Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauchsägekauf und mit Führungsschienen Unverständlichkeit.

Bohreretto
Neuling 2

Liebes Forum

Ich hoffe vorweg mal, dass ich im richtigen Bereich für Werkzeuge poste. Ich finde mich in diesem "Forum" sehr schwer zurecht.. 😕

Ich habe vor eine Tauchsäge zu kaufen. Bei den Angeboten finde ich nun 2 unterschiedliche Varianten:

 - GKT 55 GCE mit L-Boxx und 1600 Führungerschiene (480€) 
 - GKT 55 GCE mit L-Boxx und 1400 Führungsschiene (520€) 

Jetzt ist die Variante FS1400 um 40€ teurer, von der Variante FS1600 finde ich auch nach langem Suchen nur einen Anbieter. Kann mir jemand erklären, was da Stand der Dinge ist?

Ich als unerfahrener würde ja zur FS1600 tendieren, aber es wird schon einen Grund haben, weswegen die nicht öfter zu finden ist..

 

Vielen Dank

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

sinus50
Moderator
Moderator

Kein Problem, war auch nur als Hinweis zu sehen. Die neue Plattform hier leidet u.a. auch an der Übersichtlichkeit. 🙂

Editieren bzw. Bearbeiten kann man über den Button oberhalb des Zeitstempels. Dort ist ein kleiner Kreis mit einem Häkchen. Dort anklicken, dann öffnet sich das entsprechende Menü.

Moderatoren haben wir hier auch, diese sind aber derzeit -noch- nicht als solche gekennzeichnet. 🙂

Was die Länge der FSN angeht, orientierte sich das auch an den geplanten Arbeiten. Für Möbelbau, aufteilen von Plattenmaterial benötigt man eher die längeren, für das kürzen von Türen, Regalbrettern etc. eher kürzere. Ich bin mal mit einer 1600er und einer 800er gestartet.

Wenn weitere Fragen sind, immer zu.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Bohretto,

nimm die FSN1600... die 200 mm retten einem häufig den Popo;-) Dazu bei Bedarf (später) eine 800er und das Verbindungsstück.

Was das Bearbeiten angeht: Oben bei Dir im ersten Beitrag oben rechts auf den Pfeil runter... bearbeiten. Das funktioniert.

Viel Spaß mit der Säge (wobei ich die GKT18V52 zufrieden bin;-)

Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

knolli
Aktives Mitglied 2

Kauf Säge und Schiene einzeln.

Wird wahrscheinlich billiger.  😎

Danke für die Antwort - werde ich durchrechnen 🙂

Gibt es einen Unterschied zwischen den verlinkten Führungsschienen 1400 / 1600? Ist hier eine veraltet oder ist es rein der Längenunterschied?

ist lediglich die Länge was den Unterschied ausmacht und das bei der FSN 1400 keine schwarzen Endkappen dabei sind. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

knolli
Aktives Mitglied 2

Ist nur die Länge.

Die FSN gibts in 800, 1100, 1400, 1600, 2100 und 3100 mm Länge.

Die FSN 70 und 140 wären veraltet. (Zentimeter-Angabe)

 

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Bohreretto,

die GKT 55 GCE ist eine tolle moderne Tauchkreissäge, die kompatibel ist mit beiden genannten Führungschienen. Die FSN 1600 ist eigentlich die Standardlänge und wurde bisher gerne als Kombination zum Start angeboten.

Daneben gibt’s noch andere Längen bis FSN 3100, die je nach Anwendungsbereich ganz praktisch sind. Über ein passendes Verbindungsstück FSN VEL können die Schienen spielfrei verbunden werden.

Seit kurzem gibt’s auch eine FSN 1400 als Zwischengröße. Diese wird gerne in Verbindung mit Aktionen, Sets etc. angeboten. Im Gegensatz zu den oben genannten FSN hat die FSN 1400 jedoch keine schwarzen Kunststoffendkappen. Bitte diese FSN 1400 nicht verwechseln mit der früheren FSN 140; diese hat einen breiteren Führungssteg und passt nicht zu den heutigen Bosch-Kreissägen mit (G).

Abschließend noch die Bitte, die obigen Links zu den Händlern zu löschen, da das nicht konform zu den Forenregeln ist; Danke.

Gruß, sinus50

Danke für die klärenden Antworten.

Gibt es eine Empfehlung für den Privatbereich, ob 1400 oder 1600? Länger= besser oder unterliege ich hier einem Trugschluss?

Entschuldigt bezüglich der Links, dies war mir nicht bewusst. Leider finde ich keine Möglichkeit den Betrag zu editieren, kann ich das oder nur ein Moderator?

Die früheren Führungsschienen wurden in cm angegeben bei der Produktbezeichung (FSN 140) und die jetztigen aktuellen sind in mm angegeben (FSN 1400). 

So könnte man es vielleicht am einfachsten erklären. 

Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator

Kein Problem, war auch nur als Hinweis zu sehen. Die neue Plattform hier leidet u.a. auch an der Übersichtlichkeit. 🙂

Editieren bzw. Bearbeiten kann man über den Button oberhalb des Zeitstempels. Dort ist ein kleiner Kreis mit einem Häkchen. Dort anklicken, dann öffnet sich das entsprechende Menü.

Moderatoren haben wir hier auch, diese sind aber derzeit -noch- nicht als solche gekennzeichnet. 🙂

Was die Länge der FSN angeht, orientierte sich das auch an den geplanten Arbeiten. Für Möbelbau, aufteilen von Plattenmaterial benötigt man eher die längeren, für das kürzen von Türen, Regalbrettern etc. eher kürzere. Ich bin mal mit einer 1600er und einer 800er gestartet.

Wenn weitere Fragen sind, immer zu.

Gruß, sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Bohretto,

nimm die FSN1600... die 200 mm retten einem häufig den Popo;-) Dazu bei Bedarf (später) eine 800er und das Verbindungsstück.

Was das Bearbeiten angeht: Oben bei Dir im ersten Beitrag oben rechts auf den Pfeil runter... bearbeiten. Das funktioniert.

Viel Spaß mit der Säge (wobei ich die GKT18V52 zufrieden bin;-)

Olaf

Links sind gelöscht. Danke für eure Antworten - ich bin aktuell vollends aufgeklärt 🙂 

church
Aktives Mitglied 3

Wenn Du die Schienen öfter auch mal mitnehmen musst, sind die kürzeren handlicher. Wie hier schon beschrieben, kannst Du die ja beliebig verbinden um wieder auf die benötigte Länge zu kommen.