Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLI 10,8 V-LI mein täglicher Begleiter

Kony
Power User 3
 Hallo Forum,

ich weiß, es wurde schon mal über die fehlende Funktionen der Lampe diskutiert, aber ich wollte das Thema mal wieder hervorholen.

Der GLI 10,8 V-LI ist eine gute Taschenlampe, aber sie ist wirklich verbesserungswürdig, weil sie keine Batteriekontrolle hat ich stand diesen “Winter” schon zwei mal beim Gassi gehen im dunkeln weil die Batterie leer war. Gott sei Dank gibt es Handys die eine Taschenlampenfunktion haben, sonst hätte ich in dunkeln über den Feldwegen heimlaufen müssen.
Ich benutze die Lampe täglich eine halbe Stunde, und manchmal beim reparieren am Auto, wenn die Kfz - Stablampe nicht ausreicht.
Der Akku hält super lang gegenüber Handelsüblicher Taschenlampen, da kam man mit den Batteriewechsel nicht hinterher.

Was die nächste Generation braucht ist unbedingt eine Batteriekontrolle und evtl. ein Focus Ring.
Ist schon etwas in der Richtung geplant Bob?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
15 ANTWORTEN 15

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Darf ich mich hier dranhängen? Ich finde die GLI 10,8 auch genial!
Könnte man nicht bei der nächsten Generation ihr eine 1/4 Zoll-Gewindebuchse spendieren?

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Hallenser2_0
Spezialist
Die kleine 10,8er GLI habe ich immer in der rechten Jackentasche. Wüßte gar nicht mehr, was ich ohne sie machen sollte. Eine 2. liegt in der 10,8er Akku/Lader-L-Boxx. Die verwende ich zwar selten zum Beleuchten, dafür aber zum Restentladen der Akkus, bevor ich diese ins Ladegerät stecke.

Mir ist aber aufgefallen, daß es von der GLI 10,8 V offensichtlich zwei verschiedene Ausführungen, mit ein und der selben Artikel-Nr. gibt und die eine davon einen Gürtelclip zu haben scheint. Meine beiden Lampen haben diesen Clip nicht.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Christopher_Tho
Treuer Fan
Jaja, die GLI, ohne sie bin ich auch nie beim Kunden, immer in der Tasche (Hosentasche)
Von ihr kann man nicht genug haben....was habe ich die schon mit dem Sauger aus den letzten Ecken raus holen müssen weil sie ja so schön in auch so jedes Loch rein passt.
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Kony,

Du bist hier auf jeden Fall auf der richtigen Seite, damit Deine Vorschläge und Ideen für eine nächste Generation mit bedacht werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
@Hallenser2.0 wieso entlädst du deine 10.8 v accus?, es sind doch keine NICD oder NIMh accus. 
Bei den Li io accus ist das eigentlich überflüssig. 

Gruß Andreas

Kony
Power User 3
  Hallo Hallenser,

die Gürtelclip Variante ist die die man kaufen kann, die ohne ist oder war eine Zugabe beim Kauf von anderen Geräten (ist angeblich nicht so hochwertig, kann ich aber nicht bestätigen,da ich kein Vergleich habe), wurde schon mal hier im Forum behandelt.

Gruß
Kony

Kony
Power User 3

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ist gibt in der Tat zwei Versionen der Lampe, was immer wieder für Verwirrung sorgt.
Einmal gibt es die GLI 10,8 V-LI und die GLI PowerLED. Die GLI PowerLED wird meist bei Aktionen beigelegt. Die GLI PowerLED hat keinen Gürtelclip und eine etwas andere Farbzusammenstellung.

Gruß
Stefan

Hallenser2_0
Spezialist

Original von akm1 am 27.02.2014, 19:00 Uhr
Hallo
@Hallenser2.0 wieso entlädst du deine 10.8 v accus?, es sind doch keine NICD oder NIMh accus. 
Bei den Li io accus ist das eigentlich überflüssig. 

Gruß Andreas
Warum, warum ist die Banane krumm?
Weil niemand in den Urwald zog
und die Banane grade bog... 🙂
Es gibt so viele Dinge, die augenscheinlich überflüssig sind und trotzdem tun wir sie.
Ritual? Gewohnheit? Tradition? Besserwisserei? Altersstarrsinn? Keine Ahnung.
Meine Akkugeräte schlafen grundsätzlich in ihren Kisten, immer "mit ohne" eingestecktem Akku.
Meine Akkus werden grundsätzlich komplett entladen, bevor sie wieder geladen werden.
Meinen Kaffee trinke ich grundsätzlich mit Zucker und dazu rauche ich eine Zigarette. :-)))))

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo in die Entlade-Runde,

also ich entlade die LI's auch regelmäßig. 
Die 18er dürfen da immer die Soundbox leerspielen 😉

Für die 10,8 er hab ich da leider keine GLI oder GML 😞

Alles in allem hab ich rund 15 Jahre meine eigenen Erfahrungen mit LI's gemacht, so das ich für mich sagen kann - Es ist kein Fehler !

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

weis jetzt nicht wie die GLI es so hat mit der Abschaltung bzw. wie es bei LI-ion Akkus ist, aber Li-Pos zb mögens gar nich wenn sie Leer sind ...

Und dann stellt sich noch die Frage was man unter leer versteht ... Ein paar mal noch mal einschalten geht bestimmt, aber ob das so gut ist?

@BOB und andere die es Wissen: Ist bei den Bosch Akku die Balancer-Elektronik im Akku verbaut, oder laden sich die Zellen selbstständig bis zur greze von 4,1V?

Gruß Alex
...

heikob
Spezialist
Moin,
in den Boschakkus ist doch gar keine Elektronik verbaut. Wir hatten das Thema doch bei dem Vergleich mit den Konkurrenzakkus, die aufgrund der Elektronikplatine (und der schwimmenden Lagerung der Zellen) größer bauen.

Gruß Heiko 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

leer bedeutet, dass man die Lampe, wenn sie von selbst aufgrund der ECP Elektronik abgeschaltet wird, laden kann. Ein mehrmaliges kurzfristiges einschalten führt dazu dass der Akku immer wieder kurz aktiviert wird und das ECP ihn wieder abschaltet.
Macht man das zu oft, ist dies nicht gut für den Akku.

Bei Bosch Elektrowerkzeugen befindet sich keine Balancer-Elektronik in den Akkupacks.

Das Bauteil, das das Ladeverfahren regelt,  befindet sich im Ladegerät.

Mit den besten Grüßen

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Akku-Packs, in denen zur Spannungserhöhung mehrere Zellen in Reihe geschaltet werden, verfügen oft auch über eine Elektronik, die durch sog. „Cell-Balancing“ den Ladezustand aller Zellen in einem Pack aneinander angleicht. Insbesondere muss die Ladung beendet bzw. zumindest der Ladestrom reduziert werden, wenn die erste Zelle die Maximalspannung überschreitet, und die Entladung, wenn die erste Zelle die Minimalspannung unterschreitet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Andere Hersteller machen es warscheinlich dann auch so wie Ihr, schaltet Ihr dann füruhzeitig ab oder wie wird sicher gestellt, das sich eine Zelle nicht unter 2,5V ent-, bzw. 4,1 / 4,3V aufläd ...

Inerressiert mich nur ... Meine ESC schaltet schaltet zwar auch ab einer gewissen gesammtspannung ab, aber beim laden wird dann doch balanciert.

Gruß Alex
...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

wir haben sowohl in der Maschine als auch im Ladegerät je eine Spannungsüberwachung eingebaut (Teil des ECP). Diese sorgen dafür, dass bei Gefahr für die Akkuzellen, sowohl das Ladegerät wie auch die Maschine rechtzeitig abschaltet.

Mit den besten Grüßen