Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informationsinhalt der Homepage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wäre ich das Marketing von 'BOSCH Professional' und hätte die Absicht meinen Umsatz möglichst flach zu halten, würde ich es genau so machen, wie es zur Zeit läuft:
  • Informationen über Altprodukte (für die man ein Zubehör braucht) findet man gar nicht.
  • Zubehör für aktuelle Geräte oder deren Erweiterungen (z.B. TE 600) werden möglichst nicht genannt.
  • Unterschiede zwischen möglicherweites passenden Zubehör (z.B. 2 608 000 331 und 2 607 001 387) bleiben möglichst ungenannt oder werden am besten verschwiegen (könnte ja sonst gekauft werden)
  • Produkte wie z.B. Einlagen zur L-Boxx werden Best Case nur zum Teil genannt, welche Einlage zu welchem Gerät passt muß ja keiner wissen, Hauptsache es gibt eine völlig unvollständige annimierte Präsentation wo die paar genannten Produkte wo liegen. Ich habe einige Einlage zu meinen Geräten mitgeliefert bekommen, welche bzgl. der Bestellnummer gänzlich unbekannt sind.
  • Wo wir schon bei der Bestellnummer sind:
    Ich (jeder andere) erwartet, dass eine existierende Bestellnummer, welche im Suchfeld der HP eingegeben wird auch zu einem Ergebnis führt. Das ist aber offensichtlich nicht die Intension der HP Betreiber/Beauftragten.
  • Grundsätzlich: Ich spreche jetzt nur für den Bereich Holzbearbeitung. Es gibt ja einige, wenn auch nicht ganz durchdachte Konzepte im Hause BOSCH. Aber im Vergleich zu anderen hochqualitativen Anbietern wie z.B. FESTO ist das Zusammenspiel einzelner Komponeneten weder durchdacht und da wo es möglich wäre nicht kommuniziert. Als Beispiel habe ich kürzlich zufällig auch einem Bild entdeckt, das es einen Tisch von Bosch gibt in dem man eine wie auch immer zu befestigende Oberfräse, zur Tischfräse machen kann. Viel Spaß beim Suchen der Bestellnummer dieses Tisches auf Ihrer HP!
Ich könnte Ihnen dutzende dieser Beispiele liefern, aber ich gehe davon aus, das Sie ebenso viele, hoffentlich auch handwerktechnisch geprägte Mitarbeiter zur Pflege Ihrer HP.

Ich schlage daher vor:
Wenn schon die Konzepte nur teilweise durchgängig sind, doch wenigstens den Informationsinhalt der HP zu optimieren. Diese hat es dringend nötig.

Mit freundlichem Gruß


M. Schmidt


 
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Der Martin ist wieder da...und wortgewandt wie immer.

Nicht alles ist toll auf der HP...das stimmt...aber das die Suche einer existenten Bestellnummer zu keinem Ergenis führt ist nicht ganz richtig.  Bitte mal eine Nummer nennen bei der das so ist.
Achtung: Nur Bestellnummern aus dem normalen Verkauf, keine Ersatzteilnummern.

Die Sache mit dem Tisch ist gar nicth so schwer. Es handelt sich um den GTA 700...unter dem eine GMF 1600 montiert ist. Diesen Tisch gibt es nicht. Wurde hier auch schon lang und breit diskuttiert. Findet man übrigens über die Suche.

Gruß GW

...und ganz ehrlich...wenn Festo so viel besser ist...würde ich auch Festo kaufen und dort im Forum die Lobpreisungen unterbringen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ganz kann man die Kritikpunkte nicht von der Hand weisen.
Klar könnte Bosch vieles besser machen.
Aber der Vergleich mit Festo.....räusper Festool hinkt etwas, da dort teilweise ganz andere Preise aufgerufen werden und Festool tatsächlich auch mehr in Richtung Möbelschreiner geht.

Ich könnt jetzt ja auch unken das Festool überhaupt keinen Abbruchhammer anbietet, schliesslich ham se ja auch Rührwerke und einen Akku-Bohrhammer.
Bosch ist einerseits breiter gefächert in der Produktpalette, dafür aber auch im Systemgedanken (leider) nicht so ausgefeilt.

Was mich aber (außer dem Namen Festo, den es seit 2000 nicht mehr gibt) noch mehr verwirrt ist das
Festo-Forum????

Meines Wissens gibt es weder für Festo noch für Festool ein herstellergeführtes Forum......das könnte aber auch ein sehr dezenter Hinweis von Higw gewesen sein ;-))
Eigentlich fällt mir da (außer Bosch) gar kein Hersteller auf die schnelle ein.

Ach ja, ein Festo-Forum gibt es KLICK, aber ich denke das ist nicht sehr zielführend.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Martin,
wie du schon richtig erkannt hast, besteht noch Verbesserungspotenzial in Sachen Homepage/Produktkatalog, Das ist auch bei Bosch bekannt und ich kann dir sagen, dass im Hintergrund fleißig an Verbesserungen gearbeitet wird.

Ich möchte aber an dieser Stelle auch nicht unerwähnt lassen, dass im Vergleich die Bosch Homepage nocht recht gut ist. Bei manch anderem Hersteller ist der Informationsgehalt der HP deutlich geringer. So sehe ich das zumindest.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Problem ist vielleicht gar nicht mal so sehr das Bosch nicht dran arbeitet, sondern eventuell die Geschwindigkeit.

Oftmals hab ich das Gefühl, das Bosch in seiner Umsetzgeschwindigkeit oft in Generationen denkt......

Opa hats sichs gewünscht, der Enkel bekommts dann

;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei vielen andern gewerblichen Anbietern weiss man nicht einmal was der Artikel kosten soll, Preise??? auf Anfrage..melden Sie sich an..
Ich hab bisher den Maschinenkauf im Handwerk als Angestellter bisher so kennengelernt: Chef ruft den Werkzeugmann an, der kommt zur Baustelle und stellt seine Geräte vor, dann gibts einen Zettel und 3 Tage später ist alles da.
Da schaut doch keiner vorher Kataloge oder wühlt im Internet, dafür hat oder hatte auch keiner die ZEIT, der Chef jedenfalls nicht.
Wenn der Vertreter sagte ihr müsst einen Bosch-Stemmer und eine Mafell HKS haben dann wars halt so.
Ich denke das auf diesem Wege das allermeiste im Gewerbe verkauft wird?
Vielleicht ist die HP im Gewerbebereich hier deswegen nicht so toll ausgebaut?
Wichtig ist nur das die Vertreter wissen was sie tun...
Gruss Willy




 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

hab mit meiner Antwort ein wenig gewartet.

@Martin
Kann Deinen Frust verstehen !
Gibt so manche Bereiche, wo bei Bosch noch (sehr) Ausbaufähig sind;
Naja und gerade die GKF 600 und wenn dann noch die TE 600 und das ganze "Zubehör" dazukommt, gerät vieles aus den Fugen.... bist da in eines der wenigen tiefen Löcher reingetappt !

Aber auf der "Anderen-Seite" muß man auch mal sehen, was Bosch - in Bezug auf die direkten (konkurrenzfähigen) Wettbewerber - alles fast durchgängig und transparent anbietet !?!?
Dies alles "unter Kontrolle" zu halten ist nicht einfach !

Mir reicht es schon, wenn ich beim Wettbewerber nicht ein mal die eigentliche Maschine über die Suchfunktion auf der Homepage finde; wenn dann noch prinzipiell ALLE Zubehör- und Ersatzteile nicht zu finden sind... Außer ein Verweis auf "Die Händler" oder eine "Hotline"... ... ... 

Festool - ja bei den alten Hasen immer noch Festo genannt :
Mag den Vergleich mit Bosch nicht so, da Festool ein ganz anderes Konzept hat und nicht die gleiche "Sportart", wie Bosch spielt;
Man kann auch nicht Handball mit Fußball vergleichen und Urteilen, welche Sportart, die bessere ist !!!

Festool's, sind auf jeden Fall auf ihre Art sehr durchdachte, erprobte und durchdachte Maschinen incl. Zubehörsystem, was nicht von der Hand zu weisen ist !

Grüße,
mibu3000

 

sireagle
Power User 4
@Willy
So kannte ich das auch, bzw. "Chef ich brauche...." und er sagte dann "Fahr zu XY und hol Dir was Du brauchst"
Da hat aber auch vorher keiner nen Katalog oder das Inet durchforstet.

Heute sieht das anders aus, wenn was angeschafft werden muss wir erst gesucht was es alles gibt man macht sich schlau wie es technisch ist, dann wird ggf. noch Garantiezeiten geschaut und als wichtigtes geht es dann um den Preis. Wenn sich für ein Produkt entschieden wird, dann müssen trotzdem 3 Angebote eingeholt werden.
Ich mach meine Recherche oft privat und nutze das Private dann auch auf der Arbeit, aber das geht auch nur weil das eine Schnittmenge vorhanden ist.

Aber daher kann ich auch verstehen wenn jemand etwas halbfertiges bemängelt, auch wenn ich kalr sage, Bosch macht wenigstens die Tür für alle auf und man muss nicht erst eine Gewerbeanmeldung einreichen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

 
Also die „gefühlte, gemeinschaftliche Abwehrhaltung“ gegen @Martin Schmidt resultiert ja ganz sicher noch aus seinen allerersten Beiträgen hier, bei denen er damals verbal („etwas“) übers Ziel hinausgeschossen war. Dieses, als Einstieg ins BOSCH-Forum erworbene Image, haftet ihm nun sicher noch ne Weile an.
 
Wir sind hier ja in der Mehrzahl unter Männern und davon wiederum die Mehrzahl Kerle von der Baustelle. Im Grunde also meist alles Typen, die ich nun mal nicht als Mimosen oder zart besaitet bezeichnen möchte.
Man(n) kriegt sich schon mal in die Haare, brüllt sich auch hin und wieder mal an und sicher fliegt auch schon mal ein Schraubenschlüssel oder ein Stück Kantholz durch die Luft, aber am Ende, so jedenfalls meine bisherige Erfahrung, rauft man sich dann doch irgendwie zusammen.
Man muß sich ja auch nicht gleich küssen… wichtig ist das Endresultat und das alle halbwegs fair miteinander umgehen.
 
Und sind wir doch alle mal ehrlich zu uns selbst: Wem von uns sind nicht schon mal die Nerven durchgegangen und Worte rausgerutscht, die man lieber nicht gesagt hätte…?
So ist das nun mal im Leben. Also Schwamm drüber, man muß nicht ständig in alten Wunden herumstochern.
 
Ob nun die Bezeichnung FESTO oder FESTOOL verwendet wird, ist doch im Grunde völlig Rille, wir wissen ja alle, was gemeint ist.
Ich habe bspw. sogar ein Gerät aus der Übergangszeit der Namensumbildung. Auf dem Gehäuse ist noch das Wort „FESTO“ erhaben geprägt, während auf dem Typenschildaufkleber bereits, der damals neue Name, „FESTOOL“ zu lesen ist. Ist das nun ein FESTO-Gerät oder doch eher ein FESTOOL-Gerät?  
 
So und nun zur Sache und zum Thema:
@Martin Schmidt hat mit der Themeneröffnung und dem Inhalt seines Beitrages, sachbezogen Dinge angesprochen und in ironische Spitzen gepackt, die nun mal tatsächlich nicht von der Hand zu weisen sind. Der Ton macht die Musik und er hat sich diesmal nicht im Ton vergriffen.
VON MIR VOLLE ZUSTIMMUNG ZUM BEITRAG!
 
  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Tja...nach Betrachtung des Eingangsbeitrages...und dem Lesen der Statements hier...
...würde ich sagen...wir haben unterschiedliche Versionen auf dem Bildschirm.

Aber dann ist dem eben so.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
die Homepage und er Onlinekatalog ist sehr wichtig, weil er einfach viel aktueller ist, als die gedruckte Ausführung. Deshalb nutzen auch viele Händler, zumindest der Innendienst, dieses Medium.

Dass z.B. Festool in Bereichen Katalog/Onlinekatatlog eine vermeintlich bessere Darstellung hat, liegt mit Sicherheit auch daran, dass bei Festool alles in einem Haus ist. Bei Bosch gibt es die Maschinen, zuständig ist Leinfelden und es gibt das Zubehör, zuständig ist die Schweiz. Das soll keine Entschuldigung sein, sondern vielmehr eine Erklärung!

@mibu3000
Stimmt Handball und Fußball kann man nicht vergleichen; Handball ist besser:-))

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65
Ach komm... wir sind hier mit unseren Meinungen und Ansichten schon alle sehr nah beieinander... und das blaue Band verbindet uns, auch einen Martin Schmidt.

Schau mal an das Ende jedes Deiner eigenen Beiträge, dort steht:
Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen. (Robert Bosch)

 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ich werde jetzt noch diesen Beitrag schreiben, der evt. mal zum Nachdenken anregt:

 
erstellt von Martin Schmidt am 14.04.2015, 13:51 Uhr
Hallo,

wäre ich das Marketing von 'BOSCH Professional' und hätte die Absicht meinen Umsatz möglichst flach zu halten, würde ich es genau so machen, wie es zur Zeit läuft:
 
Schöner Einstand für eine aussichtsreiche, positive und konstruktive Diskussion

 
  • Informationen über Altprodukte (für die man ein Zubehör braucht) findet man gar nicht.
Nicht so ganz richtig, denn oft stehen im Zubehörbereich noch die Altprodukte unter den Verwenungsnachweisen. Man kann nicht sämtliche Altprodukte Online abbilden und das mögliche passende Zubehör dazu. Wüsste auch nur wenige Hersteller die überhaupt so eine Möglichkeit bieten.
Aber für solche Fragen hat Bosch hier das Forum installiert.

 
  • Zubehör für aktuelle Geräte oder deren Erweiterungen (z.B. TE 600) werden möglichst nicht genannt.
Doch...in der BDA für den TE 600. Aber eben nicht der Parallelanschlag, weil man ihn einfach vergessen hat.
Ist das ein Fehler? ja.
Ist das so extrem schlimm dass man es nicht ändern kann? nein.

 
  • Unterschiede zwischen möglicherweites passenden Zubehör (z.B. 2 608 000 331 und 2 607 001 387) bleiben möglichst ungenannt oder werden am besten verschwiegen (könnte ja sonst gekauft werden)
"möglicherweise"...ja...das ist der Punkt. "Möglicherweise". Bosch und jeder andere Hersteller schreiben ihre Verwendungen eigentlich nur dort dazu wo sie es auch genau wissen.
Bei den genannten Nummern ist der Unterschied übrigens schon Anhand der dazugehörigen Bilder zu sehen...und alle anderen Fragen dazu kann man hier im Forum stellen. Dazu ist das Forum da.

 
  • Produkte wie z.B. Einlagen zur L-Boxx werden Best Case nur zum Teil genannt, welche Einlage zu welchem Gerät passt muß ja keiner wissen, Hauptsache es gibt eine völlig unvollständige annimierte Präsentation wo die paar genannten Produkte wo liegen. Ich habe einige Einlage zu meinen Geräten mitgeliefert bekommen, welche bzgl. der Bestellnummer gänzlich unbekannt sind.
Die Nummern auf den Einlagen sind oft die Produktionsnummern. Manchmal sidn sie auch aufgedruckt. Aber ansonsten findet man die Nummern oft in der BDA oder auf der Produktseite im Lieferumfang. Für die wenigen Ausnahmen kann man Fragen...im Service oder hier im Forum.
EIne neue Übersicht ist wohl in Arbeit, aber nicht wirklich ein First Level-Thema.

 
  • Wo wir schon bei der Bestellnummer sind:
    Ich (jeder andere) erwartet, dass eine existierende Bestellnummer, welche im Suchfeld der HP eingegeben wird auch zu einem Ergebnis führt. Das ist aber offensichtlich nicht die Intension der HP Betreiber/Beauftragten.
Welche? Bitte Beispiele nennen. Wenn eine Nummer bekannt ist und auf der HP auch vorhanden, dann findet die Suche die Nummer auch. Es gibt da nur ganz wenige Ausnahmen und die werden immer weniger, weil Bosch die Fehler nach und nach ausradiert, weil sie von aufmerksamen Usern gemeldet werden

 
  • Grundsätzlich: Ich spreche jetzt nur für den Bereich Holzbearbeitung. Es gibt ja einige, wenn auch nicht ganz durchdachte Konzepte im Hause BOSCH. Aber im Vergleich zu anderen hochqualitativen Anbietern wie z.B. FESTO ist das Zusammenspiel einzelner Komponeneten weder durchdacht und da wo es möglich wäre nicht kommuniziert. Als Beispiel habe ich kürzlich zufällig auch einem Bild entdeckt, das es einen Tisch von Bosch gibt in dem man eine wie auch immer zu befestigende Oberfräse, zur Tischfräse machen kann. Viel Spaß beim Suchen der Bestellnummer dieses Tisches auf Ihrer HP!
Nicht durchdacht? Nun, sicher nicht zu 100%, aber es wird besser. Grad im Zusammenspiel mit den Führungsschienen. Bosch ist aber vielseitiger als der genannte Hersteller
Den Tisch habe ich schon genannt. Es handelt sich um den GTA 700...nie auf den Markt gekommen, daher kann man auch die Nummer nicht finden, denn es gibt keine Offizielle.
Hatten das Thema hier im Forum schon. Bei Bosch wurde wohl irgendwo entschieden den Tisch nicht zu bringen. Ist halt so...aber heißt nicht dass es nicht in Zukunft dazu eine Lösung gibt.

 

Ich könnte Ihnen dutzende dieser Beispiele liefern, aber ich gehe davon aus, das Sie ebenso viele, hoffentlich auch handwerktechnisch geprägte Mitarbeiter zur Pflege Ihrer HP.

Kann leider nur vermuten was damit gesagt werden sollte. Nun...Fehler auflisten und immer wieder in konstruktiver Form anfragen ist eine Art...oder man macht es anders.

 

Ich schlage daher vor:
Wenn schon die Konzepte nur teilweise durchgängig sind, doch wenigstens den Informationsinhalt der HP zu optimieren. Diese hat es dringend nötig.
Mit freundlichem Gruß
M. Schmidt

Weiß man ganz sicher. Nur eine "allgemeine Andeutung" bringt nicht viel. Fakten und Daten, damit Änderungen auch gemacht werden können.

In dem Sinne...weiter fröhliches Diskuttieren...und das es zum gewünschten Erfolg führt.

Gruß GW

P.S. @Hallenser Ich kenne meine Signatur. Aber das gilt auch für die Beiträge hier...nicht nur für die Homepage, die Maschinen und das Zubehör.
Das mit dem blauen Band kommentiere ich mal nicht...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ich stimme higw65 in vollem Umfang zu ...
... dazu kommt, dass ICH zumindest von den User hier im Forum wenigstens ein bisschen "Transferleistung" erwarte(n) (kann).

Probleme werden lieber im Forum gepusht obwohl durch ein bisschen Eigeninitiative (und nachdenken) manche Antwort schnell selbst gefunden werden könnte.

Damit will ich NICHT sagen:
Stellt keine Fragen mehr ...
... aber stellt diese Fragen ohne weitergehende Ausführungen in Form von "... der Untergang des Abendlandes droht weil Bosch so beschissen arbeitet ..."

Viele Dinge könnten sicherlich (deutlich) besser sein ...
... aber ich stelle mir einfach mal vor, es gäbe dieses Forum nicht.


Käme ich in diesem Fall mit dem Webauftritt von Bosch klar ?

Auf jeden Fall, ich würde trotzdem alles finden was ich wissen will oder brauche, ich hätte vermutlich die gleichen Geräte wie auch Heute in meiner Werkstatt und wäre ebenso glücklich oder auch unglücklich ...

... aber das Forum und das ganze drumherum bringt mir einen wesentlichen Mehrwert für den ich nicht nur dankbar sondern auch noch sehr zufrieden bin.

Es liegt in der Natur der deutschen Mentalität etwas außergewöhnliches sehr schnell als Standard zu vereinahmen um anschließend nach Fehlern oder Verbesserungswürdigem zu suchen um das "den Machern" dann unter die Nase zu reiben.

Grundsätzlich ist das nicht schlecht und sorgt für den notwendigen Fortschritt der unser weltweites Image letztlich prägt, aber die Art und Form der Kritik ist nicht immer konstruktiv und zielführend und daran sollte man(n/fau) auch ein bisschen arbeiten.

Ich persönlich bin froh das Bosch/Bob diesen Webauftritt/Forum zur Verfügung stellt ...
... und solange das alles KOSTENLOS ist nehme ich das was ich kriegen kann, bin dankbar und versuche freundlich und konstruktiv an Verbesserungen mitzuarbeiten.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

sireagle
Power User 4
Lieber Hallenser,

ich selbst kenne Martin Schmidt nicht von früher ich bin ja erst eine kurze Weile hier, aber ich kann finde das die beiden Beiträge von higw65 und Jörg schon ziemlich nach an der Realität sind.

Was Bosch hier leistet ist absolut Top für uns als Anwender!
Zeigt mir einen Hersteller der das auch tut und vor allem der das auch kann.
Und ich meine Hersteller von Handwerksgeräten.
Das Forum wird kostenlos zur Verfügung gestellt, nicht umsonst, das sollte allen klar sein.

Danke higw und Jörg das Ihr Euch die Zeit genommen habt eure Gedanken hierzu zu posten.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schade das wir keine Vergleiche haben wie es auf anderen Herstellerforen zugehen möge..ich hätte doch zu gerne mal reingeschaut (:)
Es gehört schon eine Menge Mut seitens Bosch dazu unser Geschreibsel so 1:1 zuzulassen, OHNE das wir 3 Tage auf Freischaltung warten müssen.
Gruss Willy



 

heikob
Spezialist
https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=561587&name=Pendelstichsaege-CARVEX-PS-420-EBQ-Plus auch wenn sie kein Forum haben lassen Kritik ungefiltert zu. Letztendlich entscheidet für mich das angebotene Werkzeug sowie vielleicht der Preis ich suche ja kein soziales Umfeld. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Heiko
Das gibts auch bei Amazon, Ebay, Facebook und unserem Zeitungsverlag...und weiss ich noch wo.
Natürlich muss auch bei Festo mal ein negativer Beitrag rein, ist doch klar,wie sieht das sonst aus??
Nein , ein soziales Umfeld sucht kaum einer, aber ein Interessensaustausch mit gegenseitiger Hilfestellung wird immer gern gesucht, ist in allen andern "echten" Foren auch so.
Du kannst dir auch ein Auto kaufen ohne im Autoforum zu sein, es geht aber auch wunderbar mit Forum vor allem wenn was kaputt ist (:) 
Man siehts ja auch daran das du hier reinschaust, obwohl du mit Bosch häufig unzufrieden bist, es gibt da scheinbar doch noch mehr als nur kaufen, oder?
Gruss Willy





 

heikob
Spezialist
Ich habe grundsätzliches Interesse an allen Werkzeugen aller Hersteller deswegen bin ich auch hier aktiv. Ein Forum ist sicher auch nicht negativ aber man muss auch sehen das fast alle anderen deutschen Wz Hersteller nur Mittelständler sind und sicher nicht den Werbeetat von nem Weltkonzern wie Bosch haben. Du kaufst ja aber auch Hersteller ohne das sie ein Forum haben, oder? Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Für ein Forum brauchst du keinen Weltkonzern, das machen viele Privat und manchmal ist es so das der Betreiber selbst schon für verschollen galt und dann mal alle 2 Jahre auftaucht um Tag zu sagen und auch der Laden läuft seit es Netz gibt, Werbebanner null, läuft was quer regeln das die Moderatoren.
Viel kosten kanns nicht, so gesehen hat Bosch schon alles richtig gemacht, billigere Werbung kann er nicht bekommen.
Ich bin hier nur gelandet weil ich Referenzen von der GST/GBH lesen wollte, mehr eigentlich nicht, dann stolperte ich über Diskussionen die nicht NUR Werbung waren und da hats gejuckt, sowas bei Bosch, kann nicht sein, meld dich da mal rein...(:)
Aber es steht ja nicht nur Festo im Raum, keiner macht sowas, da zucken sie alle zusammen.
Was man ab und an liest ist das sich Mitarbeiter eines Herstellers offen in Foren reinmelden..das ja, aber selber keins führen mögen..da können sie natürlich gezielt fragen und antworten oder es bleiben lassen, so wie es deren Marketing am besten steht, bzw. was deren Chef vorgab.
Verstehe es wer es will...
Gruss Willy





 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
wie schon angekündigt, ist Bosch im Hintergrund fleißig am arbeiten, um die Homepage zu verbessern. Dieses Mal war der Bereich Service an der Reihe. U.a. findet man jetzt aktuelle Informationen zum Bosch Voll-Service.

http://www.bosch-professional.com/de/de/service/garantie/garantie_1.html

Gruß
Stefan