Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissägeblatt für Laminat und Kappsäge Unterschiede

GregorAUT
Neuling 2

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder Laminat bzw. Vinyl zu verlegen und für die neue Akkukappsäge will natürlich auch ein neues Sägeblatt her.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut und folgende beiden Blätter gefunden:

BEST FOR LAMINATE KREISSÄGEBLATT

FÜR KAPP- UND GEHRUNGSSÄGEN

EXPERT FOR HIGH-PRESSURE LAMINATE KREISSÄGEBLATT

FÜR KAPP- UND GEHRUNGSSÄGEN

Hat hier jemand eine Ahnung wo der Unterschied liegt, bin aus der Beschreibung nicht wirklich schlau geworden, dass einzig was ich gefunden habe wo ein Unterschied ist ist die dicke und der Preis.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

5 ANTWORTEN 5

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Gregor,

der Spanwinkel ist der wesentliche Unterschied. Kreissägenblätter aus Sicherheitsgründen nicht auf Kappsägen verwenden! Die ziehen dort das Werkstück von der Auflagefläche hoch.

Und mit Kapsägenblättern auf Kreissägen wird man auch keine Freude haben (Arnold ist das egal;-)

Viele Grüße,

Olaf

GregorAUT
Neuling 2

Danke für die Antwort, das ist mir soweit schon bewusst, aber es sind ja beide von mir beschriebenen Blätter für die Kappsäge.
Zumindest lt. HP Beschreibung.

 

Hardy1
Erfahrener

Hallo GregorAUT, 

beide Sägeblätter gibt es für Kappsägen. 
Das Best for Laminate ist ein sehr hochwertiges Sägeblatt, um abrasieve Werkstoffe wie z.B. Laminate zu zerspanen. 
Das Expert for High-Pressure Laminate ist für die noch stärker abrasiveren Materialien wie eben Hochdruck-Schichtpressstoffplatten/HPL (High Pressure Laminate) bestimmt. 
Akku-Kappsägen benötigen normalerweise dünnere/leichtere Sägeblätter, da normale Kappsägeblätter an einer Akkukappsäge zu „schwer/träge“ sein können, so dass die Akku-Kappsäge möglicherweise erst gar nicht anläuft! Ob die beiden genannten Sägeblätter auf einer Akku-Kappsäge laufen, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen! 
Auch die Hinweise von Olaf_Schultz sind in eigenem Interesse unbedingt zu beachten! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

das man für eine Akku Kappsäge Akkublätter braucht ist falsch, es wird auch jedes normale Blatt gehen, du wirst nur mehr Akku brauchen. Da das Blatt schwerer ist, also mehr Masse beschleunigt werden muss, und durch die breiteren Zähne mehr Material verspannt werden muss.

Hallo Holger_Schrade, 

was „normale“ Sägeblätter an einer Akku Kapp-und Gehrungssäge anbelangt, habe ich mich in meiner Aussage bewusst vage ausgedrückt: 

„Akku-Kappsägen benötigen normalerweise dünnere/leichtere Sägeblätter, da normale Kappsägeblätter an einer Akkukappsäge zu „schwer/träge“ sein können, so dass die Akku-Kappsäge möglicherweise erst gar nicht anläuft! Ob die beiden genannten Sägeblätter auf einer Akku-Kappsäge laufen, weiß ich leider nicht

Bei meiner Aussage hatte ich einen Thread vom 21.09.2022 von @Alex66 in Erinnerung mit dem Titel „GCM 18V-216-läuft mit Sägeblatt Alu 2608644110 nicht an“. 

Die GCM zuckte mit besagtem Sägeblatt nur kurz und blieb dann stehen!
Akkus:
frisch geladener GBA 18V 3,0Ah (m.M.n. nicht besonders geeignet!), aber eben auch ProCore

  • Original Akku Sägeblatt für Holz: 291g, Säge läuft problemlos 
  • normales“ Sägeblatt für Alu: 476g, Säge läuft nicht an! 
  • Akku Sägeblatt für Alu: 375g, Säge läuft problemlos. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy