Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GSB 18 VE-2-LI - Schlagwerk defekt - Betrieb ohne Schlag möglich

helmut_resch
Neuling 2
Meine Bosch GSB 18 VE-2-LI ist nach einem Sturz aus ca. 0,5 m Höhe schon wieder defekt.

Der Schlag des Schlagwerks lässt sich nicht mehr deaktivieren, spricht der Akkuschrauber kann nicht mehr Schrauben oder ohne Schlag bohren.

Kann jemand von euch die Ursache abschätzen und ggf. einen Reparatur-Tipp geben bzw. abschätzen wie aufwendig eine Reparatur sein könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
2 ANTWORTEN 2

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Helmut, 

aufgrund der Typenbezeichnung deiner Maschine gehe ich mal davon aus, das du keine Garantie mehr auf die Maschine hast. 

Ich vermute hier ein abgebrochenes/klemmendes Teil im Bereich des Umschalterings. Ich würde den Schrauber mal zerlegen und schauen ob du was feststellen kannst. Evtl ist was gebrochen oder verklemmt. 

Eine kleine Reinigung bei den Umschaltern des Gerätes würde ihm wahrscheinlich eh nicht schaden. Akku-Schlagbohrschrauber haben es ja auch oft mit mineralischen Stäuben zu tun, vom Bohrfutter her kommend in die Maschine rieseln. 

Viel Erfolg! 

Gruss Matthias   

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

helmut_resch
Neuling 2
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, der Schrauber hat bedauerlicherweise keine Garantie mehr.

Heute habe mich an's Werk gemacht und das Gerät zerlegt.

Bis zu dem im Foto dargestellten "Zerlegestatus" konnte ich keinerlei Auffälligkeiten, lose bzw. abgebrochene Teile, etc. feststellen.
​​​​​​Auch sind kaum Verschmutzungen im Schrauber vorhanden, da dieser ja auch nur sporadisch für  Einsätze im Hobbybereich genutzt wird.

Der Verstellring zwischen Schrauben/Bohren ohne Schlag und Bohren mit Schlag lässt sich ohne zu hakeln, aber merkbar einrastend bewegen.
Abnehmen konnte ich den Verstellring bisher nicht.

Wie lässt sich der sich lösen/ausbauen?
Wie soll ich bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung
Helmut





 

16114147.jpg