Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchte Witterung Gbh 26 f gsr 150c

Peter82
Neuling 2

Hi 

Ich hab in der Hälfte meiner Autos Bosch Werkzeuge, in der anderen Hälfte der Fahrzeuge ziemlich durchgemischt. 

Ich mag die Bosch Werkzeuge, Preis und Qualität stimmt für mich. 

Allerdings eine Sache stört mich massiv, ich bekomme von meinen Mitarbeitern gefühlt jeden zweiten Tag eine Rückmeldung, das wieder eine Maschine nichts funktioniert. 

Rücksprache mit den Kollegen, in allen Fällen regnet es oder es ist feuchte Witterung. 

Einen Tag die Maschinen im Lager und sie funktionieren wieder. Bis jetzt 

Die Frage ist halt wie lange geht das so gut und warum passiert es überhaupt. 

Bei den anderen Herstellern habe ich das nicht.

Tatsächlich bin ich nun auch am hadern, ob wir die weitere Ausstattung mit Bosch fortsetzen sollen. Heute war es wieder so, Maschine fiel aus, Ersatzmaschine nicht im Fahrzeug, die Kollegen mussten die Arbeit abbrechen und nach Hause fahren.

Gelinde gesagt ist das Mist. 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? 

6 ANTWORTEN 6

Peter82
Neuling 2

Ist übrigens nicht ein Typ. Ich hatte das schon bei allen verwendeten Maschinen. 

Moin

Im Winter ist bei Frost bei +/- O° C Feierabend. Makita, Hilti,Dewalt, Metabo...dieser Lader hören auf.

Meine blauen Boschs haben brav weitergeladen, bis ca. -3°C noch möglich.

Kurzum, ich hatte auf der Baustelle einen Tisch vorbereitet, unterm Dach, trocken.

Einen Tisch für Kabeltrommel für Lader..für Akkus..

Meine blauen Geräte noch bei -2-4°C am grün blinken...Akkus geladen...es dauert zwar etwas, aber sie haben gearbeitet.

Kollege von Dachdeckerei mit Makita am Start...auf meinem Tisch...rote Lampen...der nächste Akku Makita blinkt rot..der nächste Akku wieder rot...alles ROT.

Zeitgleich haben meine Bosch gearbeitet.

Irgendwann mal dann mal für ALLE Schluss..auch Bosch gab auf..wir haben den Bau dichtgemacht.😀

Aber egal...grad die paar Grade Frost sind sehr wichtig, arbeiten oder nicht mehr arbeiten.

Es gab noch eine Chance, wäre es bei diesem Frost noch möglich, dh. abends Akkus warm laden und für den nächsten Morgen frisch geladene Akkus in Wärm-Kühltasche am Start.

Ansich arbeiten die Akkus und Geräte noch bei starkem Frost, aber KEIN LADEN MÖGLICH.

Irgendwann sind alle Akkus leer...dann eben Feierabend machen.

Gruss Willy

 

Hallo Willy,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 

Also Temperatur bedingt habe ich bisher keine Probleme gehabt. Ich nutze nur noch procore Akkus und die machen bisher keine Probleme. 

Das Schnellladegerät hat übrigens auch beim Thema schnell Laden, also dieser rote Button, seinen Dienst quittiert. Funktionierte von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Wir haben das selten genutzt, aber bei dem neuesten Gerät, habe insgesamt 8 Stück davon, ist der Button ohne Funktion. 

Ich benutze insgesamt nur drei Systeme, wobei Ziel war / ist es, alles auf Bosch umzustellen.

Ansonsten habe ich nur Hi... Geräte und noch De.... De.... wird demnächst ersetzt, da ich teilweise schon keine Akkus mehr dafür finde. Hi... Hat noch nie gestreikt und immer wenn die Boschgeräte meinen, sie haben keine Lust mehr, kommen die Hi... Zum Einsatz und setzen die Arbeit fort, ohne zu murren. Wie gesagt, ist für mich, stand jetzt, ausser Bosch keine Marke ein Thema für mich. 

Ich nutzte schon vor meiner Firma Bosch Werkzeuge und hatte mich daher darauf eingeschossen, die anderen Werkzeuge waren Beigaben als ich eine zweite Firma übernommen habe.  Die Hi.. Maschinen  haben egal bei welcher Witterung noch nie den Dienst quittiert. Regen, feuchte Witterung, laden alles kein Thema. Bei den Bosch Sachen reichen teilweise ein paar wenige Tröpfchen aus und wir legen eine Zwangspause ein.

Wir müssen uns generell was überlegen, wie wir die Maschinen besser schützen um sie auch bei solcher Witterung nutzen zu können. Leider geht das, zbs. auf Tagesmontagen eben nicht, kann ja nicht immer was bauen oder mitschleppen.

Ich hoffe, das sich das bei den nächsten Geräten, nicht weiter so entwickelt, das wäre wirklich sehr schade. 

Übrigens wenn es richtig regnet, arbeiten auch wir nicht mehr draußen. Wir reden also schon von leichtem Regen / Nieseln.

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Elektrisches Werkzeug passt nicht immer zum Wetter, siehe auch Bedienungsanleitung, ein Beispiel vom Bohrhammer:

6 | Deutsch 1 619 929 719 • 13.9.06
Allgemeine Sicherheitshin-
weise für Elektrowerkzeuge
Lesen Sie alle Sicherheitshin-
weise und Anweisungen. Ver-
säumnisse bei der Einhaltung der
Sicherheitshinweise und Anweisungen können elek-
trischen Schlag, Brand und/oder schwere Verletzun-
gen verursachen.
Bewahren Sie alle Sicherheitshinweise und
Anweisungen für die Zukunft auf.
Der in den Sicherheitshinweisen verwendete Begriff
„Elektrowerkzeug“ bezieht sich auf netzbetriebene
Elektrowerkzeuge (mit Netzkabel) und auf akkubetrie-
bene Elektrowerkzeuge (ohne Netzkabel).
1) Arbeitsplatzsicherheit
a) Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber
und gut beleuchtet. Unordnung oder unbe-
leuchtete Arbeitsbereiche können zu Unfällen
führen.
b) Arbeiten Sie mit dem Elektrowerkzeug
nicht in explosionsgefährdeter Umge-
bung, in der sich brennbare Flüssigkei-
ten, Gase oder Stäube befinden.
Elektrowerkzeuge erzeugen Funken, die den
Staub oder die Dämpfe entzünden können.
c) Halten Sie Kinder und andere Personen
während der Benutzung des Elektrowerk-
zeugs fern. Bei Ablenkung können Sie die
Kontrolle über das Gerät verlieren.
2) Elektrische Sicherheit
a) Der Anschlussstecker des Elektrowerk-
zeuges muss in die Steckdose passen.
Der Stecker darf in keiner Weise verän-
dert werden. Verwenden Sie keine Adap-
terstecker gemeinsam mit
schutzgeerdeten Elektrowerkzeugen.
Unveränderte Stecker und passende Steckdo-
sen verringern das Risiko eines elektrischen
Schlages.
b) Vermeiden Sie Körperkontakt mit geer-
deten Oberflächen wie Rohren, Heizun-
gen, Herden und Kühlschränken. Es
besteht ein erhöhtes Risiko durch elektrischen
Schlag, wenn Ihr Körper geerdet ist.
c) Halten Sie das Gerät von Regen oder
Nässe fern. Das Eindringen von Wasser in ein
Elektrowerkzeug erhöht das Risiko eines elek-
trischen Schlages.

Das gilt auch für Akkus und Ladegerät, in jeder BDA beiliegend.

Garantie gleich abgeschmettert.

Kurzum, unsere elektrischen Geräte dürfen nur im Trocknen arbeiten.

Alternativen:

Benzinmotore, Diesel...Kompressor mit Druckluftgerät.

Noch eine Sache: Wenn die Mitarbeiter ihre nassen Maschinen in den Koffer zurücklegen, wandert die Feuchte umso besser ..jedes Gerät in Kürze kaputt.

Dafür gibts PCR FI_Personenschutzschalter, Zusatzgerät für Steckdose..hier hätte es ein Ende gefunden.

Was tun?

Baustelle unter Plane bauen, ausserdem möchten die Mitarbeiter nur ungern nass werden.

Auto und Halle immer im Trocknen abtrocknen lassen, Koffer offen, Türen offen, etwas Zugluft.

Gruss Willy

 

 

 

Ich kann bis jetzt nicht natives berichten. Ab und zu schalten die Geräte ab, wenn sie nass sind, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es bei Bosch Maschinen öfters vorkommt als bei anderen. Zu aktuellen Maschinen aus Liechtenstein oder den Gelben Amerikanern habe ich aber auch keinen Vergleich. Aktuell habe ich Japaner und Bosch Privat und im Nebengewerbe und in der Arbeit haben wir auch Japaner und dazu die roten Amerikaner.

Jedoch hab das Gefühl das es bei den Herstellern von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist, wie empfindlich sie sind. In der Arbeit haben macht es den Mil.. Schlagschaubern wenig, wenn sie nass werden, die Akkuschrauber schalten oft ab. Einmal hat das Kondenswasser gereicht, als man ihn im Winter vom kalten Auto reingeholt hat.

Das sie Abschalten müssen die Bosch aber schon tropfnass sein. In der Letzten zeit hatte ich es mit dem GDS 18V-1000 den ich an eine Fällkeil nutze da die Arbeit im Wald nur noch Matschig war. Einmal ist auch der GSR 18V-60 ins Wasser gefallen. Der Akku war am Ende, aber der Schrauber läuft jetzt noch.

Sigma84
Aktives Mitglied

Da wir auch draußen mit den Bosch Geräten arbeiten kann ich mittlerweile einschätzen was bei manchen Geräten geht und was nicht.

Wir haben vor ein paar Wochen eine PV-Anlage bei leichtem Regen montiert und haben mit der GWS 18V 10 angefangen die Dachziegel auszuschneiden. Nach ein paar Schnitten ging sie nicht mehr an.

Also zweite GWS 18V 10 geholt, nach ein paar Schnitten das selbe Spiel. Beide mit auf den Hof zum trocknen genommen und die GWS 18V 15 mitgenommen. Diese hat bis zum Feierabend keine Probleme gemacht. Die beiden GWS 18V 10 laufen nach dem Trocknen auch wieder.

Auch unser GSR 18V 60 FC hat mit Regen kein Problem. Der GBH 18V 21 hat leider während des Bohrens schonmal eine richtige Dusche aus einem Dachauslauf abbekommen. Der läuft bis heute ohne Probleme.

Alle unsere Boschgeräte (rund 80 mittlerweile, darunter Stichsägen, Handkreissägen, Säbelsägen, Schrauber, Schlagschrauber) haben bei feuchter Witterung bisher keine Probleme gemacht.

Wie Willy allderings schon meinte, sollte man die Geräte auch abtrocknen lassen. Wenn ich alles in den Koffer packe und zu mache, hält sich darin die Feuchtigkeit tagelang.

Es gibt glaube nur Makita und Hikoki die bei ein paar Geräten sagen, dass sie Regensicher sind.

Alles anderen Hersteller sagen, dass man die Geräte von Nässe und Feuchtigkeit fern halten sollte, es sei denn sie haben die entsprechende IP-Klasse wie die Bosch Laser oder die Baustellenradios.