Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EIn paar Gedanken zu einer mobilen Absaugung...GBH 18/36

higw65
Power User 4
Ich hab mir hier shcon des Öfteren Gedanken zu einer mobilen Absaugung gemacht...immer wieder kleine Ideen.

Aber wirklich Gedanken mache ich mir schon seit einiger Zeit. Auch bei mir raucht da öfter mal der Kopf. Ich bin da allerdings relativ weit mit meinen theoretischen Überlegungen und war sogar schon am überlegen ob ich nicht einen GAS 10,8V zerlege und modifiziere...denn der hat schon eine ganze Menge von dem was man braucht.

Aber fangen mir mal ganz vorne an mit den Überlegungen:

Wo packt man so ein Gerät hin?
Das ist eine Frage die als Erstes gestellt werden muss. Seitlich wie dei GDE's? Ja...kann man machen aber das macht die Geräte recht unhandlich. Großer Vorteil...man kann ein Zusatzgerät für beide Bohrhämmer bauen, also 18 und 36V (zumindest ähnlich). Auch von Vorteil...keine EInschränkung in der möglichen Bohrtiefe.
Baut man wie die Mitbewerber ds Gerät nach vorn unter das den Hammer, so bleiben die Geräte recht schlank. Nachteil...die Bohrtiefe wäre eingeschränkt und man kann kein Universalgerät bauen. Aber bei den Mengen die man da verkaufen kann...wäre das wohl eher zu verschmerzen. Der Zusatzhandgriff müsste dann seitlich am Gerät angeschraubt werden.

Wie sieht der Bohrstaubfang aus?
Schwer zu sagen...abe rmeine bevorzugte Größe wäre der Behälter der REA-Geräte. Eigentlich von der Größe her perfekt. Auch die Absaugung geht gut. Daran ist eigentlich Nichts mehr zu verbessern.
Bei so einem Behälter kommt aber nur eine seitliche Montage in Frage...oder aber man schafft es so einen Behälter hochkant zu setzen.
Was aber auch machbar ist...eine Montage des Behälters in mit Zyklon-Fähigkeiten genau vor dem jeweiligen Akku. Beim 18er müsste man dann zum Akkuwechsel den Behälter abnehmen. Beim 36er bräuchte man das nicht. Aber darin sehe ich kein Problem...zumindest hätte ich damit keins.

Wie würde ein Antrieb aussehen?
Von der Kraft her reicht im Grunde die Turbine eines GAS 10,8 aus. Nicht nur vom Gefühl her. Habs jetzt oft genug getestet. Dank verschiedener Motoren wäre dann eine Anpassug schnell möglich.

Interne oder externe Stromversorgung?
Das ist wohl die Masterfrage. Es gibt da 2 Möglichkeiten...entweder ein Antrieb mit einem 10,8V-Akku...machbar, aber man braucht eine zusätzliche Elektronik und Platz...wertvollen Platz.
Bei einer externen Stromversorgung müsste man den Akku des Gerätes anzapfen. Das ist eigentlich kein Problem. Beim 18er schiebt man den Absaugadapter direkt auf die Originalaufnahme und dann den Akku rein. Behälter dran (siehe oben) und schon ist das Gerät perfekt.
Beim 36er geht das nur mit einem Kabeladapter möglich. Aber auch da sehe ich kein Problem mit. Adapter in die Akkuaufnahme, Absaugadapter auf den Spindelhals und dann die Verbindung mit einem Kabel herstellen. Oder aber man hat an dem Adapter seitlich einen festen Steg mit 2 Steckern und da schiebt man dann den Absaugadapter drauf. Das Ganze geht auch umgekehrt.
Die Akkus werden dadurch zwar belastet, aber bei eintsprechender Elektronik nicht überlastet.

Wie schaltet sich das Gerät ein?
Eine Frage die mich lange beschäftig hat. dabei ist die Lösung eigentlich recht simpel. Mit einem Photosensor. Der sitzt im gehäuse genau über der eingebauten LED des Bohrhammers. Schaltet diese ein, geht die Absaugung an. Einen entsprechenden Nachlauf kann man in der Elektronik der Absaugeinheit programmieren.

Wie hält das Gerät?
Der Absaugadapter wird von vorn auf den Hammer geschoben und sitzt über dem Gehäuse. Klemmung beim 18er wäre der Akkuadapter und ggf. auch der Spindelhals...muss aber nicht sein. Beim 36er nur der Spindelhals.

Das sind zumindest die Gedanken die ich mir gemacht habe und es gibt sogar schon reichlich skizzen. Nur keine Zeit das mal umzusetzen.

In dem Sinne...fröhliches Kopfrauchen 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
ich finde deine Vorschläge gut durchdacht.
Beim Makita stört es mich etwas, dass er ohne Absaugung immer auf die Metallkontaktflächen des Saugers abgestellt wird.
Das ist auf der  Baustelle immer unangenehm, und ist bei dir besser gelöst.
Natürlich wäre eine L-Box mit Platz und Einlage für beides Pflicht.
Wenn Bosch die Absaugung rausbringt, ist der kleine Hammer ein Renner- er ist vom Händling her ganz vorne.
Gruss, Dietmar Hirsch

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin GW,

erst mal meinen respekt, du steigst ja schon sehr tief ein, wenns um dieses Thema geht. Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, teilweise auch aus beruflichen Gründen 😉

Finde das auch gut, und muss mich jetzt, wo ich in meinem Haus wohne und trotzdem noch Arbeiten muss, ebenfalls damit beschäftigen. Hinzu kommt, dass bei Schwiegereltern auch einiges anliegt, ebenfalls mit möglichst wenig dreck...

Wo ich sagen muss, da sehe ich die Richtung etwas anders, ist das Thema "Anwendungsgebiet".

Eine Absaugung nur fürs Bohren ist in meinen Augen zu wenig, wenn auch ein Anfang. Eher würde ich das Thema Absaug-L-Boxx mit Akkubetrieb ins Auge fassen.

Vorteile dort:
- universell einsetzbar für alle Arten der Staubabsaugung ( auch an GKS, GST, GWS...)
- macht das Arbeitsgerät nicht sperriger
- größerer Staubauffangbehälter möglich, was bei Anwendungen mit Holz z.B. nicht verkehrt wäre
- ggf. Zyklonabscheider vor dem Feinfilte rmöglich, was die Saugleistung über längere Zeit hoch bleiben ließe
- notfalls auch zur Reinigung nach dem Arbeiten nutzbar

Nachteile:
- mobilität gegenüber einer Anbauabsaugung am GBH eingeschränkt, da ein GDE 16 plus und ein Schlauch nötig wären
- zusätzlicher Akku nötig, wenn man von einer Version mit Akkuversorgung aus dem GBH ausgeht
- Platzbedarf generell, sowas ist nunmal deutlich größer...

Wenn man es wirklich ins Extrem treiben würde, wäre sogar folgendes denkbar:
L-Boxx 374, mit unten 1-3 Akkueinschüben für 36V (gern auch 6Ah) die den Sauger versorgen udn gleichzeitig sogar eine 230V steckdose mit einer gewissen Leistung Bereitstellen könnten 😉
Aber ok, das ist wirklich ein Thema, das ich nur mal so im Kopf hatte und noch nicht weiter ausgeknobelt habe.

Allem gemein ist, es ist nicht speziell für die GBHs ausgelegt, im Gegensatz zu deinen Überlegungen.
Wollte das hier daher zwar mit anbringen, dass soll jetzt aber nicht heißen, dass ich so eine GBH-Anbauabsaugung nicht auch eine gute Idee finde.

Übrigens GW, eine Version deiner Anbauabsaugung mit eigener Akkuversorgung hat den Charm, dass man sie auch an Bohrhämmern mit Stromversorgung und ggf. sogar an anderen marken nutzen kann.
Das würde die Verkaufszahlen weiter nach oben bringen, wenn auch nur sehr wenig. Vorausgesetzt man kann so eine absaugung "manuell" ein-/ausschalten.

 

mibu3000
Spezialist 2
@higw
Danke, das Du dieses Thema, mit konstuktiven Gedanken - mal wieder - angetriggert hast !

Überlege auch schon seit Wochen, ob ich einen (wieder) Thread aufmachen soll...
Aber fehlte die "Motivation"; Ja, es kommt bei mir bei der Kombi Bosch&Absaugung einfach Frust auf !


Mache mir auch laufend Gedanken über das Thema Absaugung&GBH; Ebenso scheinen, ja auch wirklich bei Bosch die Köpfe zu rauchen, was BoB ja jüngst in sogar in der abgeschalteten Glaskugel gesehen hat !

Es gibt verschiedene Startpunkte für Gedankenspiele; mitunter auch verschiedenen Zielen.

Sprich was, alles soll abgesaugt werden ?
Klar Bohrstaub; Aber gerade von welcher Art (Bohrung), was sich im Staub sehr unterscheidet.
...Staubmenge/Sekunde (Filterleistung)
...Staubmenge/Stunde (Behältervolumen)
....Staubzusammensetzung... ...Korngröße....
Das ganze muss dann abschließend wieder mit ensprechender Saugleistung gepaart werden.

Filerleistung, habe ich mit meinen kleinen Dyson's (Zyklontechnik) schon viel experimentiert und festgestellt:
Es funktioniert sehr gut / auch über Wochen, ohne das man mehr machen muß außer "Behälter leeren"
Wird aber der Parameter "Staubmenge/Sekunde" überschritten, bricht das System zusammen....
... ... ...

Alles in Allem, bin ich gedanklich nicht auf die "EierlegendeWollMilchSau" gekommen.

Das REA-Konzept wäre vielleicht ein Ansatz um ein Huhn und Schaf zu bekommen.
L-Boxx Sauger, Rucksacksauger und GDE-Konzepte würden dann die Kuh und das Schwein dazubringen...

Gerade der GDE 16plus ist evtl. eine gute Basis; Hatte mich im Zusammenhang mit dem Test GBH 36V-LI plus auch als Tester für den GDE angeboten... (Aber kein Interesse von Bosch)

Noch zum Antrieb - beim REA eigentlich für Huhn und Schaf ausreichend und frei von Elektrik; setzt aber wieder Änderung am GBH vorraus... ...

Eine nur Eier/Wolle-Lösung würde als 80%-Lösung vielleicht reichen und die klassischen Dübelbohrungen im Wohnraum/Büro, wo es primär um Sauberkeit geht, abdecken.
Ja und ich denke darauf sollte der Focus liegen....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
@Christian
Es geht hier um ein Anbaukonzept...der L-Boxx-Sauger ist eine andere Sache und steht hier auch nicht zur Diskussion, denn es soll eine möglichst kompakte Einheit geben...und keine Extravariante. Die haben wir an anderen Steleln ja schon oft diskuttiert.
Klar könnte man versuchen ein Teil zu bauen was auch an Fremdherstellern läuft...nur ist meine Befürchtugn dass es dann zu groß wird und du brauchst immer 2 Akku-Varianten. Das wollen Viele nicht. Verständlicherweise. Ebenso muss man sich dann auch neue Gedanken zum EInschalten machen.
Wenn Bosch baut dann für Bosch...so meine Idee. Die Anbauten der Mitbewerber (bis auf eine) laufen auch nur an deren Geräten.

GDE 16 am 18er und am 36er geht...aber ich bevorzuge derzeit noch die Lösung: GBH + Saugfix + GAS 18. Nur ist das immer sehr unkomfortabel. Grad auch auf Leitern.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Da könnte man echt neidisch werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leistung ist wie erwartet schlecht, und wie schnell setzt es sich bei Beton-/Bohrstaub zu?

alexandergrosse
Aktives Mitglied
Hammer Idee.

Ich könnte mir das so vorstellen,
Stromversorgung mit dem jeweiligen Akku als Gürtelclip mit Spiralkabel.
Damit sich der Sauger mit der Bohrmaschine einschaltet bräuchte man einen Sensorschalter (Infrarot) der auf den Schalter der GBH mittels Klettband oder Clip befestigt wird.
Bin neu hier! Seit brav zu mir 🙂

higw65
Power User 4
Also bei dem Roten werde ich nicht neidisch. Hab ihn gehabt und bin davon überhaupt nicht begeistert. Bin sogar mal gefragt worden ob ich mir so Etwas in Blau vorstellen kann...da habe ich Nein gesagt.

Aber Bosch-Sauger in der Form haben wir ja an anderer Stelel schon ausreichend diskuttiert. Hier geht es ausschließlich um ein Anbau-Konzept.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin kein Staubsaugfan, benutze meiner Sauger sehr selten weil Filter und Säcke nicht billig sind und ich auch einen Sinn sehen muss, sonst tue ich mir diese Mühe nicht an.
Beim Schauen des Films frage ich mich direkt ob im Indianerland Handfeger und Schmutzschaufel schon verboten sind?
Beim Laub-oder Dreckwegblasen denke ich immer: Warum bläst einer Laub? Weil es ihm gesagt wurde: "Laubblasen! " dann bläst er Laub, völlig sinn-und schmerzbefreit.
Das einzige was für mich übrigbleibt ist das Aussaugen des Autos, dafür mag so ein Gerät passen, sollte man meinen, aber es gibt die 12v-Sauger für den Zigarrenanzünder schon seit 50Jahren oder länger und die kosten keine 10eur.
Aber es gibt sicher Kunden dafür.
Gruss Willy





 

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo Willy,
 
für Dich als Zimmermann sind solche Absaug-Anforderungen an einer GSB oder einem GBH sicher nicht so vordringlich. Sieht eventuell auch ein wenig albern aus, wenn Du in luftiger Höhe damit agierst.
Auch auf Rohbau-Baustellen kann man, unter Umständen, auch darauf verzichten.
 
Aber für Bohrungen in bewohnten Wohnungen/Häusern, in genutzten Treppenhäusern und Büros, in Läden mit laufendem Geschäftsbetrieb, oder irgendwo in einer Werkhalle mit laufender Produktion, ist es einfach unerlässlich, eine funktionierende und vor allem unkomplizierte Absaugung zu haben.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja richtig, und da gibts an jeder Ecke zwei Steckdosen..
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hier mal ein kleiner einwand von meiner Seite.

Leider sind auch in den genannten Bereichen nicht immer überall an jeder Ecke Steckdosen zu finden.
Und genau da greift soetwas dann, ich will nichtmal mit meinem Wirkungsbereich anfangen, wo vieles mit 12V/24V/48V versorgt wird.
Aber in welchem Treppenhaus findet man eine Steckdose und welcher Hausbewohner der in der 5.Etage wohnt gibt schon freiwillig seine Steckdose frei? Werkhallen, da habe ich schon oft gesehen das dank der Sparsünden wärend der Bauphase Steckdosen Mangelware sind ausser am Kopfende der Halle.

Eine Absaugung in mobiler Form mit Akku macht schon Sinn, aber eben nur dann wenn sie min. 20 Minuten durchhält und sich eben in ein Trage-/Transportsystem einbinden lässt.
Ich rede natürlich nicht von einer Lösung für den Rohbau, sondern für den Kundendienst, so wie Hallenser das schon beschrieben hat.

Mein Geselle sagte immer verlasse Deinen Arbeitsplatz wie Du Ihn vorgefunden hast, oder sauberer, das ist eine Visitenkarte die Du hinterlässt.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, die Kundendienstler, die vergesse ich immer wieder, hast Recht.
Bei uns im Gewerk steht immer: Kunde hat Wasser, Strom und Toilette vorzuhalten als Grundvoraussetzung bei der Abgabe eines Angebotes, bzw. Werkvertrag.
Aber mal ehrlich, wenn wie im Film bereits ein Haufen Dreck zusammengeschoben wurde nehme ich doch keinen Sauger???
Guter Handfeger aus Sisal, Schmutzschaufel aus Stahlblech und ein guter Eimer von Jopa sind wohl billiger oder??
Das ist doch glatte Spielerei was die da machen..
Gäbs im Film nur einen halbwegs sinnvollen Einsatz für das Spielzeug hätte ich hier nichts getippt.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Keine Widerworte von mir Willy!
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Lasst doch einfach mal den Film weg. Der ist unineressant.

In meinem Thema...geht es ausschließlich um das Anbaukonzekt an einem GBH 18 oder 36!

Wenn man dann Mitbewerber in Spiel bringt, dann bitte auch deren Konzepte...also Milwaukee mit dem Anbaukonzept oder aber Makita.

Es geht auch nicht darum ob und wer diese Dinger einsetzt. Haben wir schon oft durchdiskuttiert und auch Folgendes ist oft geschrieben worden:

Beispiel 1:
Montage von Rauchmeldern. In jedem Zimmer oder Treppenhaus erst eine Steckdose suchen für 2 oder vielleicht 4 Löcher? Na dann viel Spaß. Makita hat genau für diese Arbeiten reichlich Geräte verkauft...inkl. deren 18V-Schiene...die natürlich in den Firmen bleibt.
Als die Rauchmelderpflicht in Planung war hätte man bei Bosch sofort reagieren müssen. Aber hat man nicht.

Beispiel 2:
Der Ladenbau. Auch da findet man nicht mal eben an jeder Ecke eine Steckdose und muss teilweise lange Kabel legen. Grad im Endausbau ist man froh wenn man einen Absaughammer hat...der aber auch andere Bohrungen machen kann.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Mir ging es in dem Video auch weniger um die Leistung des Saugers, sondern um die Möglichkeiten und da übertrifft er doch die blauen Sauger um Welten. So stelle ich mir einen Sauger halt vor.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leopard, da musst du aber bitte noch mal nen L-Boxx-Sauger-Thread oder Koffer-Sauger-Thread aufmachen, da kann ich HIGW schon verstehen.
Dieser Thread soll eben absichtlich die anbauvariante der Absaugung behandeln.

In diesem Sinne muss ich aber auch die Frage an Bosch stellen, wieso es bei vorhandenen GAS 10,8V und GAS 18V so lange dauert, diese Sauger auf ein Anbaukonzept zu adaptieren, denn viel mehr ist dass am Ende ja nicht 😉
Zumindest im ersten Schritt.

Die weiteren Details sind von HIGW schon sehr plausibel und auch treffend benannt worden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man bei Bosch solche Punkte noch nicht selbst zusammengetragen hat 😉

 

t_paul
Treuer Fan
Seien wir mal ganz knallhart ehrlich: Bosch kann mit seinem derteigen Sortiment einem System wie dem Hilti TE 6-A36-AVR in Kombination mit einer Hilti TE DRS-6-A Staubabsaugung nichts entgegen setzen. Und weil das so ist, haben wir (die Firma, für die ich arbeite) "Unmengen an Geld" an Hilti und nicht an Bosch ausgegeben. Der Bohrhammer ist maximal recht teuer und evtl. etwas zu schwer für kleinere Aufgaben, aber in keinster Weise schlecht.

Und Higw65, wie sicher auch andere, wünschen sich so ein System von Bosch auf Basis eines GBH 18/36 - notfalls auch mit neuen Geräten.

Kann ich verstehen, kann ich Bosch anraten, wird aber auch bei uns nichts mehr retten - wir haben die Akkus von Hilti halt jetzt schon und steigen nicht spontan mit 10 Geräten auf neue Bosch-Technik um, nur weil Blau so beruhigend wirkt.

Nachtrag: Die Einführung des GBH 36 VF-LI Plus  wäre die Möglichkeit gewesen so ein System einzuführen - hat das Gerät dafür Vorbereitungen? Die 18V-Schiene könnte man ja dann nachreichen ... Aber gesehen habe ich nichts - Weil's nichts gibt?

Aber es ist wie beim Fußball - Am Ende haben es Millionen besser gewusst, Bosch wird schon nicht gleich arm dran werden, dieses Segment nicht zu bedienen - aber ein markt dafür besteht ganz sicher. (u.a. Kundendienst, Arbeiten in Produktionshallen, Geräte-Montagen (Leuchten, Rauchmelder, ...), Montage an der Betondecke (Leitungsführung), ...)