Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 16 RE zwei Varianten?

christianhack
Neuling

Hallo, 

ich bin ganz neu hier. Ich habe mir eine GSB 16 RE online bestellt. Jetzt als die Maschine angekommen ist, finde ich nicht, dass sie wie eine GSB 16 RE von der Bosch Homepage aussieht. Gibt es zwei Varianten? Eine Art "Parkside" Kopie und die Richtige?

Vielen Dank für die Aufklärung. Grüße

Christian 


IMG_20230503_175739_copy_1920x1440.jpgIMG_20230503_175720_copy_2406x1804.jpg
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Christian,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

ich gehe davon aus, das Dir u.a. der unterschiedliche Getriebebereich aufgefallen ist. Bei Bosch PT gibt’s natürlich keine „2. Wahl-Geräte“. Aber es werden durch die Globalisierung auch andere Märkte mit teils anderen Anforderungen bedient.

Wenn Du die Gerätenummer im Ersatzteilportal eingibst, wird erkennbar, das das vorliegende Gerät für den asiatischen Markt bestimmt ist. Ist denn in der beiliegenden Bedienungsanleitung ein „deutscher Teil“ dabei?

Bei der Recherche nach Geräten etc. ist es im übrigen immer ratsam, neben der eigentlichen Gerätebezeichnung auch die Produktnummer aus dem Katalog zu verwenden.

Gruß, sinus50

Hallo Sinus, danke für die schnelle Antwort. Und du hast Recht: Die Anleitung ist nicht auf Deutsch. Eigentlich darf die Maschine so gar nicht in Deutschland vertrieben werden. Ich werde sie zurückschicken. 

Insgesamt keine gute Werbung für Bosch. Ich meine wer bringt den zwei verschiedene Geräte mit der selben Bezeichnung raus? 

Grüße, Christian 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Christian, 

es gibt von vielen Herstellern solche verschiedenen Ausführungen. Da es verschiedene "Märkte" mit verschiedenen Standards und z.B. unterschiedlicher Kaufkraft gibt, wird hier und da die Maschine in bestimmten Bereichen "angepasst" 

Bosch selbst vertreibt die verschiedenen Maschinen auch NUR in diesen Märkten/Ländern für die sie bestimmt sind. Aber Bosch hat es nicht mehr in der Hand wenn Händler Länderübergreifend Ihre Maschinen verschieben/verkaufen. Das ist in deinem Fall wohl passiert. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo,

das Bosch Maschinen verschiedener Qualität und Preise herstellt, ist ja OK. Diese "günstige" GSB 16 RE hat eine andere Gerätenummer, warum aber genau den gleichen Gerätetypen wie die höherwertig GSB 16 RE für den Deutschen Markt? Man könnte das günstige Model doch einfach z.b. GSB 16-A RE nennen. Somit wäre Verwechslung ausgeschlossen.

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Tatsächlich sieht anders aus.Bohrfutter mit Zahnkranz und Schlüssel.

Wie lang die Anschlussleitung und welche Art von "Gummikabel" oder "PVCkabel" ?

Getriebekasten als alufarbig.

So ein "Fund" wäre mir auf der Jagd aufgefallen, dank Forum immer mal naschauen😀

Gruss Willy

Ps.:

Ich hab mal geschauen, Kabel billiger und auch der Anker billiger.

Beide Geräte wohl Heimwerkerbereich gewesen.

Hab Nummern verglichen.

1. Anker billig:2609199668, teurer:2604011077.

2. Anschlussleitung: Billiger:1604460262 und teurer:1607000385.