155 SC geschenkt bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt, trotz Deaktivierung der Pendelhubfubktion, nicht rechtwinklig zu Bodenplatte steht. 
Bei meiner alten PST 900 Pel ist dieses rechtwinklig.

Foto muss ich nachreichen, das die Seite hier keine Fotos vom iPhone unterstützt. 

Der Verkäufer hat dazu keine Idee.

Gruß Roland

Edit: Jetzt mit Bild der Problematik.


IMG_7566.jpg
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Roland,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dieser tollen Akkustichsäge. Und ergänzend noch der Hinweis auf die Registrierung zur Garantieverlängerung und den eventuell möglichen ProDeal mit interessanten Prämien.

Bezüglich Deiner Frage zur Situation zum Sägeblatt kann ich derzeit nur sagen, „das das so ist“. Habe hier gerade nochmals nachgeschaut. Hängt auch mit der anderen Konstruktion der Sägeblattführung etc. zusammen. War auch schon mal in früheren Beiträgen Thema. Ich schaue da später noch mal nach.

Weiterhin viel Freude mit der neuen Akkustichsäge. Sehr gute Ergebnisse erzielt man bei Verwendung mit den Präzisionssägeblättern.

Gruß, sinus50

row
Neuling

Guten Morgen Sinus,

danke für deine Antwort. Aber ist durch den Winkel des Sägeblattes bei dickeren Werkstücken nicht ausgeschlossen, dass ein grader bzw, rechtwinkliger Schnitt möglich ist?

Gruß Roland

Hardy1
Erfahrener

Hallo Roland, 

die bisherigen Diskussionen zur Rechtwinkligkeit des Schnittes betraf die Sägeblattführung in der Grundplatte, welche bei einigen Maschinen nicht korrekt justiert war. Es ging also um die Rechtwinkligkeit an den Schnittkanten (welche nach einer Neujustage der Sägeblattführung hervorragend ist)! 
Deine Anfrage betrifft nun die Rechtwinkligkeit des Sägeblattes in Schnittrichtung. Und hier steht auch bei mir das Sägeblatt, wie auch auf deinem Foto zu sehen, etwas schräg! Bei einem 2-Side-Clean Sägeblatt fällt diese Schrägstellung noch stärker auf. 
Diese Schrägstellung betrifft alle mir bekannten Stichsägeblätter, ob Precision oder nicht. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener

Hallo Roland, 

wenn man den Pendelhub abschaltet und dann bei ausgeschalteter Maschine das Sägeblatt von der Seite betrachtet, so ist dieses in Schnittrichtung nach vorne geneigt, wie auf deinem Foto auch zu sehen. Drückt man nun (bei entferntem Akku!) auf die Sägezähne, nähert sich das Sägeblatt etwas dem rechten Winkel an. Unter Last (mit Vorschub) richtet sich das Sägeblatt somit auch beim Sägen besser in Richtung rechtem Winkel aus. 
Die leichte Neigung macht sich dann nur noch bei großen Schnitttiefen etwas bemerkbar. So zumindest meine Erfahrung. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

JoSchi1
Neuling 3

Hallo Roland

Auch bei mir steht das Sägeblatt genau so wie bei Dir auf dem Bild. Mir ist auch nicht bekannt das das Sägeblatt bei anderen Maschinen im 90 Grad Winkel steht. Bezüglich der Sägeleistung / Genauigkeit sind hier keine Auswirkungen spürbar.

Die Seite hier unterstützt übrigens IPhone Fotos, dies liegt an den Aufnahmeeinstellungen die Du hast.

LG und viel Spass mit Deiner GST

Jochen