Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade-Variante zum Parallelanschlag 2607001387 für Oberfräsen

JUR
Aktives Mitglied 3

Mein Wunsch war ein Parallelanschlag mit beidseitiger Führung, Verlängerung der Auflagefläche des Fräskorbs (hier durch die Langlochbrücken) damit beim Anfahren oder Herausfahren aus der Nut, die Maschine nicht so leicht abkippen kann. Weiterhin wollte ich seitlich höhere Führungen, damit beim Fräsen von Längsnuten in dünne Werkstückkanten, bei der der Fräskorb keine sichere, rechtwinklige Auflage hat, dies durch große seitliche Führungen gewährleistet wird. Eine präzise Einstellmöglichkeit lässt sich sehr einfach mittels eine M6 Gewindestange umsetzen, hier ergibt sich automatisch ein Verstellweg von 1mm pro Umdrehung. Eine Markierung ist absolut ausreichend, da kleinere Verstellwege von 0,5 oder 0,25mm einfach und präzise abschätzbar sind, selbst  0,125mm sind mit geübtem Auge kein Problem.

 Zur Herstellung benötigt man auch keinen großen Maschinenpark, Bohrmaschine , Kreissäge, Oberfräse und Gewindeschneider reichen aus. Material in meinem Fall: Blechwinkel vom Flaschner oder sehr breite Aluwinkelschienen aus dem Baumarkt, ein paar Rändelschrauben und etwas Hart-PVC in Plattenform. Acrylglas oder Multiplex funktioniert natürlich auch. Dann noch ein Stück Gewindestange und die beiden 10mm Führungsstangen. Der Rest ist anhand der Bilder sichtbar.

(der gezeigte Fräskorb ist kein Boschprodukt, bei diesem funktioniert es aber analog)

Wichtig:  Höhe der Führungsstangen muss so gewählt werden, dass der Korb auf den Winkelschienen aufliegt!

20230825_130053[1].jpg20230825_130137[1].jpg20230825_130210[1].jpg

20230825_130222[1].jpg

Optional kann an den "Langlochbrücken" nach Bedarf noch ein Halteknauf angeschraubt werden, was insbesondere beim Ansetzen der Maschine an das Werkstück sehr hilfreich ist.

20230825_134733[1].jpg

Der Parallelanschlag kann selbstverständlich auch in herkömmlicher Weise verwendet werden, hierzu wird die zweite Winkelschiene samt Langlochbrücken einfach entfernt.

VG

Jürgen

0 ANTWORTEN 0