Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx Halterung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

gibt es für die L-Boxx Unterseite ein Gegenstück? Ich habe in meinem Firmenwagen einen Holzboden und würde da drauf gern die L-Boxx klicken. Bin auch z.zt. damit beschäftigt mir einen Rollwagen zu bauen. Hier benötige ich auch eine Halterung zum aufschrauben, wo man die L-Boxx drauf klicken kann. Wäre gut wenn es so eine Halterung geben würde. Aus Metall mit 2 Löchern zum anschrauben.


Gruß Ralf
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also nach so einer halterung such ich auch schon! aber gibts bestimmt irgendwo!
aber so einen rollwagen gibt es von sortimo leider bloß etwas teuer! 😉

http://www.sortimo-shop.de/roller-l-boxx.html

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf und Herr Hassel,

die nachgefragte Halterung ist in unserem Verkaufsprogramm noch nicht verfügbar, wir verweisen aber schon mal auf das Sortiment bei Sortimo. Dort gibt es diese Bodenhalterung bei CarMo, siehe: http://www.sortimo.de/CarMo.903.0.html

Neben der Verankerung am Boden müssen die aufeinander gesteckten Boxen gegen Verrutschen beim starken Bremsen oder - was niemand will - bei einem Auffahrunfall gesichert sein. Deshalb ist dies nicht nur eine Platte, sondern ein komplettes Berfsetigungs- und Sicherungssystem.

Aufgeräumte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja gut, aber die halterungen die du uns empfiehlst sind ja ein festes bauteil was man in kofferraum reinlegt!
aber ich suche genauso wie ralf, denk ich, nach einzelnen modulen die ich frei in der ladefläche installieren kann!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf

ich habe auf der Schweizer HP von Sortimo folgendes gefunden
LBBOHA Art.-Nr. 00 751 249
Bodenhalterung zu L-BOXX, 1 Paar

Ich nehme an, diese artikelnummer ist auch bei Sortimo Deutschland bekannt, auch wenn Bob da anders informiert ist 😉

Anbei auch noch ein Bild aus dem CH-Katalog

Bitte bedenkt aber auf jeden Fall die Anmerkung von Bob betreffend der Sicherung der Boxen beim Bremsen / Unfall


Grüsse aus der Schweiz

Oli

304268.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, hallo Heiko...

was die Fahrzeugsicherung betrifft, da habe ich es mir schon gedacht, daß man die Boxxen zusätzlich sichern muss. Die Halterung ist mir wichtig für einen Rollwagen, den ich z.zt. plane. Auf der Plattform sollen 2 L-Boxxen nebeneinander stehen und diverse Anbauteile wie Halter für Kabel, Wasserwaage usw. sein. Etwas Holz und 4 Rollen werden dann auch nicht 99 Euro kosten. 😉 Ich denke, daß so eine Halterung aus Blech/Alu leicht gebogen werden kann.

Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke oliver,
genau in die richtung suche ich!
danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde!

Also für die hier angesprochenen "Bodenhalterungen" finden sicher vielerlei Verwendungen, wie z.B. auf einem Materialwaagen. Oder montiert auf einem GAS.
Momentan gibt es aber leider nur die Moglichkeit, dass Profil das die L-Boxxen oben zur Aufnahme haben, vom Schlosser seines Vertrauens aus Alu oder VA feilen zu lassen. In Serie bekommt man da aber sicher Probleme mit Patenten.
Man könnte auch die kleinste L-Boxx fest mir einem Rollbrett verschrauben, so hat man immer das nötigste dabei, z.B. Verlängerungskabel etc. und eine super Aufnahme für die restichen Boxxen und diese Lösung kosten immer hin nur die Hälfte des Original Rollwagens und hat zusätzlichen nutzen.

Was das Fahrzeug betrifft, arbeitet Sortimo mit Airline-Schienen und Befestigungssysthemen die in diesen Schienen verankert werden. Da kann man sich in der Bucht was Gutes für deutlich weniger zusammenstellen. Und so sein Fahrzeug individuel ausstatten. Somit ist auch im Ernstfall alles gut gesichert!

Liebe Grüße

Chrische

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ralf:
hast du interesse an denn halterungen wie auf den bildern von oliver?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Was soll den die einzelnen Halterungen den kosten ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heiko,

kannst Du welche anbieten? Wieviele und wo liegt der Preis?

Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ralf,
sind nicht ganz billig, werde sie mir aber denoch in der Schweiz bestellen! 42 Euro + 15 Euro Versand, ist schon ein Batzen für so wenig!
Hätte aber ne Idee wie wir uns die Kosten teilen könnten, bei Interesse!

MfG
Hasso

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es nicht günstiger sich die Bemaßung eines solchen Halters anhand einer L-Boxx zu notieren und mal in einer Schlosserei oder Dreherei zu fragen was es kosten würde solche Halter zu Fräsen.

Man bräuchte ha nur zwei ca. 10cm lange vierkant in die zwei Löcher für die Befestigung gebohrt werden müssten und dann die Aufnahme gefräßt werden müsste. (Material könnte ja Stahl oder ALU sein.

Könnte unter Umständen günstiger sein als 60€ in der Schweiz.

Vieleicht ist ja sogar hier ein Schlosser oder Dreher im Forum der diese Anfertigen könnte.

Ein versuch wäre es doch wert oder?
Fragen kostet nichts und 60€ für ein bischen Plastik?! Da bekommt man ja schon ne neue L-Boxx für 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja würde mir sie bestellen dann die exakten masse nehmen und dann aus alu, oder was ich eben für material dann wollte, exakte kopien fräsen da ich die möglichkeit dazu habe! da sie sehr unscheinbar sind find ich auch die form sehr gut!

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo Heiko,
also ich hätte auch dringend Bedarf für 2 bis 4 Satz Befestigungselemente.
War auch schon kurz davor mir die dinger in der Schweiz zu bestellen.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok werde die halterungen dann mal bestellen und halterungen aus alu nach fräsen und mich hier wieder melden!

MfG
Hasso


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde,

also ich verfolge diese Diskussion auch seht interessiert und habe einfach mal bei meinem L-Boxx Händler in Essen die Teile angefragt. Der war doch ziemlich erstaunt, da er nichts davon wusste, und hat sich das ganze auf der Schweizer Seite erstmal angeschaut. Seine Rückfrage bei Sortimo in der Zentrale ergab dann erstaunlicherweise: "Was ist das, das kennen wir nicht?!" Sortimo weiß selber nicht, was das für Teile sind, und die gehen davon aus, dass das eine Eigenentwicklung von dem Schweizer Vertrieb ist. Das Interesse an diesem Teil hat man aber interessiert aufgenommen.
Soetwas aus Alu zu fräsen dürfte wirklich nicht so schwierig sein, sofern man die Bemaßung kennt. Diese schönen Schrägen und Radien braucht man ja nicht zwingend. Leider haben wir auf unserer Fräse im Moment 3-Schicht-Betrieb mit Vollauslastung.. Wenn ich da mit was "privatem" komme, hauen dich mich..  

Gruß
Johannes

p.s. ich habe meinen "Primitivroller" für die L-Boxxen erstmal mit Winkeln gebaut. Habe den gerde nicht greifbar, aber ich mach mal nen Foto, wenn ich den da habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
muss hiermit in johannes seinen beitrag bestätigen! da ich mit sortimo-schweiz in verbindung steh, habe ich nachgefargt ob man denn die halterungen auch in deutschland beziehn kann und die antwort war NEIN, da die halterungen von sortimo hergestellt werden und nur in der schweiz vertrieben werden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe auch interesse an den Halterungen also bekommt man sie nur bei den Schweizern ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja mehr oder weniger schon! ich habe mir etz einen satz bestellt! schau dann ob man und ohne viel aufwand die halterungen aus alu nachfräsen kann! und werde euch dann bescheid geben! entweder kann ich euch paar machen oder ihr bekommt die masse von mir!

mfg
Hasso

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein „Hallo“ in die Runde,

auch ich beobachte das Thema Bodenhalterung schon sehr lange. Und finde es auch sehr traurig, dass Bosch es bis heute nicht geschafft hat da etwas mit anzubieten. Wir sprechen hier von Bosch ein Weltunternehmen, im Gegenzug von einem kleinen Formteil aus Plastik. Traurig, Traurig... Aber gut. Auch bestätigt sich hier mal wieder das Deutschland teilweise schläft, wenn ich mir anschaue das solch ein Produkt nur in der Schweiz zu übertrieben Preisen vertrieben wird. In der Herstellung kostet das Teil vielleicht wenn es viel ist 1 EUR. Verkauft wird es für über 40 EUR + Versand...

Aber nun zum eigentlichen:

Ich bin sehr interessiert an den aktuellen Maßen und einer eventuellen guten Skize, Fotos der Halterung. Hier spreche ich natürlich in erster Linie Herrn Heiko Hassel an. Ich habe in meiner Nähe einen Acryl Design Bauer mit welchen ich schon einige Projekte wie ein Rednerpult aus Acryl auf 2 Säulen gebaut habe. Dort wurden viele Teile aus einem Acrylblock gefräst.

Nun wäre die Möglichkeit doch so eine Halterung aus Acryl zu fräsen. Eine große Professionelle CNC Fräse wäre vorhanden. Leider ist diese nicht für andere Materialien ausgelegt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Halterung auch Ihren Dienst auch Acryl macht.

Vielleicht kann sich ja Herr Hassel mal bei mir melden.
meine Email: s.schmidt@mediencult.de

Ich werfe hier mal lg in die Runde

Sören Schmidt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde.

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und es würde mich mal brennend interessieren, ob jemand diese Halterungen  schon mal benutzt hat und diese auch funktionieren.
60eur für zwei kleine Plastikteile ist schon erwachsen und wenn die Dinger sich dann nicht verarbeiten lassen wirds irgendwie sehr ärgerlich.

Freue mich über jede Erfahrung, positiv und negativ!

Schönes Rest WE noch.
--
 Sven Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun auch in Deutschland erhältlich! 2 Stk. Für rund 17 Euro inkl. Märchensteuer 😉

Und zwar erhältlich unter der Bezeichnung " L-BOXX HALTER PROSAFE VPE2 "

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Hendrik,

vielen Dank für den aktuellen Hinweis.

Ich werde mal beim "örtlichen" einen Satz beschaffen und hier berichten.

Allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

als alternative könnte man auch Halterungen von den aktuellen Saugern verwenden, kosten 7,30 + Steuer.

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

wow, es passiert ja sogar nach einem Jahr noch was. Ich hatte die Hoffnung ja schon aufgegeben, aber die kann man sich ja wirklich mal kommen lassen.

@Holger Schrade
Welche Halterung soll das sein?

Schöne Woche allen!
--
 Sven Johannes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

es gibt direkt bei Sortimo eine Lösung für dein Problem! Gehe einfach auf www.Sortimo.de und schau nach mobilen Sortimenten. Dort findest Du was Du brauchst.

Sortimo ist im übrigen der Hersteller von der Bosch L-Boxx.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 So, habe die Konsolen beim örtlichen Sortimo Händker abgeholt. Kistenpunkt rd. 17 Euro. Lassen sich prima verklicken und Befestigungsmaterial ist auch dabei. Tolle Sache, ist sehr zu empfehlen !:-)

lg

higw65
Power User 4
Hersteller der L-Boxx ist BS-Systems. Bosch und Sortimo gemeinsam.

http://www.l-boxx.de/
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Sven Johannes: Holger Schrade meint warscheinlich: 2 609 200 407 Halterung
Ist ein Ersatzteil für die Staubsauger GAS35x und GAS55x
Mit einem Paar davon und einer passenden Holzplatte kann man sich einen L-Boxx Halter bauen.
Dunkel beschichtete Siebdruckplatte sieht ganz gut aus. Man sollte zwei Aussparungen für die Halter fräsen und aus ästhetischen Gründen die Platte so zuschneiden dass sie an den langen Enden die Rundung der Halterungen fortführt. Und um Gewicht zu sparen einige Stücke aus der Platte herausschneiden.
Man kann die Halter auch direkt auf eine Holzplatte aufschrauben, dann schwebt die Box aber zwischen den beiden Haltern.

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo kann denn wer mal Bilder dieses ersatzteils einstellen wäre super
Danke

sinus50
Moderator
Moderator
 Guten Abend zusammen,

ich habe inzwischen einen Satz L-Boxx Halter ProSafe beschafft und mit weiteren Bauteilen ein passables Rollbrett für die L-Boxxen gebaut. Das Multiplexbrett war ein Reststück aus dem Baumarkt, die Rollen waren schon vorhanden.

Die ProSafe Halter werden mit Montagematerial geliefert; in meinem Fall war lediglich die Schraubenlänge anzupassen (statt M6x20 M6x30).

Nachfolgend die Montageanleitung mit der Maßzeichnung sowie einige Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50 
304378.jpg304376.jpg304370.jpg304372.jpg304374.jpg

Moritz1
Aktives Mitglied
Hallo, dein Rollbrett ist dir sehr gut gelungen.

Kannst du mir vielleicht deine Maße vom Brett sagen?

Was für Rollen hast du verwendet, sehe da nur eine große Schraube!

Danke schon mal

sinus50
Moderator
Moderator
 Hallo Moritz,

war gestern und heute ganztägig unterwegs, sorry.

Schön, dass Dir das Rollbrett gefällt.

Die Maße sind 515 x 340 mm und haben sich aus dem Reststück ergeben. Die Lenkrollen sind sogenannte "Apparaterollen mit Rückenloch". Raddurchmesser 50 mm. Die vorderen beiden haben Feststeller. Die Rollen sind mit Schlossschrauben am Brett befestigt. Viel Spass beim Nachbauen.

Nachfolgend noch weitere Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
sinus50
304387.jpg304389.jpg

Moritz1
Aktives Mitglied
Hast du an der Unterseite wo die Rollen angebracht sind, noch ein zusätzliches Brett angeschraubt?

Sieht irgendwie so aus!

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
gibts schon erfahrungen mit den ersatzteihaltern für den neuen gas? Läßt sich hiermit auch ähnliches Basteln? Möchte gern meinen Starmix clon pimpen;)

sinus50
Moderator
Moderator
 Guten Morgen Moritz,

beim Zusägen haben sich zwei schmale Streifen ergeben, die ich zur Verstärkung unter das Rollbrett geschraubt habe. Wenn Du 19 mm-Multiplex nimmst, ist das natürlich nicht erforderlich.

Gruß
sinus50

Moritz1
Aktives Mitglied
Vielen dank!

Werde mich jetzt auf die suche nach den Rollen begeben.

sinus50
Moderator
Moderator
Die Lenkrollen gibt es u.a. im gut sortierten Eisenwarenfachhandel sowie in den entsprechenden Abteilungen der großen Baumärkte.

Viel Erfolg

Gruß
sinus50

bayern_3
Erfahrener 2
 Erstmal ein Hallo an alle.

Habe heute auch mein Zubehör von Sortimo bekommen und gleich mal montiert.

Die L-Boxx ProSafe Halter sehen hochwertig aus und bieten auch genügend halt. 

Ich habe mir allerdings kein Rollbrett gebaut sondern ein vorgefertigtes ausm Baumarkt genommen.Die Dinger sind bei uns im Messebau ja ständig im Einsatz und werden es auch jetzt noch sein. Durch die Einschlaghülsen, welche ja im Brett verbleiben können, ist es problemlos möglich die Halter durch lösen von 4 Schrauben wieder zu entfernen. Somit hat man wieder einen wollwertigen "Hund" (Rollbrett).




Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!