Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demontage Akku Strauch- und Grassschere ASB 10.8 LI

cgonline
Neuling

Hallo Community,

meine ASB 10.8 LI hatte einen Schlag abbekommen (Metalldraht im Gras) und hörte sich danach schrecklich an. Jedoch konnte ich das Gerät wieder in Schuss bringen. Da ich keine Fotos, Anleitung oder ähnliches online fand, möchte ich ein paar Infos hier mit euch teilen:

In meinem Fall kratze das Doppelzahnrad (IMG_1121: ganz recht) auf der feststehenden Achse. Etwas gereinigt und frisch gefettet, dann lief es wieder ruhig.

Leider ist es schwierig bis dahinzukommen, da die Konstruktion nicht für eine Demontage gedacht ist ("Wegwerf-Artikel").

Die 4 Führungsbolzen, die die Bodenplatte mit dem schwarzen Getriebegehäuse verbinden sind gesteckt (IMG_1123). Man kann die Nasen am oberen Ende der Führungsbolzen jedoch mit Gefühl leicht aufbiegen, ohne dass sie abbrechen. Dadurch kann man die Bodenplatte entfernen und kommt an das Getriebe heran.

Beim Zusammenbau gehen die Nasen natürlich nicht mehr ganz wieder in Ausgangsposition. Es kann also passieren, dass die Bodenplatte beim Scherenwechsel abgeht, anstatt in definierter Distanz zu verbleiben. Im Betrieb ist es jedoch kein Problem, da die Bodenplatte dann von den 4 roten Haken im Gehäuse fest fixiert wird.

Wahrscheinlich ist es bei regelmäßigem Gebrauch eh ratsam das Getriebe regelmäßig zu pflegen. Da hilft es, wenn die Bodenplatte sich zukünftig leicht demontieren lässt. Also kein Bug sondern neues Feature 😉


IMG_1121.JPGIMG_1123.JPG

1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend cgonline,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Bosch Elektrowerkzeugen. Allerdings sind die Grenzen fließend, da viele User auch grüne Gartengeräte verwenden.

Der genannte ALB 10,8 Li aus dem grünen Bosch DIY-Bereich ist recht praktisch und durch den Wechselkopf auch vielseitig einsetzbar. Auch für dieses Gerät gibt’s im Bereich Service eine Ersatzteilliste und -Zeichnung. Vielleicht hilft das ja noch. 🙂

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/akku-strauchschere-asb-10-8-li-3600H56300

Besten Dank auch für die hilfreichen Hinweise und die Problem-Lösung für die Nutzer der Akku-Strauch- und Grasschere ASB 10,8. Übrigens gibt es für den Bosch DIY-Bereich auch eine Community:

https://community.bosch-diy.com/t5/community-talk/ct-p/community-talk

Weiterhin guten Erfolg und viel Freude mit den kleinen Gartenhelfer.

Gruß, sinus50