Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Oberfräse

joha91
Neuling
Warum gibt es keine Oberfräse im 18V System?

Danke & Gruß
27 ANTWORTEN 27

Marc1
Treuer Fan
Ruf mal bei Herrn Bosch an und frag nach! 😄
Schon vor ewigkeiten vorgeschlagen und Bosch hat wohl gesagt
geht nicht.Später kam dan die 12V Fräse.
Verstehen kann man das nicht. 😉

Gruß Marc

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Möglich wäre es, aber scheinbar nicht gewollt...

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gof-18-v-li-eine-mobile-oberfraese-die-m...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von Marc am 08.01.2021, 18:19 Uhr
Verstehen kann man das nicht. 😉
Verstehen kann man das sehr gut. Eine weitere Kantenfräse kann man bauen, muss man aber nicht unbedingt. Die GKF 12V ist richtig gut.
Eine echte Oberfräse, also eine die mit kabelgebundenen Geräten in der Leistungsklasse ab ca. 1.400 Watt konkurrieren kann läßt sich erst seit der BiTurbo-Technologie bauen. Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass noch eine kommt, dass bisher keine im Portfolio war ist für mich nachvollziehbar.
 

mn
Spezialist
Ich kann es auch nachvollziehen. Die bisherigen Fräsen mit Akku auf dem Markt sind sehr kopflastig (je nach Akkugröße), das kann schon mal dazu führen, dass der Fräser verläuft.
Erst wenn eine Oberfräse so konstruiert ist, dass sie mit den passenden Akkus absolut wackelfrei bedient werden kann, kann man darüber nachdenken. Hinzu kommt aber noch das Gewicht. Wann braucht man eine Oberfräse (ich meine keine Kantenfräse) mit Akku? Auf Montage, im Terrassenbau, bei Dachdeckern, Zimmerern u.ä. Normale Oberfräsen haben schon gutes Gewicht. Da noch ein großer Akku drauf ist suboptimal. Es ist also eine Frage der Zeit. Stimmt die Energieversorgung, wird es auch akkubetriebene Oberfräsen geben.
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich als Privatnutzer (!) stellt sich die Frage nach dem Sinn einer Akku OF. Bei sämtlichen Einsätzen meinerseits hing an der GOF ein Absaugschlauch dran. Und den empfinde ich als wesentlich störender. Das Kabel kann man ja an den Schlauch tüddeln.. Für gewerbliche Anwendungen mag es Sinn machen, für mich nicht wirklich.. Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo joha91, 

und herzlich willkommen hier im Blauen Bosch Forum. 

Deine Frage ist berechtigt und wurde hier auch schon oft diskutiert. Was zeigt, der Bedarf ist da. Ob Sinn oder Unsinn, dabrüber lässt sich wie über so vieles vortrefflich streiten. Ich persönlich würde so eine Maschine sehr begrüssen. 

Ob und wann die Maschine kommt, wirst du hier mit Sicherheit mit als erstes erfahren. 
Ich kann nur sagen, das die Glaskugel noch ein nicht ganz klares Bild zeigt - Umrisse sind aber bereits zu erkennnen. Und BOSCH arbeitet im Hintergrund wie alle anderen Firmen immer an neuen Maschinen. Zu welchem Zeitpunkt sie dann auf den Markt kommen wird, wissen wahrscheinlich noch nicht mal die Insider genau. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Stubentiger1
Aktives Mitglied
Ich bin großer Fan des Akkus - zunächst aus der Not heraus - trotz Heimwerker: ich werkel im Vorraum vom Keller und da gibt's keine Steckdose. Strom ist also nur mit Kabeltrommel und damit dann leicht geöffneter Tür möglich und damit schallt es dann ins Treppenhaus. Spezialfall... ich weiß. Aber: ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich zurück zu Kabel kommen sollte. Und warum.
12V: 2x GSR, GDR, GLI, GHO, GKF, GWS, GRO, GLL, D-Tect
18V: GSR, GSS, GWX, GKT, GST, GOP, GBH, GCM, - und natürlich der GAS
Möglich dass ich noch was vergessen habe... also 10 12V Akku-Geräte und 9 18V Akku-Geräte. Dazu noch zwei mit Kabel, bei denen es leider nicht anders ging: eine GSB 21-2 RCT für den Bohrständer und einen GEX 125-150 AVE.
Wo es eine Alternative im Wettbewerb gab hab ich in den sauren Apfel gebissen und daher noch aus dem türkisen Regal eine 18V Flachdübel- sowie Oberfräse.
Ich liebe diese Oberfräse. Man kann sicher mehr Power haben. Aber wofür? Dann mach ich eben eine Zustellung mehr. Geht ja nicht um Geschwindigkeit im Heimwerkerbereich. Das Gerät ist super leicht zu handhaben. Die Kopflastigkeit ist aus meiner Sicht eher ein theoretisches Problem. Das fällt nur beim Kantenfräsen auf. Und ehrlich gesagt würde ich das auch nicht mit einem Kabelgerät machen wollen, auch viiiieeeel zu schwer. Dafür ist die GKF das perfekte Gerät! Allein schon wegen dem länglichen Tisch um Längen besser zu führen.
Was ich an der 18V Türkis vermisse? Das typische BOSCH Feeling. Die türkisen machen das schon nicht schlecht und viele finden es ja mindestens ebenbürtig, eher sogar besser. Aber ich verstehe nicht warum. Rein Performance schenken sie sich nichts, look&feel gewinnt aber eindeutig das blaue Gerät. Und daher wenn da dann mal eine 18V Oberfräse um die Ecke gestolpert kommen würde... leider würde ich damit das dritte Akkusystem noch nicht los werden, also würde ich sie vielleicht nicht am ersten Tag kaufen, aber perspektivisch schon.

holzwurm0911
Neuling
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Bosch an einer 18 V Variante der Oberfräse arbeit. Letztes Jahr war das Entwicklerteam bei uns in der Werkstatt um mit zufällig ausgewählten Anwendern die beiden infragekommenden Varianten zu besprechen. Es ging um die Position der Akkus, ob oben oder vorne, das Spannsystem, die Höhenverstellung usw. Wir haben unseren Senf dazu gegeben und hoffen, dass das Gerät auch so ähnlich auf den Markt kommt. Es hat uns nämlich recht gut gefallen 😉

abbu
Erfahrener
hast hoffentlich gleich eine für mich vorbestellt... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

knolli
Aktives Mitglied 2

abbu
Erfahrener
Falsche Farbe 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

viertelelf
Spezialist 2
Bosch hätte ein wirklich tolles Produktportfolio, wenn sie sich dieses Hobby mit den beiden Serien mit den getrennten Akkutypen, sparen würden. Würde grün zur blauen "Lite"-Series, und bekäme die blauen Akkus, hätten sie viele Lücken gefüllt.
Da aber die Akkuallianz Grün besser funktioniert als die blaue, wird es wohl niemals kommen. Schade.
1/4 11

... aber noch immer ist die GKF eines meiner absoluten Lieblingswerkzeuge, für eine Kantenfräse stark genug und Nuten in Vollholz fräse ich sehr selten und dann auf dem Frästisch mit 230V.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss die Messer sehen, wo genau der Anriss (:)
Bastele mir Rahmen aus Sperrplatte, als Begrenzung, li, re, vor, zurück..und die Tiefe den letzten Rest.
Bei mir musste es passen.
.
Die GHO 12V sehe ich nichts..sehe nur Kante...wo Anfang, wo Ende, wo genau lief das Anlauflager ??????
.
Dieses viele Zubehörs an Gerödele, schon von früher, alles in Tüte gehabt..nie benutzt.
Führungsschienen, Adapter, Zirkel, Anschläge..und auch diverse transparentem Plastiks nie gemocht.
Mein Favorit die GGS 18V als Oberfräse umgebastelt..sie tat was sie sollte..(:)
Ansonsten muss ich zur Abendschule..
Gruss Willy




 

Kaspermuetze
Neuling 3
Also ich habe die GOF1600 und ich merke immer wieder, dass mich das Kabel stört. Sollte es wirklich eine 18V- Variante geben, bin ich der erste, der eine Kauft und werde meine GOF1600 dan permanent in meinem Frästisch belassen. 

Andere Hersteller machen ja vor, dass das gut geht und das man nicht mehr befürchten muss, dass die Power nicht reicht. 
Ich habe schon den 12V Kantenfräser und der ist für das Fräsen von Kanten gut dimensioniert, wenn man es nicht mit Gewalt darauf anlegt, das sie versagt. 
In Kombination mit den ProCor Akkus wird es da vermutlich auch bei härteren Anwendungen keine Probleme geben. 
 Ich würde es jedenfalls hart feiern. 

Schönen Sonntag. 
Thorsten

Dagloi
Neuling 2
Hallo,
Also ich hab eine 18V Oberfräse von Bosch Professional.
Funktionert 1a
Der Fräskorb ist von einer POF 500A aus der grünen Welt.
15897641.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Dagloi,

das ist sicherlich aktuell eine Alternative. Ist hier, und auch bei einigen anderen Usern, in dieser Kombination im Einsatz.
Allerdings ist es etwas kopflastig.
Daher wäre eine kompakte "blaue" Akkuoberfräse sehr zu begrüßen.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die POF grad sehr beliebt, hoch im Kurs..(:)
Ich mag die gerne, meine Lieblingsfräse.
Ist so schön einfach, aber aufpassen damit die Grundplatte nicht krumm wird.
Grad weil eben keine Kabel drum ist, man kann sich aufs fräsen konzentrieren.
Anbei, es gibt ein Messingstückchen im Griff, damit Verstellung ist, sonst gehts schnell mal verloren, kostet wenige Cent.
Gruss Willy

Thor_Sten84
Neuling 2
Bin langsam genervt das da nichts kommt, viele der anderen Hersteller haben das schon längst. 
Ne ordentliche Antwort auf meine Anfrage habe ich auch noch nicht erhalten. "Wir arbeiten ständig an neuen Innovationen"... 
Hör könnte Ihre Werbung stehen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen im Forum !
Leider bedient Bosch nicht alle Gewerbe zu 50%, Zimmerei, Tischler, Fliese...auch vieles nicht mehr im Programm.
Kurzum, ich brauche noch andere Hersteller, ist und war so.
Es gibt einige Vollsortimenter ua. wie W. alles in schwarz/rot, alles bestellbar, aber auch wieder kunterbunte Hersteller dabei.
Schönes Wochenende an die Runde!
Gruss Willy




 

Sigma84
Aktives Mitglied
18 V Oberfräse kommt wohl. Auf dem englischen Bosch Professional Youtube Kanal wurde das bestätigt. Die Jungs da sind mit Infos großzügiger und haben auch immer die neuesten Maschinen in der Sendung.
Keine Ahnung warum im deutschen Kanal um alles so ein Geheimnis gemacht wird.

Thor_Sten84
Neuling 2
Danke für die Info! 
ja finde das echt schade. Genauso wenig verstehe ich warum sie noch nicht bei Tiktok sind. 10 mio neue User dieses Jahr in DE - wie kann man sowas verschlafen? 
Hör könnte Ihre Werbung stehen.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Wer kennt sie nicht, die Millionen von Professionellen Handwerkern die täglich auf TikTok neue Videos hochladen..  😄

donniedarko
Spezialist
Die meisten guten echten und wichtigen Videos findet man bei tictoc oder wie das auch immer heißt... 
aus dem echten Nordfriesland!

Thor_Sten84
Neuling 2
Hach ja, immer wieder schön zu sehen das jeder mit an sich denkt... 

Festool ist überall vertreten, genau wie Gewalt, Makita, Metabo, Würth oder knipex. 

Aber wer braucht schon Werbung/Marketing in 2022 😉
Hör könnte Ihre Werbung stehen.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Thor_Sten84 am 30.10.2022, 06:18 Uhr
..Aber wer braucht schon Werbung/Marketing in 2022 😉
Also Bosch dürften die letzten sein denen man schlechtes oder zu wenig Marketing/Werbung unterstellen kann..
Man sollte halt auch die Zielgruppe im Auge haben, und die sehe ich bei TikTok nichtmal im Ansatz 
 

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Zusammen,

habe mir gestern bei Hornbach die grüne Oberfräse AdvancedTrimRouter 18V-8 angeschaut.
So was sollte doch auch für den Handwerker-Bereich möglich sein.
Die Mitbewerber haben sowas schon seit Jahren.
Voran das wohl liegt ?

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Sie kommt wohl dieses Jahr. Hier ganz am Ende im Thread sind die ersten Bilder.

https://community.bosch-professional.com/t5/bosch-elektrowerkzeuge/oberfr%C3%A4se-18v/m-p/217819