Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GAS 35 M - können H-Beutel und ggf. Filter verwendet werden?

PhilippR
Neuling 2

Hallo,

ich schleife ca. 1x im Jahr GFK und CFK (ich baue selbst Ski). Für dieses Hobby will ich die Absaugung professionalisieren, weil die Schleifstäube ja gesundheitsschädigend sein können.

Meiner Recherche nach reicht die Staubklasse M für diese Art von Stäuben, und den GAS 35 M findet man auch gut gebraucht auf kleinanzeigen.

Allerdings bin ich etwas paranoid, was die Schleifstäube angeht, denn meine Kinder springen auch in der Werkstatt rum. Deswegen würde ich gerne beim Schleifen der Ski einen Staubbeutel verwenden (leichte Entsorgung) - und den Beutel am liebsten in der Staubklasse H, um meiner Paranoia gerecht zu werden 🙂

Deswegen die Frage: Kann ein H-Staubbeutel (den es als Zubehör für den GAS 35 H gibt) mit dem GAS 35 M verwenden? Unterscheiden sich die beiden Staubsauger nur durch den eingebauten Filter, oder gibt es noch andere Unterschiede?

Danke & Grüße
Philipp

5 ANTWORTEN 5

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Philipp, 

grundsätzlich ist es möglich die Hauptfilter und die Beutel der beiden Sauger H und M untereinander zu tauschen. 

Mit der H Kombination erreichst du wahrscheinlich auch eine bessere Filterleistung als mit der M Kombination. 

Offiziell zugelassen ist das ganze dann aber halt nicht. Weil nicht als System im ganzen geprüft. 

Für ein optimales Saugergebnis ist aber m.M. nach ratsam, nicht nur einen H-Beutel sondern auch einen H-Haupfilter in den GAS 35 M einzubauen. 

Viele Grüße, Matthias 

 

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

PhilippR
Neuling 2

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Eine Rückfrage hätte ich noch:

Für ein optimales Saugergebnis ist aber m.M. nach ratsam, nicht nur einen H-Beutel sondern auch einen H-Haupfilter in den GAS 35 M einzubauen. 

Könntest du das kurz erläutern? Wie gesagt würde ich die H-Beutel nur einsetzen, wenn ich GFK/CFK schleife (1 Tag im Jahr). Der jeweilige Beutel wird dann entsorgt. Ansonsten würde ich den Staubsauger normal ohne Beutel verwenden.

Viele Grüße
Philipp

 

Knolli1
Aktives Mitglied

Der sogenannte Staubbeutel ist ein Entsorgungsbeutel für die staubfreie Entsorgung.

Im Prinzip ein Plastikbeutel, den du vor der Entnahme staubdicht verkleben musst.

Selbstverständlich müssen auch alle Öffnungen in den Saugpausen verschlossen werden.

Gefiltert wird nur über den Hauptfilter.

ıllouʞ

PhilippR
Neuling 2

Hallo Knolli,

ich meine diese "Sicherheitsfilter": https://www.bosch-professional.com/de/de/sicherheitsfilterbeutel-2868849-ocs-ac/?sku=2607432050#anch...

Da steht auch "H Dust Class Certification" auf der Verpackung. Auch bei dem stolzen Preis verstehe ich das so, dass die Beutel Ansich diese Filternorm erfüllen.

 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Philipp, 

ja, das sind die H-Beutel. Diese haben einen Plastiksack der über den Rand des Saugers gestülpt wird UND einen integrierten Vlies Filterbeutel. An und für sich schon eine saubere und sichere Sache. 

Ich meinte halt, wenn du schon viel Wert auf Sicherheit legst, wäre der logische Schluss ja eben auch, den "M" Hauptfilter gegen einen "H" Hauptfilter zu tauschen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/polytetrafluorethylen-faltenfilter-ptfe-hepa-2868850-ocs-ac... 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.