Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bithalter 10,8V EC-Schrauber - Materialfehler?

higw65
Power User 4
Mir ist heute etwas aufgefallen. Ich nutze die 10,8V EC-Schrauber ja seit Anfang Oktober. Also etwas über 4 Monate. Nicht mal täglich wird auch der Bithalter genutzt. Grad am HX ein guter Begleiter. Sind auch immer 4 Bits drin...die Wichtigsten. Im Schnitt kann man sagen...habe ich pro Haltemöglichkeit etwa 100-150x den Bit rausgezogen und wieder eingesteckt. Mehr ganz sicher nicht. Eher weniger.

Sei dieser Woche wunderte ich mich das ab und zu mal ein Bit rumlag. Dachte immer erst das ich ihn vergessen hatte einzustecken...aber nein. Also ich heute den Schrauber mal etwas schneller nach vor bewegt habe... ist ein Bit im hohen Bogen rausgeflogen.
Daher habe ich das Ganze mal etwas mehr untersucht und festgestellt dass 3 der 4 Bits recht locker drinsitzen. 2 fallen schon beim Umdrehen des Schrauber raus.

Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Daher frage ich mich grad woran es liegt?
Ich tippe mal dass die Halter aus dem gleichen Material wie die Schrauber selbst sind. Diese Material ist aber nicht sonderlich elastisch und die kleinen Haltenasen im Halter die die Bits klemmen sollen reiben sich mit der Zeit ab anstatt den Bit einzuklemmen.
Da Bits nicht immer alle bis auf den Hunderstel Millimeter gleich sind im Duchmesser...macht es sich natürlich bei einem Bit mehr bemerktbar als bei einem Anderen.

Die Bits sind übrigens alles Bosch-Bits

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
14 ANTWORTEN 14

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65

vielen Dank für den Hinweis, den wir an unsere Qualitäts- / und Produktverantwortlichen weiterleiten. Der Bithalter muss natürlich so ausgestattet sein, dass die Bits in jeder Situation sicher gehalten werden.


Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Päckchen ist angekommen...danke.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Leider muss ich feststellen dass auch der als Ersatz gelieferte Bithalter schon nach wenigen Tagen die Bits verliert. Nicht bei allen 4 Haltelöchern, sondern nur rechts Außen. Da sitzt der Bit so locker dass er beim Umdrehen des Schraubers rausfällt...und bei den anderen 3 Haltern sitzt der selbst Bit relativ fest.

Das Material ist einfach nicht flexibel genug für die Bits. Hab schon 2 Bits verloren als ich ihn am Gürtel eingehakt hatte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich habe heute einen kleinen Versuch gestartet die Bits in dem Bithalter des V-EC zum Halten zu bewegen.

Und Siehe da, es hat funktioniert.
Ihr müst dazu nur die beiden Stege die die Bitkammern trennen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher etwas auseinanderdrücken.

Danach könnt Ihr den V-EC auch auf den Kopf stellen und schütteln, die Bits bleiben im Halter.

Gruß WW
212272.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ja...das hält dann ein paar Tage und dann fallen sie wieder raus. Hab ich schon gemacht weit bevor ich das Thema hier eröffnet habe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
 Tschuldigung, ich werde mich in Demut üben.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Musste nicht...die Idee an sich ist ja gut 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
@higw65

Versuch Nr. 2, ich habe bei meinem Bithalter von hinten jeweils eine M3 Madenschraube zwischen die Stege eingeschraubt. (hatte ich als alter Modellbahner noch massenhaft rumliegen)

Jetzt konnte ich die Anpresskraft der Stege je nach Wunsch regulieren, indem ich die Madenschraube mehr oder weniger weit zwischen die Stege schraube.

Und das wichtigste: Es hält dauerhaft (und kann nachreguliert werden)

Der Schaden der an meinem Bithalter, der auf dem Bild zu sehen ist, resultiert leider von meiner letzten Montage als der Schrauber von der Leiter gefallen ist.

Hab noch keinen Händler gefunden der mir einen neuen besorgen konnte.

Gruß WW
212289.jpg212287.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nicht? Ist als Ersatzteil aber bestell- und laut System verfügbar. Ob das auch stimmt kann ich nciht sagen. Aber Bosch meinte hier es wäre so.

2 609 199 748

Wie gesagt...ich würde an Stelle von Bosch die Materialmischung ändern und das Ganze deutlich flexibler machen. Selbst eine gute Kautschuk-/Gummimischung wäre denkbar. Wäre ja nicht mal ein Problem wenn die "Bohrhalter" Schwarz wären.

Der Name ist auch lustig. "Bohrhalter"....heißt es nicht eigentlich Bithalter?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
heist bestimmt Bohrhalter weil man selber noch Madenschrauben einbohren muss damit es hält!
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
*chrchrchr
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chevron
Treuer Fan
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mir kam hierzu noch eine Idee. Könnte man an den markierten Stellen nicht einfach kleine rechteckige Magnete einsetzen?

@wuppwop: Ich war mal so frei und habe Dein Foto benutzt um die Stellen zu markieren. Hoffe das ist in Ordnung.
4483625.jpg
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

wuppwop
Power User 2
@chevron

Alles OK. Dient ja der Sache. 😉

Deine Idee ist nicht schlecht, aber ich befürchte das der Bithalter mit 4 Neodym-Magneten einfach zu teuer wird.

Am einfachsten wäre ein "griffigeres" Material.

Obwohl ich mit meinem "Umbau" sehr zufrieden bin.

Und

@higw65

Entgegen Deiner Prognose, die Bits halten immer noch, nach geschätzten 500 mal "rein und raus"

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Mein Fazit:

3 Halter
Viele Bits fallen nach einiger Zeit raus. Man muss den Schraber nur mal drehen.
4 verlorene Bits - Bosch-Bits in einer mittleren Länge. So viele gehen mir sonst in der Zeit nicht mal kaputt.

Es kann aber durchaus sein das, wenn man immer den selben Bit an die selbe Stelle steckt...der Halter länger hält. Aber wenn die Bits nur ein klein wenig unterschiedlich sind, dann reicht es um den Halter zu erweitern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...