Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx für Bauklempner?

willyausdemnorden
Power User 4
Moinsen
Sohnemann, Dachdecker und Bauklempner hat ein Problem mit seiner Lötgarnitur, weil die Zargesboxen unten Löcher bekommen wegen dem Lötwasser.
Nun war die Idee eine 374 Box zu nehmen, die ist gross genug und aus ABS.
Verträgt ABS Lötwasser bzw. dessen Ausdünstungen?
Gruss Willy
6 ANTWORTEN 6

sjs77
Aktives Mitglied 3
Aus der Theorie heraus betrachtet würde ich sagen "grenzwertig". Lötwasser enthält u.a. Salzsäure und Zinkchlorid. Kritisch ist hier mMn. vor allem die Salzsäure - schau Dir mal Datenblätter für ABS-Kunststoffe an:Dabei sollte man auch berücksichtgen, dass so eine Kiste im Sommer im Auto auch schon mal die dort genannten ~50°C erreichen kann.
Ich würde vermuten, dass die L-Boxx wohl schon eine Weile standhalten wird, aber gut wird es ihr nicht tun.

Wobei das natürlich auch davon abhängt, wie das genau in der Praxis aussieht. Wenn das Lötwasser permanent literweise in der Boxx herumsuppt, hat das natürlich andere Auswirkungen, als wenn das Lötwasser in einer sorgfältig verschlossenen Flasche aufbewahrt wird und höchstens ab und zu mal ein paar Tropfen daneben gehen.

Ciao,
sjs77

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Lötwassertopf ist mit Deckel, der Pinsel liegt daneben, ein paar Tropfen kanns geben. die Alubox hielt auch eine ganze Zeit lang durch ehe der Boden offen wurde (:)
Es sind auch Klempnerwerkzeuge in der Box, rumsuppen darf die Säure nicht.
Vielleicht sollte eine Sperrplatte als Unterlage hinein, die saugt auf.
Die Idee mit L-Box kam weil er eine Stichsäge in L-Box hat.
Danke
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Kann man machen, Würde dann aber einen kleinen Holzkasten reinpacken oder das in einen Behälter aus PP packen. Da passiert dann kaum noch was. Aufgeschnittene Behälter von Frostschutz und so eignen sich da auch perfekt dafür. Diese 5L-Behäter. EInfach den oberen Teil abschneiden und dann da das Lötwassser, Pinsel und Lappen und so rein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch!
Gruss Willy

emmett
Neuling 3
Hallo Willi,
 
um die Salzsäure zu binden kannst Du auch einen Beutel mit Kalk ( irgendwas durchlässiges, Stoff oder so ) in die Box packen, dann wird die Säure neutralisiert und alles ist gut.
 
Gruß
Rainer

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es wird die 374 Box werden weil auch noch Zangen und so Zeugs mit hinein sollen und ich weiss vom offenen Regal in der Werkstatt (Klempnerecke) das allein die Anwesendheit des Lötwasserfläschens ein Vergammeln aller in der Nähe befindlichen Metallgegenstände nach sich zieht, grausam das!!
Das mit dem Kalk ist gut, mal schauen wer noch mit Kalk handelt..
Gruss Willy