Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fifty Shades of Blue...

higw65
Power User 4
Seit langer Zeit spukt mir schon dieser Titel im Kopf rum. Ich habe weder das Buch gelesen, noch den Film gesehen, an den dieser Titel engelehnt ist.

Der Titel kam mir in den Kopf als ich auf der Suche war...auf der Suche nach dem Blau..dem einen Bosch-Blau. Das Blau was uns hier (fast) Alle irgendwie ein wenig süchtig macht. Das Blau das zu Kaufzwängen führt wenn man nur Bilder von Geräten sieht. Ein Blau das zu Schmerzen führen kann...dann wenn man sich wieder über das ärgert was es nicht gibt, die Teile die nicht so sind wie sie sein sollen und...dann doch wieder das bestimmte Glücksgefühl aufkommen lassen wenn man die Geräte in der Hand hält und auch verwendet. Als treue Begleiter auf vielen Wegen.

Ein Blau wie es eben auf der Welt einzigartig ist. Aber ist es das denn?

Nein!

Das Bosch-Blau ist eben nicht ein Blau...sondern es sind vielen Blaus...eben Fifty Shades of Blue!

Ich rede da nicht mal von den Blautönen in der Werbung, sondern von den Maschinen und Koffern...von den Aufklebern und vom Zubehör. Wenn man wirklich vergleicht, dann ist fast jedes Blau anders. Man erkennt manchmal am Blauton die Herkunft, den Produktionsort, den Jahrgang...aber eben auch nicht immer. Dabei mein ich nicht mal die Hellblauen Geräte der Vergangenheit, sondern aktuelle Geräte...aus einer Generation von Geräten.
Die einzigen Teile die fast immer identisch sind...sind die L-Boxxen. Da hat man das fast perfekt hinbekommen eben in den Chargen keine großen Unterschiede zu haben.

Versucht man nun mal eben das Blau zu finden so ist das sehr schwer. Es gibt zwar Ähnlichkeiten...aber mit "ähnlich" wollte ich mich nicht zufrieden geben. Man sucht also Farbfächer, versucht es mit Spektralanalysen, bestellt Farben, testet, verwirft, bestellt neu...bis man in etwa da ist wo man hin will.
Das Problem...und ich habe mich in erster Linie auf die L-Boxxen konzentriert..ist die Tatsache dass in dem Blau eben noch ein gewisser Anteil Gelb mit drin ist. Daher wirken die Boxxen auch bei bestimmten Licht etwas Grün.
Ich habe für mich mittlerweile nach vielen Versuchen und eben auch ein paar angefallenen Kosten endlich das eine Blau gefunden was ich z.B. für die Untergestelle eingesetzt habe...und künftig noch bei ein paar anderen Sachen einsetzen werde.

Aber das ist ja nicht Alles.
Jeder der mich danach fragt was ich von Bosch Blau halte...den frage ich mittlerweile: "Willst Du das wirklich wissen?! Willst Du wirklich hinter diese Tür schauen...evt. auch der Sucht verfallen?".
Die Meisten schauen mich dann fragend an...und wenn sie die Geschichte dazu hören, dann verstehen sie es...und ich habe danach auch schon einige neue Geräte bei genau den Leuten gesehen.

Eigentlich passieren Einem jeden Tag Geschichten mit Bosch. Ybarian kann das ja immer sehr gut in Worte fassen.
Ich habe da auch so meine Erfahrungen...aber das in die passenden Worte fassen fällt schwer. Im Grunde sind es aber die kleinen Dinge die manchmal wirken.
Da gehe ich gestern mit dem kleinen GSR 10,8 V-EC HX in der Hand durch ein Werk. Auf der Treppe kommt mir einer der Arbeiter entgegen, sieht den Schruaber und sagt..:"Oh, Bosch Blau, damit arbeiten Profis". Ich hab wohl etwas fragend geschaut und war mir nicht sicher ob er das nun ernst meint oder aber leicht ironisch, da es in dem Werk wohl keine Maschine von Bsoch gibt. Ich haben jedenfalls noch keien gesehen.
Aber den Blick hat er wohl richtig verstanden und meinte dann nur..."Mein Schwiegervater sagt das immer...Bosch Blau...damit arbeitne die Profis und wenn der sich Maschinen kauft, dann nur Bosch Blau."
Ich musste innerlich ein klein wenig grinsen und sagte nur dass sein Schwiegervater Recht hätte.

Heute war dann wiede rmal einer dieser Tage wo ich froh war eigentlich alles im Auto zu haben was man so braucht. Nicht lange suchen und basteln, sondern die Arbeit mit den Werkzeugen erledigen die das am Besten können. Nicht die Gewindestange mit dem GWS schneiden, sondern mit der GCB. Weil das eben sauberer ist.
Ja, man kann Lochsägen auch mit mit einem GSR 18 nutzen...der ist kräftig genug...aber wer dabei schon mal die Hand auf den Lüftungslöchern hatte, der weiß auch wie heiß der Motor dann wird.
Auch kann man 10er Löcher mit einem GSR 10,8 V-EC bohren...aber ich bin nicht der Mensch der auch ständig sein Auto so voll packt dass ich immer an der Belastungsgrenze bin. Ich möchte immer noch genug Reserven haben.

Zumindest hat der heutige Tag dafür gesorgt dass wieder Einiges im Einsatz war...auch Dinge die es eben nicht gibt. Das Untergestell war ein guter Helfer und der GAS 18...musste viele Späne saugen. Da es ja noch keinen Akkukompressor gibt...musste eben ein Akkusauger her.

Ich frage mich dann immer was mir an so einem Tag so fehlt...ich denke immer daran mit was man den Tag und die Arbeit noch besser gestalten könnte...und heute..

...da waren es nur zwei Geräte: Auf jeden Fall ein GSR 10,8 V-EC FC2 mit einem Exzentervorsatz...und eine Kartuschenpistole.
Gestern hätte ich gerne noch eine Multisäge gehabt...eine GMS 10,8...schön schlank...mit T-Aufnahme...zum Einsetzen von Feilen und schmalen Sägeblättern...und...hachja...Träume...und dann wacht man wieder auf

Auf jeden Fall mal eine Baustelle bei der ich am Ende doch ein paar Schmerzen hatte...einen dezenten Sonnenbrand ^^

...aber das sind eben die "Fifty Shades of Blue"

Gruß GW
6816976.jpg6816972.jpg6816974.jpg6816978.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
38 ANTWORTEN 38

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke manchmal an die Lehrzeit zurück, der Betrieb war ein sehr guter im Vergleich, auch was die Ausrüstung anging, das war Ender der 70iger.
Was hatte eine Zimmererkolonne auf der Pritsche an Geschirr?
Jeder sein privates Bündel, Säge, Hammer, Winkel , Schnur, Schmiege, Kuhfuss ..
Firma :HKS, Bohrmaschine, alte Stichsäge die die Tischler abgegeben haben, eine Stihl, Baulampe, Kabeltrommel zwei Verlängerungen..eigentlich wars das, bestimmt habe ich was vergessen, aber in etwa wars das.
Dann gabs noch Spezialwerkzeug, Maschinen, zb, Abbundsägen, Mafellbohrer,Balkenhobel usw. auf 400V..Trockenbauschrauber von ABC-Spax, das lag in der Halle, das mussten sich 20 Zimmerer teilen und wurde nur nach Bedarf auf die Pritsche geworfen.
Wie haben wir gearbeitet, wie haben wir das Werk abgeliefert? Ich sag nicht schlechter als Heute.
Natürlich musste vorher einer losfahren zum schauen und aufmessen, es musste alles in der Halle vorbereitet werden, weil ja kein Strom zb. am Strand, Hafen, Koppel und 400v hatte auch kaum einer zuhause.
Bei genauen Arbeiten zb. Afzeliabretter für Dachgauben, oder schöne Balkenverkleidungen durften wir Zimmerer in die Tischlerei zum arbeiten, alles brav nach Zettel und Aufmass vorbereitet, jedes Brett.
Auf der Baustelle ging das ja nicht, keine Kappsäge, kein Abrichter, keine Kantenfräse nüscht.
Wir hatten auch keinen Akkuschrauber, es wurde nur das Oberbrett vorgebohrt damit der verz. Nagel eingeschlagen (VA-Schrauben gabs damals nur in der Yachtapotheke in Spitztütchen) werden konnte und es von oben gut aussah, ob das Unterbrett dabei gerissen war bekamen wir nicht mit.
Es ging aber, sehr unbequem und aufwändig wenn ich zurückdenke, aber hingekriegt haben wir alles.
Heute schmeiss ich die Bretter aufs Auto, fahre los und mache alles vor Ort, ich habe alles an Bord.
Davon hätten wir 79 noch nicht mal geträumt.
Die Tischler, bzw. der älteste Altgeselle hatte damals schon eine Elu (TGS), die durfte niemand nur anschauen..die konnte kappen und trennen in einer Maschine...mann, und wir hatten nur die blöde HKS mit Längsanschlag aus Blech..
Wie schön wärs gewesen alles auf dem Bau zu machen und endlich aus der blöden Zimmerhalle oder Tischlerei rauszukommen, ständig luscherte da einer rum..und wehe man hat was versemmelt, bekam direkt jeder in der Fa. mit.
In späteren Jahren, so die 90iger sagte der Chef, Zimmermeister alter Schule, zu uns als ein Akkuschrauber unauffindbar war:
"Was wollt ihr blos ohne eure Batterieschrauber?"
Antwort:" Denn können wir zum Arbeitsamt!"
Er: "Das glaube ich auch!"
Gruss Willy





 

funkyjunkie
Neuling 3
Gut geschrieben - bringt deine "Hingabe" zu Blosch Blau sehr schön zur Geltung 😉

higw65
Power User 4
Es ist immer bezeichnend...wenn man ein Gerät hat...wünscht man sich ein Anderes. Aber nicht weil das Gerät welches man hat schlecht ist...nein...weil es so gut ist...und auch hier wieder das übliche "Fifty Shades of Blue"

Es geht um den GSR 18 V-EC FC2 ...und da iin Verbindung mit dem Exzenteraufsatz. Ich hab ihn und bin auch weitgehend zufrieden.
Aber grad weil man das Gerät eben kennt...wird mir persönlich immer mehr bewußt wie sehr doch ein GSR 10,8 V-EC FC2 fehlt. In den letzten Tagen irgendwie bei jedem Projekt. Leider ist der 18er oft zu groß...sonst würde ich ihn einsetzen. Aber an engen Stellen ist nun mal oft das Akkuende einfach im Weg und man wünscht sich den kleinen kompakten Schrauber.
So muss man dann immer entweder mit dem AEG Winkelaufsatz arbeiten oder aber mit einem langen Bithalter um die Schrauben nicht zu schräg an den Köpfen anzusetzen.

Daher ist es mir auch egal was irgendwelche Meinungsumfragen ergeben...ich will so ein Gerät...und sei es ein Prototyp, Testmuster, Muster ohne Wert, Abgeschriebenes Projekt oder oder oder ^^

Einfach nur weil man damit besser arbeiten kann...oder wie es in der Webung immer so schön heißt: "Arbeiten wie ie Profis"...

Gruß GW

Ach ja...den kleinen Winkelschleifer hätte ich heute auch gut gebrauchen können. Erledigen der Arbeit mit dem GWS...5min...mit dem GOP ca. 20min und es hat mich Nerven und 2 Metallmax gekostet.
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man nur zustimmen, grad beim 10,8 FC2 ist es absolut unverständlich warum da noch nichts zumindest angekündigt ist. Fast die ganze Konkurrenz hat solche Maschinen mittlerweile im Programm, manche schon seit vielen Jahren. Die Dinger gehen weg wie geschnitten Brot weil sie viel können, sehr flexibel sind und preislich auch relativ erschwinglich, sprich auch viele anspruchsvolle Heimwerker greifen da gerne zu.

Das mit dem GWS 10,8 ist ja nun auch schon diskutiert worden, und viele Leute hätten dafür sicher Verwendung. Dazu kommt das so ein Gerät vermutlich nicht allzu teuer in der Umsetzung wäre da ja viele Komponenten bereits vorhanden sind. Sollte der GWS dann also nicht der absolute Renner werden (was ich angesichts der Popularität der 10,8 V Geräte und deren Preisen stark bezweifle) wäre das vermutlich auch zu verschmerzen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW!
Was glaubst du wohl was ich grad alles an Gerät gebrauchen könnte, da im Laderaum bei all den Ecken und Nischen, Holz, Schrauben, Alu...alles vor Ort inmitten der L-Boxxen und die Knie auf dem Kabel der Stablampe..grrrrrr
Da wären angesagt: Vorweg fast die komplette 10.8er Linie durch, 18V FC2 unbedingt nötig, die LED Lampe 18v, einen GOP 18v,GST18...undund.. einen Akkusauger.
AAber GST 160 und meine neuen GSR/GSB 18V, ein paar Kabelflexen dazu, alles Tutti (:)
Handfeger, Fuchsschwanz, Feile, Raspel,Schraubenzieher usw..ging ja immer so, auch nun...klar..
NEIN, ich brauche keinen Akkuwinkelschrauber, NIE!!!!!!
Kaufen würd ich das nicht weil ich alle 10Jahre mal das Auto umbaue.
Sollte aber der Nächste antanzen und noch einer dann geht es nicht mehr, dann reicht es einem ewig die Kabel unter den Knien zu haben und jedesmal etwas dran ziehen müssen...
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Auch das Wochenende musste mal genutzt werden um ein paar Sachen aufzuarbeiten. Hier und da ein paar Kleinigkeiten. Einfach mal wieder was von der Liste streichen. Dazu gehörte dann auch das Verlegen eines Vinyl-Designbodens. Natürlich kamen da auch die beiden kleinen Schätze wieder zum Einsatz.

Die GKS lässt sich mit dem FSN WAN sehr gut einsetzen. Reicht um wunderbar die Bretter zu kürzen. Für etwas breitere Schnitte habe ich noch kurze Schienenstücke. Da mir die GKT mal über eine der Schienen gehüpft ist...musste ich das kaputte Stück rausschneidne. Aber man muss ja nicht alles wegwerfen.
Die Schnitte sind (Bosch-Blatt) extrem sauber. Hätte ich früher schon gerne gehabt. Auch die GST macht dabei ihre Arbeit sehr gut (T 101 B)
Bei ihr fehlt aber ganz klar die Blasvorrichtung.

Heute waren in dem Raum dann Leisten und Möbel dran und ich muss sagen...mir fehlten mal wieder 3 Geräte:
- Akku-Tacker/Nagler
- Akku-Kartuschenpistole
- GSR 10,8 V-EC FC2. Der 18er war zu groß, also wieder der AEG-Vorsatz im Einsatz.
- ...und RDS beim Radio 🙂

Gruß GW
7023549.jpg7023547.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Guten Abend higw65,

würde man jetzt einen Schienenverbinder unter den FS-Adapter schrauben/besfestigen, diesen aber nicht festziehen nur so viel, dass er fast spielfrei mitläuft, dann hätte man ein 10,8V Kreissägen-Kapp-System bei dem die Maschine auf der Führungsschiene bleibt.!

Die restlichen 10mm lassen sich mit der Lösung auch überbrücken! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich weiß...hatte ich sogar mal vor. Nur habe ich die Säge auch zum Längsschnitt gebraucht und da mit dem Parallelanschlag. Daher habe ich auch Rändelschrauben statt der Innensechskant drin. Dann geht der Umbau schneller und einfacher. Klar kann man sich auch einen 2. Adapter holen und einen Verbinder.

Habe aber schon einen andere Idee wie man das lösen kann und das auch auf verlängerten Schienen. Wird Beizeiten mal umgesetzt. Der WAN müsste länger sein, dann wäre das besser und auch für die breiten Bretter geeignet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Kommst Du bei den ganzen angekündigten Vorhaben und Entwicklungen die Du in Planung hast überhaupt noch zum Arbeiten? 😉
Gut, bei Dir hat der Tag auch 25 Stunden und die restliche Zeit kann geschlafen werden! 😉

Auf Deine Idee bin ich gespannt, denn ohne an der Schiene etwas zu befestigen wird es in meinen Augen nicht gehen!

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Och...ich habe viele Projekte und baue sie immer dann wenn ich sie brauche oder einfach Bock dazu habe 😉

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Dann hab mal Bock! 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Es gibt so Tage...letzte Woche war wieder mal so einer...da freut man sich wenn man irgendwie Alles dabei hat. Nicht nur einen guten und kompakten (leider nicht leichten) Sauger auf den auch die L-Boxxen Platz finden (kein Bosch). Nein...auch den GOP 18.

Ich liebe diese Aufgaben wenn man ein komplettes Netzwerk in einem frisch renovierten Büro installieren muss. Das sind dann so diese Büros wo sich auf den Etwagen links und rechts die Büros befinden und die dann mit kompletten Fensterfronten. Schön hell...und dort sind dann auch Brüstungskanäle und Heitzkörper zu finden.

Nun...eine Etage tiefer hatte ich letztes Jahr schon das Vergnügen. Abgehängte Rasterdecke. Also kein großes Problem...meint man. Aber irgendwann in den 90ern hat man die ursprüngliche Decke rausgerissen...das waren die netten genagelten Maschendrahtdecken mit Ziegel und ab und zu Stroh...und darüber dann auf große Träge gelegte Betron-Kassettendecken. Bravo. Immer da wo man grad mit der Hand hingreift da ist noch ein alter Nagel. Meine Hände sahen aus la ob ich mit zwei Stubentigern ein Gefecht ausgetragne habe. Aber das ist längst verheilt.

Letzte Woche dann eine neue Etage..."kein Problme, ist wie darunter." Äh...ja...nicht ganz...denn da war keine Rasterdecke, sondern eine geschlossene frisch gestrichene Rigipsdecke zu finden. Keine Chance da mal 1.600m Netzwerkkabel unterzubringen.
Aber...es gibt ja noch die Brüstungskanäle. Also in den Gang in die Mitte ein kleines Wandgehäuse und dann nach links und rechts durch die "einfachen" Rigipswände die Leitungen in neue Kanäle und dann an den Fenstern lang zu den Arbeitsplätzen.
Kein Thema...wenn, ja wenn da nicht die Altlasten und Jalousiesteuerungen wären. Altlasten waren dann ein großer blauer Müllsack voller alter Kabel...teilweise noch aus den Anfängen der Computerzeit...und wir hatten Platz für neue Kabel. Hat auch grad so eben gepasst.
Das war übrigens auch der Auftrag wo ich mit der GKM die Deckel anpassen musste.

Kommen wir aber zum Punkt...denn die "einfachen" Rigipswände waren nur auf einer Seite einfach. Also Ständerwerk + Beplankung. Auf der anderen Seite hat man irgendwann mal vor die ursprüngliche Wand noch eine weitere Wand gesetzt. Kein Metallständerwerk...nein..Holzlattung. Wie so schön auf den Fotos zu sehen eine super Aufgabe für den GOP 18. Hat er auch gut gelöst und endlich mal ein Gerät ohne Stimmungsschwankungen. Dafür aber mit der Angewohnheit die Akkus nnach Gebrauch nicht loslassen zu wollen. Aber es ist ja immer irgendwas.
Ich weiß aber auch dass ich endlich mal einen Schutzring um den Regler baue. So oft wie ich das Ding mit dem Handballen verstellt habe...kann ich nicht mehr zählen.

Die langen Einsatzwerkzeuge haben auch endlich ihre ihren wirklichen Einsatz gefunden. In der Werbung werden ja immer die Fensterrahmen gezeigt...da muss ich dann schmunzeln 😉

Im Anhang ein paar Fotos.

Gruß GW
7113738.jpg7113744.jpg
7113742.jpg7113740.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Manchmal muss auch ich grob werden...grad dann wenn es darum geht eine Sache so zu bearbeiten dass sie eben nicht gleich auseinanderfällt. In diesem Fall ist es die Erweiterung eines Türdurchbruches. Ein paar Steine fehlten schon und ich hatte das Vergnügen das Ganze so zu begradigen dass man da vernünftig anputzen kann.

Natürlich war der zugesagte Maurer nicht da und kein Ersatz zu bekommen. Ärgerlich, denn es ging um Termine. Also wieder mal Selbst tätig werden.
Lange nicht gemacht, aber es geht schon irgendwie dachte ich mir.

Um das Ganze einigermaßen gerade abstemmen zu können habe ich mir überlegt...da hat doch Bosch...ach nee...da hatte doch Bosch mal ein sehr gewaltiges Gerät im Programm. Die Schlitzfräse GSF 100 AE. Wohl eine der brutalsten Maschinen die Bosch je (in Blau) hatte. Allein wenn man das Gerät anwirft dann hört es sich an als ob nebenan auf dem Flugplatz Tirebwerke gestartet werden. Mit einer Schnitttiefe von 100mm kann man sich dann schon mal 200mm Stemmarbeit sparen. Bei knapp der Wandstärke eine Erleichterung und da hier in den Fugen mehr Sand als Zenment verwendet worden ist...besteht auch weniger die Gefahr dass beim Stemmen ein Stein ausbricht.

Also kurz die Muskeln aufgewärmt...denn das Ding wiegt...und losgelegt. Alle die in der Nähe gestanden haben...gingen respektvoll ein paar Meter zurück, aber ich weiß was das Ding kann und wie ich es handhaben muss.

Danach noch filigran mit dem GBH 36 V-LI Plus die Steine und den Mörtel entfernt...und gemauert und geputzt. Es geht doch noch...also habe ich anscheinend nicht nur in der Schule ab und zu aufgepasst, sondern auch im Leben 🙂

Gruß GW

P.S: Musste Heute noch einen kleinen Durchbruch bohren und der Bohrer hat grad so gereicht 😉
7258676.jpg7258670.jpg7258674.jpg7258672.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bayern_3
Erfahrener 2
Schicke Arbeit die du da abgeliefert hast, als gelernter Maurer kann ich nur sagen das ich es wahrscheinlich auch nicht besser hinbekommen hätte....
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das können wir so durchgehen lassen.
Mein Onkel war gelernter Maurer, kannte nur Hammer gross, Hammer klein, und Meissel lang, kurz, da flog so richtig was weg das auch tüchtig beigemauert und auch abgestützt werden musste..von dem Berg Schutt nicht zu reden.
Gruss Willy

hpz
Spezialist

@GW
Schlitzfräse GSF 100 AE, cooles Teil

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Es wird Zeit mal wieder ein paar Nuancen von Blau zu zeigen.

Manchmal ist man eben froh Dinge zu besitzen die es nicht mehr gibt. Ja...schon wieder dieses eine Gerät...dieses Monster unter den Fräsen...die Schlitzfräse GSF 100 AE.
Aber ich verstehe auch dass Bosch das Gerät eingestellt hat. Man muss damit umgehen können. Stellt man die Tiefe zu hoch ein...blockiert das Gerät.
Die Schlitze auf dem Foto sind alle bis zur vollen Tiefe eingeschlitzt. Meist in drei Stufen. Aber ich kann Euch sagen...nach vier Schlitzen waagerecht...geht das ganz schön auf die Arme.

Abgesaugt habe ich in dem Fall mit dem guten alten GAS 50...sogar mal ohne Beutel und nach jedem fertigen Schlitz eben den Rüttler angestellt.
Wenn ich dann die tollen neuen Werbevideos und Fotos zu den neuen Saugern so sehe...come on...das könnte der Sauger auch schon. Fast staubfrei arbeiten. Nur beim Ansetzen oder falsch schieben geht mal was daneben. Oder aber beim Folgeschnitt setzt man den etwas daneben und hat so eine kleine Scheibe die dann den Ansaugstutzen verstopft.
Das rote Zeug auf dem Boden ist das was normal runterfällt. Man konnte noch gut atmen und auch gucken.
Wer also durch Zufall mal an dieses Monster kommt...dann zuschlgen...die Fräse ist ihr Geld wert.


Ja...und dann kommen wir zum zweiten Foto.
Manchmal fragen mich die Leute warum ich gewisse DInge anspreche und mache. Nun...weil sie mich beschäftigen und weil ich eben weiß dass ich genau das was ich mache irgenwann auf jeden Fall brauche.

So auch der Umbau der GST 18 V-LI S...damit man damit auch Gehrungen schneiden kann. Klar hätte ich auch eine andere Säge nehmen können...aber extra die GKT rausholen...dazu hatte ich keine Lust.

Nach den Arbeiten konnte ich auf jeden Fall sagen...der Umbau hat sich gelohnt und bis zum Akku kann sie perfekte Gehrungen.

Gruß GW

 
7830136.jpg7830138.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald
Die Akkustichsäge mit dem Bügelgriff kann doch Gehrungen von Hause aus oder ist das jetzt hier der Umbau der Stabstichsäge?
Oder sehe ich da was nicht richtig?
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,
die "Stabstichsäge" kann konstruktionsbedingt keine Gehrung; allerdings war das wohl mal vorgesehen, bis einer gemerkt hat, dass der Akku dann im Weg ist.--))
Aber GW hat auch hierfür eine Lösung.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
@Willy
Es geht um die Stabmaschine. Die hab ich immer im Auto. Klar wäre auch die 10,8er gegangen...aber der fehlt es an einer effektiven Blasvorrichtung...äh...stimmt hat ja gar keine ^^
...und ich hatte auch keine Lust noch einen Koffer mitzuschleppen, nur damit ich mit einer anderen Säge dann die Gehrungsschnitte machen kann.

Hier ist der Beitrag zur Gehrung der Stabsäge

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Etwas Blau ist immer dabei....:-)

Ich glaub es gibt keine Baustelle und kaum eine Arbeit/ein Auftrag bei der mich Bosch Blau nicht auf irgendeine Weise begleitet. Und wenn es eigach nur eine Tasche ist. Aber irgendwie würde was fehlen wenn das nicht so wäre. 🙂

Gruß GW
8063740.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Wird mal wieder Zeit für ein Bild. Dabei wollte ich "nur" eine Leinwand in einer abgehängten Decke integrieren...aber so ist das nun mal...was man hat...nutzt man dann auch.

Gruß GW

 
12364434.jpg12364428.jpg12364436.jpg12364432.jpg12364430.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht doch gut aus, prima.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop das sieht gut aus.
Es gibt aber Sachen die Gerald zusammengeschraubt hat die garantiert kein anderer auseinander bekommen würde (:)
(Winkelschraubtechnik)
Aber hier ist es ja noch einfach (:)
Hier sieht man sehr schön warum Gerald absolut saubere Maschinen braucht.
ICH müsste da erstmal einen Putztag einlegen ehe ich da aufkreuzen dürfte.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
In dem Fall wären dreckige Geräte nicht so schlimm...da ist genug Staub vorhanden...Kreidestaub. Meine Maschinen sehen danach immer aus wie Sau...jedenfalls wenn sie im Werk eingesetzt werden. In den Büros geht es so...aber das Zeug liegt überall.

Einzig bei den Deckenplatten arbeite ich immer vorsichtig und mit sauberen Händen oder aber Einweghandschuhen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ja viel mit Fermacellkleber zu tun und ich schaffe es absolut nicht das Zeug NICHT DOCH an die Finger zu bekommen, spätestens beim aufsetzen des Käppchens nach dem kleben ist es soweit.
Weil man danach schraubt hat der Schrauber natürlich auch ein wenig Kleber.
Daher hab ich das mal mit Einweghandschuhen versucht, das ging auch aber ich musste die Handschuhe nach dem kleben ausziehen um die Maschine nicht zu beschmutzen, dabei muss man ja an den Handschuhen ziehen....
.....sonst gehen die ja nicht ab....
....und beim dran ziehen passiert was?
(:)
wieder dreckige Flossen...
(:)
Dazu kommt das ich mit den Einweghandschuhe das Gefühl habe das meine Hände abgeschnürt werden, ich muss die alsbald wieder loswerden.
Mit Normalhandschuhe gehts schon besser, die saugen den Kleber auch auf und dann verteilt der sich nicht gleich so..
Ich bin nicht geeignet für "best"..
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen @higw65.
 
Ich erlaube mir mal „klug zu scheißen“. Auf der linken Hälfte Deines 3. Photos ist ein Abhängedraht der „Armstrong“-Decke (?) mit Doppelfeder zu erkennen.
In der Vergrößerung sehe ich in der Betonrohdecke einen profanen Kunststoff-Spreizdübel mit einer einfachen, eingeschraubten Öse, in welche der obere Teil des Abhängedrahtes eingehängt ist….. und ich sehe, zumindest bei diesem einen Dübel schon  sehr deutlich, wie die Last der Decke ihn aus dem Beton zieht.
Eventuell solltest Du Deinem Kunden den freundlichen Hinweis geben, daß diese Art von Dübelbefestigung in Betondecken ungeeignet und grob fahrlässig ist.
Dort gehören Betondeckennägel verwendet…
 
Ich habe hier, in meiner Heimatstadt schon erlebt, was passiert, wenn vermeintliche Fachkräfte unter Kostendruck, abgehängte Decken einbauen und unzulässige Befestigungsmittel verwenden.
Die komplette Gipskartondecke eines großen Klassenzimmers war, aus ca. 3,50m Höhe herunter gekracht… zum Glück im Moment der großen Hofpause, als sich niemand in dem Klassenzimmer aufhielt.
12365091.jpg12365089.jpg12365087.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stimmt, Hallenser hat recht, was der wieder alles sieht...(:)
Dabei scheint das alles noch recht neu und ich glaube daher nicht das da noch Asbest drin ist, dh. wiederum hier schlummert ein netter unkomplizierter Auftrag sämtliche Anhänger nachzurüsten..(:)
Bei diesen Metalldübeln ist es extrem wichtig gute Bohrer zu haben sonst wird das in Beton nichts und das kann auch mit ein Grund gewesen sein weshalb man (damals?) einfach Plastedübel nahm.
Billigbohrer, 2 schneidig.. machen oft ein zu kleines Loch und dann noch oval statt rund.
So, ich muss los, bis nachher..
Willy


 

higw65
Power User 4
An der Abhängung hängt Nichts dran...außer 2 Kabel. Aber das Thema sind hier nicht die Befestigungen von Decken...da hast Du Recht...und gebe ich auch gerne weiter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Wow das Ding ist ja echt der Hammer (GSF 100 AE). Sowas kenne ich in der Form gar nicht. Vor allem 100mm schnitttiefe. Das ist schon echt gefährlich wenn man nicht weiß wie man mit sowas umgehen MUSS.
Ich bin echt richtig begeistert. Bis wann wurde denn dieses Monster produziert?
Ach und vielen Dank higw dass du uns solche Schätzchen immer mal wieder zeigst, ohne dich würden sie einfach in Vergessenheit geraten.

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65
Verstehe ich jetzt nicht...2 Kabel an dem Decken-Abhängedraht sehe ich nicht.
Aber ich sehe, weil ich schon etliche 100 Quadratmeter dieser Decken montiert habe, mit einem Blick, daß die untere Armstong/Kassetten-Decke an diesen Abhängedrähten hängt und man sieht es (in der Vergrößerung des Photos) auf Deinem 3.Photo mit dem Akku-Bohrhammer, links neben dem Hammer, doch wohl auch sehr deutlich, daß der eine Draht vom 1250mm-Profil der Unterdecke zur Doppelfeder und der andere zur Öse in der Betonrohdecke mit dem, sich bereits herauslösendem Plastik-Spreizdübel führt.
Dein Akku berührt das Deckenprofil, an welchem der Abhängedraht befestigt ist.
Aber Du hast Recht, es geht mich nichts an.  
12369296.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

haifisch18
Power User 4
Ich denke, an GWs Abhänung die er auf den Bildern montiert hängen nur die zwei Kabel. Das die Decke falsch motn0ist, gibt er an seinen Kunden weiter. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich dachte Du meinst das andere Foto mit dem GDR, Die andere Abhängungen muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, wenn ich die Decke wieder öffne. Sollten dann irgednwelche inge sichtbar sein...so werde ich das weitergeben.
Aber du solltest auch wissen dass eine Armstrongdecke bei Weitem nicht so schwer ist wie eine GK-Decke. In dieser Decke würde ich die von Dir vorgeschlagenen Dübel übrigens nicht einsetzen, da es sich um eine Hohlkammer-Fertigbetondecke handelt und die Spreizdübel da nur zu 70% Halt finden.

Meine Abhängung sind übgigens die Halte für die Gewindestangen zur Abhängung der Leinwand. Befestigt mit Fischer SX und 8x70 Schlüsselschrauben. Da kann ich mich locker dranhängen.

Heizungsbauer
Die GSF wird so um die 5 Jahre nicht mehr gebaut. War ein geiles Teil. Setze sie lieber ein als so manche Mauernutfräse. Aber man muss mit umgehen können.
Vielleicht hat Bosch sie aus dem Programm genommen, weil sie den Benutzern nicht mehr so schwere und schwierig zu Handhabende Geräte zumuten wollen.

Hier noch ein Video zur GSF durch ca. 100mm Altbeton aus den 50ern.



Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Danke higw für das Video.  Also ich für meinen Teil finde das Ding echt geil.
Da magst Du mit Sicherheit recht haben mit schwer und auch schwer zu bedienen aber das macht solche Maschinen eben aus.
Vielleicht finde ich ja mal eine ich hoffe es zumindest. Bin schon am suchen.

higw65
Power User 4
Bei den Kleinanzeigen und am Besten eine nehmen wo der Koffer dabei ist. Hat nicht umsonst Griffe für 2 Personen. Übrigens nach dem schweren Einsatz noch so 20 bis 30 Sekunden Auslaufen lassen und nicht unbedingt voll durchs Material. Die Maschine arbeiten lassen...nicht als Bediener arbeiten. Nur Halten und Führen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Danke für den Tipp mit Kleinanzeigen.

Und vielen Dank für den bedienhinweis. Ich glaube ich schick dir mal Fotos per Mail von meinem bestand. Du wirst dich  freuen.

higw65
Power User 4
So sieht übrigens meine Sonntagsbeschäftigung aus. Kleiner Arbeiten an meinen Arena-Geräten...bzw. den Neuzugängen dafür 🙂

Gruß GW
12376799.jpg
12376801.jpg12376797.jpg12376803.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus, fast wie im OP.-)

Gruß
sinus50