Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Halterungen für stationäre Geräte

JUR
Aktives Mitglied 3

Habe diesen Beitrag mal in die Stammtisch-Seite eingestellt, da es prinzipell keine direkte Verbesserungsidee im Sinne einer Produktverbesserung ist, sondern vielmehr eine Individuallösung wie man sich  etwas mehr Komfort in der Werkstatt verschaffen kann.

Kleinere, stationäre Maschinen wie Schleifbock, Tellerschleifer, Kappsäge, Bandschleifer oder Tisch-Ständerbohrmaschinen rutschen unbefestigt gerne auf der Werkbank weg. In beengten Werkstätten ist das Festschrauben aber nicht immer die optimale Lösung, selbst bei mehr Platzangebot ist es manchmal nötig die Maschine zu versetzen um längere, oder größere Werkstücke bearbeiten zu können.

Eine sehr einfache und bewährte Lösung habe ich darin gefunden, dass ich all diese Maschinen auf entsprechende Blechkonsolen geschraubt habe, welche ich für kleines Geld beim Flaschner aus 2,0mm Blechen biegen ließ. Die Konsolen wurden so gestaltet, dass die Vorderkante der Arbeitsplatte umfasst wird und in der Höhe noch etwas Platz für selbstklebende Silikon-Füßchen verbleibt, welche die Konsolen am Verrutschen hindern.

20230731_081235[1].jpg20230731_081252[1].jpg20230731_081302[1].jpg

Hat man verschieden dicke Arbeitsplatten, so wählt man das Höhenmaß so aus, dass es die dünnste Arbeitsplatte umschließt und fräst oder sägt in die dickeren Arbeitsplatten einfach eine entsprechende Nut ein.

20230731_081326[1].jpg

Selbst auf meiner kleinen, mobilen Baustellenwerkbank funktioniert dies.

20230731_081453[1].jpg

VG

Jürgen

 

0 ANTWORTEN 0