Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lange Werkstückauflage für Kappsäge und Standbohrmaschine

JUR
Aktives Mitglied 3

 

 

Habe auch diesen Beitrag mal in die Stammtisch-Seite eingestellt, da es  keine direkte Verbesserungsidee im Sinne einer Produktverbesserung ist, sondern vielmehr eine Individuallösung wie man sich  etwas mehr Komfort in der Werkstatt verschaffen kann. 

Um die Arbeit an langen Werkstücken mit Kappsägen und Standbohrmaschinen zu vereinfachen, wird eine entsprechende „Auflage“ benötigt, welche von den meisten Herstellern nur selten angeboten wird. Mit etwas Geschick, und wir sind ja nun mal „Profis“ dürfte dies auch für euch also kein Problem sein.

Benötigt wird ein U-Profil aus dem Baumarkt. Ich habe zwei Trockenbau-Profile der Länge nach aneinander genietet, aber auch andere Profile sind natürlich möglich. Stirnseitig erhält das Profil ein Endstück nach Belieben aus Multiplex, oder Kunststoff, in welches zwei Zapfen einbracht werden welche in die Führungen der „Kappsägen-Tischverlängerung“ passen. Am anderen Ende des Profils wird noch ein passendes Distanzstück angebracht, das die korrekte Höhe gewährleistet.

W8.jpgW7.jpg

 

Wer noch mehr Komfort haben möchte, kann sich einen Anschlag-Schlitten anfertigen und ein selbstklebendes Maßband aufkleben.

20230731_085454[1].jpg20230731_085246[1].jpg20230731_085225[1].jpg20230731_085357[1].jpg

 

Wenn man es ganz geschickt anstellt, kann man das selbe Profil an beiden Maschinen verwenden und sogar noch ein Prisma auf die Schiene und den Bohrtisch aufstecken um Rundprofile zu bohren.

Meine Schiene hat zwei aufgeklebte Maßbänder, da ich die Schiene für beide Maschinen nutze und die „Null“ an den beiden Maschinen natürlich unterschiedlich positioniert ist. Funktionieren sollte das Prinzip auch an allen Boschmaschinen mit runden Auszugstangen.

 

VG

Jürgen

1 ANTWORT 1

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Jürgen,

besten Dank für die Vorstellung dieser praktischen Arbeitshilfe. Das wird sicherlich dem einen oder anderen hier als gute Anregung dienen können.

Im übrigen klasse Werkstatt; danke für die informativen Einblicke. 🙂

Gruß, sinus50