Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN-NextGeneration

mibu3000
Spezialist 2
Habe ich in den letzen Monaten viel mit Führungsschienen und den damit verbunden Konzepten befasst.
FSN's sind ein unheimliches praktisches Helferlein das jedoch oft selbst Hilfe braucht !!!

Mein Verbesserungsvorschlag wäre eine Möglichkeit zu schaffen, im 90°Winkel zur Schiene Hilfsmittel UNTER der Schiene befestingen zu können.

Hierfür muss die Schiene bestimmt 1,2 wenige Millimeter dicker ausfallen bzw mit Distanzen (z.B. Moosgummi) höhergelegt werden, da diese Hilfsmittel natürlich unbedingt UNTER der Führungs-/Gleitebene angebracht werden müssen.

==> Sprich dran bleiben können wenn gesägt wird (Wäre meines Wissens ein Alleinstellungsmerkmal)

Bei meinem Versuchsaufbau mit "nur" 800er Schiene reichen die "Hilfsmittel" fast schon alleine. Unter der Nut an der Sägekante liegt auch eine entsprechende 2mm Aluleiste...

Befestigung entweder durch ein Klick-System/Einfädelsystem in die Nut der Schraubzwingen.
Oder seitliche Nuten im Abstand von z.B. 30cm. Zweites wird warscheinlich teuer sein, da diese bestimmt gefräßt werden müssten. (Längsnut wird bestimmt mitgepresst / Strangpressprofil)

Hilfsmittel
-----------------
Die Hilfsmittel wären für mich in erster Linie Längsanschläge mit Bemaßung und Anschlagsklotz mit Feinjustierung an die Säge.

Oder auch eine Befestigungsmöglichkeit um die Schiene an der Wand zu befestigen, wenn mal an der Wand gesägt werden muß.

Prototyp
-----------------
Habe mal versucht einen Entwurf von einem Prototypen auf Basis einer höhergelegten FSN800 auf meinen Bildern zusammenzustellen.

Werde diesen mal - wenn ich dazu komm - mit Doppelklebeband zusammenfügen....
Aber würde sich auch gut mit entsprechenden (selbstgebauten) Nutensteinen kombinieren lassen...

Splitterschutz muß ich natürlich auch noch "tieferlegen" (Hab ich aber auch schon eine Lösung für den Prototyp)

In Serie könnte man diesen natürlich auf "Bodenebene" in gewöhnlicher Weise anbringen !

Beim Aufräumen ist mir eine weitere Innovation zur FNS"NG" eingefallen !
-> folgt gleich !
7 ANTWORTEN 7

mibu3000
Spezialist 2
Bild, da IPS-Error....
298458.jpg

mibu3000
Spezialist 2
Eine weitere Idee ist mir beim "höherlegen" auch noch gekommen:

Wenn man die Nuten geschickt mitenander verbindet; am Ende ein steckbares Anschlußstück für einen Absauganschluß anbringen würde, könnte man die Schiene über das Vacuum festklemmen und noch unten am Sägeblatt absaugen. In diesem Anschlußstück dann gleich ein Y-Stück für Anschluß Säge integrieren.

Würde vielleicht auch an einer senkrechten Wand halten...

UND:
 Ich/man könnte so auf die - seit kurzem auf meiner Wunschliste stehenden - FSN-KZW verzichten.

Dazu noch die bestimmt bessere Absaugung, so das ich jetzt meinen Parkett nicht separat absaugen müsste !
Dieses Thema ist auch nicht zu vernachlässigen !!!!

Grüße,
mibu3000

P.S.
Natürlich wäre auch eine reine Vacuum-Absaugschiene, wo unter dem Werkstück "klebt" eine Idee, so das vón unten abgesaugt wird eine Idee; Ähnlich, wie bei den Kappsägen;

Wie dem auch sei saug ich jetzt mal traditionell, nach der Arbeit ab 😉

mibu3000
Spezialist 2
Die Box aus der Idee2.0

Würd aber bestimmt nur bei kurzen Längen funktionieren; Aber glaub Haupteinsatzgebiet - vor Ort beim Kunden...
298467.jpg

HolzwurmTom
Spezialist
 Schau mal hier:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/26734/1/.html
Bei der Festool Schiene übrigens kann der Maßanschlag dran bleiben wenn man sägt da diese Führungsschiene breiter ist und die "Zubehörnut" hat. 

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Thomas,

dieses Video kenn ich (saubere Lösung!) und auch ähnliche Lösungen zum Auf- und Anlegen. Ob's der passend gesägte Zollstock ist oder diverse Schablonen... Alu-Anschläge zum einklinken...
So kenn ich es eigentlich auch von Festool, wobei ich es nur vom "sehen" her kenn; Selbst hab ich keine Erfahrungen mit Festool-Anschlägen... Hab nur mal ab und zu "Gast-Gesägt" mit nur ner reinen Festool Schiene...

Grüße,

mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Zusammen,

habe mich gerade ein wenig aus dem Fenster gelehnt und meine Nebenidee  (Vacuum) - perfekt umgesetzt - auf youtube entdeckt; ist bestimmt sogar Bosch-G-Kompatibel !

Nur gut das ich das basteln nicht angefangen - hab / mein Prototyp wäre 10mm höher und wahnsinnig aufwändig dagegen geworden...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier vom "Erfinder" der Bosch Führungsschiene: www.mafell.de/de/produkte/prospekte.html