Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boxx-Lösung für Aderendhülsen und Presszange gesucht

linde
Treuer Fan

Hallo in die Runde,

nach längerer Abstinenz bin auch ich mal wieder zurück. Zur Zeit befasse ich mich mit einer Lösung zur Lagerung von Aderendhülsen und einer Presszange und suche nach einer "schönen" Lösung, da für meine Werkstatt gesucht. Eine i-boxx 53 wäre von der Größe her so ziemlich das Ideal, weil zum vorhandenen Bestand gut passend. Leider ist diesbezüglich fast nichts mehr lieferbar, zumindest nicht das Richtige.

Daher meine Frage, wie lagern die Elis unter uns das Material, ohne dass es sich vermischt? Hab von 0,75 mm² bis 16mm² aktuell 20 Sorten an Bord.

10 ANTWORTEN 10

church
Aktives Mitglied 3

Hmm, wieso sollte die i-boxx 53 nicht mehr lieferbar sein? Die Hülsen kommen dann in die entsprechenden Inset Boxen…

Olaf_Schultz
Spezialist

Aderendhülsen ruhen hier in Licefa N32361 SMD-Box, aneinandergereit. Sollten gut in eine Mini oder Micro-Boxx zusammen mit der Klauke K48 hier passen. Alternativ das "Monster" Multicrimp von der Firma mit den rot-blauen Griffen;-) Viele Grüße Olaf

linde
Treuer Fan

@church; Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die 53-iger i-boxx von Sortimo eingestellt werden sollte. Auf der Homepage habe ich auch nur die 72-iger gefunden. Die ist aber für meine paar Aderendhülsen ein wenig übertrieben, mglw. sogar unhandlich.

@Olaf_Schultz; die SMD-Boxen schau ich mir mal näher an. Die Klauke habe ich zwar nicht, dafür etwas ähnliches von Knipex sowie einen Chinakracher mit 4 Backen. Die funktioniert ganz ordentlich, obwohl eine 6-Backenpresszange vermutlich etwas besser wäre.

Gruß Sven

 

church
Aktives Mitglied 3

Google mal nach der i-boxx 53...da kommen zahlreiche Händler, ebenso für das Inset Box Set. Links darf ich hier nicht aufführen...

church
Aktives Mitglied 3

6 Backen sind übrigens nicht besser als 4, sondern geben einfach ein anderes (runderes) Pressergebnis. Es kommt halt auf die Klemme an, ob 4-kant oder 6-kant (z.B. bei HLAK)

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Abend Sven,

willkommen zurück. 🙂

Zum einen habe ich in einer 72er i-Boxx verschiedene Aderendhülsen, Crimpverbindungen, Wagoklemmen und weiteres Elektro-Kleinmaterial untergebracht. Die passende Zange und die verschiedenen Crimp-Einsätze sind in einer Mini-L-Boxx.

Daneben habe ich Aderendhülsen zusammen mit einer passenden Mehrbereichs-Presszange in einer Mini-L-Boxx untergebracht. Die Einlage ist zweistöckig und 3D-gedruckt. Im unteren Teil ist ausreichend Platz für jeweils mehr als eine Handvoll Aderendhülsen verschiedener Größen. Die Zange liegt im oberen Teil. Hier gibt es auch noch kleinere Unterteilungen. Diese Zusammenstellung ist gerade für mobile Anwendungen gedacht.

Daneben ist im Bestand noch ein speziellen Mini-Systainer von Knipex für Zange und Aderendhülsen.

Gruß, sinus50

willyausdemnorden
Power User 4

Moin

Meine "Kleinteile" waren so sowas von klein, (Adernhülsen blank) das sie zwischen die Fächer wanderten...🙄

Das ging weiter..das erste Fach etwa "Luft" bekommen und die anderen Fächer bekamen ebenso "Luft" und irgendwann kannste noch einmal sortieren.😆

Ich hatte grossen Posten an Mini-L-Boxx günstig bekommen, leider schlechte Idee.Auch grössere Schrauben 5x50mm wanderten zwischen die Fachwände und der Deckel ging nicht mehr zu.

Nie wieder Mini-Boxx nehmen..grottenschlecht.

Notfall: Alle Wandfächer mit Teppichklebeband in 3mm breit geschnmitten, meine Winterarbeit in warme Stube.

..

Plastikkoffer, Sortimo, Boxx T72 als auch i53 hat lose gestellte Kästen. Sie passen fast genau, der Deckel schliesst ab, aber sobald der erste Fremdkörper reinwandert wars wieder vorbei, Deckel wölbt sich und schon wieder Kleinkram weg.

Der Plastikkasten MUSS in WAAGE gehalten werden! Niemals schütteln, niemals falsch herum!!😙

L-Boxx in Plastik: Bessere Idee, Kunsteinsätze mit Hartschaum als Deckel drunter. Hier ist der Deckel an sich schon gut abgedichtet. Auch Kleinkram bleibt am Ort. L-Boxx darf geschüttelt werden und sie darf falsch herum geladen sein.

...

Metall:

Klauke hat recht teures Zeug in Kästen zum kaufen. Sortimo-Metallkasten. Eine Sache niemals vergessen: Schaumstoffeinlage nicht wegschmeissen!!!!!

Hier den Schaumstoff IMMER komplett im Deckel mit Teppichklebeband!! Sonst alles verloren.🙄

Für mich sind die Blechkästen für mich idiotensicherer, einigermassen günstig.

Egal wie ich sich halte, immer egal, auch ein Unfall alles auf Betonboden geht durch, etwas zerkratzt..

Blechkasten in Einsätze sind ebenso recht gut fest gebaut, dieser Schaumstoff sorgt für Dichtung.

 

Kurzum:

Bitte bedenken das unsere Kleinteile sollen nachhaltig und später noch vorgehalten werden.

Meine "Kästen" werden schnell und ruppig benutzt, ich bin kein Apotheker.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

sveny
Neuling 3

Hallo!

Aderendhülsen, als auch Schrauben etc. habe ich in L-Boxen gelagert. Dafür gibts ja die Einsatzboxen in verschiedenen Größen.

Gruß 

sven

Moin

Oft werden die Adernhülsen in Plastiktüten/chen verkauft, meist gleich Grösse aufgedruckt und Tüten oft verschliessbar.

Ich nehme gern diese Tütchen, das Gute ist das in ein Fach (5cmx5cmx5cm) gleich mindestens 3-4 Tütchen in eine kleinere Grössen passen. Meist eh eine Spitzzange oder Pinzette nötig.

Es spart Platz, es geht nichts einfach so verloren.

Ich weiss der Profi will jedes Fach haben, möglichst viel "vorzeigen" und beim Kunden "angeben", ausserdem wollen die Händler gerne mitverkaufen.

Ja, ich weiss "das Bild" macht was her, passt zum Auto/Lager/Kundenbesuch. Heute möchte ich auch schon bessere "Sortimente" vorhalten, rein vom Bauchgefühl her 😀

Nur, früher hätte mir ein Pappkarton oder eine Tasche völlig gereicht, ich brauche die Adernhülsen nicht jeden Tag, eher im Monat.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

linde
Treuer Fan

Hallo in die Runde,

habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt. Pendle aktuell zwischen i-Boxx und SMD-Boxen oder L-Box 102 mit Einsätzen und Schaumstoffeinlage im Deckel. 

@willyausdemnordenAn die Tütchen habe ich auch schon gedacht. Da geistern noch eine ganze Menge bei mir rum. Aber jede Entnahme beginnt mit einem "Gefummel".

Gruß Sven