Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Absaugadapter für GHO 12 V-20

xiaoqieni
Neuling 3
Liebe Blauer, 
Kann Jemand mir teilen, warum es keinen Absaugadapter für GHO 12 V-20 geliefert wird, ich finde mind. ein Spänesack haben muss oder, weil echt so viele Späne... und nun online habe ich nur etwa Info aus Bedienungsanleitung  gefunden, weitere gibt es gar nichts.

Gruß 🙂
13117888.jpg
71 ANTWORTEN 71

Hermen
Power User 4
Leider gibt es derzeit weder den Adapter noch den Auffangsack käuflich zu erwerben.

Wie in einem anderen Thread mit viel "Herzblut" hitzig disskutiert wurde, ist es anscheinend so, das der Zulieferer, der diese beiden besagten Teile für Bosch herstellt ein Lieferproblem hat.
Ein größeres.....langfristiges.....oder wie auch immer.

Auf jeden Fall kann/konnte Bosch dieses Problem anscheinend auch seit mehreren Monaten nicht lösen.

Daher gibt es diese Teile (noch) nicht.

Da Bosch sich leider zu den Lieferschwierigkeiten anscheinend noch nicht geäußert hat, kann auch keiner sagen wie lang es dauert oder ob diese Teile überhaupt noch kommen.

Erinnert mich doch sehr stark an diverse Adapter, die angekündigt wurden und nie kamen.

Ich hoffe das dies da nicht der Fall ist.

Übrigens ein Grund warum ich mir den GHO 12 nicht kaufe, da der meine Werkstatt dann doch sehr versaut.

Aber schön das du einen Thread eröffnet hast, da kann hier wenigesten zielgerichteter und hoffentlich auch netter diskutiert werden.

Leider hat Bosch anscheinend (den Bildern nach zu urteilen) eine sehr spezielle Befestigung gewählt, was einen Selbstbau nicht gerade erleichtert.

Zum Selbstbauen:
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie kreative Selbstbau-Ideen von ambitionierte Nutzern umgesetzt werden.
Da werden tatsächlich neue Ideen erdacht um Geräten einen noch größeren Einsatzzweck zu ermöglichen.
Das sollte sich aber auf Einsatzgebiete beschränken, die abseits von Serienfertigungslösungen liegen und daher vom Hersteller so nicht umsetzbar sind.

Eine Absaugung gehört m.M.n. aber zum grundlegenden Funktionsumfang eines Gerätes, der von Anfang an gewährleistet sein sollte.
Vor allem wenn man mit "professionell" und "Click&go" sich gerade das auf die Fahnen schreibt.

Sorry Bosch, aber da gehe ich mit meinen "unkenden" Kollegen (witzig gemeint) 100% konform.
Hier waren mehrere Monate Zeit, das die Adapter lieferbar sind.
Da ich zu 99% davon ausgehe, das diese als Auftragsarbeit in China hergestellt werden, gibt es dort genügend Alternativen.
Solange sich Bosch dazu nicht selber äußert, sehe ich keinen Umstand, der nicht dafür spricht, das hier der schwarze Peter eindeutig bei Bosch liegt.
Egal ob das einer, mehrere oder die Firmenpolitik bei Bosch ist.
Dem Kunden ist das egal.....der Adapter ist nicht da.
Gerade bei Geräten, die bei professionellen Innenausbau Sinn machen......tstststs!!!
Aber vermutlich wundert man sich dann bei Bosch, das die Absatzzahlen zu gering sind und dann wird das Gerät einfach eingestampft... vom Adapter ist dann keine Rede mehr.
Ich hoffe das bleibt dem GHO 12 erspart und es kommt bei Bosch endlich mal zu einem umdenken.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

haifisch18
Power User 4
Es gibt auch noch andere Bilder auf denen  man die zwei sehen kann. Herren hat mMn 100% recht. 
13117999.png
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich gebe euch absolut Recht: Spänefangsack und Absaugadapter sollten mir Verkaufsstart des Tools verfügbar sein. 
Was mich allerdings wundert: Wir haben schon einige 12V Hobel verkauft, bislang ist die Frage nach den Zubehören noch nicht aufgetaucht.

Gruß
Stefan

asmodeus
Aktives Mitglied
Kann mich auch nur anschließen: Ich sehe vom Kauf des GHO 12V-20 auch ab. So eine Situtation werde ich nicht mit meinem Geldbeutel unterstützen!

dachdecker71
Aktives Mitglied

Hallo

Ich kann den GHO  12V-20 nur empfehlen, ist ein super handliches Teil.

Bin zurzeit an meiner neuen Werkbank dran, und bin viel mit dem GHO dort am Arbeiten.

Aber warum seit ihr sauer, das es den Absaugadapter noch nicht gibt, warum baut ihr euch nicht selber was…..  seit doch Handwerker!!

Hab mir selber mal was kurz gebastelt (ca 20minuten), ist zwar nur provisorisch fürs erste, aber es tut’s.

Werde ich mal neu machen,  wenn ich mal viel Zeit habe.

Habe auch bei mir mal den 35er schlauch dran gemacht (wie der Originale), find es total unhandlich damit.

Habe den Stutzten aus einem Stück von einem Saugrohr gemacht (GAS 20), zugeschnitten und mit dem Heißluftföhn geformt.

Der Stutzen fällt auch nicht raus, passt in beiden Seiten locker rein.

Habe einen Schlauch von 19mm dran (5m), der an dem GAS 35 angeschlossen ist.

Klappt prima damit, mein Kumpel hat sich auch schon einen Stutzen gemacht.

Mfg: Dietmar

Ps: hab auch ein Video davon, werd es mal hochladen.


13124172.jpg13124168.jpg13124174.jpg13124170.jpg13124176.jpg

Hermen
Power User 4
 
erstellt von dachdecker71 am 26.03.2018, 23:49 Uhr

.......

Aber warum seit ihr sauer, das es den Absaugadapter noch nicht gibt, warum baut ihr euch nicht selber was…..  seit doch Handwerker!!

Hab mir selber mal was kurz gebastelt (ca 20minuten), ist zwar nur provisorisch fürs erste, aber es tut’s.

Werde ich mal neu machen,  wenn ich mal viel Zeit habe.

.......


Eben deswegen (wie oben ja geschrieben), die wenigsten Handwerker haben die Zeit und Lust für ihren "professionellen" Gerätepark auch noch irgendwelche Absaugadapter bauen zu müssen, weil sie ihn benötigen (z.B. Innenausbau).
Das geht aber auch sowas von.... an dem professionellen Anspruch einer Firma vorbei.
Das du deinen Adapter selber als provisorisch bezeichnest und du in diesen nach eigenen Angaben also nochmal Zeit und Geld investieren musst (für eine weniger provisorische Lösung) unterstützt meine Ansicht nur noch mehr.

Hättest du jetzt eine kompakte, leistungsstarke und ansteckbare Akkuabsaugung konstruiert, würde ich applaudieren und du wärst mein Held.
Ich würde meine Klappe halten, weil Bosch sowas natürlich nicht zwingend bringen muss.

Aber ein 20 Cent Plastik Spritzgussteil, was in Fremdfertigung hergestellt wird.................
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss mich Hermen hier anschliessen. 
Bei einem No-Name-Billig-Hobel würde ich ja nichts sagen, dass man sich notgedrungen was selbst basteln muss.
Aber nicht in diesem Fall.

Für mich ist das Fehlen dieses selbstverständlichen Zubehörs mittlerweile (symbolisch gesehen) die Spitze des Eisbergs, was die Probleme bei blau angeht.
Ich weiß, das klingt lächerlich. Aber genauso lächerlich ist es , dass sowas seit Monaten nun nicht beigestellt werden kann - seitens des Herstellers.

Ich glaube, die größten zwei Missverständinsse heutzutage sind die Wörter:
"Professional" und "Premium"

Das sind reine Marketing Tools und führen letzendlich zu großer Unzufriedenheit beim Endverbraucher. Denn sie entsprechend nie den Erwartungen, die damit suggeriert werden. Besonders frappierend in der Automobilindustrie.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar gehört da eine optionale Absaugmöglichkeit dran, grad im Profibereich.
Ich persönlich finde aber das ein kleiner aufsteckbarer Staubfangsack eleganter wäre, kann mir nicht recht vorstellen das man mit Adapter und Schlauch noch vernünftig hobeln kann.
Es dürfte meist auch nur um kleine Nachhobelarbeiten gehen, wer mit dem 12er GHO stundenlang hobeln muss hat irgendwas in seiner Bauplanung/Konstruktion/Messwesen verpeilt.
Selbst mit einem grossen Kabelhobel mit bester Absaugung hobelt man nur nach wenn was nicht gepasst hat, die stationären Tischlereimaschinen sollen dadurch ja nicht ersetzt werden.
Eine Ausnahme wären meine Deckel für die Schalung, die MUSS ich leider selber hobeln weil das Sägewerk entweder garnicht oder 4 seitig hobelt, ich möchte aber nur die Kernseite gefast haben, da MUSS ich leider mit einem E-Hobel bei.
Weil die Bretter aber draussen verbaut werden und oft 5m lang sind wird halt ohne Absaugung gehobelt, abends wird aufgefegt, eingetütet und gut ist, kaum vorstellbar da noch einen Staubsauger gängeln zu müssen.
Um das ganze ein wenig zu entschärfen hab ich mir vor Kurzem einen Staubfangsack gegönnt, da gibts dann weniger zu fegen, aber es ging all die Jahrzehnte auch ohne.
Kurz zur Automobilindustrie/Ingenieurskunst:
"Raucherpaket" mit nicht einsehbarem und nicht erreichbarem Aschenbecher und  im 5. Gang bleibt einem nüscht übrig als direkt auf den Boden zu aschen.
Nicht weiter tragisch hätten die Karren irgendwo auf der Armaturentafel einen Flecken waagerchte Ablage für zb. einen Aschenbecher oder eine Tasse oder ein Schreibblock...nichts da!!!
Und diese Wagen werden fürs Gewerbe!!!! beworben.
Niemals wurde dieser Wagen vor Serienanlauf von einem Handwerker getestet und die Werksprobefahrer sowie all die Journalisten die ihr "GUT" abegeben merken nichts mehr.


Gruss Willy

 

Hermen
Power User 4
Also an meinen zwei E-Hobeln ist der Staubfangsack innerhalb von Sekunden voll.

Aber egal was man bevorzugt.....beim GHO 12V ja kein Problem.....es gibt beides nicht.

Kein Absaugadapter und kein Staubfangsack......also alles o.K., da kann gar kein Streit über irgendein bevorzugtes System entstehen 😉
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann hättest du deinen Staubauger in wenigen Minuten voll (:)
Das kostet dann ganz schön Tüten am Tag..(:)
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

ich weiss nicht ob irgendjemand die Artikel Nummern für die beiden sehnlich erwarteten Zubehörteile zum GHO 12 schon hier ins Forum geschrieben hat. Wenn ja dann ist’s jetzt doppelt. 

Staubsaugeradapter 2605411243 
Spänesack  1600A012LX 

Ohne Gewähr und wie bekannt, aktuell noch nicht lieferbar! 

Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank Mathias.
Gib doch bitte auch Bescheid, wenn beide Teile lieferbar sind.--))

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias

Danke für die Nummern.  Aber entweder verstehe ich das mit den Nummern immer noch nicht oder an einer Stelle stimmen sie nicht.
Denn in der BDA sind folgende Nummer hinterlegt:

Staubsaugeradapter: 2 608 000 674
Spänesack: 2 608 000 675 

?! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich empfinde größte Bewunderung für soviel Schreibarbeit eurerseits. Und recht habt Ihr.
Ich habe es jedoch aufgegeben bei BOSCH auf Besesserung zu hoffen.
Dieses Verhalten zieht sich doch seit Jahren durch die gesamte Modellpalette.
Und...
hat was verändert? Nein!
BOSCH hat's in vielen (den meisten?) Fällen ja noch nicht einmal nötig, mal hier vorstellig zu werden und sich zu äußern.

Ich habe mir den GHO12V-20 und den GKF12V-08 trotdem sofort gekauft als sie auf den Markt kamen, da Sie in ihrer Handlichkeit
einfach genial sind, wohl wissend das es wieder einmal zwei Geräte sind, bei denen das letzte Quäntchen zu einem 'perfekten'
Gerät fehlen und käufliches Standardzubehör wohl eher Fehlanzeige seien würde.

Gruß

elp
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Als ich in der Zimmerei anfing musste ich desöfteren Gauben für Reetdächer bauen. Damals war 10er Holz (100x100mm) Standart.
Problem dabei, die Gauben wurden meist vor Ort ausgemessen und vor Ort gebaut. 
Wie sägen?
Waldmoped, joo ging, sah aber nicht so toll aus, die Schmiegen passten nur halb usw..
Handkreissäge 85mm und mit Fuchs nachsägen, ja das war schon besser.
Ich wollte mir mal eine HKS kaufen die 100mm schafft und mit 220V lief. Weder Bosch, noch Metabo, noch Festo noch Mafell hatten eine, allesamt nur mit 380V über 85mm Schnittiefe.
Damals gabs nur von Makita, Hitachi und Skil eine 100mm HKS über 220V.
Makita kannte ich nicht, die Hitachi durfte ich beim Händler anfassen, was sehr wabbelig.
Ich kaufte die Skil, damals mit die günstigste und gut, heute weiss ich das die Makita besser gewesen wäre.
Zu gerne hätte ich eine Bosch gehabt, oder Metabo, oder Festo, gabs aber nicht.
Heute haben sie fast alle HKS mit 240V bis zu 185mm!!!!! Schnittiefe, heute gehört das so. Kein Zimmermann hat Lust die schweren Kraftstomkabel zu händeln.
Nur bei Bosch bliebs bis heute bei der GKS 85.
Deswegen aufregen?
Nein, ich weiss das ich von mehreren Firmen kaufen muss, es gibt keine Farbe die meine Gewerke alle abdecken würde.
Das einzige wo ich mich ärgere ist das Bosch das Wort "Zimmerei" im Portfolio hat, das stimmt nämlich nicht, eine Zimmerei würde mit Bosch-Maschinen verhungern.
Gruss Willy


 

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Sebastian, 

ja ja das leidige Thema mit den doppelten Nummern. In der BOSCH Bestellplattform sind die beiden Nummern aus der BDA nicht mal angelegt. „Unbekannter Artikel“ . 
Die beiden Nummern dich hier geschrieben habe sind im BOSCH System zumindest hinterlegt aber eben noch nicht bestellbar. 

Warten wir’s ab. Sobald sie bestellbar sind, gebe ich Info! 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Matthias Rupp am 27.03.2018, 22:03 Uhr
 
Staubsaugeradapter 2605411243 
Spänesack  1600A012LX 

 

Hi Matthias,

kannst du etwas über die Verfügbarkeit sagen?
Das googlen der Nummern führt nur zu einem Angebot im englischsprachigen Bereich, dort gibt es auch Bilder (Wahrscheinlich aber Renderings). Die in der BDA gelisteten Teile findet Google nicht. Da landet man nur hier im Forum, wo man das ganze Elend dann nachlesen kann.


 
13152754.jpg13152756.jpg
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
derzeit ist weder der Spänesack noch der Absaugadapter lieferbar.

Gruß
Stefan

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Benedikt, 
Hallo zusammen, 

die offiziell von Bosch bestätigten Artikelnummern von Bosch sind jetzt bekannt. ( Siehe angefügtes Bild) aber wie Stefan schon schrieb noch nicht bestellbar. 

Wie es sich abzeichnet dauerts aber nicht mehr lange. 

Gruss Matthias 
13153497.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

higw65
Power User 4
Die letzte Info war...sollen zu Mitte April kommen und etwa Ende April bei den Händlern liegen. Denke eher es wird Mai oder Juni.

Aber seltsamerweise sind wohl in den USA schon Geräte mit Adapter und Sack verkauft worden. Zumindest ein Gerät wo diese Teile im Lieferumfang waren.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Matthias Rupp am 26.04.2018, 23:55 Uhr
Hallo Benedikt, 
Hallo zusammen, 

die offiziell von Bosch bestätigten Artikelnummern von Bosch sind jetzt bekannt. ( Siehe angefügtes Bild) aber wie Stefan schon schrieb noch nicht bestellbar. 

Wie es sich abzeichnet dauerts aber nicht mehr lange. 

Gruss Matthias 
Hallo Matthias
Danke für die Info. Dann sind es doch die Nummern aus der BDA
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 27.04.2018, 02:42 Uhr
....
Aber seltsamerweise sind wohl in den USA schon Geräte mit Adapter und Sack verkauft worden. Zumindest ein Gerät wo diese Teile im Lieferumfang waren.
....
Erste Anzeichen von "Amerika first"  jetzt auch bei Bosch blau 😉
 

higw65
Power User 4
War wohl eher Zufall oder der Lieferumfang stimmte nicht. Schwer nachzuvollziehen. Gab es in der Bucht.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

akku71
Aktives Mitglied 2
Soll man also mit der Bestellung von GHO 12V-20 noch wenige Wochen warten, damit man dann den Adpater und Sack auch hat?

michi1965
Treuer Fan
Es war hier im Forum schon öfter mal der Fall, das fehlende Teile durch BOB unbürokratisch zugesendet wurden, beispielsweise der Gürtelclip beim GDR/ GDS 12V-xxx. Ich habe die Hoffnung, das dies auch beim GHO so ist, bin selber auch „betroffen“.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von michi1965 am 27.04.2018, 12:04 Uhr
Es war hier im Forum schon öfter mal der Fall, das fehlende Teile durch BOB unbürokratisch zugesendet wurden, beispielsweise der Gürtelclip beim GDR/ GDS 12V-xxx. Ich habe die Hoffnung, das dies auch beim GHO so ist, bin selber auch „betroffen“.

Grundsätzlich gehört weder der Spänesack noch der Absaugstutzen zum Lieferumfang des GHO 12V-20 und somit hat Bosch hier kein Versäumnis wieder auszugleichen.
Desweiteren, wo soll Bosch Anfangen, die aus unserer Sicht, fehlenden Zubehöre nachzuliefern?
Vielleicht macht man zum Jahreswechsel eines diese Ewigkeiten gültige Aktionsangebote wo man dann besagtes Zubehör standartmässig reinpackt, aber das man sich hier seitens Bosch gezwungen sehen muss uns was zu schenken sollte man mal schnell aus den Gedanken streichen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

lot53
Treuer Fan
Auf der Nürnberger Messe war zu hören, das der Wonnemonat Mai angedacht wäre.

Gruss
Lothar

higw65
Power User 4
Da war auch zu hören, dass ja sonst Niemand nach dem Adapter und dem Sack gefragt hätte...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Und dann haben die Standbetreuer die Späne beim Vorführen mit der Hand dezent abgeschirmt 😄
Maria, Maria, i like it laut!

haifisch18
Power User 4
Um die Sache rund zu machen:

Der Absaugadapter und auch der Spänesack sind mittlerweile bei den Kunden angekommen.
Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Schön zu sehen das es die Teile wirklich gibt. 
Offiziell sind sie aber immer noch nicht bestellbar. 
Außer die Nummern haben sich wieder geändert. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Endlich ist die Kuh vom Eis...für den der absaugen muss gehts nicht anders und Sascha hätte sonst sämtliche Nachbarkeller mit ausfegen müssen...und unser Wuppwopp wird sich auch freuen!
Davon unabhängig, ich würd mir auch den Adapter holen, mitunter ist es halt bequemer als fegen.
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Matthias, 

hast du beide Sätze Nummern ausprobiert? Die in der BDA und die anderen, die hier aufgetaucht sind?

Sascha hat die ja ganz normal über seinen Händler bezogen.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Moin in die Runde,

erstmal Danke an unseren Haifisch das er Euch schonmal versorgt hat mit dem Link zu Instagram.

@Matthias
mein Händler hat von mir bereits vor ca. 14 Tagen die Information bekommen das die beiden Artikel im System freigegeben sein sollten nachdem ich diese Information von gesicherter Stelle hatte. Darauf hin wurde beides sofort bestellt, obwohl nicht lieferbar.

Für alle die nicht auf Instagram unterwegs sind hier nochmal die Bilder die ich ebenfalls auf Instagram veröffentlicht habe.

Um die Absaugstutzen bzw. Fangsack zu montieren muss dier Spanauswurf der im Lieferumfang enthalten ist aus dem GHO entfernt werden. Ebenso wie der Spanauswurf sind auch der Spansack und der Absaugstutzen von beiden Seiten einsetzbar.
Der Spansack ich so aufgebaut das er sich stufenlos um 360° auf dem Anschlußelement drehen lässt, dabei ist die Stellung etwas angewinkelt so das der Sack am Antriebsriebemgehäuse vorbeikommt und sich quasi vor den GHO legen lässt.

Ich hoffe das alle die sich die beiden Artikel so sehnlich gewünscht haben schnell von Ihren Händlern zufrieden gestellt werden können.

übrigens möchte ich nicht unerwähnt lassen das der Spänesack nicht für mich ist, dieser nur zu mir geliefert wurde und morgen seinem endgültigen Eigentümer übergeben wird... 😉

Beste Grüße
Sascha
13171703.jpg13171693.jpg13171691.jpg13171695.jpg13171701.jpg13171705.jpg13171697.jpg13171699.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Hallo Sascha, 
vielen Dank für deine Bilder , nun heißt es nur noch warten bis mein Händler die beiden Teile liefern kann , vorab dir schonmal viel spaß mit den Teilen 
Lg Till
Aus´m echten Norden

sireagle
Power User 4
 
erstellt von till_woodwork am 17.05.2018, 21:09 Uhr
Hallo Sascha, 
vielen Dank für deine Bilder , nun heißt es nur noch warten bis mein Händler die beiden Teile liefern kann , vorab dir schonmal viel spaß mit den Teilen 
Lg Till
Hallo Till,

Ich hoffe das Du und alle Anderen die beiden Artikel jetzt zeitnah bei Ihren Händlern anfordern können.
Im System sollten beide wohl für die Händler zu finden sein, mein Händler hat mit gegenüber jedenfalls nicht erwähnt das es da Schwierigkeiten geben sollte.
Aber ich denke Matthias oder auch Stefan können das die Tage Auskunft geben.

Beste Grüße
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
Moin Zusammen,

eine kleine Information möchte ich hier an dieser stelle schonmal reinreichen um eventuelle Diskussionen schon jetzt etwas zu bremsen.

Für den Spänesack gibt es eine Limitierung was seine fähigkeiten betrifft.

Der Spänesack ist ausgelegt für eine max. Hobelbreite von 25mm bei einer max. Hobeltiefe/Spanabnahme von 1mm konzepiert.
Bei diesen Werten kann es aber bei langfasriegen Hölzern trotzdem zu Verstopfungen im Auswurf kommen, was dann durchaus auch von der Stellung das Spänesacks abhängig sein kann.

Bevor hier jetzt die großen Diskussionen los gehen sollte man sich vor Augen halten das der kleine GHO kein Werkzeug ist der einen Abricht- und Dickenhobel ersetzt oder einen Hobel mit 80+mm Hobelbreite, sein Einsatzbereich ist eigentlich ein gänzlich anderer.

Ich denke das die Tester der Geräte sicherlich zur gegeben Zeit noch dazu berichten werden und ihre fachliche Meinung mit Euch im entsprechenden Thread mit Euch teilen werden.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Adapter und Säcke sind grad ausverkauft, sollen aber wieder reinkommen.

Bei allen Hobeln ist der Spänesack die Limitierung...ebenso wie bei einer HKS der Staubsack. Aber Alles was im Sack landet...muss nicht mühsam zusammengefegt werden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 21.05.2018, 18:40 Uhr
Adapter und Säcke sind grad ausverkauft, sollen aber wieder reinkommen.
...
Gruß GW
Gerald, welche Händler sollen denn diese Zubehörteile führen, dass sie sogar als "ausverkauft" dort gelistet sind?
Unter diesen Nummern hier 2 608 000 674  und 2 608 000 675  findet man im ganzen google nix dazu?!
Oder sind es doch andere Nummern als in der BDA?