Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugadapter DIY

JUR
Aktives Mitglied 3

Ich will es euch nicht vorenthalten, also mal was einfaches zum Nachbasteln, kostet20231105_121442[1].jpg20231025_175112[1].jpg

20231025_175035[1].jpg

20230803_104549[1].jpg

einsfufzig und 10 Minuten Arbeitszeit. Absaugstutzen für Bohrmaschine. Hält mit vernünftigem Staubsauger durch die große Absaugfläche selbständig an Wand und Decke. HT-Rohr DN 40 oder DN 50, Bohrloch 10mm bis 15mm. Je größer die "Schnittfläche" am Rohr, desto größer ist die Haftkraft an der Wand. Ich habe DN 40 verwendet, bei noch spitzerem Anschnitt oder größerem Rohr vergrößert sich die Haftkraft. Wichtig ist auch, dass das Bohrloch im Absaugstutzen genügend groß ist,  damit ein Luftstrom entsteht, sonst ist die Staubabsaugung nicht gewährleistet. Jetzt bleibt nur noch Bohrloch an der Wand markieren, Absaugstutzen bei eingeschaltetem Staubsauger an der Wand fixieren und in Ruhe die Bohrmaschine ansetzen und bohren. Viel Spaß dabei!

Auch hier möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass Standardstaubsauger u.U. einen gewissen Luftdurchsatz zur Eigenkühlung benötigen. Wenn ich also Anwendungen mit Vakuum-Effekt durchführe, dann bitte darauf achten, mal die Hand an den Sauger legen um die Temperatur zu fühlen  und ggf.  den Sauger zwischen den einzelnen Bohrungen auch mal kurz mit vollem Luftdurchsatz laufen lassen. 

 

VG

Jürgen

10 ANTWORTEN 10

damir30
Aktives Mitglied 3

Sehr cool.

Danke für die Anregung

VG

LongDongDingDong
Neuling 3

Den Schrott kannst du vergessen. Wenn du jetzt in eine Ziegelwand bohrst und die Wand weiss ist ist der ganze Absaugbereich voll mit rotem Bohrmehl ! Sieht nicht schön aus. 

Passiert mit dem Starmix Bohrfix nicht. Da ist Ansaug und Absaugkanal voneinander getrennt !

 

Ist prima, kostet aber auch nicht nur einsfufzig😀

Der Starmix Adapter kostet aktuell 20 Euro. Wenn ich mir so deine Werkstatt anschauen so stecken da tausende Euros drin, da sollte man noch den Zwani übrig haben für einen Adapter. 

willyausdemnorden
Power User 4

Moin Jürgen!

Klasse Idee, eben mal Stücke PVC hat jeder da, muss ich mal nachäffen.

Gruss Willy

 

JUR
Aktives Mitglied 3

...und die einfachste, schnellste und dennoch preiswerte Variante mit der man auch in Ecken hervorragend arbeiten kann, keinen roten Bohrstaub hinterlässt und ohne Abänderung in die Gummitülle der Abwasserschläuche von Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen passt. Man kann die Tülle auch etwas kürzen falls die Bohrer ansonsten nicht lang genug wären. Selbst der Tiefenanschlag der Bohrmaschine kann uneingeschränkt verwendet werden.

20231123_144313[1].jpg20231123_144425[1].jpg

Die T-Stücke findet man unter dem Suchbegriff  Reduziert T-Stück Schlauchverbinder Kunststoff Verbinder Schlauchtülle Nippel   auf einem großen Onlineportal. (Bitte das Gesamte Wortkonstrukt als Suchbegriff verwenden) Im Grunde reichen zwei max. drei verschiedene Größen. Der Querabgang muss 20mm haben, der Längsdurchmesser nach belieben, natürlich mit etwas "Luft" zum Bohrer.

VG

Jürgen

JUR
Aktives Mitglied 3

...und so sieht es an der Standbohrmaschine aus, mit kleinen Einschränkungen, denn das Absaugen von langen und ggf. heißen Metallbohrspänen dürfte sich etwas schwierig gestalten. Hier müsste man dann auf Metall-T-Stücke aus dem Sanitärbereich zurückgreifen.

20231124_114709[1].jpg

20231124_115234[1].jpg

...und schon wieder HT-Rohr!

Selbst das Bohren mit dem Forstnerbohrer, welcher bekanntermaßen eines der größten Ferkel ist, gleicht nahezu "Reinraumtechnik". Bleibt nur noch der Kreisschneider, hier muss dann wohl eine Tupperschüssel herhalten😀.

 

VG

Jürgen

Schön, vor allem wenn es dir mit dem Forstner Bohrer bald die Hand abreist wenn sich alles mit dreht ! Sehr gut !

 

Die Maschine steht, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, das Bild zeigt das Funktionsprinzip und für LongDong... nochmals ganz explizit:

Einfach mitdenken, den Adapter am Schlauch festhalten und die Steckverbindung trennt sich von selbst wenn er je einmal einhaken sollte, was mir so noch nicht vorgekommen ist. Und selbstverständlich wird auch das Werkstück  auf den Bohrtisch gespannt, für diejenigen, denen man noch das kleine einmal eins erklären muss 😊

Und ja, ich muss mir bei den Bildern in Zukunft  mehr Mühe geben, damit es auch wirklich alle  verstehen.🤔

 

VG

Jürgen

Kronus
Neuling

Sehr cool, zur Not kann man das auf der Baustelle anwenden, falls das Original den Geist aufgibt.